AIM-54 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » AIM-54 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 712
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo...

Ich hab in letzter Zeit mal wieder ein bischen mit SpaceCAD rumgespielt und eine AIM-54 berechnet, wollt ich doch mal vorstelln und mich der Kritik aussetzen.

Vorab: Konstruiert wurde die Rakete basierend auf den Originaldaten der AIM-54 (13 Fuß (3,9 Meter) Durchmesser: 15 Inches (38,1 cm) Spannweite: 3 Fuß (0,9 Meter)):

Die Details, wie z.B. der Abstand der beiden Fins, wurden aus einer erstaunlich genauen Abbildung errechnet, die ich mit den originalen Längenverhältnissen (Länge/Durchmesser, Spannweite/Durchmesser) überprüft hab.

Hier die Abbildung:




umgerechnet hab ich die Daten auf ein 10,15cm breites Rohr von Klima. Die Abmessungen des Models sind jetzt:

Länge des Rohr: 83,14cm
Konus Länge: 20,16cm
Durchmesser: 10,15cm
Breite der Fins: 6,84cm
Länge der hinteren Fins: 8,7cm
Länge der vorderen Fins: 32,9cm
Abstand der Fins: 3,9cm

Problem: Aufgrund der Fins, muss die Spitze sehr schwer sein. Da das Model auch relativ breit ist, kommt da leider einiges an Gewicht zusammen.
Somit muss da ne ganz schöne Motorisierung dran, in SpaceCAD hab ichs mal mit einem H220, 3*G40 und4*G40 durchgerechnet. Flughöhen liegen da so zwischen 550 und 690 Metern.
Wie gesagt, Motorisierung hab ich da schon sehr heftig angesetzt.

application/octet-stream
AIM-54 (G40).roc (2.2 k)


(Beitrag nachträglich am 10., März. 2006 von mcfeldmann editiert)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, hier die überarbeitete Fassung, in der anderen waren noch kleinere Fehler, unteranderem das Gewicht des Rohres, ich hab jetzt Heavy Balsa genommen, weil es dem von Klima angegebenen Gewicht am nächsten kommt...

application/octet-stream
AIM-54 (G40).roc (2.2 k)

IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7226
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heavy Balsa?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 723
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, das is ne Bezeichnung von nem Rohrmaterial...

Aber is ja egal, wird ja sowieso nich genommen, kommt halt nur den Eigenschaften von dem Rohr von Klima am nächsten
IMR-01028

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin