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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 354 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 12:57 Uhr: |
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Hallo Um den Bull Pup Thread nicht ausschweifen zu lassen mach ich hier mal einen neuen auf. Also,ich will mir eine Delta II im Maßstab 1:27,1 bauen.Ich hab nur mal darüber nachgedacht,es existiert noch kein Plan in 1:27,1.Motorisieren will ich sie wahrscheinlich mit einem G55+9*A8-3 in den Booster.Die Booster will ich zum abwerfen machen. Hier ein Teil vom Plan: Wer den ganzen Plan will ,soll mir bitte eine Mail schicken.
Gruß Julian Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 355 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 13:11 Uhr: |
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Hier gibts die Pläne: http://www.jcrocket.com/delta2.shtml Gruß Julian Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 369 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 20:18 Uhr: |
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Die Boosterhalterungen werde ich so wie auf dieser Seite beschrieben aus Gießharz machen. Gruß Julian Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1136 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 21:54 Uhr: |
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Hey, die Seite ist nicht schlecht. Auch mit den Plänen kann man was anfangen. Wieso du allerdings A8-Motoren in die Booster packen willst, verstehe ich nicht so recht. Warum nicht Helden? Und: Ohne Flossen sieht sie schöner aus. Mit der drei-oder vier Boosterversiom müsste es bei einem Kräftigen Antrieb doch gehen? Bißchen Ballast rein...
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 373 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 08:14 Uhr: |
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Flossen bau ich nicht rein.In die Booster bau ich A8 wegen der kurzen Brenndauer und dem Geld.Außerdem sind Helden in der Schweiz nicht zugelassen,und würden dann so lange wie der Hauptmotor brennen. Gruß Julian Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 603 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 11:58 Uhr: |
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Interessantes Projekt, allerdings auch ziemlich aufwändig! Ich würd übrigens auch die H1k in die Booster setzen. Die A8-3 baust Du ja bestimmt nicht wegen des Zusatzschubs ein sondern der Optik halber, oder. Und dann machen die H1k viel mehr her. Fliegen kannst Du sie dann doch auf nem Flugtag in Deutschland. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 390 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 13:24 Uhr: |
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A8 deswegen weil sie eine Ausstoßladung mit Verzögerung haben und nicht lange brennen.Würde ich Helden nehmen würden die so lange wie der Hauptmotor brennen und dann erst abfallen und das würde scheiße aussehen Gruß Julian Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1149 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 21:10 Uhr: |
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Und bei A8 hast du praktisch nix davon, ausser ein bißchen Rauch. Die Verzögerung ist ohnehin eher kontraproduktiv, weil du die Booster dann die genze Zeit mit dem Hauptmotor mitschleppen musst. Der Zweck der Strap-on-Booster ist ja gerade, daß unnötiger Ballast möglichst zügig abgeworfen wird. Und auch noch neun Stück davon, die wiegen dann auch reichlich was. Wennschon, dann Nullbrenner. Und wegen der Brenndauer-ich grüble eben-ohne konkretes vorzuhaben schon, über einer Konfiguration, bei der der Hauptmotor erst kurz vor Brennschluß der Booster gezündet wird, eben wegen den Flugbild. Wie man sowas allerdings stabil bekommen soll...
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 410 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 10:21 Uhr: |
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Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich zünde alle 10 Motoren gleichzeitig.Sobald dann die A8 ausgebrannt sind,fallen die Booster ab.Die Ausstoßladung wirft dann bei allen neun den Strömer aus. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 411 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 11:29 Uhr: |
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Schaut mal hier:http://www.eclipticenterprises.com/gallery_rocketcam.shtml Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 416 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 16:35 Uhr: |
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Hab auf den Videos gerade gesehen,dass zuerst 6 Booster und nach einer weile die restlichen 3 abfallen.Darum werd ich in 3 Booster C6 reinmachen. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1153 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 20:31 Uhr: |
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Kleiner Tipp: lass das. Das ungefähr dümmste, was du tun kannst, und (ohne es momentan genau zu wissen) vermutlich auch nicht eben vorbildgerecht. Zu den A8 nochmal: die hängen dann auch rund vier Sekunden an der Hauptstufe. Dazu kommt, daß der G55 (von AT) nur ungefähr 2.5 Sekunden brennt. Was solls also. Die Booster sollten, um ein gescheites Flugbild zu bekommen, da schon ab sein. Ansonsten kannst du sie auch weiter mitschleppen, und den doch um einiges längeren Schub der Helden ausnutzen, aus der Höhe sieht man nicht, was da noch brennt. dazu kommt, daß die A8 so gut wie keinen praktischen Nutzen haben dürften, denn der Schub, den die liefern, ist viel zu kurz. Und den dann ausgerechnet auch noch dann, wenn der Hauptmotor sowieso schon den meisten Schub bringt. Und die C6-im Grunde dasselbe Problem, nur daß sie bißchen länger brennen. Wennschon, dann Nullbrenner und, wenn du nen Ausstoß unbedingt zum Abwerfen brauchst, ein bißchen Nitrozellulose obendrauf, dann sprengt es die Booster zum richtigen Zeitpunkt ab-nämlich nach Brennschluß. Gegen den Abwurf zu unterschiedlichen Zeiten spricht noch was-wie willst du so ein Gespann vernünftig berechnen? Woher weißt du, ob das Ding mit neun, sechs oder keinem Booster überhaupt stabil fliegt? Eine ziemliche Gratwanderung, finde ich.
Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 625 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 21:53 Uhr: |
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Ich stimme Sly voll und ganz zu, nimm die H1k, alles andere macht nur unnötige Probleme. Außerdem würd ich mich mit der Motorisierung nicht so an AT binden, denn wie wir alle wissen kann es bald sein da von AT nix mehr kommt! Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 424 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 12:35 Uhr: |
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Zu den A8 nochmal: die hängen dann auch rund vier Sekunden an der Hauptstufe Nochmal:Die A8 fallen ab.sobald kein Schub mehr da ist. Hier http://www.jcrocket.com/drawings/delta2dropclips.pdf und hier http://www.jcrocket.com/drawings/delta2dropbrackets.pdf sind die Halterungen. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1157 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 20:49 Uhr: |
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Sgt mal, ich hab hier doch gestern was dazu geschrieben? OLLI??????
Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4182 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2004 - 16:47 Uhr: |
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Ich hab nix gelesen oder gefressen Evtl. die Vorschau nicht abgeschickt? |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1159 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2004 - 19:32 Uhr: |
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Doch, ich schreib ja nicht erst seit gestern was? Naja, wer versteht schon, wie Computer wirklich denken. Also nochmal.Julian, heißt das, die Booster werden alleine durch ihren Schu an der Raktete gehalten? Ziemlich gefährliche Methode. Was passiert nämlich, wenn einer oder mehrere der Booster nicht zünden? Dann hast du eine Rakete in der Luft, die vermutlich unberechenbar instabil ist. Oder, noch schlimmer, einer oder mehrere der Booster zünden eine Winzigkeit nachdem der Hauptmotor losgelegt hat, in dem Falle machen sich die Booster auf der Rampe selbständig-da wäre ich ungerne in der Nähe. Dasselbe passiert, wenn der Hauptmotor schneller beschleunigt als die Booster-dann werden sie nach allen Seiten intsbil auseinanderfliegen. Oder sind die gegen derartiges gesichert? Können sie erst nach Brennschluß abgehen? Wenn ja, würde mich das genauer interessieren. Ich hab zwar im Moment mit anderem (Redstone, neuer Launcher)zu tun, aber sowas will ich auch mal bauen, und eine zuverlässige Boostertrennung ist immer interessant, wenn sie sicher ist.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 429 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 10:35 Uhr: |
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Was passiert nämlich, wenn einer oder mehrere der Booster nicht zünden? Dann hast du eine Rakete in der Luft, die vermutlich unberechenbar instabil ist. Die Rakete wird wahrscheinlich nur ganz leicht von der Bahn abkommen.Denn wenn alle Booster weg sind muss sie ja auch stabil sein.Das ist ja gerade das gute an der Delta.Bei den 9 Boostern macht es nicht so viel aus,wenn mal einer Ausfällt.Bei einer Ariane 5 sieht es da schon ganz anderst aus.Dass soll jetzt aber nicht heißen das es mir egal ist wenn nicht alle zünden.Ich werde sie so sicher wie möglich zünden und bauen.Vielleicht werde ich den Hauptmotor auch mit minimaler Verzögerung zünden? Oder, noch schlimmer, einer oder mehrere der Booster zünden eine Winzigkeit nachdem der Hauptmotor losgelegt hat, in dem Falle machen sich die Booster auf der Rampe selbständig-da wäre ich ungerne in der Nähe. Ich werd den Hauptmotor,übrigens ein oder mehrere G125 (hab mich oben verschrieben,sorry),mit minimaler Verzögerung zünden.Aber da werd ich ein Problem mit den A8 kriegen,die brennen sowieso schon so kurz.Dann eben B4. Dasselbe passiert, wenn der Hauptmotor schneller beschleunigt als die Booster-dann werden sie nach allen Seiten intsbil auseinanderfliegen. Dass muss ich vermeiden.Dazu kann ich aber erst was sagen wenn ich weiß wie viel ein Booster wiegt. Oder sind die gegen derartiges gesichert? Können sie erst nach Brennschluß abgehen? Nein,sie sind nicht gesichert.Aber ich denke wenn man die oberen und noch andere Punkte beachtet ist diese Methode ziemlich sicher. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 634 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 11:41 Uhr: |
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Sorry, aber nach "sicher" klingt mir das was Du da vorhast absolut nicht. Die Booster sollten zumindest mit Sharepins an der Hauptzelle gesichert sein. Ansonsten wird niemand Dein Vehicel auf einem Flugtag zum Start freigeben. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 1421 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 23:25 Uhr: |
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Passt ganz gut zum Thema hier: http://kevinforsyth.net/delta Das ist eine allgemeine Informationseite zur Delta. #IMR-01002, #MMV-1805 www.superrocs.tk
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1160 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2004 - 00:10 Uhr: |
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Also, kurz gesagt, Julian, du hast keinen Plan. Schade eigentlich denn das Projekt interessiert mich wirklich. Aber Worte wie wahrscheinlich finde ich, sollten bei einem 10er Cluster nicht gewählt werden müssen. Wie sicher willst du denn zünden? 60%, 80 vielleicht? Nach Murphy geht es genau dann schief, wenn es am unpassendsten ist. Zu der Stabilitätssache noch eins: wenn du die Rakete mit viiiieeeel Gewicht ausstattest, daß sie ohne Booster stabil fliegt, wie überstabil ist sie dann mit neun, oder sechs, oder vier oder..(wasweißichwievielegarnichterstmitfliegen) wohl? Flo hat recht. Mit sowaskommst du bei einem offiziellen Flugtag nichtmal in die Nähe einer Startrampe. Lass uns überlegen, wie es besser (und sicherer) auch geht.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 437 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 13:36 Uhr: |
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Hab mir überlegt,dass man doch mit einem Stift die Halterung blockieren könnte.Da ist nur das Problem wie ich den Stift rausbekomme.Da könnte man ja an den Stift einen Bowdenzug ranmachen,der dann zu einem Servo führt.Allerdings,wie soll ich das machen,dass der Servo 9 Bowdenzüge zieht? Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 524 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 19:21 Uhr: |
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Heute hab ich meine Delta aus Papier fertig gebaut.Mit dieser werd ich dann testen wo der Schwerpunkt sein muss. Hatt denn niemand eine Idee mit dem Boosterabwurf? Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1206 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 19:35 Uhr: |
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Ja, es gibt schon Möglichkeiten. Ich will ja meinen Träger auch wahlweise mit Zusatzboostern bestücken können. Eine gute Gelegenheit, einen anständigen Abwurf zu versuchen. Bei mir werden ROS-Motoren ohne Vezrögerung zum Einsatz kommen, das steht fest. Ich werde einen Auswurf unmittelbar nach Brennschluß der Booster realisieren, mit etwas SP sollte das nicht problematisch sein. Die Booster sind unterhalb der Spitze geschlitzt. Dort und im Heck weden sie an den Hauptbooster eingehängt. Durch den Auswurf wird im Booster der Kolben nach vorn gepreßt und drückt den Booster nach hinten weg. Sowas ähnliches habe ich an meiner XP auch verwendet, dort allerdings ohne Nullbrenner. Ich hoffe, du konntest mir einigermaßen folgen?
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 527 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 18:05 Uhr: |
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Ich hoffe, du konntest mir einigermaßen folgen? Wenn ich ehrlich bin,nicht so ganz. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1209 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 12:02 Uhr: |
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Hallo Julian. Ich hab da mal was skizziert. Ist natürlich jetzt nur schematisch, aber ich hoffe, es hilft dir weiter. Die Trennung wird bei der Methode durch den Ausstoß des Boosters ausgelöst, d.h. es sollte ein Nullbrenner im Booster sein, aber mit Ausstoß. Wenn der Kolben im Booster nach vorn gepreßt wird, muß der gesamte Booster nach hinten weg. Natürlich sollten evtl noch Auflageleisten für den Booster ran. auch kann der obere Haken weiter unten montiert werden usw. Aber das Prinzip dürfte klar werden.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 532 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 14:05 Uhr: |
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Danke für die Skizze.Jetzt kapier ichs.Aber ich glaube,ich machs nicht so.Das ist bei 9 Boostern schon ein wenig aufwendig.Na ja,muss ich halt noch ein bisschen überlegen. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1211 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 22:49 Uhr: |
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Was ist daran aufwendig? Halterungen für die Booster brauchst du sowieso, und so einen einfachen Kolben baut man in ~10 Minuten?
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 537 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 13:17 Uhr: |
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Vielleicht mach ich es doch so.Aber jetzt teste ich erst das Flugverhaltender kleinen. Gruß Julian Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 587 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2004 - 14:08 Uhr: |
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Für die Boostertrennung nehm ich jetzt diese Methode: http://members.aol.com/narshuttle/modeldetails.htm Auf den MFN werd ich ein Modell der Titan IIIE bauen,um die Boostertrennung zu erproben. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 591 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 19:58 Uhr: |
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Auf den MFN werd ich ein Modell der Titan IIIE bauen,um die Boostertrennung zu erproben. Tja,war wohl nix.Mein Rohr ist 10cm zu kurz.Jetzt bau ich einfach eine Rakete mit 2Boostern,bei der kann ich die Boostertrennung genau so erproben,wie ich es bei der Titan machen könnte. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4551 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 16:05 Uhr: |
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Warum verlängerst Du das Rohr nicht? |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 596 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 11:57 Uhr: |
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Weil ich keins mehr habe. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4561 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 14:35 Uhr: |
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Selbst bauen/kaufen? |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 598 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 14:51 Uhr: |
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Die Mühe mach ich mir nur zum testen nicht.Hab mir jetzt andere Rohre besorgt: Rakete: Länge:110cm Durchmesser:85mm Booster: Länge:48cm Durchmesser:53mm. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4568 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 00:04 Uhr: |
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Aus dem Grund nehme ich auch am liebsten genormte Rohre, z.B. die von Estes. Brauche ich mal eine Verlängerung oder es geht was kaputt, bekommt man immer Nachschub. |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 599 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 12:13 Uhr: |
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Ich hab bei meinen Bekannten gesagt,dass wenn sie irgendwelche Rohre haben,sie mir schicken sollen.Du wirst es nicht glauben,aber ich habe erst 2 Rohre gekauft.Und die hab ich noch nicht mal verbaut. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4570 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 17:13 Uhr: |
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Irgendwelche Rohre - das isses ja: Sie passen dann nicht zusammen und wenn man mal was verlägern/reparieren muss... |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 628 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 19:12 Uhr: |
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Hier mal ein Foto (falls man dass so nennen kann)von meinem Testmodell aus Papier.Ist leider nur mit Pencam.Sorry.Ich hoffe,man kann was erkennen.
Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1253 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 00:59 Uhr: |
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Also, was man erkennen kann sieht die doch schonmal recht lecker aus. Womit fliegt sie?
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 653 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 10:05 Uhr: |
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Wahrscheinlich auf nem C6.Im Moment bin ich noch am Grübeln, ob ich durchsichtige Flossen nehmen soll.Die bräuchte sonst fast 100g Gewicht in der Spitze.
Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1254 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 14:49 Uhr: |
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Da wird dir gar nichts anderes übrigbleiben. Der C6 bekommt 100g eh schon bloß noch geradeso hoch, und so ganz leicht dürfte das Modell eh nicht sein. Dazu kommt ein kräftiger Luftwiderstand durch die Booster und das dicke Vorderteil. Fliegen wird da nix mehr mit 100g Ballast vorn drin höchstens noch hopsen. Aber ich denke mal, soviel wirst du gar nicht brauchen. Zum einen kann Spacecad die Booster ohnehin nicht berechnen, und mit Mehrfachübergängen hatte ich mit dem Programm auch schon einigemale Probleme. Ich würde das Ding per Schwingtest trimmen, ich denke, du kommst mit weniger aus.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 676 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 11:45 Uhr: |
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Hier nochmal ein Bild:
Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1271 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 17:30 Uhr: |
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Geil. Wie groß ist die, und welcher der Baubogen ist das? Die sind ja in unterschiedlichen Maßstäben, oder?
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 685 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 10:24 Uhr: |
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Nö, ist die gleiche.Ist die von: http://www.lansbergen.net/ . Hab sie einfach auf eine Geschenkpapierrolle geklebt.Passt genau. Die ist im Maßstab 1:72.Sie ist 58cm hoch. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1274 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 16:16 Uhr: |
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Ahja, danke. Nein, es sind nicht alles dieselben da. Einige sind in einem kleineren Masstab (1:96, glaub ich), darum fragte ich. Müsste ja dann für einen 18mm-Motor auch reichen. Ich hab nämlich nicht so die Lust, neun solche Booster zusammenzufriemeln. Aber die Delta II von der FUSE-Mission hat ja nur drei. Ich glaube, ich versuch die mal dann.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 687 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 18:02 Uhr: |
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Meine ist die Mer-A Mission.Ist die in 1:72.Das mit den Boostern ist schon eine Arbeit.Dafür wird man dann mit einem wünderschönen Modell belohnt. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 694 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2004 - 10:22 Uhr: |
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Heute hab ich mit dem Testmodell angefangen.Technische Daten: Länge:1,07m Durchmesser:83mm Gewicht: um die 900-1000g Motorisierung:2*D7-0+5*C6-0+2*C6-5 Technische Daten der 2 Booster: Durchmesser:54mm Länge:55cm Motor:1 C6-5 pro Booster Gewicht: so um die 110-150g Hier das Space Cad File von der Rakete: Und hier von einem Booster: Bis jetzt ist der Kuppler fertig.Mit dem Abwurfmechanismus habe ich schon angefangen. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 745 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 17:07 Uhr: |
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Heute hab ich beide Boosterrohre gespachtelt und mit Porenfüller behandelt.Außerdem hab ich den Timer und die Servosteuerung fertiggestellt.Die Booster werden nach Brennschluss der C6 abgeworfen. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1370 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 15:30 Uhr: |
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Na, Fotos`??
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 747 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 20:14 Uhr: |
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Nö.Musst dich bis zum AustroLaunch gedulden, da gibt`s Startfotos. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4903 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 01:33 Uhr: |
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Oder selber hinfahren |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 749 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 09:50 Uhr: |
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Der Accu und die Bordelektric sind inzwischen auch fertig. Sicherheit: Der Timer wird über einen von außen bedienbaren Schiebeschalter auf der Rampe eingeschalten.Die auslösung erfolgt über einen Microschalter, der an das Leitröhrchen drückt. 1,7 sec nach der auslösung läuft der Servo los und wirft beide Booster absolut gleichzeitig ab. Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1372 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 14:44 Uhr: |
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Klingt gut-wie lange brennt denn der hauptmotor-vielleicht kannst du die Booster auch was später abwerfen, dann hast du länger ein schönes Rauchbild?
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 750 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 15:25 Uhr: |
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Siehe meinen Beitrag vom 20. März. Das mit dem Rauchbild ist schöner,wenn die Booster gleich abfallen, denn dann rauchen sie erst noch 5 sek. runter bis der Fallschirm kommt. Obwohl, wenn ich mir dass so überlege, sind die da nicht schon unten nach 5 sek?Was meint ihr dazu? Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 752 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 19:52 Uhr: |
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Hallo Echo Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1376 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 22:14 Uhr: |
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Vermutlich. Ich würds nicht drauf ankommen lassen.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 755 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 09:20 Uhr: |
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Was meinst du dann?Insgesamt 3,7sek dranlassen?Dann gehen sie noch 3 sek runter.Das müsste reichen, oder? Gruß Julian IMR-02003 Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 810 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 14:22 Uhr: |
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Für die kleine Delta nehme ich jetzt doch Plexiflossen.Hab gestern 1mm Plexiglas gekauft.Könnte mir bitte jemand kurz rechnen, wie groß die Flossen sein müssen?Wenns geht bitte rechteckige.Hier ist das Space Cad File:
Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1477 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 16:36 Uhr: |
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1mm Plexi?? Wie willst du die dann noch zum fliegen bekommen? Im Baumarkt gibt es Platten bis runter auf 0.5mm, das wird schon eher was-und reicht aus.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 815 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 16:48 Uhr: |
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Warum?Das wiegt fast nichts!DAs 1mm ist ja fast schon zu dünn, das wackelt wie ein Kuhschwanz. Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1478 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 17:39 Uhr: |
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Unsinn. Ich benutze beispielsweise bei meiner Thor-Agena 0.5mm dickes, geht wunderbar. Und: wiegt fast nix kommt auf die Größe an.Vergiß nicht, daß du damit den Schwerpunkt wieder nach hinten verlagerst, was wiederum größere Flossen nach sich zieht. Mit 1mm dickem käm sie gar nicht mehr von der Rampe. Im übrigen stabilisieren sich Flossen im Flug durch die sie umströmende Luft. Aber mach mal...ich sag nix mehr
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 816 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 19:44 Uhr: |
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Dann bin ich wieder der Alleinunterhalter. Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 777 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 16:52 Uhr: |
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Warum?Das wiegt fast nichts! Ist aber an der denkbar schlechtesten Stelle, nämlich ganz weit hinten. (SP läßt grüßen) Wenn's also nicht Not tut, warum Ballast mitschleppen? DAs 1mm ist ja fast schon zu dünn, das wackelt wie ein Kuhschwanz. 1mm wackelt wie ein Kuhschwanz? Und was ist das für ein Material? Ich nehme mal an, dass du das PC (aka Hobbyglas) aus dem Baumarkt meinst, oder? Also, wenn die Flossen jetzt nicht übermäßig groß sind, dann sind 1 mm dicke ausreichend, weniger wird's IMHO aber genauso zun, sobald da Luft dran vorbeiströmt wackelt da nix mehr (zumindest nicht so stark, dass es sich soweit aufschaukeln könnte, dass die Flossen abreißen oder brechen). |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1483 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 00:46 Uhr: |
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..na endlich mal jemand, der mir was glaubt.. Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 827 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 09:30 Uhr: |
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Kanns mir nicht jemand kurz rechnen?Bitte Bitte Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 833 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 17:02 Uhr: |
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Gibt es denn hier niemand der das kurz rechnen kann? Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
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Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 255 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 17:56 Uhr: |
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Hallo Julian, wenn ich versuche, das File in SpaceCAD 3 zu öffnen, bekomme ich nur diese Meldung: Bevor ich Andy damit nerve - hast Du eventuell Bauteile oder Material verwendet, daß in der "normalen" Datenbank nicht vorhanden ist? Aber was ich jetzt eh ganz kapiere: wenn Du selbst SpaceCAD hast - warum setzt Du es nicht auf das Flossenproblem an? Viele Grüße, Thomas |
Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 835 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 19:33 Uhr: |
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Danke das du geschaut hast. Bevor ich Andy damit nerve - hast Du eventuell Bauteile oder Material verwendet, daß in der "normalen" Datenbank nicht vorhanden ist? Nö, ganz normale Kartonrohre. Aber was ich jetzt eh ganz kapiere: wenn Du selbst SpaceCAD hast - warum setzt Du es nicht auf das Flossenproblem an? Ich hatte nur die 30Tage Version.Jetzt ist sie abgelaufen. Demnächst muss ich mir die Vollversion besorgen.
Gruß Julian IMR-02003 Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 815 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 00:31 Uhr: |
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Hm, ich bekomme den gleichen Fehler wie Thomas, also ist irgendwas mit der Datei faul ... Mit welcher Version hast du die denn gebastelt? |
Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 262 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 10:38 Uhr: |
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Hallo, ich habe mal unter Delta-II, die 2. einen neuen Thread zum Thema aufgemacht. Könnte jemand bitte diesen hier schließen? Viele Grüße, Thomas |