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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1689
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 03:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einige unter euch kennen möglicherweise den sowjetischen Überschallaufklärer TU-123 "Jastreb". Dieses unbemannte Flugzeug hob erstmals 1961 ab und diente nach einer dreijährigen Erprobungsphase der Aufklärung von Raketenstartplätzen, Flugplätzen usw. Die knapp 28 Meter lange Jastreb flog 2700 km/h schnell und hatte eine Reichweite von ca. 3600 km. Interessant für uns wird die Jastreb durch ihre Form, denn sie sieht aus wie eine Rakete... Unten seht ihr zwei Bilder des Flugzeugs:

1

2

Mich beeindruckt diese Maschine sehr - da mußte ich sie euch einfach vorstellen! :-) Vielleicht findet hier jemand Gefallen an der Jastreb und baut sie nach... Die Mühe würde sich sicher lohnen.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich überlasse das dir . Ist mir ein bisschen zu kompliziert.
IMR-01023
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1699
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. Februar 2004 - 03:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerne, aber dann mußt Du meine noch offenen Projeke fertigbauen! :-) Da ist noch viel zu tun...
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. Februar 2004 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das ganze wäre wirklich ein interessantes Vorbild (es erinnert an die amerikanische X-15).
Was man allerdings auf den obigen Bildern nur schwer erkennt: das Flugzeug besitzt auch relativ große Tragflächen. Es dürfte daher nicht ganz einfach werden, ein stabiles Flugverhalten zu realisieren.

Tu-123

Viele Grüße,
Thomas
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1704
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Februar 2004 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das Flugzeug besitzt auch relativ große Tragflächen. Es dürfte daher nicht ganz einfach werden, ein stabiles Flugverhalten zu realisieren.

Jup, aber machbar wäre es schon. Die X-15 sieht, wie Du schon sagtest, ähnlich aus und sie gibt es auch als fliegendes Modell... :-)

Hättest Du ggf. eine ähnliche Skizze von der X-15, damit man die beiden Flugzeuge besser vergleichen kann?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das Flugzeug besitzt auch relativ große Tragflächen.

Und v.a. liegen die auch noch ziemlich weit vorne, aber mit genügend Ballast oder im Notfall transparenten Zusatzflügel bekommt man (fast) alles stabil.
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1711
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wurde denn dieses Problem bei dem X-15 Modell gelöst? Wahrscheinlich Ballast? Oliver?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4610
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau. Die Spitze wiegt fast halbsoviel wie der Rumpf des Modelles (30 vs. 55 Gramm).
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1713
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh Mann... Ich vermute, bei der TU-123 würde man sogar noch etwas mehr brauchen. Wäre mal interessant, die Flügelform und -position an beiden Flugzeugen zu vergleichen.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 585
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wurde denn dieses Problem bei dem X-15 Modell gelöst?

Bei der sind die Flügel ja noch vergleichsweise klein und recht weit hinten, braucht aber vermutlich auch noch gut Ballast in die Spitze.
Bei der TU-123 darf's vermutlich noch einiges mehr sein ...

(Beitrag nachträglich am 02., März. 2004 von oliver editiert)
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1714
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 01:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau Jörn, befürchte ich auch!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 434
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier der Link für die X 15 (das ist allerdings die X 15A-2, aber bis auf di Tanks und ein, zwei cm ist da auch kein unterschied)
http://www.unister.de/Unister/wissen/sf_lexikon/ausgabe_stichwort30129_378.html
mfg Martin IMR-01028
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Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Tu-123 sieht länger aus als die X-15. Außerdem sind die Flügel mehr nach hinten gewinkelt.
IMR-01023
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Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 436
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Tu ist in etwa 13m länger als die X 15.
mfg Martin IMR-01028
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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe mal versucht, die Zeichnungen einigermaßen gleich zu skalieren:




Rein von der Optik her würde ich behaupten, daß die "X-15" aufgrund der kleineren (und weiter hinten sitzenden) Tragflächen und des größeren Leitwerkes leichter zu stabilisieren ist. Andererseits ist der Rumpf der "Tu-123" bedeutend schlanker... SpaceCAD läßt ja nur mindestens drei Flossen zu - hat eventuell jemand RockSim zur Hand und kann das mal grob überprüfen?

Viele Grüße,
Thomas
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1729
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hat eventuell jemand RockSim zur Hand und kann das mal grob überprüfen?

Ich glaube, Sly hat RockSim... :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1259
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Könnt ihr auch, dazu brauchts kein RockSim.
Schon die gute alte Ausschneidemethode vergessen? :-)

Wer sie nicht kennt: Den Umriss des Modells (da sie nicht rotationssymmetrisch sind, zweimal-einman Ansicht von oben, einmal von der Seite) auf stabilen Karton übertragen und ausschneiden. Das Teil dann auf einer Kante (Strohhalm oder so) ausbalancieren,dort, wo es einigermaßen gerade liegt, ist der Druckpunkt. Nicht besonders genau, aber ehe ich sowas mit RockSim als grobe Näherung zusammengemurkst hab, seit ihr längst fertig, und die Werte dürften ähnlich genau sein.

Rein nach Augenmaß gebe ich der Tupolew gar nicht so schlechte Karten.
Schlanker Rumpf,recht dickes Heck, das sieht ganz gut aus, finde ich. Dazu kommt die schöne lange Nase, da kann man Ballast sehr weit von einbauen, im Gegensatz zur X15 mit dem Scheineschäuzchen.
Ausserdem ist da noch dieser Lufteinlass???? im Heck, der ergibt doch wenn mans richtig macht, eine wunderschöne 3D-Flosse, oder?

Wer probierts mal?


Gruss,Sly
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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1821
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer probierts mal?

Ja, wenn ich wiedermal etwas mehr Zeit habe, mache ich es.

Übrigens lief gestern auf N24 ein interessanter Film über die X15 mit wirklich geilen Filmaufnahmen! :-) Leider habe ich nicht den ganzen Beitrag gesehen...
Hat das jemand evtl. auf Video oder DVD? Neulich kam auf N24 auch was zur SR-71 Blackbird, auch das würde mich interessieren!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk

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