EXPLORER 1 aus Karton Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » EXPLORER 1 aus Karton « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 18:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, der neue Fred ist da.
Flo, ich werde das gute Stück mal angehen, ich bleibe aber bei 1/1. Flugfähig soll der Satellit werden (dank deiner Überredungskunst), aber eben auch als Anschauungsstück herhalten können. Dazu müssen dann z. B. die 4 Antennen abnehmbar sein, was aber wohl das geringste Prob sein dürfte. Mehr Kopfschschmerzen bereitet mir die Verklebung bei einem Modell dieser Größe. Sachmawas.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 720
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen, der Udo und ich haben beschlossen (ich hab ich zwangsüberredet) ein (flugfähiges) Kartonmodell des Explorer 1, eines amerikanischen Satelliten, paralel zu bauen und den Fortschritt hier zu dokumentieren. Udo möchte das Modell in 1:1 bauen (205cm lang!!!) und ich werde es in 1:2 bauen.

Das Modell gibt es übrigens hier

Die Originalmaßstab des Modells ist 1:4, damit bekommt man eine ca. 50cm hohe Rakete die vermutlich schon mit A- oder B-Motoren abhebt. Das Modell ist von der Form her recht einfach und auch durchaus für Anfänger geeignet.

Ich möchte Euch an dieser Stelle mal dazu einladen einfach mit uns gemeinsam parallel weitere Modelle zu bauen.

Ich möchte mit diesem Thread mal (wieder?) aufzeigen das ein Scalemodell nicht viel kosten muss und trotzdem etwas hermachen kann. Ich denke gerade in Zeiten leerer Kassen ist sowas doch immer herzlich willkommen.

Also dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 721
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...war gerade dabei einen Thread zum selben Thema aufzumachen, daher jetzt erst die Beantwortung des ersten Posts...

Die Verklebung bei Kartonmodellen, egal wie groß sollten immer mit einem Lösemittelhaltigen Klebstoff erfolgen. Gut bewährt haben sich UHU Alleskleber und UHU Hart. Letzterer ist aber eigentlich nicht notwendig.

Beide Klebstoffe bleiben nach dem Abbinden Teilelastisch was für Kartonmodelle optimal ist da sie sich durch evtl. Witterungsumstände etwas verziehen können.

Udo, ich hab absolut keine Bedenken die Verklebung einfach mit UHU zum machen. Aufpassen muss man nur bei der Motorhalterung da der Klebstoff nicht hitzebeständig ist. Deshalb sollte man für die Motorhalterung unbedingt Weißleim verwenden. Einkleben sollte man die Halterung aber wiederum mit UHU (Weißleim ist Wasserhaltig und würde sonst den Karton wellig machen).

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, dann kann ich ja meine bisherige Vorgehensweise in Sachen Verklebung beibehalten.
Ich hatte nur Bedenken wegen der Größe der Modellrakete.

Hier nochmal für alle Mitleser und Mitmacher ein Bild von Explorer 1:

exi1
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 508
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich baue es vielleicht auch in 1:2.
Auf was für ein Papier machst du es Flo?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4409
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo,

Du hast irgendwo geschrieben, daß Du es beim Copyshop ausdrucken hast lassen. Was kostete der Spaß denn so und auf welcher Kartonstärke haben die es rausgelassen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 509
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bau ihn jetzt mal in 1:4.Nur mal zum testen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 722
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werd 250g Papier benutzen, das hat schon eine schöne Grundstabilität.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau wie Flo kriege ich das Modell auch auf 250 gr./m² geprintet. Obwohl ich sagen muß, daß 200gr./m² auch ausreichend ist (siehe Wilhelmshavener Modellbaubögen). Allerdings kann ich zu den Kosten nichts sagen (Dutustmirjaauchabundzueinengefallen-Tarif).
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4410
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, fragen wir mal so rum: Was würde so ein Ausdruck regulär etwa kosten?

Mich würde einfach mal eine ungefähre Größenordnung interessieren. Das letzte mal, als ich bei einem Copyshop den Preis eines Ausdruckes erfragt hatte, bin ich fast rückwärts wieder rausgegangen und hab mich seitdem auch nicht mehr reingetraut
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 511
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2004 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mach sie dann wahrscheinlich auf 200g Papier.Was meint ihr,wie viel wird sie wiegen?
Wegen dem Gerüst hab ich mir noch mal Gedanken gemacht:
Man könnte doch aus Styrodur scheiben machen,und als Spanten nehmen.Soa alle 20cm einen.Das wiegt ja fast nichts.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 529
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir jetzt noch einmal Gedanken gemacht:
Ich bau jetzt auch in 1:1.Als Gerüst nehm ich Styrodurscheiben,auf zwei Holzstäben aufgefädelt.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 726
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also bauen nur wir drei? Schade, ich hab auf mehr Resonanz gehofft.

Nagut, auch egal. Julian, warum Styrodurscheiben? Willst Du einen Vollkörper daraus machen oder wirklich nur als Spanten? Und warum auf zwei Holzstäben? Tut es da einer nicht auch?

Ich hab das Modell übrigens noch nicht auf Karton, muss demnächst erstmal in Copyshop...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 530
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Julian, warum Styrodurscheiben?
Die sind ziemlich leicht,und dick.

Willst Du einen Vollkörper daraus machen oder wirklich nur als Spanten?
So alle 20cm einen Spanten.

Und warum auf zwei Holzstäben? Tut es da
einer nicht auch?

In der Mitte wird in die Spanten ein Loch gefräst.Außerdem brauche ich ja auch Platz für den Motor.

Ich hab das Modell übrigens noch nicht auf Karton, muss demnächst erstmal in Copyshop...
Ich auch nicht.Gehe warscheinlich am Freitag hin.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dr. Uwe Hinz
Neues Mitglied
Benutzername: Pappnadel

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Raketenfans,

bin neu dabei. Zum Auftakt ein Bild
von meiner ' Shockwave '. Fliegt richtig
gut...

Gruss von Pappnadel

Bild von meiner Rakete ' Shockwave '
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 735
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Uwe,

freut uns natürlich das wieder jemand "infiziert" (...wie passend...) ist.

Durch Dein Post darf ich annehmen das Du ebenfalls mit uns gemeinsam den Explorer 1 bauen möchtest?

Meine Kopie mach ich Morgen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 736
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab ergänzend, sozusagen als Apetitanreger, noch ein paar Bilder...







A model of Explorer 1, held by JPL's Director William Pickering, scientist James Van Allen and rocket pioneer Wernher von Braun.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 738
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Waaahhhh! Ich komme gerade aus dem Copyshop:

"Wat is, nee, das können wir nicht, schon garnich in der Größe und auf dem Papier"

*grmbl*

Na toll, und nu? Udo, könntest Du mir die Kopie gegen Kostenerstattung besorgen (in 1:2)?

Das größte was die da in Farbe können, und das auch nur auf 120g ist A3

Nagut, dann hab ich halt noch ne Weile Zeit zu überlegen...

Man könnte die Antennen übrigens einfach anbauen in dem man direkt dahinter einen Spant setzt und den Draht darin verklebt. Um die Verletzungsgefahr zu mindern einfach am Ende jeweils eine kleine Holzperlel drauf.

Udo, für Dich hab ich mir auch was überlegt. Für die Spanten solltest Du am besten 3mm Balsa besorgen und daraus Balsasperrholz machen (Kreuzverklebung der Faserrichtungen). Das ergibt dann 6mm Balsasperrholz was für einen Schubspant von 16,5mm Durchmesser ausreichen sollte.

Wahrscheinlich wirst Du aber nur 10cm breite, 1m lange Balsaplanken bekommen, macht aber nix, einfach auf Stoß zusammenkleben, geht mit Balsa wunderbar, da bricht dann ehr alles Andere, aber unter Garantie nicht die Verleimung.

Außerdem solltest Du dir ein Innenrohr besorgen, am besten ein etwas größeres D>=30mm damit wir mit dem Motor nachher nicht in Verlegenheit geraten. Aber achte bitte darauf das das Innenrohr maximal so groß ist das es durch den Schmalsten Düsendurchmesser der Explorer 1 passt, währe doch schade eine so schön große Düse wegzulassen.

Ich denke am einfachsten ist es das Modell als Mitteltrenner zu bauen, also aufpassen was ma da zusammenkleistert!

Ich werd mal schauen ob ich das Teil nicht mit einem 4er H1k Cluster hochbekomme, schön lange Brenndauer.

Das nächste Problem was sich bei allen ergeben wird ist die Stabilität (des Flugkörpers). Das gute Stück hat ja nunmal leider keine Flossen. Allerdings ist die Form recht optimal, mit ein wenig Gewicht bin ich recht optimistisch das wir sie stabil bekommen. Da hilft dann wohl aber nur ein Schwingtest um das endgültig zu klären. Ich werd nachher nochmal SpaceCAD quälen.

OT: Oli, bitte verschieb den Thread mal ins Scale- oder Projekteforum (was Dir logischer erscheint)

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 739
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab mal n bissel gefriemelt:



application/octet-stream
Satellite Explorer 1.roc (2.5 k)


Das CAD-Modell ist im Maßstab 1:2!

Falls sich jemand wundert was das für Dinger sind am Heck (Düse): Ohne Flossen geht es nicht wirklich! also hab ich ihm 4Stk verpasst. Ich denke aber das sie ganz gut zum Gesamteindruck des Sateliten passen (sieht jetzt noch satellitiger aus). Vielleicht design ich sie als Sonnensegel oder ähnliches...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 627
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 12:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sonst nimm doch durchsichtige Flossen. Das macht man oft im Scalebereich. Oder wie wärs mit einer Kreiselstabilisierung? ( dann mauß aber schon ein Ros-Cluster her)
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 740
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nöö nöö Frank, hab ich zwar auch schon dran gedacht, aber wozu? Lad dir das Teil mal in SpaceCAD und schau es dir in 3d an. Ich finde das passt ganz gut mit Zusatzflossen.

Und wenn man die dann noch geschickt als Sonnensegel tarnt...ich werds jedenfalls so machen.

Es steht euch natürlich frei das so zu machen wie IHR wollt.

Frank, bist Du jetzt auch dabei?

Übrigens würd das Ding in 1:4 (50cm) richtig gut abgehen mit nem H1k. Ich hoffe auch die 1:2 Variante noch mit H1k zu fliegen...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 628
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, leider bin ich nicht dabei. Ich habe noch so viele angefangene Projekte... Aber erstmal habe ich mitte März die AFU-Prüfung. Ich schaue mir die Cad Datei gleich mal an.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 629
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou Flo, von der Optik echt super. Da könntest du die Fins sogar noch ein bischen breiter machen. Aber mit dem Helden wird es sehr knapp.
Und außerdem, wie willst du denn den Ausstoß machen?
Wenn du einen Tiny Timer nimmst, wird die Sache für einen Helden zu schwer. Aber so 4 Stck. Heldchen....Da würde das bestimmt schon ganz gut funzen und auch ein ordentliches Flugbild ergeben.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 741
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade das Du nicht mitbaust (wenn Du wüsstest wieviele halbgebaute Modelle bei mir noch rumfliegen...). Der Held ist da eigentlich momentan auch nur provisorisch drin, fliegen soll sie dann aber mit ca. 4Stk davon, wollte nur zeigen das es mit einem theoretisch auch schon geht. Das es knapp wird glaube ich nicht, ich hab ne 1,5m Rail *grins* (für die ich aber immer noch keine passenden Railguides habe).

Die Ausstoßladung würde ich (falls das Teil wirklich so leicht wird das es mit einem H1k fliegt...ich glaubs nich...) dann einfach mit Pyrowatte obendrauf regeln.

Ansonsten wollte ich bei dem Modell eigentlich komplett ohne Elektronik auskommen was bei einem H1k Cluster aber auch schon wieder flach fällt.

Naja, ich baue in der Hinsicht meist sowieso erstmal drauf los und schaue dann was sich ergibt.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 543
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wichtigste hab ich aber vergessen:Wenn wir uns malnauf einem Flugtag sehen,gibts ne Dragrace,oder?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 631
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Julian, für dragraces bin auch ich immer zu haben. Beim nächsten SMRT will ich mal anstreben ein Dragrace mit 3-Stufern zu machen. Das wird bestimmt spaßig.

Flo, bei mir liegt auch immer noch die angefangene Saturn rum. Zu Der habe ich ja auch einen Bastelfred eröffnet. Das sollte eigentlich auch mal weiterlaufen. Dann ist da auch noch der Altimeter und zwischen durch muß ich auch noch Geld verdienen
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 744
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim nächsten SMRT will ich mal anstreben ein Dragrace mit 3-Stufern zu machen

*roms* *roms* *kawoom*

*RUN*

Ich hoffe seit Monaten inständig das der Saturn Thread weiterläuft!

(Bei mir währen da die Wostok 1, die Ariane 5, Explorer 1, VMX Spaceplane...)

Sicher, Dragrace, immer!

So nun wieder back on topic, please!

...Flo, ders nich lassen kann *duckundwech*
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin