Saturn 1B 1:60 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Saturn 1B 1:60 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1017
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hier geht nun also um die Saturn 1B in 1:60. Die Saturn 1B war die Rakete die es erlaubte die Apollo Kapsel und diverse andere Teile der späteren Saturn V relativ kostengünstig im Erdorbit zu testen.

Das lustige ist das sie sozusagen aus mehreren Raketen besteht die quasi recycled wurden. Die kleinen Treibstofftanks die um das Hauptrohr herum angebracht sind (8 an der Zahl) sind ehemalige Redstone Raketen.

Die Rakete ist bei mir eigentlich aus der Idee heraus entstanden mal das wickeln von Rohren mit Nassklebeband auszuprobieren. Wo ginge das besser als bei der Saturn 1B.

Der Maßstab ist wie schon in der Überschirft erwähnt 1:60. Als Motorisierung ist später entweder das 24mm oder das 29mm RMS von Aerotech vorgesehen. Hängt davon ab wie schwer sie letztendlich wird.

So, nun aber die bei allen so beliebten Bilder:



Alle fertigen Teile mal provisorisch zusammengesteckt.



Die Treibstofftanks wurden vor der Endmontage lackiert was sich später als schwieriger erweisen würde. Die ersten Spanten die die Aussenhaut später tragen sollen sind auch schon montiert.
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1019
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das letzte Bild verrät es dem aufmerksamen Betrachter bereits aber nu nochmal schriftlich:

Zusätzlich zum Hauptmotor hat das Teil noch 4xH1k spendiert bekommen. Die gewickelten Motorrohre und die Aussparrung für selbige im Heckspant lassen es schon erahnen.



Das nächste was gefertigt wurde war der Heckring an dem Später die 8 Flossen sitzen. Lange hab ich mir über die Stringers den Kopf zerbrochen bis ich auf die geniale Idee gekommen bin sie einfach aus Zahnstochern zu machen. Da sich ein einzelner Zahnstocher beschissen bearbeiten lässt hab ich einfach die benötigte Anzahl auf ein Blatt Papier geleimt und nach dem Trockenen (kann man mit einer Heissluftpistole enorm beschleunigen ) kann man dieses "Brettchen" gut mit der Dekupiersäge bearbeiten und zurechtschneiden.

Die Stringers stimmen in ihrer Anzahl natürlich mit dem Original überein (112 Stk angeordnet zu je 14Stk in 8 Gruppen)





...und schwupp die wupp waren auch schon die Flossen dran...

Ok, ganz so schnell gings nicht, die Flossen wurden aus 2mm Balsa gefertigt das dann noch beidseitig verglast wurde. Nach dem Ankleben bekam jede Flosse noch ein Paar Epoxy-Fillets spendiert.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1007
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Menscg Flo, das sieht ja super aus.Muss demnähst mal meine anfangen zu bauen.

Hast du schon eine Ideem, wie du den Rettungsturm baust?
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1021
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Blumen. Wegen dem Rettungsturm hab ich noch kein Plan...vielleicht lass ich ihn erstmal weg...aber ich denke wenn er an der Reihe ist dann ergibt sich schon was.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1047
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe gerade die letzten Stringer geklebt (ich kann keine Schaschlikspieße mehr sehen) und noch einige Kleinigkeiten erledigt.

Das gute Stück soll ja am SMRT fliegen, jetzt fehlt lediglich noch ein Übergang zum CM und die Spitze des CM. Die Motorisierung steht inzwischen etwas auf der Kippe da die Stringers doch mit einigem an Gewicht zu Buche geschlagen haben...ich trau mich garnich sie mal zu wiegen...

Wenn alles getrocknet ist gibts ein paar Fotos.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hättest Du nicht anstelle von Schaschlikspießen Wellpappe nehmen können, das wär bestimmt etwas leichter...

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1050
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...hätte ich, klar...aber was kümmert mich schon Gewicht

Da leg ich dann doch mehr Wert aufs gute Aussehen als auf Gewicht. Schließlich hab ich ja sowohl ein 24mm als auch ein 29mm RMS Casing von AeroTech.

Also scheiss aufs Gewicht!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1058
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bei uns mal wieder bestes Raketenbastelnichtnachdraussenschauwetter ist (es regnet mal wieder...) war ich bis eben im Keller und hab mal wieder etwas weitergebaut.

Hier nun die Resultate des Tages:

Zusätzlich zu den Stringers wurden einige Kleinteile ergänzt.
(Man achte auf den Hintergrund...der SMRT rückt näher...)



...im Detail...



...und schlussendlich noch die Heckansicht (ohne Flossensektion).



...gewogen hab ich sie immer noch nich...

Wie man auf dem oberen Bild schön erkennen kann werde ich den Konus der Nutzlastsektion mit GFK auf die Kartonspanten laminieren. Zusätzlich hab ich mir heute noch neue Farbe besorgt, damit kann das Schätzchen nun seiner Vollendung entgegensinnen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1678
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 10:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo.
Willst du den Übergang einfach mit Glas wickeln?
Versuch das erst gar nicht, das wirds eckig. Mach einen Pappkonus düber und verglase den, ist einfacher, geht schnell und hält.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1068
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö wickeln wollte ich das nich. Ich wollte das Glas einfach in Streifen auflaminieren. Vom Konus bin ich ab da alleine die Schablone gewaltige Ausmaße hat (auf A3 passt sie schon nich mehr...)

Ich denke mit einfachem Auflaminieren sollte das klappen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin