Mercury Redstone Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Mercury Redstone « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit zammen,

nach Martins Baubericht im aktuellen Newsletter habe ich beschlossen mir eine Mercury Restone zuzulegen bzw. evtl. selber zu bauen. Nun ist aber die Frage nach dem Hersteller gegeben. ACHTUNG bitte keine Grundsatztdiskussion!!!

Es gibt das Modell sowohl von Noris als auch von Estes. Das einzige was mich davon abhalten könnte die Noris Rakete zu kaufen währen eventuelle Tiefziehteile. Hat jemand das Modell schon mal gebaut? Woraus bestehen die Kapsel und der Rettungsturm? "Revell Kunsstoff" oder Tiefziehteile? Hat jemand evtl. Detailplane und würde mir diese zur Verfügung stellen? (Rockets of the world - Scan ?).

Außerdem möchte ich wissen ob noch jemand was von Caveman Rocketry braucht, ich werde mir aller voraussicht nach das VMX Space Plane, welches ich hier schonmal vorgestellt habe, zulegen.
Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 719
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du die Redstone auch fliegen willst,nimm die Norris. Soll bedeutend leichter sein, die von Estes sieht zwar definitiv schöner aus, ist aber viel zu schwer. Meine hat knapp 150 Gramm, glaube ich, mit nem SF-C6 kommt die mal eben so 50,60m hoch. Dafür ist sie im Regal der Star.
Da ich aber die Norris nicht habe, kann ich dir dazu auch ncht viel sagen.
Bei der Estes sind Kunstoff: Die komplette Kapsel mit Escape-Tower,die komplette Hecksektion (Flossen(TTW!), Motormount) und die Launch Lugs.Das einzige was Pappe ist, sind die Rohre.
Solltest du die bauen wollen, kleiner Tipp: der Kunstoff ist ein anderer als der von Revell, z.B., das Zeug klebt sich besch...mit dem Revell-Kleber, da nimm lieber Epoxy.
Aber wenn du sie wirklich anständig fliegen willst, rate ich dir aus Gewichtsgründen auf jeden Fall zur Norris. Oder die Estes umbauen auf D. hab ich mir auch schon überlegt.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1146
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Noris-Modell habe ich noch nicht gebaut, aber Du kannst mal Woti wg. der Teifziehteile fragen, der weiß es sicher. Vielleicht antwortet Tim auch gleich hier?

Was die Detailpläne angeht, so würde ich mir mal den Redstone-Scale-Plan von NARTS besorgen. Es gibt da seit neuestem eine CD mit mehreren Scale-Plänen! Oliver hat erst vor Kurzem einen Thread dazu im "Marktplatz" aufgemacht.

An einer Sammelbestellung bei Caveman wäre ich sehr interessiert! Ich muß meine MPR-Flotte ausbauen... :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok Martin, dann würde ich vorschlagen Du sagst mir mal was du brauchst und ich bring die Sachen dann zum SMRT mit?

Tim, wie siehts aus mit Tiefziehteilen bei der Noris Redstone?
Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1147
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine hat knapp 150 Gramm
Meine (ESTES) wiegt 120g. Und sie fliegt auch auf einem B4-4 . Die Teilnehmer des SL1 können das besätigen. OK, der Flug ging nicht sehr hoch, aber immerhin so hoch, das der Fallschirm noch ein gutes Stück über dem Boden rauskam...

Solltest du die bauen wollen, kleiner Tipp: der Kunstoff ist ein anderer als der von Revell, z.B., das Zeug klebt sich besch...mit dem Revell-Kleber, da nimm lieber Epoxy.
Ja, wie schon in meinem Artikel im IMR-Newsletter gesagt: Ich habe das Ding mit normalem Plastikkleber und vorrangig Sekundenkleber gebaut. Für solche Feinheiten wie den Rettungsturm ist mir Epoxy viel zu unpraktisch. Und bisher hat das Modell - auch nach drei Starts - keinerlei Schaden genommen.

@Flo: Sehr gut! So machen wir's. Ich schreibe mal mein Zeug zusammen und schicks Dir per Mail.

(Beitrag nachträglich am 19., August. 2003 von martinm editiert)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim Thiefoldt
Junior Mitglied
Benutzername: Woti

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
da ich zur Zeit nur alle 2-3 Wochen mal reinschauen kann, dauert es mit den Antworten manchmal etwas länger.

Zur Redstone :

Dieses Modell hat gar keine Tiefziehteile.
Alles ist aus Pappe. (Außer der Turm)
Das Modell ist einfach zu bauen.
Zum Fliegen ist sie sicher besser geeignet als die von Estes. Zum Anschauen würde ich aber lieber die Estes Rakete nehmen.(Die fliegt ja auch
Gruß Tim
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tim,
danke für die schnelle Antwort. Eine Frage hätt ich aber noch: Ist die Spitze/die Kapsel ebenfalls aus Pappe?
Gruß,
Flo ...wo bin ich hier eigentlich?...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3524
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly schrieb: Bei der Estes sind Kunstoff: Die komplette Kapsel mit Escape-Tower,die komplette Hecksektion (Flossen(TTW!), Motormount) und die Launch Lugs.Das einzige was Pappe ist, sind die Rohre.

Die Hecksektion ist neuerdings aus Plastik? Ich habe noch eine ältere Estes-Version, da ist nur der Tower aus Kunststoff. Flossen sind aus Balsa, was mit einiger Schleifarbeit (Profil) verbunden war.

Was das Gewicht angeht, so muss ich Martin bestätigten: Mit dem B4-4 flog sie am Swiss Launch schon sehr passabel (und schaffe es, fast am Startplatz wieder runterzukommen). Mit B6-4 wäre sie noch besser abgezogen. Mit einem C ist das Modell auf jeden Fall sehr ordentlich zu fliegen. Man kann sie natürlich auch gleich auf D bauen, mit mehr wie D würde ich sie sowieso nicht fliegen lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf:

Ich fliege beide, egal welcher Hersteller, mindestens auf C, besser sogar auf D.

Nun zum Problem: ich wollte die Restone auf dem SMRT fliegen. Und wie wir alle wissen ist derzeit nix mit C oder D es sei den man hat zu viel Geld und kauft Estes Motoren.


Gruß,
Flo ...wo bin ich hier eigentlich?...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 721
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver: Bei JimZ habe ich den Plan der Version gesehen, die du meinst, das ist nicht dieselbe, die ich habe.
Dafür ist der Zusammenbau einfacher: praktisch keinerlei Schleifarbeit, spachteln auch nicht( über die Klebestelle der beiden Rohre kommt ein Aufkleber), das Ding muß nur vormontiert werden, dann Sprühdose, Aufkleber dran, Klarlack, fertig.
Nur die Kapsel mit dem Tower macht ein bißchen mehr Arbeit...

@Flo: die von Estes fliegt, wenn du den Kick magst, daß die Fallschirme sich in 15m Höhe dann doch langsam entfalten-war das erste Mal, daß ich gesehen habe, wie die aus der Rakete geworfen werden...;)Ich habe innerlich schon gewettet-schaffen sie es noch...
Und: der Umbau ist dank der Kunstofflossen, die auch noch TTW sind, etwas kompliziert, sonst hätte ich es schon gemacht.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1148
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 23:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Hecksektion ist neuerdings aus Plastik?
Ja, die Flügel bestehen aus Plastik. Praktisch, da keine Schleiferei.

Mit einem C ist das Modell auf jeden Fall sehr ordentlich zu fliegen.
Werde wohl nächstesmal auch einen C verwenden...

@Flo: Einen C6er kann ich Dir ausleihen, ich habe genug davon!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, ihr habt es so gewollt:

Ich werd das Ding in Scale Nachbauen. Den Maßstab will ich so groß wie möglich wählen. Zunächst brauch ich aber mal EURE HILFE. Ich benötige Zeichnungen und Scale Pläne. Wer sowas hat: Mail an mich!
Gruß,
Flo ...wo bin ich hier eigentlich?...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1153
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zeichnungen und Scale Pläne
Wie schon gesagt, schau Dir mal die Pläne von NARTS an. Das NARTS-Zeug taugt in der Regel ziemlich viel, ich habe mehrere Artikel aus diesem Sortiment und sie sind echt sehr informativ. Ich nehme an, mit den Plänen dürfte es genauso sein. Aber trotzdem suche ich auch nochmal nach anderen Sachen im Netz...

Den Maßstab will ich so groß wie möglich wählen.
Ohhh, evtl. MPR?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, werd ich tun, thx.

Ohhh, evtl. MPR?

Nein, nicht eventuell, sondern ganz bestimmt. Man soll das Ding doch auch sehen, außerdem will ich's für den SMRT bauen.
Gruß,
Flo ...wo bin ich hier eigentlich?...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab gerade mal das Netz durchwühlt. Die Pläne werd ich wohl kaufen müssen da sich nix brauchbares finden ließ. Hat jemand deutsche Bezugsquellen für das Buch "rockets of the world" bzw. für die NARTS CD?
Gruß,
Flo ...wo bin ich hier eigentlich?...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3533
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, gibts anscheinend nur direkt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aufgrund der Kosten der Pläne (in welcher Form auch immer) bin ich also wirklich darauf angewiesen von irgend jemanden einen Brauchbaren Scan als Vorlage zu bekommen, sonnst werd ich wohl semi Scale bauen müssen, auch wenns mir nich gefällt.

Aber es wird doch irgendwer die Pläne rumfliegen haben?
Gruß,
Flo ...wo bin ich hier eigentlich?...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Neues Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Florian,
ich hab was zu Hause aber auf polnisch.
Gruß
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul,

ist vollkommen egal Hauptsache es sind Größenangaben vorhanden. Es währe super nett wenn Du mir das Material zur Verfügung stellen würdest. Könntest Du das Zeug Einscannen?

Gruß,

Flo

Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Neues Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Florian,
wozu? Ich kann dir die Pläne(Original) zuschicken.
Ich baue die Rakete nicht und wenn du die Baupläne nicht mehr brauchst dann schickst du mir die wieder zurück.
Gruß
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Paul,

können wir auch gerne sorum machen, ist wahrscheinlich sogar einfacher. Nochmals Danke. Was bekommst Du für den Versand? Kannst Du die Pläne evtl. unfrei verschicken?

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2003 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul,
hab soeben die Post in Empfang genommen. Die Pläne sind der absolute Hammer. Alles Originalangaben in Millimeter. Ich denke ich werd das Modell auf 1:24 upscalen. Hab da noch n passendes Körperrohr rumfliegen...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 743
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2003 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, das ist ja super-und wie ist die Detailgenauigkeit der Pläne?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 253
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2003 - 21:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit,

der Plan ist super Detailgenau. Ich denke ich muss einiges weglassen sonst werd ich bis zum SMRT nicht fertig. Sogar die Tankstutzen und die einzelnen Nieten sind zu erkennen. (Hat jemand ne Idee wie man Nieten darstellt, kleine Nägel?)
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 745
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2003 - 01:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleine Nägel oder winzige Leimtropfen (Uhu hart). Manchmal hab ich auch schon Nieten aus dünnem Kustoffstab gemacht-Löchlein bohren, Stück kustoff einkleben, mit heißem Nieteisen formen, macht aber höllisch Arbeit, und geht nur bis zu einer gewissen Größe.
Hast du schon eine Idee für die Riffeln an der Kapsel?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2003 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Sly,

über die Riffeln hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich die darstellen soll. Ich hatte zunächst an Wellpappe gedacht, doch das hab ich schon wieder verworfen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 747
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2003 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mit Wellpappe bekommst du das so nicht hin, alleine schon wegen der konischen Form.
Ich habe darüber auch schon länger nachgedacht, und es gibt-wie immer-einige Möglichkeiten, leider alle recht aufwendig. Man könnte:
Die größeren Blechstreifen mit Pappstreifen (oder Kustoff)nachbilden, und die kleineren mit noch schmäleren Streifen, evtl. dünner Schur...

Die Kapsel komplett aus solidem Material machen (z.b. GFK) und per Dremel die Struktur herausfräsen (dürfte mit anzeichnen einige Wochen dauern)

Die dünneren Querrillen mit einer Drehbank o.ä. einfräsen, und anschließend die breiten Streifen darüberkleben (Pappe, oder Kunstoff).

Die letztere Methode dürfte-falls Drehbank vorhanden- noch am einfachsten zu realisieren sein, sowohl vom Aufwand als auch vom Ergebnis her.

Was meinst du?



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2003 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, Du hast dir ja wirklich richtig Gedanken darüber gemacht, respekt. Ich fürchte leider das mir persönlich der Großteil der Vorschläge zu aufwendig ist. Ich könnte mich evtl. mit dem Aufkleben von Kunststoffstreifen anfreunden. Vielleicht kann man die Streifen auch einfach "nur" mit etwas hellerem Schwarz aufmalen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 749
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2003 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab auch vor, irgendwann eine zu bauen, warum sollte ich also nicht mitdenken.

Außerdem sind das allgemeine Probleme eines Scale-Modellbauers, nicht nur im Raketenbereich.

Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr gefällt mir Variante drei übrigens, die Querrillen sind nämlich nach innen eingrviert bei meinem Modell-also braucht man nur nen passend geschliffenen Stahl, und das Ding in eine Drehbank. Dann sind die in ein paar Minuten gemacht.
Dann braucht man bloß noch die Längsstreifen und Klappen aufkleben, ein wenig Spachtel, die Nieten, und fertig-insgesamt auch einige Stunden, aber eine wunderschöne Kapsel...
Das Aufmalen halte ich bestenfalls für eine Notlösung, und es dürfte auch eine ganze Weile dauern.

Willst du übrigens die Bergung der Kapsel auch vorbildgerecht machen?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2003 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...was haltet ihr von dieser Redstone Variante?

http://www.rocketreviews.com/reviews/mods/delta_mercury_redstone.html
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 755
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2003 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Papierbaubogen der Redstone habe ich auch irgendwo herumliegen, aber nie gebaut. Vielleicht ists gar derselbe, wenn jemand Interesse hat, mailt mich einfach an, ich habe noch etliche andere, auch sehr viele Micromaxx-Bogen und Pläne.
Teils sinds auch Scale-bzw. Semiscale-Modelle.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1181
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, was hast Du denn da für Bögen? Kannst Du evtl. mal ne Liste machen, welche Modelle das sind?

...was haltet ihr von dieser Redstone Variante?
Interessant! Für das, daß sie aus Papier ist, super! Ich hätte lediglich die Freiräume zwischen den Streben des Rettungsturmes irgendwie bemalt, evtl. grau. Das weiß des Papiers stört irgendwie die Optik eines Scale-Modells. Aber sonst:

BTW: Flo, hast Du mit dem Bau schon begonnen?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Martin,

ich hab noch nich mit dem Bau begonnen, aber ich werde demnächst mal das Holz für die Flossen besorgen. Außerdem grübel ich immer noch über die Struktur der Kapsel...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1186
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2003 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Außerdem grübel ich immer noch über die Struktur der Kapsel...

Evtl. Federstahldraht? Den bekommst Du in allen Durchmessern und er ist relativ leicht biegbar. Auch das Zuschneiden auf die richtige Länge ist kein Problem.
Ich verwende diesen Draht bei der Modelleisenbahn, z.B. bei Lokomotivbausätzen. Da sitzt man ein halbes Jahr lang und baut an einem Modell und dann sind die feinen Details aus klobigen Plastikteilen... Nein, da bilde ich die div. Leitungen und Schläuche lieber mit Draht nach. Sieht viel realistischer aus. Warum sollte das nicht für die Raketen taugen?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1210
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2003 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*?*
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2003 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, bin im Moment total Krank, hab ne dicke Erkältung und ehrlich gesagt keine Lust mir große Gedanken darüber zu machen...
Aber ich glaube das mit dem Drat ist mir zu aufwendig. Bin mir auch nicht sicher wie ich das realisieren sollte.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 792
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2003 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein Martin, Draht wäre ungeeignet, da man ja damit erhabene Formen hat.
Diese Lamellen jedoch sind eingraviert.
Ich würde die o.g. Methode mit der Drehbank versuchen, die Rillen laufen ja praktisch ringsum. Und daß sie nicht durchgehend sind, macht nichts, denn die (erhabenen) Streifen in Längsrichtung kann man dann ja mit Pappe o.ä. einfach drüberkleben.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2003 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich lag lange flach und hatte genug Zeit mir einige Gedanken zu machen. Ich werde die Kapsel komplett aus Holz (Balsa?) machen und die Rillen mit dem Dremel eingravieren. Ich denke das ist die einfachste aber professionellste Variante. Allerdings glaube ich kaum das ich das gute Stück schon bis zum SMRT fertig bekomme, aber wir werden sehen...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 793
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2003 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, und wenn du nen Akkuschrauber provisorisch wo festmachst, werden sie auch schön gleichmäßig.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1376
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2003 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, hast Du mal an Deinem Modell weitergebaut? hast Du evtl. Bilder?

Hat jemand ne Idee wie man Nieten darstellt, kleine Nägel?

Nieten macht man am besten aus geschmolzenen Plastik. Das geht ganz einfach: In eine dünne Messingplatte (ein anderes Material geht natürlich auch) bohrt man kleine Löcher in dem Durchmesser, den später die Nieten haben sollen. Dann schmilzt man ein Stück Plastik (z.B. Spritzling eines Plastikbausatzes) und drückt es von unten durch die Löcher. Auf der Oberseite der Metallplatte bildet das Plastik auf diese Weise kleine "Hügelchen", die nach dem Austrockenen mit einem Bastelmesser von der Metallplatte getrennt werden müssen. Fertig sind die Nieten.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Dezember 2003 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wieder eine Projektleiche...shit

Also, ich hab das Projekt irgendwann beiseite gelegt und nicht weitergemacht. Bis dato existieren nur ein paar Pläne und überlegungen.

Die Idee die Nieten darzustellen hab ich inzwischen nicht weiter verfolgt da es doch ganz schön aufwändig ist.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4136
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Dezember 2003 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oje, wie viele Nieten braucht man denn für die Redstone?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Dezember 2003 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab sie nicht gezählt aber einige Hundert werden's schon sein.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1382
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2003 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, aufwendig ist dieses Nieten-Herstellungsverfahren schon, aber dafür auch relativ einfach und das Ergebnis ist überzeugend. Die Plastikmodellbauer verwenden dieses Verfahren z.B. beim Supern ihrer Modelle.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4141
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2003 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber einige hundert Nieten per Hand fertigen? Na ich weiss nicht...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1384
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist eben eine Sache der Geduld. Kollegen, die z.B. S7 fliegen, sitzen Ewigkeiten an ihren Modellen.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1154
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Thema Nieten:
Ich sauge mir gerade ein Hi-Res-Foto einer Mercury-Kapsel, darauf sieht man deutlich, daß es Ringniete (also in der Mitte hohle) sind. Wieso machen die sowas? Wer soll das nachbauen?
Ja, ich überleg auch, ob ich die Redstone hinbekomme. Hab da ein Rohr herumliegen, würde für 1:17 passen. Eine recht nette Größe, wie ich finde.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1158
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2004 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Wie ich oben schrieb, sitze ich jetzt dran. Der Maßstab wird 1:17. Welche Motorisierung ich einbauen werde, weiß ich noch nicht, denn ich würde wegen des Vorbildeindruckes ungern Clustern.
Vielleicht reicht der tschechische 80Ns-Motor ja, auch wenns nur ein Kurzbrenner ist.
Aber das ist im Moment nicht mein Problem. Die Mercury macht mir arge Kopfzerbrechen.Ich habe mich nämlich für die Liberty Bell entschieden, von der habe ich einfach das meiste Material.
Dummerweise hat das Ding Fenster, die in der Größe natürlich auch eingebaut werden müssen. Soweit noch kein Problem. Aber Fenster sind durchsichtig, eine zumindest teilweise Inneneinrichtung der Kapsel ist somit nicht zu umgehen. Genaue Zeichnungen davon hab ich genug, nur: nicht ein einziges Farbfoto. Hat da irgendjemand was? Die einschlägigen Webseiten bieten nichts, leider.
Wie gesagt: es geht mir lediglich um die Farben der Inneneinrichtung der Mercury-Kapsel, möglichst der Liberty Bell (die von MR7, Grimsson).
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1161
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo.
Inzwischen steht der Robau der Kapsel in den Grundzügen, und das nächste Problem auch. Ich will natürlich den Escapetower im Flug loswerden. Würde einfach zu blöd aussehen, wenn der noch auf der Kapsel sitzt bei der Landung. Also werd ich das vordere Stück der Kapsel (wo im Original der Fluchtturm drumherumgeht) mitsamt dem Tower entfernen. Dann kann ich da den Schirm für die Kapsel reinpacken, bei der Trennung beider Teile wir der somit herausgezogen.
Gut und schön-aber das Rohr hat nur einen Innendurchmesser von etwa 30mm bei einer Länge von 70 mm. Der Schirm passt da ja ohne weiteres hinein, aber wie das ganze auseinanderbekommen?
Eine Ausstoßladung direkt in die Kapsel würde ich ungerne machen, wegen den Fenstern wäre das zu sehen.
Die Fluchtrakete motorisieren? Mehr als drei Micromaxxe passen da nicht in die Düsen, ohne sie dicker zu bauen. Ob das aber reicht für eine zuverlässige Trennung?

Vorschläge-Ideen?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4198
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also auf die MM-Ausstoßladungen würde ich mich nicht verlassen. Die schaffen ja oft schon kaum, bei den MM selbst das Bergungssystem auszulösen.

Hast Du evtl. schon einen mechanische oder elektronischen Auswurf in Erwägung gezogen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 644
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, da hab ich auch keine Idee, ich würd den Turm wahrscheinlich abnehmbar machen oder ihn einfach dran lassen. Eleganter währ es natürlich wenn er sich in der Luft verabschieden würde, zugegeben, aber auch aufwändiger.

Bin mal gespannt wie Du das löst.

Verglast Du das Modell eigentlich auch noch?

BTW: Bilder?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1162
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli:
Der Ausstoß der MM`s wäre völlig unnötig. Die würden ja in den Düsen der Rettungsrakete sitzen.
Dort sollen sie dann bei Zündung dein gesamten Escapetower von der Mercury ziehen und damit den Schirm freigeben.
Sie sollen also im Grunde die Funktion der Jettison-Rakete beim Original übernehmen.
Ob die dann einen Ausstoß haben, ist völlig egal. Aber ob der Schub ausreicht???
Das Problem bei der Trennung (bzw. dem Ausstoß) ist einfach, daß kein Platz für eine Ausstoßladung ist-oder keiner für den Schirm dann eben. Ich müßte sie in die Kapsel einbauen, und das wegen der Fenster wirklich ungern.

@Flo:
Das mit dem abnehmbaren Turm werd ich definitiv nicht machen-der fliegt auf jeden Fall mit, würde ja in der Größe wirklich saudoof aussehen, immerhin ist der Turm alleine dann fast 30cm hoch.
Außerdem habe ich vor, einen Vorbildgerechten (oder zumindest vorbildähnlichen) Launcher dazu zu bauen, also diesen Ring, wie beim Original, ist ja nicht weiter kompliziert. Und man kann das Leitsystem (wahrscheinlich ein oder zwei Cfk-Stäbe) innen in der Rakete führen, in einem 10cm-Rohr ist Platz genug dafür.
Direkt verglasen werde ich das Rohr übrigens nicht, es hat fast 2mm Wandstärke, das reicht auch so. Ich werde es aber, da ich ja ein Stück ansetzen mußte wohl noch mit einer Lage Klebepapier überziehen, und natürlich die Oberfläche mit Epoxy tränken. Vermutlich werde ich das Ganze dann nach dem lackieren auch noch so versiegeln, wenn der Epoxy nichts verfärbt. Gibt eine sehr kratzfeste Oberfläche.

Die Flossen werd ich übrigens aus einm Leistengerüst bauen und mit dünnem Holz (Balsa??) dann beplanken-leicht und stabil. Aber soweit bin ich noch lange nicht.
Erst, wenn die Mercury soweit ist, daß ich damit zufrieden bin, mache ich mich über die Redstone her, denn die ist im Gegensatz zur Kapsel dann ein Kinderspiel.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

würde ja in der Größe wirklich saudoof aussehen, immerhin ist der Turm alleine dann fast 30cm hoch.
Was gibt denn das für ein Riesending?Könntest du bitte die genaue Größe posten?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 648
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Julian, lies doch mal ein wenig aufmerksamer. Die Größe soll 1:17 werden. So groß ist das garnich, in etwa 1,5m hoch. Und der komplette Turm + Rettungsrakete währe dann genau 30,61cm hoch und die Rettungsrakete in etwa 2,39cm im Durchmesser.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 14:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Größe soll 1:17 werden
Das hab ich schon gewußt.Ich weiß aber nicht wie groß die Rakete im Orginal war.Darum kann ich auch nicht ausrechnen wie groß sie wird.
Hier hab ich noch ein Bild von der Kapsel innen.Ist leider nur in SW.Aber vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen.

Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4200
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob die dann einen Ausstoß haben, ist völlig egal. Aber ob der Schub ausreicht???

OK, alles klar! Weist Du denn schon, wieviel Dein Escapetower in etwa wiegt? Danach könnte man es ja in etwa abschätzen.

Ich persönlich würde, wie Flo, den Turm auch einfach dranlassen, so wie ich es bei meiner Redstone auch habe (ist nicht einmal abnehmbar). Ist natürlich nicht so realistisch, hat aber auch Vorteile bei der Bergung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1164
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Julian: Danke für das Foto.
Hab ich tatsächlich noch nicht.
Würde mich auch interessieren, wie das aufgenommen wurde, dort sitzt eigentlich der Spiegel für die Aussenkamera.
Gibts da, wo du das herhast, noch mehr davon?
Zur Größe: Ja, ergibt nicht ganz 1,50m Rakete.

Zum Tower nochmal:
Was der genau wiegen wird, weiß ich noch nicht, so 50 Gramm bestimmt, eher mehr. Woraus ich das gerüst mache weiß ich noch nicht, Kohlefaser oder aber Messingrohr, das lässt sich so schön löten.
Das Hauptproblem sehe ich auch nicht darin, daß die MM`s den Tower anheben können, das reicht ja, wenn die ihn von der Kapsel schaffen, aber er steckt etliche Zentimeter in der Kapsel, darf ja nicht wackeln.
Ich brauche vermutlich mindestens einen 80er Motor, damit das Ungetüm einigermaßen fliegt. Und da hab ich es lieber etwas fester.
Über die Bergung mache ich mir weniger sorgen, der Tower kommt entweder mit der Redstone zusammen (würde ich schöner finden, aber ist aufwendiger) oder aber an einer längeren Leine (mit gaaanz viel Abstand, wegen der Optik)der Mercury zusammen herunter.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1435
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2004 - 00:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde den Tower aus CFK machen. Ich sitze ja seit längerem an meiner GitterRoc und alle paar Wochen kommt wieder ein Meter dazu (das Ding ist mittlerweile sechs Meter lang)... Alles ist aus CFK und es hält exzellent. Superleicht ist es außerdem. Was für eine solche Konstruktion taugt, kann für einen Tower wie den der Redstone nur Recht sein...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 450
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2004 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibts da, wo du das herhast, noch mehr davon?
Ich hab einfach mit Mercury Redstone gegooglet und ein bisschen herumgesucht.Da gabs nur dieses Foto.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1166
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2004 - 00:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Martin, vermutlich werd ich auch Kohlefaser benutzen.
Die Messingrohr-Variante gefällt mir nicht so recht, lässt sich zwar super verarbeiten, aber wenn ich wirklich die Fluchtrakete motorisieren sollte, kanns ein wenig warm werden da, und dann Weichlot-besser nicht vielleicht.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1173
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab heute wieder bißchen dranherumgebastelt. Die Streben werden definitiv Kohlefaser, hatte ich gerade passend da. So langsam nimmt der Tower gestalt an. Woraus ich allerdings die winzigen Düsen der Retro-Rakete machen soll, weiß ich noch nicht. Sind bißchen filigran, auch in der Größe noch. Aber dafür werden die Düsen der Escape-Rocket beinahe groß genug für Micromäxchen. Da bietet sich direkt eine Extra-Bergung des Towers an. mal sehen, was mir dazu einfällt. Hat jemand eine Idee, wie ich drei MM`s sicher synchron zünden kann? Sp wie bei einem normalen Cluster geht ja schlecht. Und die normalen MM-Zünder sind mir etwas zu unsicher.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 509
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie weit sind denn die MM's auseinander?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 467
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und die normalen MM-Zünder sind mir etwas zu unsicher.
Bau halt selbst welche aus Konstantandraht.Das müsste dann doch in die Düsen reinpassen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 515
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir schwebt da noch eine andere Lösung vor. Aber dafür muß ich den Abstand der Motoren wissen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1174
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Düsen dürften ungefähr 2cm auseinanderliegen,
die MM`s würden ja schräg unter der Rettungsrakete sitzen. Plusminus 5mm, sag ich jetzt mal, genauer müßte ich lange rechnen.
Und sie sind im Dreieck angeordnet, in 30° Winkel.
Blöder gehts echt nicht.

@Julian:
Drahtzünder sind mir nicht wirklich geheuer, die brauchen sehr kräftige Akkus.
Damit hätte ich ein Platzproblem, denn zuerst soll ja die Mercury vom Booster und danach die Rettungsrakete ab.
Ob der kleine Akku, der in die Rettungsrakete passen würde, stark genug ist, drei Drahtzünder absolut synchron zu zünden, bezweifle ich. Leider ist ja durch die kurze Brenndauer der MM`s absolut kein Platz für einen, der geringfügig später zündet, sonst wärs einfacher.
Und brauche ich alle drei, um den Tower sicher von der Kapsel zu bekommen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 530
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Probier mal Karels Zünder aus. Die spritzen unheimlich Funken. Damit kannst du aus einiger Entfernung auch noch einen Motor zünden. Wenn du jetzt eine Konstruktion aus 3 Röhrchen machst, die unten in ein Röhrchen münden. Dann entweder direkt mit Karels zünder zünden, oder wenn das nicht reicht, zündest du ein Micromäxchen, das verkehrtherum in dieser Röhrchenkonstruktion sizt.

Mal was anderes Sly, geht deine Mailaddi noch? Cihwollte Dir eine mail schicken, daran bin ich verzweifelt.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1175
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank.
Zu meiner Mailadresse: Scheint auch ein Problem von Y! zu sein im Moment, nicht das einzige. Bei denen klappt zur Zeit so gut wie nichts richtig.

Zu deinem Vorschlag: Nein, geht so nicht.
Das Problem ist-Scale. Ich kann unter die Düsen nicht irgendwas darunter bauen, ist einfach nicht drin, ich versaue mir das Modell damit.
Wenn die düsen richtig unter der Rettungsrakete wären gut, aber die sehen ja im 30° Winkel nach außen, und darunter ist der Mast, alles schön frei sichtbar.
Aber da der Fluchtturm so langsam Gestalt annimmt, werd ichs, wenn er fertig ist, einfach mal mit dünnen Drahtzündern versuchen, was größeres geht ja in die Düsen sowieso nicht rein.
Ich denke, wenn ich sich anständig mit SP anfüttere, wirds schon gehen.
Auf jeden Fall fliegt die Rettungsrakete (so sie tut) erstmal alleine ein bißchen herum-als 3er Cluster.
Zur Not kann ich mir dann immer noch was anderes einfallen lassen, wenn es gar nicht gehen sollte.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 01:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

einfach mal mit dünnen Drahtzündern versuchen

Dann mach sie aber aus konstantan, sonst bekommst du wahrscheinlich Theater mit der Stromversorgung.

Hast du eigentlich dein handy wiedergefunden?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1176
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2004 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Handy?
Nö. Vermutlich telefoniert irgendeine Wildsau damit jetzt. Aber halb so wild, hab noch zwei;)

Drahtzünder sind mir suspekt, weil sie zwar zuverlässig, aber nicht allzu präzise zünden.
Und Ungenauigkeiten kann ich mir wirklich nicht leisten in dem Falle.
Ich überlege schon, ob ich nicht doch zum großen Teil auf die Innenausstattung der Kapsel verzichte, dann passt da eine kleine Ladung rein, die den Tower sicher von der Mercury trennen würde.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 503
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier: http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/diagrams/mercury.html gibts auch noch ein Bild von der Innenausstattung.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1191
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke. Die hab ich alle.
Im Moment bastle ich erstmal eifrig am Tower.
Aber nicht pausenlos. Wäre mir zu stressig. Die Redstone eilt ja nicht wirklich.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 561
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2004 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Woraus ich allerdings die winzigen Düsen der Retro-Rakete machen soll, weiß ich noch nicht.
Vielleicht aus Holz drehen?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1224
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, die sind längst fertig-aus Papier gewickelt (tüdelig) und mit Epoxy getränkt. Die Festigkeit dürfte ausreichen.Ich hab mir einfach ein halbes Dutzend gemacht, und dann die drei besten ausgesucht.
ber mit dem Tower bin ich noch nicht wirklich weiter, vermutlich muß ich mir da erst eine Schablone machen, um die einzelnen CfK-Stäbchen korrekt plazieren zu können, mal sehn.
Und die Kapsel....
Ich werde wohl mal einige Versuche machen, eine Möglickeit wäre, die einzelnen Platten aus dicker Alufolie zu prägen, aber auch einen Abguß aus Harz habe ich schon in Erwägung gezogen, mal sehen.
Wie gesagt, für die Redstone lasse ich mir wirklich viel Zeit.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 848
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiß jemand, wie ich dieses "Braun" aus dem Decal-Sheet herausbekomme?Hier der Link: http://www.dars.org/jimz/estes/k-41k.jpg Sieht nämlich nicht wirklich toll aus.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1512
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja. Radiers einfach raus. Ist doch ein Bitmap mit einfachen Formen, also kein Problem.
Dann das Ganze auf klare Folie gedruckt und gut.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 849
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Mai 2004 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geht nicht, da das leicht schräg eingescannt ist, kann man´s nicht mit Paint machen(nen anderes Programm hab ich nicht).
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 838
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 01:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du sollst es auch mit einer Grafik-Programm machen, nicht mit Paint :-)

Aber selbst Paint kann doch BMP beliebig drehen?

Dann kannst du das sogar mit Paint wegmachen ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 854
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 13:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du sollst es auch mit einer Grafik-Programm machen, nicht mit Paint
Hab ich aber nicht.
Könnt ihr mir ein´s empfehlen, möglichst zum Downloaden.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 839
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Empfehlen kann ich Photoshop, aber mit Download sieht's da (legal) schlecht aus.

Für den Anfang ist auch "Paint Shop Pro" nicht schlecht, davon müßte es auch kostenlose Demo-Versionen zum Downloaden geben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5167
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Paint Shop verwende ich ebenfalls. Gibts IMHO auch als Shareware.

Ich arbeitete damit sogar lieber als mit Photoshop, weil es nicht so überladen und "apple-like" ist. Paint ist, da hat Jörn vollkommen recht, einfach kein Grafikprogramm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

O.K. jetzt reden wir über Graphikprogramme, vielleicht sollte man den Thread verlegen !?!?!

Also da ich auch viel mit Graphik zu tun habe (hauptsächlich CD Cover für diverse Musiker) kann ich für User von Windoof echt nur Photoimpact empfehlen. Günstig sehr umfangreich und sehr gut zu bedienen.

Und was soll hier "apple like" heißen ??? Das kling negativ behaftet. OSX ist das beste Betriebssystem überhaupt und Macs die besten rechner sowieso (habe schließlich einen). Aber das ist ein anderes Thema.

Also wie gesagt Photoimpact. Gibt es in etwas älteren Versionen (laum schlechter als die neuste) neu für 10 Euro. Unbedingt antesten. Und sonst eben Apple kaufen ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 276
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian,

schau mal, ob Dir diese Datei etwas nützt:


12.4 K
mercury.pdf
"Mercury Decals"


Kann sein, daß es nicht hundertprozentig paßt. Mir ging es nur darum, das Prinzip zu zeigen - und außerdem bin ich faul :

Ich hab mal die Bitmap in "Corel Draw" (die 7er gibts AFAIK mittlerweile für 4,99€ in der Wühlkiste) importiert. Da kann man dann wunderschön Vektorgrafiken und Texte darüberlegen und zum Schluß löscht man die Vorlage. Hat den Vorteil, daß man die Zeichnungen in etlichen Vektorformaten exportieren und beliebig skalieren kann - im Gegensatz zu Bitmaps.
Zur Bildbearbeitung eher suboptimal (auch wenn das dazugehörige "Corel Photo Paint" nicht ganz nutzlos ist), aber für alle einfachen Zeichenaufgaben ganz brauchbar. Zudem kann man damit sehr gut Vorbildfotos vermessen...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und nochmal ich. Irgendwie bin ich zu blöd, 'ne PDF-Datei hochzuladen. Beziehungsweise klappt zwar der Up-, aber anschließend kein Download.

Nächster Versuch: mercury.pdf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 868
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke.
Jetzt brauch ich nur noch ein Programm, mit dem ich mir das in die richtige Größe vergrößern kann.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian,

also ich kann Dir das auf die richtige Größe machen wenn Du mir sagst wie groß es sein soll. Also Breite mal Höhe.

Ich kanns Dir dann per mail schicken.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1522
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 13:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weisst du, Julian, do solltest, wenn du sowas vorhast, zumindest die GRUNDLEGENDEN Dinge können. Man kann einfach nicht fertige Decals benutzen, wenn man nicht in der Lage ist, ein Bitmap ein paar Grad zu drehen, oder ein Pdf skaliert auszudrucken.
Kleiner Tipp: Druck sie dir so aus wie sie sind, vermesse sie und zeichne sie dir in deiner Größe nach. Kompliziert sind die Redstone-Decals ja nun wirklich nicht.

Oder lad dir PSP (gibt auch noch 500 andere geeignete Programme, beispielsweise liegt eine Lightversion von Photoshop (das beste Programm für sowas überhaupt) vielen Druckern, Scannern u-ä. bei, und Paint Shop ist auch ganz gut für den Einstieg. Oftmals als ältere Version auf diversen Heft-Cd`s zu finden.
Und wenn du maßgenau arbeiten willst, dann empfehle auch ich Corel Draw(gibts ebenso oft im Bundle mit irgendwelcher Hardware) und damit kannst du auf den Zehntel Millimeter arbeiten.
Und dann gibts immernoch das alte Rezept: Man borge sich eine Cd...



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 933
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein paar Bilder von meiner Redstone:



hier von hinten:



Ein paar DAten:
Länge:1m
Durchmesser:75mm
Gewicht: 700g
Rohr aus Pappe
Spitze aus Styrodur
Flossen aus 3mm Sperrholz
Durchsichtige Flossen aus 1mm Plexiglas
Motorhalter 1*25/24mm 7*18mm
Motorbestückung:
Schub: 1*D7-0+5*C6-0
Auswerfer: 2*C6-5
Bergung über X-Schirm mit 1,5m Durchmesser

Auf dem Foto fehlt die Spitze und die Decals.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 939
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schaut ja nicht schlecht aus, hast Du evtl. ein paar Bilder von der Spitze?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 942
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, die ist noch nicht ganz fertig.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin