Siemenowicz Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Siemenowicz « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 825
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einfach mal so als Frage, was haltet ihr davon?

Es handelt sich hierbei um einen Raketenentwurf aus dem ich glaube 17 Jahrhundert. Er ist aus einem Buch von Siemenowicz das die Grundlagen der Artillerie beschreibt.

Also, was haltet ihr von dem Entwurf: Völlig wertlos, unrealistisch, gute Idee oder was auch immer...?

IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 00:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht wie eine dreistufige Rakete aus. Allerdings vermisse ich Flossen, wie soll das denn aerodynamisch geführt werden?
Das Verhältnis zwischen Druck- und Schwerpunkt dürfte imho jenseits jeglicher Funktionalität liegen.
Bei heutigen Trägerraketen funktioniert sowas zwar, aber nur durch die Steuerung der Düse.
Wer sich das damals ausgedacht hat, hatte zwar eine gute Idee: Stufung von Treibsätzen - aber wie wollte er eine stabile Flugbahn hinbekommen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 830
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 01:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, so sehe ich das eigentlich auch, doch muss ich sagen das ich einige Gedanken auch recht fortschrittlich finde, zum Beispiel sieht die Stufeneinteilung/Trennung recht gut aus und was mir auch aufgefallen ist, es gibt hier eine Art Brennkammer nicht nur ein loch in einem Stück Schwarzpulver...

Zudem war der Gedanke dahinter nicht wirklich eine Rakete sonden wohl eher ein Projektil mit Antrieb, das meines Wissens wohl auch aus einer Kanone abgeschossen werden sollte, hätte ich schon mal gerne gesehen...
IMR-01028

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin