[Scale] RIM-66 / RIM-67 Hilfe gesucht Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » [Scale] RIM-66 / RIM-67 Hilfe gesucht « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

um mich als Langzeit-Lurker ;-) auch einmal zu Wort zu melden, hätte ich mal eine Frage:

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem T1-tauglichen Scale-Nachbau der RIM-66 bzw -67 (http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/sm-2.htm) gesammelt? Es geht mir dabei nur um den Flugkörper selbst, die komplette Einheit inklusive Booster ist mir stabilitätsmäßig zu heikel.

Unter http://www.varocketry.com/RIM-67.htm gibt es zwar jede Menge Infos, aber bei mir scheitert es schon an der Übernahme der Zeichnungen in SpaceCAD :-( Mal abgesehen davon, daß ich bei den Originalzeichnungen verzweifelt einen Koordinatennullpunkt suche, weiß ich nicht, wie man die abgestuften Dorsalflossen in den Griff bekommen könnte. Bin schon am Überlegen, ob man den vorderen Teil dieser Flossen nicht einfach wegläßt...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 333
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sollte SpaceCad schon schaffen, und die Zeichnungen sind doch super -wenn ich sowas für meine Projekte auch mal hätte, damit ist doch Scale ein Kinderspiel.
Du mußt nur an jeder Stelle, wo sich die Flossenform ändert, ein neues Körperrohr beginnen.
Das Problem dieser Rakete liegt woanders: wenn du sie wirklich für T1 bauen willst, dann ja einstufig. Das bedeutet, daß der Schwerpunkt recht weit nach hinten rutscht, und der Druckpunkt dagegen durch die relativ großen vorderen Flossen recht weit vor.
Das lässt sich sicher nur mit Unmengen an Ballast in der Spitze kompensieren, und schon kannst du Gewichtsprobleme bekommen...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke erstmal für die Tips.

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd, aber ich komme mit derartigen Zeichnungen nicht klar. Die Durchmesser leuchten mir ein, aber auf was beziehen sich die Längenangaben? Sie steigen zwar einigermaßen nach rechts an, allerdings beginnt die Spitze schon bei 25" Der Ansatz der Heckflosse ist mit 186" bemaßt, das Ende dann aber wieder mit 182" und zwischendrin kommt (beim Original) das Gelenk der Heckflosse bei 175"
Wie sortiert man das aus?

Der Schwerpunkt wird wohl wirklich ein Problem. Man könnte zwar die Heckflossen vergrößern, aber einigermaßen will ich mich schon an's Vorbild halten.
Na, mal sehen. Ich versuche erstmal, die Rakete in SpaceCad unterzubringen, vielleicht sehe ich dann etwas klarer. Irgendwie ist der Sprung von "mundgerechten" Bausätzen zu eigenen Umsetzungen doch größer, als ich erwartet hatte...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich nochmal... Ich habe die Abmessungen mal eingegeben und zwei Varianten (je einmal mit C6 und D7) erstellt:
http://www.thsteier.de/misc/rim66-c6.roc
http://www.thsteier.de/misc/rim66-d7.roc
Wobei mir zwar die Stabilität mit rund 1,5 Kalibern immer noch knapp bemessen erscheint, aber für den Notfall besteht noch Gewichtsreserve. Die Steighöhe spielt erstmal nicht die Rolle - später kann man das Design ja eventuell nochmal optimieren.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2003 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,
die Stabilität von 1,5 Kaliber ist vollkommen ausreichend!

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2003 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

theoretisch sollte das reichen. Aber irgendwie bin ich da Feigling...
Mal abgesehen davon, daß ich (berufsbedingt) allem, was ein Computer ausspuckt, erstmal skeptisch gegenüberstehe - ich bezweifele, daß ich beim Aufbau wirklich 100%ig die Werte treffe, von denen SpaceCad ausgeht. Aus dem Grund wäre mir eine höhere Stabilität als Ausgangspunkt lieber.

Das nächste ernsthafte Problem, das ich lauern sehe, ist die wirklich geradlinige Ausrichtung der Rumpfflossen zur Längsachse. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich mir genau auf's Trägerrohr passende Ringschablonen mit den passenden Schlitzen fräsen lasse, damit die Flossen wenigstens zueinander parallel sind.
BTW - Würde es Sinn machen, diese Flossen leicht helixförmig anzubringen, um eine zusätzliche Drallstabilisierung zu erzielen?

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2003 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Flossen gerade anzubringen ist doch nicht das Problem. Du legst sie auf ein gerades Brett, so daß die Klebekante übersteht (bei unterschiedlichen Flossenstärken Beilagen verwenden), legst ein ebensogerades Brett drauf, fixierst das Ganze mit Schraubzwingen oder ähnlich, und klebst das Rohr mit Sekundenkleber an die Flossen. Dann nimmst du die Bretter vorsichtig ab, und die Flossen fluchten. Ich würde mir dann gleich noch auf das untere Brett eine Schablone, die die Flossenpositionen genau markiert, zeichnen. Anschließend werden die Klebestellen in gewohnter Weise mit Uhu-hart verstärkt, fertig.

Eine Drallstabilisierung ist schwieriger zu realisieren, weil die geringste Unwucht dazu führt, daß die Rakete eine korkenzieherförmige Flugbahn beschreibt, und das sieht gerade bei einer Scale-Rakete nicht soooo gut aus.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. April 2003 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube, es wird wirklich Zeit, daß bei mir mal ein paar Tage Ruhe einkehrt - irgendwie bin ich im Moment mit allem überfordert...
Auf die Brettvariante bin ich gar nicht gekommen, bei den bisherigen kurzen Flossen habe ich ein Holzklotz mit Bohrung fürs Körperrohr und eingesägten Schlitzen für die Flossen verwendet. Das mit der Drallstabilisierung leuchtet mir auch ein (wäre ja auch schade, wenn ausgerechnet ein Scale-Modell zum geht) - aber irgendwann werde ich es wohl bei einem "Billig"-Modell doch mal probieren.
Na, mal sehen - vielleicht schaffe ich es über die Feiertage wenigstens, die entgültige Bauzeichnung und eine Materialliste fertigzustellen...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2003 - 03:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du baust dir für jede Rakete eine eigene Holzschablone? Wow, das muß Enthusiasmus sein. Ich benutze meist nur Milimeterpapier und Winkelprofil. Aber das mit den Brettern geht super, gerade wenn mehrere Flossen fluchten müssen.
Drall habe ich bisher nur einmal versucht, mit mäßigem Erfolg. Zu Bruch ging zwar nichts, aber die Rakete machte schöne Spiralen -meinem Sohn hats gefallen- mir weniger.
Apropos Zeichnung: hast du denn die Originalmaße nicht? Dann kannst du doch das fehlende leicht hochrechnen..


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2003 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

> Du baust dir für jede Rakete eine eigene Holzschablone?
> Wow, das muß Enthusiasmus sein.

Niemals nicht - bisher hab ich ja nur ein paar Fertigmodelle (und das ist auch schon 'ne Weile her) zusammengeklebt. Da paßt ein Holzklotz mit 19mm-Bohrung und ein paar eingesägten Schlitzen für alles

> Apropos Zeichnung: hast du denn die Originalmaße
> nicht? Dann kannst du doch das fehlende leicht
> hochrechnen..

Na ja, mittlerweile habe ich (glaube ich jedenfalls, bitte nicht lachen ) den Dreh raus: ich habe einfach ein Gitternetz auf die Zeichnung eingeblendet, auf 40er Körperrohr skaliert, das Ganze dann im Format A3 ausgedruckt und ein Lineal genommen. Ist zwar umständlich, aber idiotensicher...

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Thomas

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

damit niemand denkt, die Geschichte ist eingeschlafen: Ich komme nur leider berufsbedingt kaum noch zu irgendetwas. Nicht mal zum SMRT habe ich es geschafft, obwohl er ja praktisch vor meiner Haustür stattfand .

Mal kurz der aktuelle Stand zum Projekt:

Da die ganze Standart SAM-Familie ja relativ modular aufgebaut ist, habe ich inzwischen beschlossen, gleich mehrere verschiedene Modelle im Maßstab 1:8 (plus/minus ein paar Millimeter) auf einmal zu bauen. Da Körperrohre und Flossen mehr oder weniger identisch sind, habe ich so die Arbeit nur einmal.

Standart SAM family

Geplant bzw. in Arbeit sind:
- SM-1 (ganz oben)
- SM-1 mit Terrier-Booster (wie ganz unten)
- SM-2 Block II (2. von oben)
- SM-2 Block IV (3. von oben)
- AGM-78 Standart ARM (ohne Bild, praktisch eine etwas verlängerte SM-1)

Betreffs der Flossen habe ich inzwischen jemanden gefunden, der eine CNC-Graviermaschine besitzt und sie mir praktisch für eine Flasche Bier ausschneiden würde. Gerade die langgezogenen Dorsalflossen brechen beim manuellen Aussägen zu gern weg...

Die Körperrohre habe ich ganz normal aus weißem (gibts bei Modulor) Naßklebeband gewickelt. Bei einem davon habe ich zum Anfeuchten anstelle von Wasser Wasserglas-Lösung benutzt - das Rohr ist bombenfest geworden, allerdings auch um einiges schwerer. Wird es halt in der "SM-1/Terrier" verbaut, die dürfte eh nur auf D-7 abheben.

Die Spitzen habe ich aus Blasa gedrechselt, sie müßten nur endlich mal gespachtelt und geschliffen werden... Als Fallschirm-Rohmaterial liegen Rettungsdecken bereit - da ich Auswurfkolben verwenden will, spielt die Wärmeempfindlichkeit ja keine größere Rolle. Als Antrieb sollen C6-3 bzw. D7-3 (bei "SM-2 Block IV" und "SM-1/Terrier") dienen.

Einziges Sorgenkind dürfte die "SM-2 Block IV" werden, da die Flossen sehr weit vorn sitzen. Laut SpaceCad bleibt mir nur, entweder jede Menge Ballast in die Spitze zu packen (und dann hüpft die Rakete nur noch) oder hinten noch zusätzliche Flossen (z.B. aus Plexiglas) anzusetzen. Irgendwie gefällt mir beides noch nicht...

Aber egal - da ich höchstwahrscheinlich bis zum Winter eh nicht fertig werde, kann ich die Sache ganz in Ruhe angehen. Wer weiß, was sich dabei noch alles ergibt bzw. ändert - daher möchte ich hier auch noch keine SpaceCAD-Files reinstellen.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Die Presseabteilung beim Hersteller (Raytheon) war auch noch so nett, mir auf meine Anfrage betreffs Fotos hin ein paar Werbe-PDFs zu mailen. Ich überlege schon, ob ich mir die Bastelei spare, 'nen Gewerbeschein rüberfaxe und mir die Raketen gleich fertig schicken lasse - wenn die die Dinger so gern verkaufen wollen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag:
Da wohl Gott allein weiß, wenn es wieder C6 und D7 gibt , versuche ich mich erstmal an der "SM-1" und "SM-2 Block II" in 1:10. Die sollten dann auch mit einem B4 klarkommen...

application/octet-streamSM-1 MR (scale 1:10) auf B4-4
SM-1_MR.roc (3.0 k)

application/octet-streamSM-2 Block II (scale 1:10) auf B4-4
SM-2_Blk2.roc (3.1 k)


Irgendwann will man ja auch mal etwas fliegen und nicht nur basteln

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 727
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Thomas, ich weiß, uraltes Thema, aber will ich doch trotzdem mal wieder aufrollen, da ich zwischen 2 Modellen schwanke, von denen ich eines auf der Intermodellbau bauen will...

Entweder AIM-54, oder RIM-24 Tartar. Da die Tartar sozusagen der Urgroßvater aller standard missiles und jeglicher Variationen davon ist, haben sie doch sehr viele gemeinsamkeiten...

Da ich auch ein wunderbares Bild gefunden habe, war die Berechnung garnichtmal so schwer



So, nun meine Frage, haste du eine der sm´s gebaut und wenn ja, bist du noch auf irgentwelche Probleme gestoßen?

Ach ja, hast du noch die Zeichnung der sm mit Booster?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 728
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder waren das diese Zeichnungen?

image/bmp
Sustainer...bmp (71.5 k)

IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 737
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab mich entschieden, ich werde auf der Intermodell eine RIM-67 bauen. Also wer Interesse hat, ich könnt dann nen Thread aufmachen?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 756
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, bei soviel Interesse muss ich ja dann förmlich einen neuen Thread aufmachen.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
ein sehr schönes Modell. Wie groß wir die Rakete?
Vielleicht mache ich sie auch??? So ca. 50 bis 60mm Durchmesser wäre schon OK. Was hast du denn vor?

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 757
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mensch tut das gut

Also, geplant ist die Rakete in etwas größeren Dimensionen, ich hab die Daten aus dem Drawing auf ein 101,5mm Rohr von Klima mit 2,5mm Stärke umgerechnet... Das heißt sie wird so um die110cm hoch, könnt aber nochma genau nachsehen wenn du willst.

Also wie gesagt, Rohr werd ich kaufen, passende Spitze selbst drehen, da die sowieso Recht schwer sein muss bin ich am überlegen ob ich schweres Holz nehmen soll oder Balsa mit Ballast...

Fins hab ich schon auf Milimeterpapier gebracht und ausgeschnitten, werden dann auf Sperrholz übertragen.

Beim Motor hab ich mir einen H220 vorgestellt, laut Spacecad soll sie damit 318m bei einer Geschwindigkeit von knapp 360km/h erreichen.

Spacecad file folgt noch...

Was meinst du?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi ,
nach meiner Rechnung, bei einem Durchmesser von 83 mm ( so ein Rohr habe ich) würde die Rakete ca. 110cm groß sein. Startgewicht ca. 500 max. 600g. Also für mich wäre das die richtige Grösse.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 758
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, soviel unterschied ist da ja auch nich zwischen den Durchmessern, soll halt nur bei mir etwas größer werden, damit das die Leute auf der Intermodell interessant finden...

Gewicht wird so um die 2 kg liegen.

(Beitrag nachträglich am 26., März. 2006 von mcfeldmann editiert)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 27. März 2006 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo McFeldmann,

wirklich ein schönes Modell die Rim-67. Werd mich auch mal an einer Rim versuchen, allerdings an der Rim-66, also ohne Boosterstufe. Werde aber versuchen relativ leicht zu bauen, damit ich mit nem D-Cluster auskomme, max Kaliber 70mm.
Wird Deine Rim-67 2-Stufig fliegen wie das original, oder planst Du einstufig?

RIM-66a

RIM-67a

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 760
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, geplant ist es zuerst die Oberstufe komplett vertig zu bauen, dann den Booster.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 763
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, hab wohl deine Frage nicht verstanden, also ja, sia sollte 2 Stufig werden, nur die ersten Flüge solltebn halt nur mit der Oberstufe durchgeführt werden...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du auch die Baupläne von der 2-stufige Ausfürung?
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 764
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, sind auf der Seite zu finden:

http://www.varocketry.com/

einfach unter past projects dann RIM 67 dann Drawings.

Sind aber viel zu groß um sie hier rein zu stellen.

Doch bei diesen Zeichnungen hab ich mir auch 2 Fragen gestellt, werd noch mal gucken was das genau war (ist schon länger her), dann werd ich sie hier reinstellen.

Hast du denn auch Zeichnung von der 66?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein! Ich habe gar keine Zeichnungen. Habe ich auch nie gesucht. Bin einfach über die Rakete gestollpert und.... bin dabei.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 768
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 16:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso, ja ich hab auch noch keine Zeichnungen einer 66 gefunden... Halt nur 67 und Tartar, wobei ich sagen muss das die Tartar auch so ihre Reize hat und sie sieht ja fast genauso aus wie die 66...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 788
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. April 2006 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Paul, wie kommst du auf eine Länge von 110cm ich hab für deine Maße knapp 1m rausbekommen, wo hab ich mich vertahen?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. April 2006 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
Länge - 179,3 Inch. x 25,4 = 4554,22mm
Durchmesser - 13,5 Inch. x 25,4 = 342,9mm

4554,22 - 342,9
X - 80

X = (80 x 4554,22): 342,9
X = 1062,5 mm
Also nach meiner Rechnung, bei einem Durchmesser von 80mm komme ich auf 106,25 cm.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 789
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. April 2006 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, genau da liegt mein Problem...
Die Spitze fängt doch beim Punkt 25.08 an und es endet bei 184inch...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. April 2006 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rakete kann sich sehen lassen!
http://www.varocketry.com/RIM-67%20AUR.htm

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 790
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 08. April 2006 - 08:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo auf jeden Fall!

Naja, muss jetzt noch ein paar Drucke machen und dann ab zur Messe...
Wir haben uns ja gestern etwas verpasst...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 792
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, die RIM nimmt gestallt an, der untere Teil mit den Fins und der Motorhalterung ist fast vertig, werden nur noch Verstärkungen angebracht.

Ein bischen schwerer werd ich mich dann wohl mit der Spitze tun, wird ja recht groß und muss verdammt schwer sein...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 796
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal ne Frage, seh ich falsch oder steht auf dem Drawing von der RIM wirklich nich wie lang das Rohr ist und wo die Spitze anfängt?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 800
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 03:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hilfe.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ganz genau weiss ich das auch nicht,aber ich werde tippen auf 28,7 inch = 729mm bei dem Durchmesser 13,5 inch = 343mm.

Paul

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin