Phoenix von Estes Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Phoenix von Estes « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 09. Juli 2005 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hat jemand mit der Phoenix von Estes Erfahrung ?
Sie soll angeblich auf einem D7-3 fliegen ?!?


Steht so bei Heo auf Seite 3

http://www.heo.com/shop3/artdetail.asp?artnr=est0332011



Estes - Phoenix
Art. Nr. est0332011

Grosses Skalenmodell einer US-Luft-Luft-Rakete, für Flüge mit D7-3 ist Eigenbau der Treibsatzhalterung erforderlich, Lackierung erforderlich, Landung am Fallschirm

Skill 2
Länge: 762mm, Durchmesser: 66mm, Gewicht: 187g
Empfohlene Motoren: D7-3


mfg

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 353
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juli 2005 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo holger,
ich habe die phonix von noris. fliegt einwandfrei auf d7-3. allerdings ist mir die farbe der decals beim klarlack verlaufen, so dass ich dann alles wieder abgeschliffen habe und rein silber lackiert habe.die flossen habe ich durch kreuzverleimtes balsa ersetzt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 676
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juli 2005 - 12:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

die Noris-Variante liegt (laut Woti) gewichtsmäßig bei rund 100g. Das ist für einen D7er durchaus machbar.

Bei den knapp 190g der original ESTES-Phoenix hätte ich hingegen eher Bedenken - nicht, daß die Rakete schon wieder kopfüber in der Wiese steckt, wenn die Austoßladung kommt. Wäre schade drum, so preiswert ist das Modell auch wieder nicht...

ESTES selbst gibt als minimale Motorisierung einen D12 an (Böse Falle übrigens: das dem Bausatz beiliegende Motorrohr ist auf die 24mm-ESTES-Motoren ausgelegt - nicht auf die 25mm-Motoren von WECO! Also nicht einfach einkleben und dann wundern, daß nix paßt...). Laut rocketreviews.com scheint andererseits auch ein G35 keinen größeren Schaden anzurichten

Wenn man die Abmessungen und Gewichte hätte, könnte man die Sache ja mal in SpaceCAD durchrechnen.
Also - wer die "Phoenix" von ESTES oder Noris schon hat, könnte ja bei Gelegenheit bitte mal Waage und Lineal nehmen

Viele Grüße,
Thomas

PS: Ich will mir das ESTES-Modell eigentlich auch schon eine ganze Weile zulegen (wird nicht mehr produziert und wer weiß, wie lange es noch verfügbar ist), aber dank chronisch klammem Sparschwein ist es noch nicht dazu gekommen...
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 355
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juli 2005 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe gerade gesehen, dass das modell bei deepsky nur
GBP 24,99 oder rund 36@ kostet
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 356
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juli 2005 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meine phoenix von noris wiegt unbetankt (ohne treibsatz) 167 gr. das höhere gewicht liegt an der stabilen bauweise vor allem der flossen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 357
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juli 2005 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe gerade am die roc mit spacecad durchgerechnet -
kommt so hin
application/octet-stream
phönix.roc (2.9 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2005 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

jetzt habe ich das Objekt der Begierde...., und bin noch am Zweifeln, ob ich den D7 Motor nehme. Ich denke immer mehr über den Micro Hybrid nach, der wäre bestimmt die bessere Alternative. Nur das Problem mit dem Zünden ohne T2 ich nicht ganz klar. Ich weiß, das viele den Blackhead Zünder von Caveman einsetzen.
Wie man am Gipfel die Rakete trennt weiß ich auch noch nicht so genau, aber ich habe ja Zeit.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6649
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2005 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was spricht denn gegen den D7? Gewicht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 23. Juli 2005 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist die Phoenix von Estes, die ist größer als die von Noris.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6651
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juli 2005 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, dann bleibt wohl wirklich nur ein stärkerer Motor...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

die Endscheidung der Antribes ist auf ein 4 x C Cluster gefallen. Der MH ist doch zu schwach ( zu hohes Eigengewicht)


mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 270
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommst Du mit 4xC6 mit dem Scherpunkt noch hin ?
Abgesehen davon fällt es unter T2


Ciao

Arnd



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6874
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 23:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wann ist denn der Erstflug geplant?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Der Erstflug ?? ich habe heute angefangen die Motorhalterungen zu wickeln.
T2 ? Ich wohne ca 80 Km von der Holländischen Grenze entfernt. Ich möchte das Modell auch nicht laufend fliegen, wenn sie so wird, wie ich mir das Vorstelle, kommt sie nach ein paar flügen ins Regal.

Schwerpunkt mit dem Cluster ? Wenn das Modell soweit fertig ist, werde ich es mit Space CAD nachrechnen und mit etwas Gewicht in der Spitze schon Stabil bekommen. Durch die großen Leitwerke denke ich nicht, das das ein Problem wird.

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6876
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Erstflug ?? ich habe heute angefangen die Motorhalterungen zu wickeln.

OK - dachte es wäre schon weiter! Machst Du sowas wie eine Fotodokumentation und stellst es dann hier rein? Wäre klasse!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Olli,

du kennst mich ja als recht schreibfaul,ich werde einmal darüber nachdenken.

Holger

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin