BGM-71A Basic TOW Pläne. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » BGM-71A Basic TOW Pläne. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai Mattern
Neues Mitglied
Benutzername: Kai

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Ich suche nun schon seit einigen Tagen genaue Pläne der BGM-71A Basic TOW, ich habe sowohl in der Bücherei als auch im Internet nichts wirklich hilfreiches gefunden, daher frage ich euch ob ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Kai
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 11:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Kai,

schau mal bei FAS oder der US-Army vorbei. Dort findet man einige Bilder zusammen mit den gröbsten Abmessungen - da kann man sich die restlichen Maße (Flossen usw.) dann ableiten.

Beim Hersteller Raytheon gibt es auch noch ein paar Datenblätter, die ich mir mangels DSL aber nicht angesehen habe: tow.pdf, tow2a.pdf und tow2b.pdf

Ich habe mal auf die Schnelle eine "BGM-71C" (also praktisch die "-A" mit Stachel) in Corel Draw vermessen und auf einen 40er Wickelkern skaliert:

BGM-71C (JPG, knapp 600 kByte)

oder als SpaceCAD-File:
application/octet-streamBGM-71A
BGM-71A.roc (1.9 k)


Ist natürlich nicht "Ultra-Precision-Scale"...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich nochmal...

Beim Redstone Arsenal gibt es auch noch Infos zur Missile: TOW system chronology

Eine zweiteilige Monographie (PDF, je knapp 5 MByte) liegt dort ebenfalls auf dem Server: tow1.pdf und tow2.pdf. Ich habe mir aber den Inhalt noch nicht angesehen.

Aber mal etwas anderes:
Mal abgesehen von der "Pummligkeit" (sprich gedrungener Rumpf und damit hoher Luftwiderstand) hätte ich Angst um die Heckflossen. Die Dinger sind so lang und schmal, daß wohl jede Landung zum Abenteuer wird. Hast Du da eine konkrete Lösung im Auge?

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai Mattern
Neues Mitglied
Benutzername: Kai

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte soviel mit der Schule zu tuhen. Ich habe mir deine Pläne angeschaut und mit meinen verglichen, die Daten stimmen halbwegs überein und um ein paar mm kommt es mir dann doch nicht mehr drauf an.
Wie, ob und wann ich die TOW baue weiß ich noch nicht, ich wollte sie nur noch mit SpaceCAD vorberechnen, da ich nur eine 30 Tage Testversion besitze.
Bei den hinteren Flossen habe ich eventuell an Platinen. Ohne die Kupferschicht natürlich, ich weiß nur nicht ob das noch mit dem Codex vereinbar ist oder nicht.

Also erst mal werde ich dann meine Sidewinder AIM-9B (40mm), AIM-120A AMRAAM und meine Talos basteln danach sehen wir weiter... Aber vielleicht bleibt ja wirklich noch ein bisschen Baumaterial für die TOW übrig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Kaí,

Bei den hinteren Flossen habe ich eventuell an Platinen. Ohne die Kupferschicht natürlich, ich weiß nur nicht ob das noch mit dem Codex vereinbar ist oder nicht.

Solange Du die Kanten nicht auf Rasiermesserschärfe bringst, sollte es IMHO keine Probleme mit dem Kodex geben. Gerade die Materialauswahl ist immer ein Kompromiß in Hinblick auf die mechanische Stabilität - und eine Rakete, die sich durch Überlastung im Flug zerlegt und daraufhin ohne Bergungssystem oder in Stücken runterkommt, ist auch nicht gerade harmlos.

Was aber noch ein Problem werden kann: an den Heckflossen dürften bei der Landung nicht zu verachtende Hebelkräfte auftreten. Auch wenn die Flossen in sich stabil sind - die Besfestigung am Körperrohr wird einiges auszuhalten haben.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai Mattern
Neues Mitglied
Benutzername: Kai

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas!
Ich werde dann bestimmt hier berichten wenn ich das Gerät zusammengebaut habe. Aber wie schon oben gesagt erst müssen andere Raketen gebaut werden .
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann beeil dich mit dem zusammenbauen!
Der Feige stirbt tausend Tode, der Mutige nur einen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai Mattern
Neues Mitglied
Benutzername: Kai

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Also Ich habe eigentlich alles da bis auf die Platinen, werde mich aber heute noch dran setzen auch wenn ich nicht sehr weit kommen werde.
Dafür ist die AGM-78 schon fast fertig gebaut, fehlt nur noch die Spitze... Ist der Hammer Thomas wunderschöne Rakete musste dich mal dran setzen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2004 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Kai,

Ist der Hammer Thomas wunderschöne Rakete musste dich mal dran setzen!

Glaube ich gerne. Ich habe zwar vor längerer Zeit damit angefangen (siehe hier), bin aber leider immer noch nicht viel weiter.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für den Erstflug.

Viele Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin