Ariane 5 Kartonmodell 1:48 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Ariane 5 Kartonmodell 1:48 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
oft hab ich drüber geredet aber hier stell ich es nun offiziell vor, mein neustes Projekt. Ich habe ein Kartonmodell der Ariane 5 in 1:48 zu einer flugfähigen Modellrakete von immerhin gut 1.07m Höhe umgebaut.

Das Papier an sich war natürlich zu instabil als das es ohne Verstärkung Flugfähig war. Ich habe den Haupbooster von 115mm Durchmesser von innen her mit Epoxy und Glasfaser verstärkt. Die Außenbooster habe ich nur von außen mit Epoxy bestrichen (ich bereuhe es jetzt schon, sie sind leider nicht so schön stabil geworden, aber es reicht auch). Der Große Vorteil bei so einem Modell ist, dass es komplett fertig bedruckt ist und nicht mehr angemalt werden muss.

Nachdem ich heute angefangen hab alle Einzelteile zusammenzusetzen und zu wiegen stellte sich auch gleich heraus das ich ne neue Motorhalterung einbauen muss. Die 24mm, gedacht für den D12 von Estes schaffen es nicht mehr die Rakete hochzuwuppen. Ich hatte vor Einbau zwar schon mal alles gewogen (knapp 300g), dummerweise aber vergessen die Spitze mit zu wiegen .

Das komplette Modell kommt nun ohne Trimmung auf ein Gewicht von 420g. Ich werd jetzt eine Motorhalterung für den ROS einbauen. Da währen wir dann auch schon beim Problem, wie sollte so eine Motorhalterung denn aussehen? Wie wird der Motor in selbiger festgehalten, ein Haltebügel scheidet da wohl aus. Für Tipps währ ich echt dankbar!

Fotos gibs nachher auch noch ein paar.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 584
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, hier nun wie versprochen die Fotos:











Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4028
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Außenbooster habe ich nur von außen mit Epoxy bestrichen (ich bereuhe es jetzt schon, sie sind leider nicht so schön stabil geworden, aber es reicht auch)

Wird das dann noch klar? Der Epoxy sieht doch da sicher nichts so schön aus?

Wie wird der Motor in selbiger festgehalten, ein Haltebügel scheidet da wohl aus.

Nicht unbedingt, siehe die AT-Haltebügel. Damit läßt sich sogar ein G noch sicher befestigen. Oder Du nimmst einen Motor Retainer, wie ihm z.B. Sierrfox anbietet:

http://www.sierrafoxhobbies.com/retainers.htm

Wobei die Befestigung bei einem Papiermodell schwierig werden dürfte. Vielleicht kannst Du z.B. unten eine Sperrholzplatte einziehen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 586
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oli,
es sind ohnehin schon Balsasperrholzspanten im Modell befestigt um zusätlich stabilität zu erreichen und um die innerTube zu fixieren. Das ist also kein Problem!

Das Epoxy härtet glasklar aus, das Modell ist von außen ebenfalls nochmal mit epoxy bestrichen, falls mans auf den Bildern nicht erkennt...

An so einen Retainder hab ich auch schon gedacht, wollte aber eigentlich Tipps zum selbermachen haben da die Kommerziellen doch recht teuer sind, allerdings gibt es da dann auch noch die passenden Düsenaufsätze was dem Ganzen noch etwas an Professionalität verleiht...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 589
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab so eben den liebevoll, aus vielen Kleinteilen zusammengesetzten Heckkonus (Foto sieh oben), das Innenrohr und somit auch den Motorhalter vorsichtig in filigraner Kleinfummellei entfernt.

(Ok, erwischt, ich hab ne Zange benutzt, bin halt Grobmotoriker)

Jetzt liegt der Heckspannt mit einer 25mm Bohrung brach.

Jetzt werd ich oben drauf (man bin ich genial), und nicht wie normal direkt ins Hauptrohr, die ROS Motorhalterung bauen. Dann wieder einen Pappkonus drum und die Ariane sieht wieder aus wie neu.

Bleibt aber immer noch die Frage nach der einfachsten bzw. besten Methode um den ROS zu fixieren.

Einfach nur zwei Spanten (geht bei mir eh nich) oder kann man den ROS auch ruhig in ein Motoraufnahmerohr packen ohne das er es verbruzelt?

Wo sind denn unsere zwei Bruchpiloten, Frank, Sly?

Gruß,
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 590
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier das passende Foto dazu:



Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1126
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo.
Zu der Motorhalterung:
Der Bügel reicht durchaus.
Ich habe 0.8mm Stahldraht, das geht. Der Ausstoß des ROS ist nicht viel stärker (wenn überhaupt) als der eines kleineren Motors. Und während des Schiebens hat der Bügel ja nichts zu tun.
Aber natürlich kannst du es auch anders machen.
Zum Beispiel kannst du bei deinem Modell (sieht jedenfalls so aus) den Heckkonus mit einem Spanten abschließen und den Motor praktisch von vorn einsetzen. Dann schraubst du das Ganze gegen den jetztigen Spant (M3-Gewindestangen, oder so).
Das sollte auf jeden Fall halten. Und den Motor wechselst du dann, indem du den ganzen Heckkonus abnimmst.
Falls du ein Motorrohr vorsehen willst, rate ich dir dringend, es ungefähr 1mm größer im Durchmesser zu machen als der Motor ist. Zum einen dehnt der sich-wohl durch die Hitze- aus.
Wenn du ihn also geradeso ins Motorrohr bekommst, dann rechne damit, daß er auf ewig da bleibt.
Zusätzlich kannst du die komplette Motorhalterung innen mit dickerer Alufolie (Grillfolie) auskleiden. Ist wirklich zu empfehlen, der ROS bräunt sonst so ziemlich alles an.
Und das zusätzliche Gewicht des Motors würde ich-gerade bei einem so schönen Modell- mit einem Timer und einem zweiten Ausstoß ausgleichen. Kann ja nicht schaden, obwohl ich vorgestern wieder einige völlig problemlose ROS-Flüge hatte. Ohne zusätzlichen Ausstoß. Und ohne Vesager.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, braucht das Modell zum gerade zu fliegen keine Flossen?
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 591
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend Sly, Matze,

ein zweites Ausstoßsystem mit Timer und Motorbackup war ohnehin vorgesehen. Die idee den ganzen Konus abzunehmen und als Motorhalterung zu verwenden ist garnicht mal schlecht.

Ich hoffe doch ganz stark das ich sie ohne Flossen stabil bekomme. Mit der ROS Motorisierung hab ich ja jetzt noch einige zig Gramm übrig um das Modell zu trimmen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1337
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 00:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, ich hätte die 24er Halterung dringelassen und einfach für den ESTES E9er umgebaut. Da hättest du Dir einiges an Arbeit erspart...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 593
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, da hast Du vollkommen Recht, einfacher währs gewesen. Allerdings hab ich ja vor das Modell ohne Flossen, stabil zu fliegen und dann komm da noch etliche Gramm an Trimmgewicht dazu und dann bin ich ganz schnell bei 500 oder mehr Gramm. Das schafft dann auch der E9 nicht mehr, darum die Entscheidung für den ROS.

Außerdem ist der Aufwand jetz auch nicht so groß, Heckkonus ab, neuen Motorhalter oben drauf setzen, neuen Konus drum und fertig.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 604
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin ja nicht neugierig, aber wer hat sich denn nach dem Sonntagschat noch mit Kartonmodellen eingedeckt?

...ich hab immer noch kein vernünftigen Wickelkern für die Motorhalterung...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 609
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2003 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nu brauch ich mal hilfe von Leuten die wissen wie's geht. Und zwar: wie bekomm ich die Ausstoßladung unter Kontrolle, soll heißen wie schütze ich das Bergungssystem. Ein Kolben fällt meiner Einschätzung nach allein schon wegen des riesigen Durchmessers (11,5cm), der daraus resultierenden notwendigen Länge des Kolbens und desse Platzverbrauchs aus. Fällt mir spontan nur noch ein Kühler ein, gibs sonst noch Vorschläge?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4106
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2003 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Kühler einbauen schadet sicher nie. Das reduziert den evtl. Schutzwatte-Verbrauch mindestens schon ganz erheblich, wenn er ihn nicht vielleicht sogar vollständig eliminiert?

Welches System schwebt Dir vor? Stahlwolle oder Labyrinth?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 610
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab an eine Kombination aus beidem gedacht. Ein Labyrinth mit Stahlwolle drin. Somit dürften auch die letzten Partikel abgefangen werden und ich benötige keine Schutzwatte mehr.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

vielleicht wäre es das beste, für den Fallschirm ein Rohr geringeren Durchmessers einzuziehen (Sly hatte doch dazu irgendwo ein Foto - AFAIK in dem Fred, in dem es um meine Auswurfprobleme ging).

Das Problem dürfte sonst die für einen sicheren Auswurf nötige Gasmenge werden, wenn Du nur die Ladung des Motors benutzt. Der Liter Heißluft (und Funken), den ein "normaler" Motor ausspuckt, dürfte sich in Deinem 11-cm-Raketenrohr totlaufen, ohne Spitze und Fallschirm sonderlich zu beeindrucken.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 611
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,
ich bin mir nich ganz sicher aber ich glaube so eine Diskussion hatten wir schon. Wir sind dabei zu dem Schluß gekommen (ich meine mich daran erinnern zu können) dass sich ja bereits eine Menge Luft in dem Rohr befindet und durch die Ausstoßladung eine zusätliche Gasmenge entsteht die das Gasvolumen nochmal erhöht und somit die Spitze vom Körperrohr trennt. Somit dürfte die Größe des Körperrohres keine Rolle spielen.

Ein Innenrohr hab ich erstmal nicht in Erwägung gezogen da ich dann zwei bereits installierte Spanten wieder demontieren müsste.

Ich werd das aber vorher noch ausprobieren!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 612
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nochwas bei der Gelegenheit:

Hat jemand eine Idee (Möglichkeit) wie man einen sog. coneretainer für den ROS herstellen kann?

Wer keine Ahnung hat was das ist: Es handelt sich dabei um einen Motorhalter der noch eine Düse mit angebaut hat, neben anderen hat Aerotech die Dinger produziert aber zu horrenden Preisen und leider absolut nicht ROS konform.

Gruß,

Flo

Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 22:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

...dass sich ja bereits eine Menge Luft in dem Rohr befindet

Luft ist kompressibel. Soll heißen, daß schlimmstenfalls ein genügend großes Luftpolster den "Stoß" der Ausstoßladung in ein sanftes Pusten umwandeln kann...

...und durch die Ausstoßladung eine zusätliche Gasmenge entsteht die das Gasvolumen nochmal erhöht und somit die Spitze vom Körperrohr trennt.

Ja, das Problem ist nur, daß die Bewegung in Längsrichtung mit zunehmenden Rohrquerschnitt abnimmt - und der Querschnitt wächst mit dem Quadrat des Durchmessers. Stell Dir die Gasmenge der Auswurfladung mal als Zylinder gleichen Volumens mit dem Durchmesser des Körperrohres vor...

Mal ein Beispiel: in einem 40er Rohr nimmt 1 Liter Gas eine Länge von knapp 60cm ein (Blöd formuliert, ich weiß). Der gleiche Liter in einem 115er Rohr ist noch rund 9 cm "lang" - in völlig unkomprimiertem Zustand. Deine Ausstoßladung liefert zwar bei beiden Durchmessern die gleiche Energiemenge, allerdings wird beim großen Durchmesser ein weitaus kleinerer Teil in eine Vorwärtsbewegung für Fallschirm und Spitze umgesetzt.

Ich will nicht meckern - es wäre nur einfach schade um die Rakete, wenn der Fallschirm beschließt, drin zu bleiben...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 613
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2003 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend Thomas,

Ich will nicht meckern - es wäre nur einfach schade um die Rakete, wenn der Fallschirm beschließt, drin zu bleiben...

Hab ich auch nicht so aufgefasst, Diskussionen sind immer gut und erwünscht, wenn ich alles wüsste würd ich ja auch nicht fragen

Nach Deiner ausführlichen Erklärung sehe ich das jetzt auch etwas anders, ich glaube Du hast recht.

Dann werd ich wohl das Innenrohr wieder einziehne müssen, wird aber halb so schlimm (hab ich gerade festgestellt) weil ich die ROS Motorhalterung ja nur unten aufsetze und darüber kommt dann das 24mm Körperrohr was eigentlich als Motorhalterung vorgesehen war.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1148
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo.
Als Wickelkern benutz doch einfach ein Quest-35mm-Rohr.
Das kleidest du dann innen mit Grillschalenfolie aus, und du hast ein prefektes Motorrohr.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 622
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Dezember 2003 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir heute nochmal Gedanken über die Bergung gemacht und bin dabei auf die Idee gekommen einen Deploymentbag (Nomex gibs ja jetzt auch in D) mit Pilotechute zu verwenden.

Der Bag schützt dabei den Hauptschirm vor den Gasen der Ausstoßladung, wie jedoch wird der Pilot vor den Gase geschützt?

Desweiteren werde ich den TiniTimer in die Spitze integrieren, hier fehlt eh noch Trimmgewicht.

Heute hab ich dann noch ein neues Innenrohr vorbereitet welches ich morgen einbaue. Auch die Motorhalterung hab ich inzwischen fertig, sie wird ebenfalls morgen verbaut.

Ich hab einfache einen herkömmlichen Motorhaken etwas modifiziert und nun passt er wunderbar für den ROS.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger Trusch
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 00:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

esrmal nen tolles Projekt, ich hoffe das Modell irgendwann einmal fliegen zu sehen.
Aber mal ne dumme Frage, warum setzt Du hier keinen Held 5000 ein ???

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 623
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 03:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger,

das ist leicht zu beantworten, der ROS ist billiger, sicherer (kein SP= keine Catos) und außerdem VERFÜGBAR!

Letztendlich hebt der ROS auch noch mehr als der H5k.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger Trusch
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

von wem ist eigendlich dieser Bausatz ?

wer vertreibt die Ros Motoren ?

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 624
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Modell ist an sich kein Bausatz sonder wie an anderer Stelle schon erwähnt ein Kartonmodell. Der Modellbaubogen wird vom HobbyModel Verlag vertrieben. Es muss dann aber noch zu einem Flugfähigen Modell umgebaut werden!!! Wenn noch jemand ein solches Modell erwerben möchte hier mal die mailadresse von jemanden der die Modelle (Wostok 1:33, Ariane 4, Ariane 5 1:48) besorgen kann. Kosten liegen um die 20€ pro Modell.

Herr Wojcik: post-officeWojcik@t-online.de

Bestellt nen schönen Gruß von mir

Die ROS Treibsätze gibt es ausschließlich in Tschechien, sie haben keine BAM Zulassung und dürfen somit in Deutschland nur mit Ausnahmegenehmigung und T2 Schein geflogen werden!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4157
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Evtl. hab ich es überlesen, aber wer stellt den den Baubogen überhaupt her? Dieser HobbyModel Verlag oder kommt er aus Osteuropa?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 627
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann ich so genau auch nicht sagen, drauf stehen tut HobbyModel. Die Bauanleitung ist aber in Polnisch...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger Trusch
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hier habe ich einen Link gefunden:
http://modelscentrum.free.fr/uk/index.html

mfg
Hoger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 645
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

inzwischen hab ich den Heckkonus ersetzt und mit Epoxy bestrichen. Damit ist das Modell im Rohbau fertig. Es fehlt nur noch die Backupelektronik (TinyTimer) und deren Stauraum. Auch das Bergungssystem fehlt noch. Momentan schwanke ich noch zwischen Taschenschirm und Kreuzschirm. Beide verringern/verhindern das Taumeln während der Bergungsphase. Der Schirm wird natürlich aus Stoff (was nimmt man da am besten?).

Schützen werd ich das Bergungsssystem durch ein Deploymentbag aus Nomex.

In den Baumarkt muss ich auch nochmal um ein paar passende Railguides für eine 8mm Rail zu finden. Hat jemand ne Idee, Schrauben haben sich als ungeeignet erwiesen. Hat jemand evtl ein paar passende Guides rumfliegen (natürlich gegen Kostenerstattung)?

Morgen gibts dann noch ein paar Bilder.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1163
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seit ich den ROS fliege, gibt es bei mir nur noch Seidenfallschirme. In jedem Hobbyshop gibt es diese Seidentücher für Seidenmalerei. Preiswert und unglaublich stabil, die überleben einen Ausstoß bei 70-80 km/h ohne weiteres, wenn man sie anständig säumt und die Leinen wirklich fest annäht. Außerdem lassen sich die Schirme winzig klein zusammenpacken und gehen trotzdem immer auf, weil die Seide das Bestreben hat, sich von selber wieder zu entfalten. Und ein bißchen Wärme vertragen sie auch mal.
Nur die Näherei ist ohne Maschine etwas nervig.
Und-mit der Seidenfarbe kann man sie auch beliebig einfärben.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Schirm wird natürlich aus Stoff (was nimmt man da am besten?).
Ich hab für die Bullpup Fallschirmseide gekauft.Mit der müsste es eigentlich super gehen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 663
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute ist der TinyTimer bei mir eingetrudelt. Ich wollt ihn natürlich gleich einbauen aber ich hab keine Idee wie

Ich wollte ihn mit samt Batterie in die Spitze einbauen. Aber wie mach ich das am besten. Wie sollte die Ausstoßkammer aussehen, wie und wo verlege ich dann den Abreißdraht...

Nach vielem Überlegen bin ich drauf gekommen das ich den Timer nicht in die Spitze einbauen kann da ich sonst den Abreißdraht nicht vernünftig verlegen kann, da ja die Spitze vom rest getrennt wird.

Gibt es eigentlich eine vernünftige Möglichkeit nen Abreißdraht zu verwenden ohne ihn nach jedem start erneuern zu müssen. Sly's Idee mit der Steckverbindung ist da schon nicht schlecht aber es muss doch auch irgendwie noch besser gehen.

Am liebsten währ es mir wie gesagt den Timer mit einer Starterkennung auszustatten, aber was gibs da für möglichkeiten. (Quecksilberschalter...???)

Jörn??? hast Du eine Idee???

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4291
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur TT-Auslösung: Es gab mal hier irgendwo den Vorschlag, einen Clip an der Flosse anzubringen, bei dem der Stromkreis über ein Gegenstück an der Startrampe geschlossen wird. Damit solltest Du eigentlich den Timer in der Spitze einbauen können, sofern Du am Spitzenübergang entsprechende Kontakte installierst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 664
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist genau das was Sly vorgeschlagen hatte, mal schauen wie ich das realisiere...

Ich wollte genau dieses Problem mit dem Kontaktübergang umgehen, ich werd dent TT jetzt einfach in die Fallschirmkammer integrieren, abgetrennt durch einen Spant sollte das recht einfach zu realisieren sein.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4292
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte genau dieses Problem mit dem Kontaktübergang umgehen

Warum, sofern die Kontakte richtig angebracht sind, sollte es hier doch keine Probleme geben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 665
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, Probleme in dem Sinne seh ich da auch nicht, aber wie heißt es doch so schön: keep it simple.

Und ohne zusätzliche Kontaktstelle fällt eine weitere Fehlerquelle weg. Außerdem ist es nicht ganz so einfach einen Kontaktpunkt auf 1mm Papier anzubringen ;-)

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 473
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am liebsten währ es mir wie gesagt den Timer mit einer Starterkennung auszustatten, aber was gibs da für möglichkeiten. (Quecksilberschalter...???)
Ganz einfach,nimm nen Microschalter und pack so viel Gewicht drauf,das er gerade nicht auslößt.Wenn dann die Rakete startet wird der Microschalter durch die beschleunigung aktiviert.Du musst ihn nur ganz genau waagrecht anbringen,sonst kann sein dass er kaputt wird,wenn die Kräfte schräg einwirken.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 668
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...mit solchen Spirzenzchen fang ich garnich erst an, viel zu heikel und umständlich. Das geht mit Sicherheit einfacher und zuverlässiger.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 475
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum,dass wird bei vielen großen Raketen so gemacht.Hab ich schon oft gesehen.Werd ich bei meiner Bullpup wahrscheinlich so machen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1177
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2004 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dass wird bei vielen großen Raketen so gemacht

Bei was für großen Raketen baut jemand so einen Mist??
Was genau passiert, wenn das Ding scharf ist, und ein Windstoß wackelt bißchen an der Rampe, bzw. Rakete? Oder eine Hummel gerät in die Rakete und landet zufällig auf deinem Gewicht?
Oder, oder oder?
Ich glaub nicht, daß es eine noch unsicherere Methode gibt?
Wennschon Mikrotaster, dann mit dem Auslösestift nach unten, so daß er durch das Gewicht der Rakete auf die Rampe gedrückt wird, und selbst dann sollte man besser nicht wackeln, oder man sieht eventuell eine Rakete mit ausgeworfenem Fallschirm starten-wers mag, mir wäre das ein bißchen viel Nervenkitzel.

Flo, ich habs so gemacht: Timer in die Spitze, die Kabel zum Züder für die Ausstoßladung (sitzt direkt vor der Motorhalterung mit kleinen Bananansteckern, leichtgängig und kontaktsicher.
Die Starterkennung wird durch eine kleine, schräg nach unten zeigende Buchse (Servobuchse) realisiert. Der zu der Buchse passende Stecker ist überbrückt und wird einfach an der Rampe befestigt. Man ist völlig flexibel, denn ein Stück Schnur oder Draht genügt dazu.
Sobald sich die Rakete bewegt, wird der Stecker rausgezogen der Timer zählt.
Weiterer Vorteil: Kleine Wackler der startfertigen Rakete haben absolut keinen Einfluß.
Und sicher ist das auch, denn der Stecker wird auf jeden Fall gezogen, oder aber die Rakete bleibt auf der Rampe, dann zählt der Timer nicht los.
Einziger Nachteil: zwei millimeterdicke, fünf Millimeter lange, kleine Röhrchen an der Außenseite der Rakete. Aus 5m Entfernung praktisch nicht mehr zu sehen, zumal sie auf der der Rod oder Rail zugewandten Seite der Rakete liegen.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 676
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also....

Sly, die Triggerung werd ich wohl übernehmen, hast Du zufälliger weis die genaue Bezeichnung für die "Servobuchsen" (am liebsten die Reichelt Nr)?

Die Scharfschaltung wird mittels eines normalen Schiebeschalters realisiert. Der Schalter wird außen an der Roc angebracht.

Das Jumpern (einstellen der Zeit) werd ich variabel gestalten. Dafür wird ein sechspoliger Piano-Dip Schalter eingesetzt (kennt ihr aus euerm PC, Jumper). Damit kann ich die Zeit dann variabel einstellen, ist eigentlich nicht notwendig aber der Schalter kostet nichtmal 80 Cent und dafür bau ich das dann gleich ordentlich.

Sly, dankbar währ ich auch für ein Foto deiner Triggerung :-)

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 677
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2004 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nu bin ich schlauer...

Sly, die Steckverbinder die Du verwendest sind normale Pinleisten mit dazugehörigen Steckern.

Ich werde alle Steckverbindungen (Trigger, Akku...) mit Zwergsteckern + Zwergkupplungen (Minibananenstecker) realisieren.

Sly, Du verwendest die Stecker + Kupplungen ja zwischen Spitze (mit TT) und Rumpf, sie müssten sich ja nach der Ausstoßladung ebenfalls von einander trennen. Somit müsste das ebenfalls für die Triggerung funktionieren, oder?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 696
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ups, ich schulde euch ja noch ein paar Fotos...





...sagt mal bin ich blind oder vermiss ich da die Deutschlandfahne??? oder ist sie nur falsch gemalt (schwarz, gold, rot)???





So, das wars (erstmal) an dieser Stelle. Irgendwann erfolgt noch der Einbau der Elektronik und den Heckkonus will ich auch nochmal von außen verglasen (der is n bissel wabbellig).

Schlußendlich kann ich sagen das es durchaus möglich ist ein solches Modell zum fliegen zu bringen (ja gut es ist noch nie geflogen, aber das wird schon), bzw umzubauen. Leider hat das Verglasen ein wenig die Farben verfälscht und das weiß ist nun irgendwie leicht glasig. Ein Einstreichen mit klarem Epoxy hat kein Vorteile gebracht, nur schwerer ist die Mühle dadurch geworden. Das Verglasen von innen hat aber wunderbar geklappt, bis auf die Farbverfälschung.

Sie ist nicht Perfekt aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4342
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

He, sieht wirklich klasse aus!

Ein Einstreichen mit klarem Epoxy hat kein Vorteile gebracht, nur schwerer ist die Mühle dadurch geworden

Inwiefern, wurde sie dadurch nicht stabiler?

Das Verglasen von innen hat aber wunderbar geklappt, bis auf die Farbverfälschung

Die Farbverfälschungen kommen aber doch vom äußeren Verglasen?

Wg. der Deutschlandfahne, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, weil sie auf Deiner Vorlage s/g/r statt s/r/g ist. Mir ist allerdings auch schon auf anderen Ariane-Scalemodellen aufgefallen, daß die Flagge häufig nicht stimmt. Z.B. habe ich hier eine tschechische Ariane 1, bei der sie auf dem Kopf stehend abgebildet ist. Ich glaube, es lag dabei an der Vorlage, ein in Paris-Le Bourget stehendes nachgebautes Modell, bei dem dieser Fehler auch vorhanden ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 699
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Lorbern.

Inwiefern, wurde sie dadurch nicht stabiler?


Nur Epoxy bringt halt nix, ist nur Gewicht, erst in Verbund mit Glasfaser wirkt sich das auf die Stabilität aus, so ist es nur eine "Schutzschicht", ähnlich wie Klarlack, nur zig mal schwerer. Lackieren muss ich's aber trotzdem noch da mir der Glanz nicht wirklich gefällt

Die Farbverfälschung kam durch Verglasen von innen, welches ich ja zuerst vorgenommen habe. Das Epoxy zog in den Karton ein und machte ihn glasig.

Durch das Auftragen von Epoxy von außen hab ich das bewirkt was normaler Klarlack vermutlich auch bewirkt hätte, die glasigen Farben wurden wieder intensiver. Das Problem mit der Farbe hab ich auch eigentlich nur an weißen stellen, alle anderen farben sehen klasse aus!

Ich hab auch schon überlegt ob ein Lackieren der Teile, von innen, vor dem Zusammenbau und Verglasen, etwas bringen würde. Dann währe die Oberfläche ja versiegel und es könnte kein Harz eindringen. Ist mir aber im Moment zu aufwändig, vielleicht probier ich das aber nochmal irgendwann.

Mit der Fahne hab ich dann wenigstens einen Fehler der nicht einzigartig ist...ehrlichgesagt stört es mich nicht, und wers nich weiß der siehts bestimmt auch nicht.

Gruß,

Flo

(Beitrag nachträglich am 22., Januar. 2004 von shooter editiert)
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 494
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei was für großen Raketen baut jemand so einen Mist??
Hier:

Hier:

Hier:

Hier:

Hier:

Ich glaube kaum,dass es so viele machen würden,wenn es unsicher ist.Wenn die Rakete wackelt passiert gar nichts!Der Schalter lößt erst bei senkrechter Beschleunigung aus.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 704
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...mag sein das jemand das verwendet, für mich siehts ehr, nun ja, sagen wir mal semiprofessionell aus.

Werd Sly's Methode, etwas modifiziert, verwenden.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1190
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum umständlich, wenns auch einfacher geht?

Übrigens, Klasse Teil, Flo. Wegen dem Glanz: geh mal mit Nasschleifpapier drüber, ganz fein, dann wirds wieder matt.
Vermutlich werde ich die Nike nach dem Lackieren genaus versiegeln.
Und die brauchts auch matt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4364
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leicht mit mattem Klarlack darübersprayen mußte doch eigentlich auch funzen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guter Tipp, aber ich denke ich werd es mit Mattlack probieren. Wie schon gesagt kann ich das Bestreichen nur mit Epoxy nicht empfehlen, egal wie gut man aufpasst es entstehen trotzdem immer Nasen und an Stabilität bringt es praktisch garnix. Allerdings hast Du bei er Nike ja einen Saugfähigen untergrund, nämlich Balsa, da sieht das schon wieder ganz anders aus. Bei Balsa bringt das Epoxy wiederrum einiges in sachen Stabilität, da es sich dann direkt mit den Faser verbindet und nicht oben aufliegt.

Also mach mal...

Gruß,

Flo

PS: Sehe nur ich den Wostok Thread?
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4366
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein ich ja :-)

Besprühen geht sicher auch schneller als abschleifen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 791
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab heute mal einigen Schwingtests gemacht. Wie es ausschaut werd ich wohl doch Flossen dran bauen müssen.

Wie sieht es eigentlich bei der Ariane 5 von Noris aus, wie bekommt man die stabil, bzw. wo sind da die Flossen angebaut?`

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin