Russische Raumgleiter-Projekte Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Russische Raumgleiter-Projekte « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 553
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Februar 2005 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich bin heute beim Stöbern über die Seite des russischen "MOLNIYA Research & Industrial Corporation" gestolpert - das sind die Jungs, die unter anderem die Raumfähre "Buran" entwickelt und gebaut haben.

Neben Infos, Bildern und Videos rund um den "Buran" selbst finden sich auch Einzelheiten zu anderen Projekten - so zB zum "Spiral". Dessen Nachbau als Modell dürfte eine ziemliche Herausforderung sein - aber wenn man das wirklich zum fliegen bekäme...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Samstag, 04. März 2006 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ebenfalls hallo,

mir ist die Seite seit letztem Herbst auch schon ein Begriff, als ich über Wikipedia etwas mehr über die "Buran" erfahren wollte. Ich stimme Dir zu, daß das ein geniales Vorhaben würde, zumal die Rißzeichnungen auf der genannten Site schon recht detailliert sind. Ich habe noch ein paar andere Bauprojekte abzuarbeiten, aber ich werde mich im Laufe des Frühjahrs 'mal drum kümmern...

Viele Grüße,
Markus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8974
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2008 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute ist auf Spiegel Online ein Bericht über "20 Jahre Buran" zu finden. Dazu eine kleine Fotogallierie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,590113,00.html
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind echt schöne Bilder!
Dieses Museum muss echt ein Hammer sein!

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Noris Modell der Buran?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8976
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alex, das Sinsheimer Museum ist auf jeden Fall eine Reise wert! Dort steht, neben der Buran, u.a. auch eine Concorde.

Bei Noris muss ich leider passen. Ich kaufe diese Modelle nicht.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1103
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich war vor ein paar Wochen auch im Technik Museum Speyer. Die Buran aus der Nähe und allen Perspektiven zu sehen war schon toll.

Buran1

Buran 2

Buran 3
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8981
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Starke Fotos! Mal eine Frage: Ist das Shuttle von innen begehbar?

Was mir beim Betrachten Deiner Fotos noch auffällt: Sieht ziemlich "frisch gestrichen" aus? D.h. die haben es wohl, im Vergleich zu den Bildern vom Transport beim Spiegel, stark aufgehübscht?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1104
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Buran ist so ziemlich das einzige Flugobjekt im Museum das nicht begehbar ist. Die Halle ist aber mit Balkonen/ Aufgängen in drei verschiedenen Ebenen ausgestattet. Auf jeder Ebene ergeben sich neue Einblicke. Erst auf der obersten Ebene sieht man z.B. dass der Frachtraum der Buran offen ist und man von da aus sogar ins Cockpit gucken kann.

Als ich da war wurden die Balkone/ Ebenen für eine Ausstellung namens 'Apollo and Beyond' genutzt. Tolle Sache so konnte man Raumanzüge, Ausrüstungsgegenstände und sogar ein Mond-Buggy aus nächste Nähe bewundern.

Moon-Buggy

Ich denke auch dass die Buran ordentlich restauriert wurde. Das Teil hat ja ewig in der Wüste zugebracht - das kann nicht gut getan haben...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Junior Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Delorean:

Ich hab' mir den Luxus (in dem Falle wirklich wörtlich zu nehmen) eines Noris-Burans vor knapp drei Jahren gegönnt. Wie naiv man sein kann...
Um es kurz zu machen: Alle Vorurteile gegen Noris-Kits aus diesem Forum finden sich auch hier bestätigt: Papprohre (ohne Imprägnierung - macht beim Lackieren besonders viel Freude) mit Wicklungsrillen von 1 mm Breite, Tiefziehkunststoffteile, die sich (obwohl genau nach Anleitung mit Kunststoffkleber geklebt) unter dem Lösemittel des Klebstoffs auflösen, schlechte Paßgenauigkeit, miserable Decals u.v.m. Der größte Rohrkrepierer ist der Nasenkonus der "Energija": zwei Tiefziehhalbschalen, die man aus dem Plastikrohling ausschneiden und anschließend paßgenau (ohne Klebefläche) zu einem Konus verkleben soll. Hat nicht funktioniert... Habe die Halbschalen mit Gips ausgegossen und diese Form als Rohling benutzt, auf den ich dann mit Glasfasermatten und Epoxyharz einen neuen (und stabileren) Konus aufmodelliert habe.
Mit Vorbildtreue haben sie's bei Noris auch nicht so: Der "Buran" ist offenbar dasselbe Modell wie im "Space Shuttle"-Bausatz. Dumm nur, daß die beiden Originale intern völlig anders konstruiert sind und "Buran" daher am Heck keine "Höcker" neben den Haupttriebwerken besitzt. Mag ja sein, daß das Kosten spart, aber dann soll man's nicht als "Scale-Modell" anpreisen. Mit Balsa und Spachtelmasse kann man das Problem beheben. Bin zur Zeit dabei, das fertige Modell zu lackieren und zu beschriften (wie gesagt, die Decals sind ein Witz, sehen aus, als ob einem Inkjet-Drucker mit halb verstopften Düsen beim Drucken die Tinte ausgeht). Wenn das Modell fertig ist, stelle ich gerne ein paar Fotos davon ins Forum. Ob und wie das Modell dann nach den ganzen Korrekturen noch fliegt, wird das nächste Frühjahr zeigen. Das Prinzip ist aber ähnlich dem Estes-Space Shuttle. Zum Flug werden die Triebwerksattrappen von zweien der Zenit-Boosterraketen abgenommen und durch Stabilisierungsflossen ersetzt.
Kurz und gut: Wie immer bei Noris - die Bausätze sind als Ausgang für eigene Basteleien tauglich, aber sie erfordern jede Menge Spachtel- und Improvisationsarbeiten, wenn es halbwegs nach 'was aussehen soll. Und wie das umgearbeitete Konstrukt dann fliegt, wird sich zeigen. Für DEN Teilehaufen, den man da bekommt (von der ausbaufähigen Bauanleitung red' ich erst gar nicht), ist der offizielle Verkaufspreis Wucher. 60 EUR sind dafür absolut überbezahlt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Junior Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jolly_roger:
Eigentlich gibt es doch kaum was Besseres zum Aufheben technischen Geräts als eine Wüste? Bei 35% relativer Luftfeuchte rostet doch nix. Nicht umsonst haben die USA in der Mojave-Wüste oder mit dem AMARC in Tucson/Arizona mit die größten Lager für eingemottete Fluggeräte weltweit in Wüstengebieten plaziert. Und ein bißchen Farbe für den ausgebleichten Lack ist ja nicht schlimm. Immerhin hat das Gefährt als Testmuster ja auch schon Atmosphärenerfahrung...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2008 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit niemand an den falschen Ort fährt:

Die Buran steht in Speyer, die Concorde (und eine Tu-144) in Sinsheim. Concorde und Concordski sind innen begehbar.
Bilder von Sinsheim:
http://www.flickr.com/photos/hk1963/sets/72157594375849877/
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9004
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2008 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guter Hinweis! Das habe ich nämlich oben glatt verwechselt!

Schöne Bilder übrigens!

Rafale, ist wahrscheinlich die Frage, wie die Buran am Golf gelagert wurde und welche klimatischen Wüstenbedingungen dort herrschen? Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Das Ding sah aber auf den Fotos vor Speyer schon reichlich ramponiert aus.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin