X-Prize Modelle von Estes Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » X-Prize Modelle von Estes « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 503
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 08:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der die neuen Estes X-Prize Modelle toll findet. Da bestimmt noch andere Modelle aus dieser Serie bauen, öffne ich mal ein eigenes Treat hierfür.

Evtl. bekommen wir ja Bau- und Erfahrungsberichte zu allen Modellen zusammen.

Was der X-Prize ist, bzw. war setze ich mal als bekannt voraus. Estes hat zu diesem Wett-bewerb eine Serie von schönen Modellen rausgebracht, die für jeden Modellraketen-Flieger interessant ist. Für jeden ist was dabei, vom absoluten Anfängermodell bis zum anspruchs-vollen Scalemodell für Profis. Auch bei der Motorisierung ist alles vertreten: vom Mini-Motor, über Cluster bis D-Motoren.

Ich habe mir diverse Modelle aus der Serie bestellt und mach mal den Anfang mit einem Be-richt über den GAUCHITO vom argentinischen Team um Pablo de Leon.

Als ich dieses Modell zum ersten mal auf der X-Prize-Seite sag, konnte ich mir ein Lachen nicht vekneifen: toll eine Litfasssäule mit Flügeln. In wieweit dieser Beitrag zum X-Pize ernst gemeint war, kann ich nicht beurteilen. Aber die Promobilder sind wenig vertrauenserweckend:

Original

Höhö, da haben sich ein paar Jungs ein schönes Spielzeug zugelegt....

Wer mehr Infos aus erster Hand zu diesem Teil will kann sich diese Seite anschauen:

http://www.pablodeleon.com/


Ok kommen wir mal zum Estes Scale-Modell des Gauchito.

Man sieht es schon: der Gauchito ist schnell gebaut. Motorhalterung rein, Flügel und Leit-röhrchen dran, schleifen, grundieren, lackieren und fertig. Ein sehr simples Anfänger freund-liches Modell. Da Estes aber einige sehr erfreuliche Änderungen im Vergleich zu älteren Mo-dellen vorgenommen hat, gehe ich noch etwas ausführlicher auf die Besonderheiten ein.

Gauchito - Estes

Das fertige Modell

Flügel: Was viele kleineren Hersteller vorgemacht haben gibt es jetzt auch bei Estes: Laser cut Fins. Die Schnitte sind sauber und die Flügel alle gleich groß. Das war ja in der Vergan-genheit kein Selbstverständlichkeit. Auch die Qualität des Balsaholzes ist in Ordnung.

Spitze: die sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Silvester-Raketenspitze aus. Dürfte aber um einiges dicker und widerstandsfähiger sein. Es fällt auf dass, keinerlei Spritz-reste oder ähnliches vorhanden sind. Schleifpapier ist völlig überflüssig. Schön auch, dass kleine Details und Strukturen mit drauf sind.

Bergungssystem: der Standart Schirm von Estes (orange/ weiß, 30 cm Durchmesser) hat wohl einen Nachfolger bekommen. Gelb/ schwarz, Durchmesser 33 cm. Schnittmuster für Luftlöcher wurden gleich mit drauf gedruckt – gute Idee. Und es gibt eine neue Art von Schockschnur. Erinnert etwas an die alten Gummibändchen, die es früher gab. Sieht auf den ersten Blick wenig vertrauenserweckend aus. Ich kenne das Material aber bereits von mei-nen Modellen von Sunward und da haben sich diese Schnüre bewährt. Aber etwas kurz ist die Schnur freilich schon.

Motorhalterung: der Gauchito kommt mit einer Motorhalterung für 13mm Mini-Motoren. Damit soll er ca. 90 Meter hoch fliegen. Naja immerhin höher als das Original – ich glaube das hat nie abgehoben.... Ich habe meinen Gauchito für 18mm Motoren umgerüstet. Auf die Höhe kommt es mit nicht so an, aber die Mini-Motoren sind mir schlicht zu teuer. 8 Gramm Trimm-Gewicht in die Spitze und der kleine Kerl fliegt auch auf C stabil. Damit wird es im Körperrohr etwas eng für den Fallschirm. Die Full Moon von Quest hat allerdings auch kein größeres Körperrohr und die Bergung war bisher immer erfolgreich.

Display Nozzles: um den Scale-Faktor zu erhöhen packt Estes bei den Modellen auch noch Plastik-Triebswerke bei. Diese werden über die Motorhalterung gesteckt. Macht sich gut um die Modelle zu präsentieren. Für den Flug müssen die Triebwerke natürlich abgenommen werden.

Triebwerk

Fazit: Die Optik ist Geschmackssache, von der Qualität her gibt es nichts zu meckern. Mal schauen wie die anderen Modelle so sind. Mein nächstes Modell wird der Vanguard Eagle sein.

Und noch ein Bild: Gauchito im Vergleich zur Full Moon von Quest. Obwohl die Körperrohre fast identisch sind, sieht der Gauchito schon etwas mickrig aus:

Gauchito - Full Moon
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6297
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber die Promobilder sind wenig vertrauenserweckend

Also ich würde mich in die Kiste nicht freiwillig setzen

Leider funktioniert auf der argentinischen Seite die englische Version nicht. Ich verstehe nur Spanisch

Hast Du das Modell schon mal geflogen? Der cw-Wert dürfte ja recht hoch sein. Bin gespannt, wie weit es selbst mit 18-mm-Motoren kommt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. März 2005 - 07:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich würde mich in die Kiste nicht freiwillig setzen

Dito! Ich denke dieses verbeulte Etwas war nichts so ganz ernst gemeint...

Hast Du das Modell schon mal geflogen?

Nööö leider noch nicht. Bei dem Wetter ist z.Zt. kein Flug drin - dabei steht schon so viel auf Halde und scharrt mit den Flügeln.

Bin gespannt, wie weit es selbst mit 18-mm-Motoren kommt?

Ja da lass ich mich auch mal überraschen. Ich denke mal die üblichen 160 Meter auf, bzw. um die 100 auf B.

Im Vergleich zu anderen Modellen ist der Gauchito aber noch recht aerodynamisch. Im Moment sitze ich an der Eagle, die ist voller Ausbuchtungen und hervorstehender 'Triebwerke'.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 510
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2005 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

so habe ein weiteres X-Prize Kit zusammen gebaut.

Der Eagle von Vanguard Spacecraft. Die Rakete sieht schon ‚etwas’ professioneller als der Gauchito.

Wer sich aber die schöne aber wenig informative Seite www.vanguardspace.com
anschaut kommt wohl zur gleichen Erkenntnis wie ich: die hatten einen guten Grafiker mehr wohl nicht. Na immerhin wurde aus der Vision ein Estes-Modell, ist ja auch schon mal was...

Ok kommen wir zum Bausatz von Estes. Der Eagle ist ein Level 1 Bausatz. Aber Achtung! Um ein schönes Modell zu basteln, sollte man einiges an Zeit investieren. Besonders das Finish ist nicht ohne.

Der schwierigste Teil kommt gleich zu Beginn, das Heck. Dieses wird aus vier Plastikteilen um die Motorhalterung geklebt. Klebeflächen außer den Flügeln gibt es kaum, also schön Vorsichtig arbeiten und nicht zu viel Kleber nehmen. Hat man drei Teile zusammen und will das vierte einkleben stellt man fest, dass da ne Lücke von locker 2 Millimetern ist. Nur keine Panik alles ordentlich zusammendrücken und es passt. Ich denke hier sollte man einen fle-xiblen Kleber nehmen, der nicht zu hart wird beim trocknen. Ich habe Uhu Bastelkleber ge-nommen, ist ein weißer Kleber aus der Tube.

Was danach kommt ist Standart: Körperrohr übers Heck und Leitröhrchen dran. Dann kommt die obere Sektion der Rakete. Hier kommen Balsaflügel an das Körperrohr. Die Spitze muss aus zwei Halbschalen zusammen geklebt werden. Aber vorher das Trimmgewicht nicht ver-gessen. Estes legt 8 Gramm bei. Meine grobe Space Cad Berechnung sagt etwas mehr. Ich habe insgesamt 15 Gramm verwendet. Das Heck ist extrem schwer und lieber ein paar Gramm zu viel Trimm als zu wenig.

Hier mal ein Bild vom Rohbau:

Eagle Roh

Das Finish ist aufwändiger als man meint. Flügel die eine andere Farbe haben als der Kör-per, sind immer eine arge Abkleberei, hier sind es ja gleich 8 Flügel. Die Spitze ist auch zwei farbig und dann kommen noch kleine Hilfstriebwerke die auch schwarz lackiert werden müs-sen.

Mein Tipp: die einzelnen Teile separat lackieren und wenn alles fertig ist zusammen bauen. Für das Bild vom Rohbau habe ich die Sektionen nur zusammen gesteckt. Die kleinen Hilfs-triebwerke am Heck habe ich mit Sekundenkleber geklebt. Was noch fehlt sind die Triebwer-ke für die Kapsel (Spitze). Die sind nur Stecknadelkopf groß und man kann die winzigen Dinger überhaupt nicht fassen, geschweige denn ankleben. Mal schauen ob ich die mit einer Pinzette fassen kann, ansonsten lass ich die weg.

Eagle fertig

Fazit: das Modell ist aufwändiger als man erst meint und für Level 1 sehr komplex. Sieht al-lerdings recht gut aus. Ich hoffe der Adler fliegt gut, auch wenn bei dem Gewicht kaum eine große Höhe drin ist.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 513
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So und noch ein Modell aus der X-Prize Serie:

Lucky Seven von Acceleration Engineering.

Dieses Modell ist das simpelste der gesamten Serie. Ist eher ein Plastik-Steck-Bausatz als eine klassische Modellrakete. Alle Teile, außer dem Rohr zur Motoraufnahme sind aus Plas-tik. Das ‚schwierigste’ ist das verknoten der Schockschnur. Aber immerhin, da gibt es eine echte Überraschung: die Schnur ist drei- viermal so lang wie das Modell. Das war bestimmt keine Absicht von Estes.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen: ist für 13mm-Motoren konzipiert und macht sich ganz gut auf dem Schreibtisch als Standmodell. Die dünnen Plastikflügel sehen nicht sehr widerstand-fähig aus. Mal schauen wie das kleine Ding fliegt.

Lucky Seven

Heck


Hm, die Modelle scheinen hier auf wenig bis gar keine Begeisterung zu stoßen. Wundert mich aber schon, dass keiner nach dem Space Ship One fragt.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 589
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2005 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

Hm, die Modelle scheinen hier auf wenig bis gar keine Begeisterung zu stoßen.

Das glaube ich weniger - es sind wirklich verdammt hübsche Modelle.

Wobei ich sagen muß, daß sie mir (obwohl ich eigentlich kein Bausatz-Mensch bin) schon fast zu schade zum Fliegen währen. Gerade auch durch die ganzen netten Details (zB die Düsenplatte bei der "Gauchito") wären die Modelle IMHO eher etwas für eine Schauvitrine als für den "Ernstfall" - und ich habe hier einfach keinen Platz...

Wundert mich aber schon, dass keiner nach dem Space Ship One fragt.

Vielleicht sind wir uns einfach sicher, daß Du es hier sowieso vorstellst? Weil - ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ausgerechnet das diesbezügliche Top-Modell ausläßt...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2005 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas
Ja hast du recht, die machen sich gut im Regal.
Am Sonntag habe ich schon mal den Gauchito fliegen lassen. Macht auf B Spaß und auf C sollte man nen kleinen Fallschirm mit Luftloch nehmen - geht recht hoch und wiegt ja nicht viel.

Wegen Space Ship One:
Stimmt will ich nicht auslassen. Habe ich aber erstmal hinten angestellt. Irgendwie dachte ich mir dass Estes da Probleme mit der Stabilität bekommt. Und schau an da lag ich richtig. Wenn man ins US-Forum schaut sieht man jede Menge Diskussionen zu dem Thema. Kurz gesagt: das Doppelte des beiliegenden Trimmgewichts sollte man in die Spitze packen...

Bei meiner nächsten Bestellung wird das Space Ship One mit Sicherheit dabei sein.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Mai 2005 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, baue gerade die "spaceshipone". das noseweight von 14 gr. habe ich verdoppelt. so siehts im moment aus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Mai 2005 - 08:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Die Flügelkonstruktion sollte recht interessant werden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6453
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Mai 2005 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, unbedingt Updates posten! Die Modelle sehen sehr spannend aus!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, im bauplan des spaceshipone steht, dass mann die flossen im bereich des heckkonus NICHT ankleben soll. mir ist nicht klar warum. ich verliere doch stabilität und der bereich ist dann doch extrem anfällig für schäden. wie ist eure meinung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6468
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, das bezieht sich auf den verwendeten Kleber (Weissleim). Der hält auf dem Kunststoff einfach nicht. Besser wärs, gleich 2K-Expoxy zu verwenden oder die obere Hälfte mit einem Kleber wie UHU Plast anzukleben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo olli, hast recht, also werde ich das auch verkleben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, die hinteren beiden seitenflügel sind doch recht labil. ich überlege zwichen den beiden eine dünne stange einzubauen. diese sollte aber abnehmbar sien, so dass man diese nur zu flug einsetzten kann. was haltet ihr davon oder andere vorschläge.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 296
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so in etwa
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6480
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich glaube auch, das wäre etwas stabiler. Eigentlich wäre es fast besser, die Seitenflügel gleich durch Balsasperrholz o.ä. zu ersetzen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 539
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja das sieht doch richtig gut aus. Also die Kollegen im US-Forum hatten nichts von Problemen mit labilen Flügeln geschrieben. Aber Vorsicht ist evtl. besser als abgebrochene Fins. Mit genug Trimmgewicht sollte die Stange auch keinen negativen Einfluß auf die Stabilität haben.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 297
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2005 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oliver, hast recht aber für sperrholz ist es zu spät - was nur noch nicht weiss, wie soll ich die stange (abnehmbahr) befestigen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6484
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 21. Mai 2005 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht mit einem Clip? Ansonsten vielleicht auch einfach ankleben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 306
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ankleben nein - dass stört den scale factor doch erheblich (im regal)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6488
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 23:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann vielleicht mit einer Art Clip, den man abmachen kann?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das mit dem clip muss ich mir noch überlegen. anbei der baustand. bin noch nicht fertig. muss noch die bemalung der spitze hinkriegen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 309
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hat sonst schon jemand dieses modell gebaut - im bau ? zwecks erfahrungsaustausch - tips ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Junior Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tut mir leid ich hab leider kaum erfahrung mit scale modellen, aber ich muss sagen deine roc sieht echt stark aus . Ich glaub ich werde doch mal in diese richtung arbeiten so wie ich das hier sehe lohnt sich das voll.

Schöne grüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 544
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas

wow die Space Ship One ist dir mächtig gut gelungen. Sieht klasse aus!!!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6500
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kann ich mich nur anschließen! Hoffe, man sieht das Modell mal live auf einem Flugtag wie dem SMRT?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 326
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so fertig, wartet auf launch und preisgeld
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 327
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 328
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6516
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wau, nicht schlecht! Damit gewinnst Du sicher den X-Prize!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 553
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 07:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so fertig, wartet auf launch und preisgeld


@ Andreas

mit der notwendigen Höhe könnte es knapp werden...

Mein Gauchito hat leider die X-Prize Höhe auch nicht ganz erreicht.

Btw.: Geiles Teil, dein SpaceShip One!!!!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 554
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achja Gauchito, Bilder habe ich auch. Zwar etwas dunkel aber besser als nix

Gauchito Start

Gauchito Land
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Creativ
Neues Mitglied
Benutzername: Creativ

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 07:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo,
ich weiss das thema ist schon etwas aelter, aber was solls.
Ich habe mal eine Frage zu der Eagle.
Waere es schlimm wenn man fuer die meisten verklebungen(ausser die fuer die holzteile) superkleber nimmt?
und noch eine andere frage:
reichen die gewichte?
Weil ich habe jetzt nur das gewicht was dabei war.^^
www.programming-forum.de.vu
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 475
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Super oder Sekundenkleber nehme ich eigentlich nur zum Vorfixieren z.B. der Flossen. IMHO ist der gute alte Weißleim zu Verkleben von Pappe/Pappe und Pappe Holz immer noch am besten bzw. Epoxy als Flossenfillets oder Pappe und Holz mit Plastik. Plastikteile voher mit Seife abwaschen (um Trennmittelreste vom Spritzguß zu entfernen) und wenn möglich an der Klebestelle leicht anrauen.

Was meinst du mit Gewichten ? Die in der Regel beiliegende Knete für die Spitze ? Am besten ist es die Roc auf dem PC durchzurechnen z.b. mit SpaceCad und einen Schwingtest durchzuführen. Damit bist du so ziemlich sicher, daß die Roc stabil fliegt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 482
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 12:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, und nun ein StartPic des X-Price winners
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 721
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wirklich hübsch!

Hat das "SpaceShip One" die Landung gut überstanden? Ist ja doch etwas filigran.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 610
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 07:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Creativ
Stichwort 'Superkleber'

Weiß nicht ob der in dem Fall was taugt. Habe ja wie beschrieben anderen Klebstoff verwendet. Nur die kleinen Düsen habe ich mit Sekundenkleber angeklebt.

Gewicht:

Hatte den Eagle grob mit Space Cad durchgerechnet. Exakt geht das bei dem Modell nicht. Wo ist nur das File? Na jedendalls habe ich nochmal 5 Gramm extra reingepackt...

@ Andreas

Das SpaceShip One ist klasse.

Ich warte, ob es die RTF Version auch mal ohne Rampe und Startgerät gibt... Manchmal kann ich wirklich faul sein.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 920
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

hier ein Zuwachs zur X-Price-Familie

die ‚Thunderstar’ von Starchaser Industries aus England.

So hätte die Rakete aussehen sollen:

TS1

Ts2

Wie alle Mitbewerber (außer natürlich das Spaceship 1) hat es die Thunderstar auch nicht in den Weltraum geschafft. Aber immerhin macht das ganze einen besseren Eindruck, als z.B. das ‚Projekt’ der Kollegen aus Argentinien. Ein paar spektakuläre Testflüge haben auch mal stattgefunden. Mehr Info auf der offiziellen Web-Site:

http://www.starchaserinc.com/index.php?view=thunderstar_tech


Das Modell von Estes gibt auf dem ersten Blick nicht so viel her: das Design der Rakete ist doch recht konventionell, um nicht zu sagen langweilig. Die Spitze mit dem Escape-Tower ist eigentlich die einzige optische Besonderheit.

Entsprechend einfach ist der Zusammenbau: 4 Flügel und ein Leitröhrchen dran, dazu kommen noch zwei ‚Conduits’ auf deutsch :Versorgungs- bzw. Kabelschächte aus Plastik, das war’s schon fast. Die Spitze mit dem Escape-Tower ist etwas frickelig aber auch nicht so schwierig. Die Lackierung ist auch kein Thema: die Rakete weiß, die Spitze silber, der Escape Tower weiß. Decals drauf und fertig.

Die Qualität stimmt; das ganze ist für den geübten Modellbauer kein Problem. Als Bergungssystem gibt es einen 50 cm Schirm und (kaum zu glauben) eine ausreichend lange Schockschnur.

TS3

‚Das macht nicht viel her...’ dachten sich wohl auch die Macher von Estes und spendierten der Thunderstar eine Besonderheit beim Antrieb: einen 2 x 18mm-Motoren-Cluster. Ist ja bei Bausätzen eher selten anzutreffen.

Dummerweise fällt clustern für den deutschen Durchschnitts-Raketenflieger aufgrund der Gesetzeslage flach und die Thunderstar wäre so gesehen für die meisten völlig uninteressant. Allerdings: mit ihrem Durchmesser von 41 mm und einem Gewicht von ca. 80 Gramm, lässt sich das gute Stück auch problemlos mit nur einem C-Motor antreiben. Einfach eine entsprechende Motorhalterung einbauen und los geht’s.

TS4

Für mich als nicht T2’ler fällt der Cluster-Antrieb grds. auch aus. Allerdings wäre es doch schade die Halterung für nur einen Motor fest einzubauen und das Modell förmlich zu kastrieren. Baut ja auch kein normaler Mensch in einen Porsche einen Polo-Motor rein....

Aus diesem Grund habe ich meine Thunderstar mit herausnehmbaren Motorenhalterungen ausgestattet. Für den normale Flug wird die Halterung für einen Motor eingesteckt. Sollte sich die Gesetzeslage mal ändern oder aber Flüge an Flugtagen/ im Ausland statt finden wird die Halterung für 2 x 18mm eingesteckt. Unten im Körperrohr habe ich ein kurzes Stück Rohr mit 40mm Durchmesser eingeklebt. Dies dient als ‚Stop’ für die Motorhalterung – sie wird also natürlich nicht lose im Körperrohr rum schlackern und sich ggf. unter Schub bis zur Spitze vorarbeiten.... Die entsprechende Halterung sitzt so fest, wo sie sein soll.

Das Model ist somit also für alle Raketenflieger empfehlenswert – vorausgesetzt es gefällt. Der ‚Vorgänger’ die ‚Nova’ macht aber irgendwie mehr her – wäre eindeutig eine wesentlich coolere Modell-Rakete geworden....

Nova
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1719
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

ich finde deine rakete schön, vor allem die silberlackierung im kapselbereich empfinde ich als gelungen.
was meinst du, ist die filigrane spitze mit dem escape-tower nicht ein risiko bei der landung?

als T1-ler kann man auch mal über einen D 7er motor nachdenken. kommt bestimmt nicht schlecht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 921
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

bei einer 'normalen Landung' sehe ich da kein Problem. Habe das ganze mit Sekunden-Kleber geklebt, dass sollte halten. Der Stab auf dem dem der eigentliche Tower ruht geht z.B. ein Stück in den Tower rein. Ist also nicht stumpf aufgeklebt. Insgesamt schätze ich das als stabiler ein als z.B. den Escape Tower der Mercuy Redstone. Wie stabil das ist, muss die Flugpraxis zeigen.

Mit einem D7 kann man das Modell natürlich auch betreiben, da hast du absolut recht.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welche Höhe gibt Estes den für einen C-Cluster an? Ist das Modell den so schwer oder warum Clustern?
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1724
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin in's forum

@feigl: estes gibt knapp 80 gramm als gewicht und 305 meter als steighöhe an.
die 80 g halte ich nach meinen erfahrungen für sehr optimistisch. wenn das ding fertig ist, dann wiegt es sicher 100 g.
zum clustern gehen laut woti auch 2 x A 8-3 und 2 x B 4-4.

@Stefan: könntest du das modell nochmal im jetztigen endzustand mit motor(en) und schirm (also flugfertig) auswiegen? das wirkliche gewicht würde mich mal interessieren.
mir gefällt das modell recht gut und ich denke darüber nach, es mir zuzulegen. aber dann wird es bei mir ein umbau für D-motoren sein.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 922
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 07:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist das Modell den so schwer oder warum Clustern?

Nööö hier geht es nicht um's Gewicht. Das Ding ist auch nicht schwerer als die Big Bertha. Estes hat schon wesentlich schwerere und größere Modelle für nur einen 18mm Motor auf den Markt gebracht.

Ich denke hier soll einfach nur eine 'Besonderheit' geboten werden. Estes hat doch in den letzten Jahren aussschließlich Standart Modelle rausgebracht.

Davon abgesehen bietet die X-Price Reihe so ziemlich alles was das Modell-Raketen-Hobby zu bieten hat: da sind Modelle für 13mm Motoren - D-Motoren vertreten. Einfache Steckbausätze bis wirklich komplexe Geschichten, ein Gleiter und halt auch ein Cluster.

@ Lunte

ich wiege mal für dich nach und melde mich hier nochmal. Kann allerdings Montag werden. Die 80 Gramm wiegt der Vogel leer, also mit Motorhalterung - ohne Motor und Schirm.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 923
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 07:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Gewichtsangaben im Estes-Katalog oder auch auf der Verpackung, sehe ich übrigens auch nur als 'gewissenhafte'
Schätzung an. Teilweise verrechnen sich die Amis auch: mit unseren/ zivilisierten Maßeinheiten haben die es bekanntlich
nicht so sehr. Inch, Pfund, Unzen, Gallonen - willkommen in der Steinzeit. Gab es da nicht mal eine Mars-Sonde die verloren ging,
weil die Dödel Inch und Zentimeter verwechselt haben?

Die Tunderstar ist ein schönes Beispiel: 80 Gramm kommt für die leere Rakete hin. Mit allem drum und dran wird es
etwas mehr sein...

Die Rock It - Stoneage Rocket soll lt. Katalog 150 Gramm wiegen. Nun meine kommt trotz nicht gerade sparsammer Lackierung auf
gerade mal auf 105 Gramm. MIt D-Treibsatz und Schirm hingegen sind wir bei 150 Gramm.

Also auf was sich die Gewichtsangaben beziehen, oder ob da mal wiederjemand Gramm mit Zentimetern oder Litern verwechselt
hat, wird man wohl nie erfahren.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 924
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 07:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So habe alles gewogen...

Rakete leer: 70 Gramm
mit 1 x C6-3 und Schirm: 98 Gramm
mit 2 x C6-3 und Schirm: 126 Gramm
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1738
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

danke dir für das wägen.

das hört sich gut an. ein D sollte spaß bringen....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 925
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar die Thunderstar wird auf D ihrem Namen bestimmt alle Ehre machen und richtig losdonnern.

Raketenflieger mit Matschaugen und beschränkten Flugfeld, wie ich, verwenden D-Motoren halt nur bei richtig dicken Brocken...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1742
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... na denn.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. Mai 2007 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ihr X-Prizler,
die Thunderstar ist schon ein schönes Modell! Mit zwei C6-5-Motoren beinahe übermotorisiert, da zischt sie ab wie nix
Meine durfte beim letztjährigen SMRT ran:

Thunderstar beim SMRT 6

Werde wohl noch eine zweite bauen für einen D-Motor...
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1800
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. Mai 2007 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...

year, i remember it well.

und sonst so, dirk, alles in butter?

hast du eigentlich meine "scale-super-KRAFT-ketchup-flache" schon gesehen?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 28. Mai 2007 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gerd,
yep, Deine Ketchup-Flasche ist einfach unmenschlich genial ! Da könnte ESTES sich mal eine Scheibe von abschneiden (von wegen fliegndes Klohäuschen und so )
Ansonsten habe ich im Moment ziemlich viel um die Ohren, bin aber fleißig an einem Scale-Projekt für den SMRT. Demnächst mehr...
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1808
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Mai 2007 - 08:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin scotty,

ich bin zur zeit auch sehr knapp. aber es wird sich entspannen....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Oktober 2007 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Gerd

Fertig entspannt ?

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3750
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Oktober 2007 - 00:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist da überhaupt was zum entspannen??Lachen
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2226
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

es wird entspannter. in zwei wochen bin ich ganz locker. wenn es denn mit dem T2 klappt. ich freue mich schon auf die clusterei.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3756
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Oktober 2007 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Cluster funktionieren übrigens auch ganz hervorragend ohne T2!Langenase
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2229
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Oktober 2007 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ja, ich weiß doch. trotzdem, ich fühle mich einfach besser mit lizenz. ich glaube, die raketen fliegen damit auch höher und schneller....
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin