Kosmische Geschwindigkeit Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Kosmische Geschwindigkeit « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen!

Das das Thema hier Scaleraketen und Raumfahrt ist hab ich mal ne Frage. Vielleicht weiß das einer. Unter dem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeit findet man was zu kosmische Geschwindigkeiten. Nun die Frage: "Wieso braucht man eine bestimmte Geschwindigkeit um den Planeten zu verlassen? Wenn ich mich mit einer Geschwindigkeit vom Planeten weg bewege dann entferne ich mich doch auch immer weiter! Auch wenn es nur 10 km/h sind!!"

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da du mit einer so geringen Geschwindigkeit die
Erdanziehungskraft nicht überwinden würdest;
sprich die Erde würde dich nicht "loslassen".
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich versteh das nicht. Wenn ich mich mit 10km/h vertikal von der Erdoberfläche weg bewege dann bewege ich mich doch Richtung Weltraum. Stosse ich dann auf einmal wo an das ich nicht weiter komme oder wie?
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 729
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die kosmische Geschwindigkeit bezieht sich auf Projektile, die nach dem Abschuss keiner Beschleunigung mehr unterliegen.

Das heißt quasi welche Geschwindigkeit muss mein Geschoss bekommen, damit es ohne Antrieb in den Weltraum gelangt.

Eine Rakete, mit eigenem Antrieb kann jede Geschwindigkeit haben (zumindest theoretisch), da sie ja immer weiter beschleunigt und somit der Erdanziehungskraft aktiv endgegenwirkt.

da du mit einer so geringen Geschwindigkeit die Erdanziehungskraft nicht überwinden würdest

Naja, ganz genau genommen kannst du die Erdanziehungskraft nicht überwinden, da sie rein mathematisch nie ihre Wirkung verliert sondern sich nur dem Nullniveau annähert. Sogesehen würde ein Geschoss ohne Antrieb sowieso immer wieder auf der Erde landen.

In der Praxis sieht das natürlich anders aus, da es ja noch mehr Planeten giebt und auch diese eine bestimmte Anziehungskraft haben und das Projektil auch deren Wirkung unterliegt...

(Ich bin dafür bekannt Sachen auf dem schlechtesten und unverständlichstem Weg zu erklären)

(Beitrag nachträglich am 15., März. 2006 von mcfeldmann editiert)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das bedeutet soviel wie wenn ich ein Projektil vom Erdboden abfeuere mit der Mündungsgeschwindigkeit = 2. Kosmische Geschwindigkeit dann kommt es bis in den Weltraum? Das gelingt mir aber auch mit einer KONSTANTEN Geschwindigkeit von 10km/h. Mit Konstant ist gemeint das ich immer einen gewissen Schub habe.

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 733
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann ja.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meiner ansicht stimmt es nicht dass das mit der fluchtgeschwindichkeit in der theorie nicht geht.
denn die anzihungskraft und dager auch die kravitationsenergie nimt asymtotisch ab und daher kann man die erde auch für immer theoretisch verlassen ohne irgendwann zurückgezogen zu werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 10. September 2006 - 09:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da stöbert man mal ein wenig rum und findet solch was interessantes :] muss ich einfach nochmal aufwärmen, ich hoffe es nimmt mir keiner übel...

sehr interessant das ganze, ihr müsst euch mal ein diagramm der potentialfelder ankucken, in meinem alten physikbuch war eins, im internet find ich grad nichts, da wirkt der trichter der erde als kleine macke im gravitationsfeld der sonne.

@werz & Mcfeldmann: die mathematik dahinter legt das "nullpotenzial" einfach ins unendliche (wie oben auch beschrieben), da zwar die gravitationsenergie asymtoptisch abnimmt F~1/r² (hier ein bild dazu:
http://online.cctt.org/physicslab/content/PhyAPB/lessonnotes/gravitation/fieldgr aph.gif ) aber eben nie ganz veschwindet (!) , und berechnet die anfangsgeschwindigkeit um ins unendliche zu kommen, die phänomenaler weise endlich (!!!) ist. leider gibts dazu bei wiki keine rechnung, aber die geht über ein integral, dessen obere grenze unendlich ist, und wenn man den endradius gegen unendlich laufen lässt (kleine limesbildung) kommt ein endlicher wert heraus, da 1/r² --> 1/(unendlich)² --> 0.

als "gedankenexperiment" kann man sich das danze so vorstellen, dass immer ein wenig restgeschwindigkeit übrig bleibt, die das projektil vorwärts bringt, bis es "im unendlichen ankommt".

in der praxis ist natürlich alles anders, wie schon gesagt, aber kennt hier jemand die hohmannbahnen? der gute mann war übrigens ein ingenieur, kein astrophysiker!
das sind solche sachen, die so "einfach" sind, dass man selbst hätte drauf kommen können, herrlich ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Junior Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dass mit der mindestgeschwindigkeit ist wohl nur fuer satteliten gemeint, die die erde umrunden.
Und ja, es stimmt, man koennte eine rakete mit aktivem antrieb auch langsam in richtung weltraum fliegen lassen, aber das macht keinen sinn, denn eine rakete verbrennt unmengen an treibstoff, und der effizienz wegen laesst man sie fuer kurze zie t diese grossen mengen verbrennen, und dann ist man von der erde weg.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 829
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jaah, ein seeeehr interessantes Thema

Von dem wir scheinbar alle dieselbe Meinung haben...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 01:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die kosmische Geschwindigkeit muss man immer erreichen, welche der drei hängt vom Ziel ab. Klar kann man auch sehr langsam beschleunigen. Aber man braucht dann eben auch verdammt lange und damit verdammt viel Treibstoff, um auf eine Bahn zu kommen. Das ist eben die Schwierigkeit bei den Raumtransportern;-) Möglichst schnell aus der unteren Atmosphäre raus und auf Höhe und gleichzeitig Geschwindigkeit kommen. Das Triebwerk muss die gesamte Masse der Rakete, der oberen Stufen, der Nutzlast sowie den noch nicht verbrauchten Treibstoff beschleunigen. Das verbraucht am wenigsten Treibstoff. Ein wenig zu niedriger Schub oder zu wenig Endimpuls kann die Mission schon ernsthaft gefährden. Bei Apollo 13 konnte man das ausgefallene mittlere Triebwerk der zweiten Stufe gerade noch auffangen durch genügend eingeplante Sicherheit.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin