NASA verschlampt Mondlandungsvideos Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » NASA verschlampt Mondlandungsvideos « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8017
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute war fast überall was über de Daten-GAU der NASA mit den Mondlandevideos zu lesen. Wobei lustigerweise die Sache jeweils immer ein bischen anders dargestellt wird, je nach Medium.

Schon vor ein paar Tagen hatte eine australische Zeitung über die Panne berichtet und auch fundierter als manche deutsche Medien. Demnach wurden die Bilder vom Mond, die über Trackingstationen in Australien und den USA ankamen, bei der NASA damals sehr hochauflösend, aber leider in einem zu den TV-Stationen unkompatiblen Format aufgezeichnet. Man behalf sich damit, die Bilder auf kleine Projektionsflächen, die an TV-Kameras aufgebracht waren, abzufilmen. Dadurch ging einiges an Qualität verloren und die ziemlich unscharfen Bilder, die wir aus dem Fernsehen kannten, entstanden.

Dann wanderten die Bänder 1970 ins US-Nationalarchiv. Von dort aus gingen sie aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen 1984 wieder an die NASA zurück. Jetzt wollte man sie wieder ausgraben, um vom Original Bilder mit besserer Qualität zu ziehen - und siehe da, im Goddard Space Center sind die rund 700 Kisten nicht mehr auffindbar!

Zusätzlich soll auch noch die einzige weltweit bekannte Anlage bei Goddard, mit denen das Originalformat überhaupt wiedergegeben werden kann, im Oktober geschlossen werden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. August 2006 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Fest für alle Verschwöhrungstheoretiker, das gibt wieder Material für TV Reportagen und Bücher.
Die Nasa versteht es gut sich in der Öffentlichkeit unglaubwürdig zu machen.
Mir würde ein aktuelles Bild von der Mondoberfläche auf dem man Teile der Gerätschaften der Mondlandung erkennt, auch helfen meine Zweifel abzulegen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. August 2006 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigl,

wenn es Dich interessiert, es gab mal eine Sendung von Harald Lesch bei Bayern alpha über die Mondlandung, in der die meisten Zweifel erklärt und ausgeräumt wurden.
Mit Erdegebundenen Teleskopen erreicht man leider nicht die Auflösung um die Überreste der Amerikaner auf dem Mond zu zeigen. Selbst mit Hubble wird das nicht möglich sein. Es ist derzeit wieder eine Sonde auf dem Weg zum Mond, um diesen zu Karteiren und zu Vermessen. Selbst diese Sonde wird nur eine Auflösung von ca 6 m ( glaube ich aus der Erinnerung) haben, so das auch dann nichts erkennbar seien sollte.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. August 2006 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

die Sendung hab ich gesehen, es gibt da reichlich Literatur und Reportagen. So gut wie jede These der Zweifler kann durch eine Gegenthese widerlegt werden. Ich auch kein Verschwöhrungstheoretiker, nur sehr kritisch was die Berichterstattung angeht und natürlich brennend interrsiert daran ob es nicht doch in naher Zukunft gelingt mal Bilder zu sehen auf denen der Rover oder das Startgestell der Mondfähre zu sehen ist.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 661
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. August 2006 - 13:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was die Verschwörungstheoretiker auch nicht wirklich überzeugen würde. Die Argumentieren dann das dies immer noch kein Beweis sei, daß auch wirklich Menschen da oben waren. Schließlich könnte man so einen Rover auch unbemannt hinbefördern und per Fernsteuerung ein paar Runden auf der Mondoberfläche drehen lassen. Und selbst Fußspuren kann man betimmt auch irgendwie künstlich hinbekommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. August 2006 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde diese ganzen Verschwörungssachen voll interessant.

Ich hab nur mal gehört das die Flagge die die aufgestellt haben gefattert hat am Video. Nur: Wie flattert eine Flagge im Luftleeren Raum??
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://modellraketen.blackpuma.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8102
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 27. August 2006 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für das Flaggenflattern (und einiges andere) gab es aber irgendwo eine Erklärung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 748
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. August 2006 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, zB hier.
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nebokadneza
Neues Mitglied
Benutzername: Nebokadneza

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja, ich glaub ich hab vor einiger zeit eine quarks & co sendung zu dem thema gesehen, alle lustigen thesen wurden durch simple physik widerlegt.

z.B.
flaggenflattern: durch das einstechen in den boden (kraftstoß) erfuhr die fahne eine erschütterung und flatterte so, ohne widerstand oder andere reibung (keine atmosphäre, wie schon erwähnt) flattert sie wohl noch heute. die form (ausgebreitet) wurde auch oft kritisiert: um sie in form zu halten wurde über der fahne senkrecht zum mast eine weitere stage angebracht.

staubaufwirbelungen: ohne atmosphäre keinen staub!? tatsächlichen entsprechen die partikelbewegungen genau der beschleunigung auf dem mond. durch den extrem kleinen durchmesser der partikel und die dicke der schicht, die auf dem mond vorherrscht erscheint die menge wie staub der durch luft aufgewirbelt wird.

schatten: mehrere schatten der hügel und der astronauten sollen scheinwerfer beweisen: ja, die scheinwerfer der landekapsel; diverse winkel aus kombination von hügel und astronaut sollten externe lichtquellen beweisen, war aber nur eine optische täuschung durch die steigung (doch stärker als angenommen) erzeugten bahnen der schatten.

usw. usw. steht aber sicher alles auf diversen seiten genauer erklärt, trotzdem sehr interessant :-)

es gibt auch jede menge verschwörungen zum 11. september:

http://video.google.com/videoplay?docid=-7218920724339766288

und natürlich seiten und videos, die das ganze punkt für punkt, satz für satz widerlegen und auseinandernehmen...
allerdings gehts dabei über die physik hinaus und mir fehlen die tatsächlichen grundrisse und werkstoffe um das ganze werten zu können, lustige
"never ending story" :-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin