Kepler-Daten nicht mehr zur freien Ve... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Kepler-Daten nicht mehr zur freien Verfügung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 520
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2005 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

falls sich hier noch jemand mit Satellitenverfolgung beschäftigt oder diesbezügliche Software laufen hat:

Ab März 2005 schränken NORAD und "Air Force Space Command" die freie Verbreitung der Keplerdaten der Satellitenbahnen ein. Konnten die Daten (die im Fall der ISS beispielsweise so aussehen)

ISS
1 25544U 98067A 05035.01080010 .00069625 00000-0 55252-3 0 7373
2 25544 51.6437 221.9042 0009231 64.9188 73.6174 15.70570363354747


bisher problemlos per Mailingliste bezogen oder von der jeweiligen Software automatisch übers Internet aktualisiert werden, so ist jetzt eine Registrierung bei www.space-track.org mit Angabe des Verwendungszweckes erforderlich - wobei die Erteilung eines Accounts erst nach Überprüfung (was eigentlich?) erfolgt.

Nähere Infos (englisch) dazu gibts unter http://celestrak.com/NORAD/elements/notice.asp.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Haben die jetzt Angst, daß Ol' Osama einen Satelliten klauen könnte? Irgendwie wird der Globus immer alberner...
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1267
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2005 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist schon komisch. Mein Account wurde noch nicht bestätigt. Ich habe mich schon vor längerer Zeit angemeldet.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 523
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2005 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast Du eventuell ein Haustier mit arabisch klingendem Namen oder irgendwo (und wenn's in einer Sardinenbüchse ist) Öl? Oder hast Du gar angegeben, Dich für Raketen zu interessieren? In dem Fall bist Du automatisch potentieller Terrorist und kannst Dir Deine Satelliten selbst mit dem Fernglas suchen... Die wollen Dich nur hinhalten, bis eine Eingreiftruppe der SEALs verfügbar ist...

Mal im Ernst - da könnte durchaus bei der Registrierung etwas schiefgegangen sein. Bei mir hat es keine zwölf Stunden gedauert, bis ich die Zugangsdaten hatte. Eventuell einfach nochmal nachhaken?

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1268
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2005 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich muß mich korrigieren. Ich habe die Zugangsdaten bekommen. Habe nur immer im falschen Postfach nachgesehen. Bin also doch keine potentielle Bedrohung für die USA. :-))
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1294
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Februar 2005 - 06:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber man kann auch hier erkennen, wieviel Angst in der USA steckt.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 542
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Februar 2005 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das mit der Angst würde ich noch nichtmal behaupten - jedenfalls bei den Leuten, die etwas zu sagen haben. Gezielt verängstigt wird (nicht nur jenseits des Großen Wassers) lediglich die Bevölkerung - umso besser läßt sie sich dann unter Kontrolle halten und stimmt auch solchen politischen Entscheidungen zu, die sie bei klarem Verstand eigentlich an die Decke treiben müßten.

Klappt mindestens seit den alten Agyptern immer und überall - und ist doch hier in Ol'Europe nicht anders...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1295
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Februar 2005 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du recht!!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin