Autor |
Beitrag |
Rafale
Neues Mitglied Benutzername: Rafale
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 10-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 15:18 Uhr: |
|
Hallo miteinander, seit ich den Bauplan der Concorde aus der "Countdown" (s. a. CD-Archiv) studiert habe, frage ich mich, ob sich dieses Prinzip, einen Deltaflügler durch Schwerpunktsverlagerung zum Segler zu verwandeln, auch auf andere Modelle anwenden ließe. Mir schwebt da ein Nachbau der North American XB-70 "Valkyrie" vor (z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_XB-70 oder http://www.aerospaceweb.org/aircraft/research/xb70/ ). Haltet Ihr so etwas für umsetzbar? Beste Grüße, Rafale |
Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 709 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 17:25 Uhr: |
|
Möglich denke ich schon, doch auch recht schwer könnt ich mir gerade wenn ich mir die XB-70 angucke vorstellen... Aber was genau schwebt dir denn vor? IMR-01028
|
Rafale
Neues Mitglied Benutzername: Rafale
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 10-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 18:29 Uhr: |
|
Hmmm, ich dachte, das gleiche Prinzip wie bei der "Concorde" auszuprobieren. Im (äußeren) Körperrohr steckt ein zweites, durchgehendes, verschiebbares Rohr, das den Treibsatz aufnimmt und an dessen Kopfende ein Trimmgewicht sitzt. Zum Start der Rakete ist dieser "Pod" ganz auf Anschlag im Modell eingeschoben. Mit dem Start des Treibsatzes fliegt das Modell zunächst als stabile Modellrakete aufwärts. Mit dem Zünden der Ausstoßladung wird dann der innere Pod nach hinten verschoben und verlagert dabei zum einen den Schwerpunkt nach hinten und löst gleichzeitig die Arretierung der Höhenruder, die daraufhin nach oben klappen, damit das Modell als Segler nach unten gleitet. Soviel zur Theorie. Ob sich das mit der XB-70 umsetzen läßt, wird sich herausstellen. Die Form der XB-70 ähnelt zwar prinzipiell der Concorde, sie hat aber deutlich größere Tragflächen, und auch die knapp hinter dem Cockpit angeordneten Canard-Wings des Originals sind der Flugstabilität wohl nicht sehr zuträglich. Ich denke, das wird ein paar Versuch-und-Irrtum-Abstürze geben, bis da 'was halbwegs Flugtaugliches bei herauskommt... |
Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 714 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 18:49 Uhr: |
|
Was ich mir nur als schwer vorstellen könnte wäre die Anordnung der Rohre und des Treibsatzes, wenn man sich mal denn Querschnitt ansieht: (Beitrag nachträglich am 11., März. 2006 von mcfeldmann editiert) IMR-01028
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7225 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:51 Uhr: |
|
Die Form der XB-70 ähnelt zwar prinzipiell der Concorde, sie hat aber deutlich größere Tragflächen Soweit ich mich noch erinnern kann, wurden die Tragfächen bei dem Concorde-Bauplan etwas herunterskaliert, eben wg. der Flugstabilität. Evtl. muss man hier ähnlich vorgehen. Wie Du schon sagst, ausprobieren und ggf. ein wenig abändern! |
Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 722 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 22:03 Uhr: |
|
Wie gesagt, ich halts für ne ganz schöne Aufgabe das Ding zu bauen... Wär aber bestimmt ein reichlich interessantes Projekt! (Beitrag nachträglich am 11., März. 2006 von mcfeldmann editiert) IMR-01028
|