Estes Mercury Redstone Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Estes Mercury Redstone « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 341
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Juni 2005 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hat jemand Erfahrung mit der Roc. Gefällt mir bisher ganz gut - TTW Plastikflossen - sehr gute Treibsatzhalterung - einwandfrei glatte Körperrohre - ich befürchte nur dass sich der Rettungsturm (wie bei meiner alten) wieder bald verabschieden wird.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 658
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. Juni 2005 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Roc.

nö - aber: kannst Du den Rettungsturm nicht abnehmbar montieren? Ihn also zum Fliegen weglassen, und in der Vitrine wird er aufgesteckt?

Es wäre wirklich schade drum, und im realen Flugbetrieb fällt doch das Fehlen nicht weiter auf...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 342
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo thomas, gute idee - aber leider zu spät rettungsturm ist schon verklebt - na mal hoffen, dass es hält
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6572
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne auch einige, die den Turm abnehmbar montiert haben und ihn zum Fliegen abnehmen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 13:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

he olli, ich denke ich muss das auch machen, sonst ist der tum über kurz oder lang weg. weisst du wie die das gemacht haben, oder kennst du jemand bei dem ich nachfragen kann ?
(meine alte redstone - 20J alt - hat so 10 starts mit unversehrtem turm überlebt)
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 344
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hier noch ein pic meiner alten - da war der turtm noch da
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6573
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andy, es stand irgendwann mal irgendwo im Forum ;-) Kann leider nicht mehr sagen, wo (möglicherweise schon im Archiv).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Juni 2005 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, normalerweise ist ja vorgesehen das körperrohr und kapsel getrennt an fallschirmen geborgen werden.ich habe nur die befürchtung, dass dann die kapsel nur schwer gefunden/geborgen werden kann. bei meiner alten redstone habe ich deshalb auch kapsel und rohr mit schockcord verbunden und an einem chute heruntergeholt - natürlich ist dann wieder die gefahr von beschädigungen größer wenn rohr und kapsel zusammenknallen - eure meinung - was ist besser ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6584
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du ein entsprechend großes Bergungsteam hast und der Startplatz groß genug ist, kannst Du es mit getrennter Bergung wagen. Mir persönlich ist eine gemeinsame Bergung meistens aber lieber.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 350
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so fast fertig, nur noch startturm lackieren - das rot ist zu rosa - und klarlack drüber - und dann überlegen, wie der startturm abnehmbar gemacht werden kann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 351
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die kapsel auf meiner redstone ist die "liberty bell" - weiss jemand was das für eine weisser streifen links neben dem fenster ist ? ich habe schon überlegt den wegzulassen, aber er war anscheinend dran ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Junior Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm, also mit der rakete hat der nichts zu tun, sonst wären schatten von der oberfläche vom kamerablitz zu sehen oder die oberfläche müsste sich sonstwie herrausprägen. hab das bild auch irgendwo in nem buch müsste aber erst suchen. ich denke es ist irgendetwas anderes.
grüße, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 352
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo corny, ich denke du hast recht. ich meine der streifen war beim start nicht dran - werde disesen weglassen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

soviel wie ich gehört habe, hat Gus Grissom einfach den Riss der Original-Freiheitsglocke in Philadelphia aus Gaudi auf seine Kapsel gemalt.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Junior Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juli 2005 - 00:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wirklich? hab keine ahnung, aber wenn wär´s ja mal echt ne korrekte aktion von dem mann. ich weiß nur , das er die kapsel nach der libertybell benannte weil sie so aussah wie eine glocke.
grüße, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juli 2005 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo in die Runde,
der weiße Streifen ist tatsächlich auf der Kapsel gewesen. Er soll einen "Riss" auf der Oberfläche simulieren. Grissom nannte sein Raumschiff ja "Liberty Bell" (Freiheitsglocke), und besagte Glocke (das Original) hat offenbar einen Riss, weil uralt. Hier noch ein Startfoto meiner MR-3 (die Version von Alan Shepard auf D7-3).
Viele Grüße,
DirkESTES Mercury-Redstone auf D7
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 403
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo scotty, du startest ja auch mit rettungsturm - bisher keine beschädigungen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

n´Abend Andreas,
nein, bislang (2 Flüge *grins*) keine Beschädigungen am Rettungsturm. Die Kapsel kommt getrennt von der Rakete an einem separaten Fallschirm runter, deshalb fallen Kollissionen mit dem Rumpf schon mal als mögliche Schadensursache weg. Landung auf Gras ist aber notwendig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 23:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich melde mich zwar ziemlich spät.
Aber der Start ist echt genial, das Modell gefällt mir.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6757
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scotty hatte am Samstag am SMRT seine Redstone erfolgreich geflogen. Ich habe Fotos vom Start, kann ich gerne heute abend mal reinstellen! Lustig war seine "Spezialmethode" zur Schonung des Towers (kleiner Insider)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6765
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt mal die Bilder von Dirks Redstone am SMRT 5 letzten Samstag:

Redstone 1

Das Modell auf der Rampe

Redstone 2

Perfekter Start!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 438
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Roc ist mir runtergefallen und dabei der Rettungsturm abgebrochen. Bin gerade dabei das zu reparieren. Die Roc dann aber mit Turm zu starten ist mir zu risikoreich -> schlechte Erfahrungen - siehe oben - hat jemand Erfahrung/Bauanleitung für einen abnehmbaren Turm ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6785
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2005 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was wieder mal zeigt: Die meisten Modellraketen gehen doch am Boden kaputt?

Die Mercury flog übrigens am SMRT sehr sicher. Da konnte eigentlich gar nichts abbrechen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin