Genaue Abmessungen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Genaue Abmessungen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 431
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde mal gerne wissen woher ihr alle Maße von euren Scaleraketen habt. Klar, länge, höhe und breite stehen überall im Netz, aber wenn man zum Beispiel ein Flugzeug nachbauen will, was dann? Wie findet man z.B. die genauen Maße von X-Planes, oder macht ihr das nur per Augenmaß und besorgt euch Fotos?
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai Mattern
Neues Mitglied
Benutzername: Kai

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Bei Raketen suche ich mir ein schönes Foto oder Zeichnung heraus, dann wird alles vermessen und auf die gewünschte Größe gebracht anschließend vergleiche ich meine werte mit den angegebenen Originalwerten (die findet man ja immer). Bei Flugzeugen wird es da ja schon komplizierter. Zunächst würde ich mich ranmachen und nach Plänen suchen, gibt es ziemlich oft von bekannten Flugzeugtypen wie z.B. Me 109 Me 262 etc. Ansonsten eben nach einer Zeichnung suchen und dann abmessen und wieder vergleichen, damit auch alle Details da sind lohnt es sich auch mal durchaus bei ebay nach Originalfotos zu schauen oder eben bei google.

Wenn das nicht scale genug ist tut es mir leid...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1242
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mitunter mache ich mir die Mühe sogar, das Modell mit einem 3d-Programm nach den Fotos nachzumodellieren, ist zwar extrem aufwendig, aber dafür geht es auch, wenn die Aufnahmen nicht ganz exakt im richtigen Winkel (sind sie ja fast nie) gemacht sind. So bekommst du im Grunde jedes Maß heraus.
Ansonsten wie Kai, suchen, rechnen, vergleichen, über Wochen zumeist.

Bei meinem derzeitigen Scalemodell mach ichs mir aber einfacher-ich bau sie halt nach dem Baubogen, der ist schon in 1:10, genau die richtige Größe. Und allemal auch detailliert genug. Bei einem 1-Meter-Modell einer Maxus sieht man auf drei Meter Entfernung eh nicht mehr so genau, daß alles nur aufgedruckt ist. :-)
Macht auch mal Spass, sieht schön aus und man kommt gut voran.




Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 569
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 00:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Baubögen oder detaillierte technische Zeichnungen sind natürlich der Optimalfall, aber aus Fotos lassen sich die Maße auch recht gut ausmessen und auf den Maßstab umrechenen, wenn man sich dafür Fotos besorgt, auf denen das Modell möglichst wenig optisch verzerrt abgebildet ist, d.h. im Idealfall im rechten Winkel fotografiert und man einige Eckdaten (Länge, Breite, usw.) hat.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai Mattern
Neues Mitglied
Benutzername: Kai

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey!

Wie genau ist den bei dir genau Sly, wie stark gehst du ins Detail? Das würde mich echt interessieren, schließlich bist du schon so eine Art Vorbild für mich.

PS: Ich meine besonders die Raketenbemalungen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 432
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 12:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erst mal danke für die antworten!!!
Nur manchmal frag ich mich halt, wie ich aus den Fotos genaue Daten bekomme, aber wenn ihr das auch so macht dann bin ich ja beruhigt!
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 605
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly macht so viel ich weiß alles bis ins kleinste Detail.Einfach Genial.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4585
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 17:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke auch, das Sly sich inzwischen zu dem Scaleexperten hochgearbeitet hat! Vor allem finde ich es sehr positiv, daß er hier im Forum jedem mit Rat & Tat zur Seite steht und damit diesen Bereich populär macht und (was ja in diesem Fall erwünscht ist) "Nachahmer" anzieht.

Denn wer zwar Wissen hat, aber es hier im Forum nicht preisgibt, nutzt ja der Szene und dem jeweiligen Bereich leider nicht viel. Also Danke für Slys Engagement hier im Scalebereich, muss man einfach mal loswerden

Das einige, was noch fehlt, wäre jetzt ein Scalebuch von Sly a la Alway
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1243
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, Leute, übertreibt mal nicht. Ich koche auch nur mit Wasser.
Es kommt bei den Details drauf an,was es für ein Modell ist. Der Aufwand soll ja schon bißchen im Verhältnis zum Nutzen stehen, und es bringt nichts, wenn du ein Supermodell hast was nachher nicht mehr fliegt.
Bei meiner Titan II damals hatte ichs schon bißchen übertrieben, da waren sogar die hauchfeinen Sicken an der Unterstufe dran. Leider nur für einen einzigen Flug. Ist dann schon ärgerlich. Zumal die wirklich so fein waren, aus zwei Meter Abstand hat man sie eh nicht mehr wirklich gesehen.
Und bei der Sidewinder hab ich halt auch den Infrarot-Suchkopf innen nachgebildet, alles, was man sieht eben. Wie gesagt, es kommt drauf an, was es werden soll. Eine Schweißnaht ist mit bißchen Kleber schnell nachmodelliert, und erhöht dein Eindruck ungemein. Bei der Maxus werd ich mit soviel Stress nicht antun, der Baubogen ist so schön bedruckt, und es soll ein Modell zum öfter fliegen werden.
Ich werd einfach den Babogen auf die Papierhülle kleben, Innenrohr und Spanten sind schon fertig.
Sie ist ja auch nicht wirklich groß, wäre einfach zuviel Fummelei. Hat man einmal angefangen, die extrenen Steckdosen auszubohren, muß man es dann bei allen machen, und dann kommt eins zum anderen. Dann rutscht man doch mal ab, und der Eindruck ist dahin. Da die Payloadsektion schon fertig ist, und mir so wirklich gefällt, mach ichs mir einfach.
Ein ganz anderer Fall ist natürlich die Redstone. Im masstab 1:17 ergibt das ein ziemliches Monster, da sollte man einfach auch mehr Details anbauen, sonst wirkt sie wie ein Hackkklotz. Aber mit der komm ich im Moment eh nicht so recht weiter, die Zeit fehlt einfach.
Und eine Nike-Smoke in allen Details nachzubauen, oder eine Black Brant (kommt demnächst vermutlich) ist weiter nicht so schwer, so viele Details haben die ja gar nicht. :-)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Neues Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Januar 2006 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiss jemand, wo man einen Papierbausatz der Sidewinder herbekommt? Waers auch moeglich, das ding in 1:1 nachzubauen ( Nicht aus Papier, aber fliegend natuerlich )
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7044
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Januar 2006 - 17:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Papierbausatz der Sidewinder habe ich noch nirgendwo gesehen. Das Modell nachzubauen ist aber nicht schwer, da alle Teile aus Balsaholz nachgebaut werden können. Also die unteren und oberen Flossen und ggf. die rundliche Spitze.

Hier mal ein Bild von meiner Sidewinder am SMRT 4:

Sidewinder
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 692
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 18. Februar 2006 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich schreibs jetzt einfach mal hier rein, geht ja auch um ne Abmessung...

Kann mir jemand sagen was "Rozpetí rídících ploch 0,97 m" heißt?
IMR-01028

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin