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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 02:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seit 11.1.2003 kann man auf http://www.astronautix.com/sites/cuxhaven.htm viele interessante Informationen über ein fast vollkommen vergessenes Kapitel der
Raketentechnik in Deutschland auf Englisch nachlesen und zwar über die Raketenstarts im Wattengebiet von Cuxhaven, einschließlich Zuckers mißlungener Raketenabschuß 1933 und
der "Operation Backfire" 1945.
Schaut mal rein!
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Sly Wartmann
Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, nicht schlecht, Hast du eventuell noch einige Details über die Raketen auf den Abbildungen?
Vor allem die Cirrus II interessiert mich...


Gruss,Sly
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 206
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Kumulus" - Rakete im Herrmann - Oberth - Museum in Feucht bei Nürnberg



Technische Daten der "Kumulus" - Rakete

Startgewicht: 60 kg
Leergewicht: 28 kg
Länge: 3000 mm
Startschub: 4975 N (508 kp)
Maximale Geschwindigkeit: 750 m/s
Maximale Flughöhe: 20 km
Erststart: 12.12.1960
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Cirrus" - Rakete im Herrmann - Oberth - Museum in Feucht bei Nürnberg

Technische Daten der "Cirrus" - Rakete



Entwickler: Hermann -Oberth - Gesellschaft e.V.
Gesamtgewicht: 60 kg
Länge: 4155 mm
Durchmesser: 150 mm
Schub: 2 X 580 kP (zweimal, da sie zweistufig ist)
Maximale Geschwindigkeit: 750 m/s
Maximale Flughöhe: 35 km
Erststart: 16.9.1961

Es gab auch eine Variante der "Cirrus" - Rakete mit 1800 kp Schub, die eine maximale Flughöhe von über 50 km und eine Geschwindigkeit von über 1000 m/s erreichen konnte. Auch diese Rakete wurde am 16.9.1961 zum ersten Mal gestartet.
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Sly Wartmann
Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessant...vor allem die Mehrstufer...gibts davon auch Zeichnungen?
Wär doch mal was zum Nachbau...


Gruss,Sly
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2003 - 02:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Anscheinend nicht. Ich habe in dieser Angelegenheit einmal beim "Herrmann-Oberth-Museum" in Feucht nachgefragt.
Aber setze Dich trotzdem einmal mit diesem Museum in Verbindung!
Vielleicht darfst Du ja die Raketen vermessen...
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 362
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2003 - 15:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man sollte sich mal beim Archiv des Deutschen Museums in München informieren. Sly, vielleicht erfährst Du dort etwas. Versuchs doch einfach!
Martin, eure No. 3179632
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 02:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was die Raketenversuche im Wattengebiet von Cuxhaven aber besonders bemerkenswert macht, ist der Umstand, daß zumindest die Mitglieder der „Deutschen Raketengesellschaft e.V.“ (später „Herrmann – Oberth – Gesellschaft e.V.“) alles „Amateure“ (oder wie soll man sonst in einem Verein ehrenamtlich tätige Menschen nennen?) waren, die von der Industrie finanziell und tatkräftig unterstützt wurden und auch den Segen der Behörden hatten!
(bei den Mitgliedern der aus der „Herrmann – Oberth – Gesellschaft e.V.“ herausgegangenen „Berthold – Seliger – Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH“ ist mir nicht bekannt, dürfte es sich um bezahlte Angestellte gehandelt haben. In wie weit aber Berthold Seliger für den Bau seiner Raketen auf die ehrenamtlichen Mitglieder der „Herrmann – Oberth – Gesellschaft e.V.“ zurückgriff ist mir nicht bekannt, es dürfte aber bestimmt mitunter der Fall gewesen sein).
Somit kann man durchaus sagen, dass damals im Wattengebiet von Cuxhaven „High – Power Amateurraketenbau“ in einer Form getrieben wurde, wie man ihn selbst heute nur bei wenigen Vereinen in den USA vorfindet!
(Wie viele Vereine haben Raketen, die bis zu 50 km hoch fliegen können, wie die „Cirrus“ der „Herrmann – Oberth – Gesellschaft e.V.“ oder gar 120 km wie die Dreistufenraketen der „Berthold – Seliger – Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH“?)
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wurden zwischen 1957 und 1964 ca. 500 Raketen im Wattengebiet von Cuxhaven gestartet: die kleinsten waren einstufige Geräte für die Seerettung, die größten dreistufige Höhenforschungsraketen mit einer Gipfelhöhe von 140 Kilometern.
Leider ist das mir zur Verfügung stehende Material ziemlich dürftig. Trotzdem möchte ich im folgenden die leistungsfähigsten, zwischen 1957 und 1964 im Wattengebiet von Cuxhaven vorstellen:

1957/58 konstruierte der Wuppertaler Professor Ernst Mohr eine einstufige Höhenforschungsrakete mit einen Startschub von 76,5 kN.
Diese Rakete besaß ein enormes Beschleunigungsvermögen: binnen 2 Sekunden beschleunigte sie von 0 auf 1000 m/sek ! (Der Startandruck betrug ca. 50 G!)
Nach 2 Sekunden war in einer Höhe von 1,2 km der Treibsatz ausgebrannt und die aerodynamisch sehr gut geformte Spitze (der sogenannte "Dart") stieg in Folge seiner Massenträgheit in eine Höhe von 50 Kilometern auf.
(Diese Spitze war als Instrumententräger vorgesehen)
Es war ursprünglich schon geplant diese Rakete im August 1957 erstmals zu starten, allerdings wurde dieser Termin wegen schlechten Wetters abgesagt.
Am 13. Juni 1958 wurden die drei ersten Raketen dieses Typs gestartet. Zwei explodierten kurz nach dem Start, weil die Brennkammer beim Verlassen des Startgestells aufgerissen wurde, die dritte Rakete geriet infolge aerodynamischer Instabilität außer Kontrolle und wurde durch die enormen aerodynamischen Kräfte, welche im Überschallflug auf den Flugkörper einwirkten, zerrissen.
Am 14. September 1958 gelang es 2 Raketen dieses Typs erfolgreich zu starten

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Die Rakete von Ernst Mohr

Technische Daten:

Durchmesser der Startrakete: 30 cm
Länge der Startrakete: 1,7 m
Startschub: 76,5 kN
Brennzeit: 2 s
Gipfelhöhe: 50 km
Nutzlast: 5 kg (für 50 km Gipfelhöhe)
Startmasse: 150 kg
Masse des Treibstoffs: 75 kg
Masse der Startrakete einschließlich Leitwerk: 60 kg

Masse des Freiflugkörpers: 15 kg
Maximaler Durchmesser des Freiflugkörpers: 5,6 cm
Länge des Freiflugkörpers: 125 cm

Welcher Treibsatzstärke entsprach eigentlich der Treibsatz von Mohrs Rakete?
Könnte man das "Dart"-Prinzip (kräftige Startstufe erteilt aerodynamisch optimal geformter Spitze eine hohe Geschwindigkeit. Die Spitze erreicht durch ihre Masseträgheit eine große Höhe) auch für den Modellraketenbau anwenden?
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

x
Startvorbereitung einer "Kumulus" - Rakete. Die "Kumulus" - Rakete war eine echte "Amateurrakete", denn sie wurde von den Mitgliedern der "Deutschen Raketengesellschaft e.V." (später "Herrmann - Oberth - Gesellschaft e.V.") in ehrenamtlicher Vereinsarbeit entwickelt und gebaut (und bezeichnet man nicht Leute, welche in einen Verein ehrenamtlich tätig sind, als "Amateure"?)
Der erste Start erfolgte am 20.12.1960. Am 16.9.1961 wurden mit zwei "Kumulus" - Raketen erstmals Tiere befördert und zwar ein Molch und eine Flunder, welche den Flug, wenn auch etwas angeschlagen, überlebt haben...


Durchmesser : 15 cm
Länge: 3 m
Startschub: 5 kN
Gipfelhöhe: 20 km
Nutzlast: 5 kg (für 20 km Gipfelhöhe)
Startmasse: 28 kg
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

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Startende "Cirrus" - Rakete. Auch die "Cirrus" - Rakete wurde von den Mitgliedern der "Deutschen Raketengesellschaft e.V." (später "Herrmann - Oberth - Gesellschaft e.V.") in ehrenamtlicher Vereinsarbeit entwickelt und gebaut. Die "Cirrus" war im Unterschied zur "Kumulus" eine Zweistufenrakete, von der beide Stufen wiederverwendet werden konnten, da sie nach vollbrachten Flug am Fallschirm landeten. Es gab zwei "Crrus" - Versionen: die "Cirrus 1" und die "Cirrus 2". Beide unterschieden sich in der Stärke der Startstufe: die "Cirrus 1" hatte einen Startschub von 5 kN, während die Startstufe der "Cirrus 2" einen solchen von 17,7 kN entwickelte.
Dies hatte natürlich Konsequenzen für die maximale Gipfelhöhe: sie war 35 km für die "Cirrus 1" und 50 km für die "Cirrus 2".
Sowohl die "Cirrus 1", als auch die "Cirrus 2" wurden am 16.9.1961 erstmals gestartet.

Technische Daten der "Cirrus 2"

Durchmesser : 15 cm
Länge: 4,155 m
Startschub: 5 kN für "Cirrus 1", 17,7 kN für "Cirrus 2"
Schub der Zweitstufe: 5 kN
Gipfelhöhe: 50 km
Nutzlast: 5 kg
Startmasse: 60 kg
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

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Startende Einstufenrakete der "Berthold-Seliger-Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH". Die Funksignale der Raketen der "Berthold-Seliger-Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH".wurden von der Bochumer Sternwarte empfangen!
Sie verwendeten einen verbesserten Feststofftreibstoff und erreichten dadurch wesentlich größere Höhen ( 52 km der Einstufenrakete der "Berthold-Seliger-Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH" gegenüber 20 km Gipfelhöhe der "Kumulus").
Der Erststart der Einstufenrakete der "Berthold-Seliger-Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH" erfolgte am 20.11.1962.
Auch diese Rakete landete nach vollbrachter Mission an einem Fallschirm und konnte nach Neueinschieben eines Treibsatzes (anscheinend ähnlich wie bei Modellraketen!) wiederverwendet werden.

Technische Daten

Startschub: 49 kN
Länge: 3,4 m
Gipfelhöhe: 52 km
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

d
Startende Dreistufenrakete der "Berthold-Seliger-Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH". Auch von dieser Rakete, welche in Höhen von bis zu 140 km vorstoßen konnte, wurden die Funksignale von der Bochumer Sternwarte empfangen.
Der Erststart dieser 12,8 Meter langen Rakete erfolgte am 2. Mai 1963 (wenn auch nicht mit voller Treibladung). Zumindest die dritte Stufe kehrte an einen Fallschirm zurück und stand für weitere Einsätze zur Verfügung!
Diese Raketen dieses Typs dürften von allen in Deutschland gestarteten Nachkriegsraketen die größte Flughöhe erreicht haben!

Technische Daten

Startschub: 49 kN
Länge: 12,8 m
Gipfelhöhe: 140 km (bei voller Treibladung in allen Stufen)
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 166
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harald!

Das sind ja hochinteressante Beiträge! Echt toll, was Du da an Informationen zusammengetragen hast.

@Sly: Hast Du Dich mal beim HO-Museum informiert wegen den Daten der Raketen usw.?
Martin, eure No. 3179632
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Sly Wartmann
Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2003 - 17:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, ich komm da im moment nicht dazu, hab noch einige andere Projekte, die mir im Moment wichtiger sind, aber wenn ich damit dann soweit bin, steht so ein Teil auch mal oben auf der Liste...


Gruss,Sly
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2003 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, wäre schön, wenn Du dann mal was drüber berichtest! :-)
Martin
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2662
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2003 - 01:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Bericht von Harald über die Raketenexperimente in Cuxhaven gibt es jetzt in deutsch online auf

http://www.countdown-magazin.de
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Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 326
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens:
Der Raketenkonstrukteur Berthold Seliger lebt noch, siehe http://www.dglr.de/cgi-bin/space-forum.pl?rev=360 !

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