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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 354
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Um den Bull Pup Thread nicht ausschweifen zu lassen mach ich hier mal einen neuen auf.

Also,ich will mir eine Delta II im Maßstab 1:27,1 bauen.Ich hab nur mal darüber nachgedacht,es existiert noch kein Plan in 1:27,1.Motorisieren will ich sie wahrscheinlich mit einem G55+9*A8-3 in den Booster.Die Booster will ich zum abwerfen machen.
Hier ein Teil vom Plan:




Wer den ganzen Plan will ,soll mir bitte eine Mail schicken.














Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 355
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier gibts die Pläne:
http://www.jcrocket.com/delta2.shtml
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Julian Geprägs
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Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 369
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Boosterhalterungen werde ich so wie auf dieser Seite beschrieben aus Gießharz machen.
Gruß Julian
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1136
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Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, die Seite ist nicht schlecht.
Auch mit den Plänen kann man was anfangen.
Wieso du allerdings A8-Motoren in die Booster packen willst, verstehe ich nicht so recht.
Warum nicht Helden?

Und: Ohne Flossen sieht sie schöner aus. Mit der drei-oder vier Boosterversiom müsste es bei einem Kräftigen Antrieb doch gehen?
Bißchen Ballast rein...


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 373
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Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 08:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flossen bau ich nicht rein.In die Booster bau ich A8 wegen der kurzen Brenndauer und dem Geld.Außerdem sind Helden in der Schweiz nicht zugelassen,und würden dann so lange wie der Hauptmotor brennen.
Gruß Julian
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Florian Grassegger
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Nummer des Beitrags: 603
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Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessantes Projekt, allerdings auch ziemlich aufwändig! Ich würd übrigens auch die H1k in die Booster setzen. Die A8-3 baust Du ja bestimmt nicht wegen des Zusatzschubs ein sondern der Optik halber, oder. Und dann machen die H1k viel mehr her. Fliegen kannst Du sie dann doch auf nem Flugtag in Deutschland.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 390
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Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

A8 deswegen weil sie eine Ausstoßladung mit Verzögerung haben und nicht lange brennen.Würde ich Helden nehmen würden die so lange wie der Hauptmotor brennen und dann erst abfallen und das würde scheiße aussehen
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1149
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Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und bei A8 hast du praktisch nix davon, ausser ein bißchen Rauch.
Die Verzögerung ist ohnehin eher kontraproduktiv, weil du die Booster dann die genze Zeit mit dem Hauptmotor mitschleppen musst. Der Zweck der Strap-on-Booster ist ja gerade, daß unnötiger Ballast möglichst zügig abgeworfen wird.
Und auch noch neun Stück davon, die wiegen dann auch reichlich was.
Wennschon, dann Nullbrenner. Und wegen der Brenndauer-ich grüble eben-ohne konkretes vorzuhaben schon, über einer Konfiguration, bei der der Hauptmotor erst kurz vor Brennschluß der Booster gezündet wird, eben wegen den Flugbild.
Wie man sowas allerdings stabil bekommen soll...


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 410
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Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden.
Ich zünde alle 10 Motoren gleichzeitig.Sobald dann die A8 ausgebrannt sind,fallen die Booster ab.Die Ausstoßladung wirft dann bei allen neun den Strömer aus.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 411
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schaut mal hier:http://www.eclipticenterprises.com/gallery_rocketcam.shtml
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 416
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Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab auf den Videos gerade gesehen,dass zuerst 6 Booster und nach einer weile die restlichen 3 abfallen.Darum werd ich in 3 Booster C6 reinmachen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1153
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Tipp: lass das.
Das ungefähr dümmste, was du tun kannst, und (ohne es momentan genau zu wissen) vermutlich auch nicht eben vorbildgerecht.
Zu den A8 nochmal: die hängen dann auch rund vier Sekunden an der Hauptstufe.
Dazu kommt, daß der G55 (von AT) nur ungefähr 2.5 Sekunden brennt. Was solls also. Die Booster sollten, um ein gescheites Flugbild zu bekommen, da schon ab sein.
Ansonsten kannst du sie auch weiter mitschleppen, und den doch um einiges längeren Schub der Helden ausnutzen, aus der Höhe sieht man nicht, was da noch brennt. dazu kommt, daß die A8 so gut wie keinen praktischen Nutzen haben dürften, denn der Schub, den die liefern, ist viel zu kurz. Und den dann ausgerechnet auch noch dann, wenn der Hauptmotor sowieso schon den meisten Schub bringt. Und die C6-im Grunde dasselbe Problem, nur daß sie bißchen länger brennen. Wennschon, dann Nullbrenner und, wenn du nen Ausstoß unbedingt zum Abwerfen brauchst, ein bißchen Nitrozellulose obendrauf, dann sprengt es die Booster zum richtigen Zeitpunkt ab-nämlich nach Brennschluß.

Gegen den Abwurf zu unterschiedlichen Zeiten spricht noch was-wie willst du so ein Gespann vernünftig berechnen? Woher weißt du, ob das Ding mit neun, sechs oder keinem Booster überhaupt stabil fliegt? Eine ziemliche Gratwanderung, finde ich.


Gruss,Sly
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Florian Grassegger
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Nummer des Beitrags: 625
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Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich stimme Sly voll und ganz zu, nimm die H1k, alles andere macht nur unnötige Probleme.

Außerdem würd ich mich mit der Motorisierung nicht so an AT binden, denn wie wir alle wissen kann es bald sein da von AT nix mehr kommt!

Gruß,

Flo
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 424
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Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 12:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu den A8 nochmal: die hängen dann auch rund vier Sekunden an der Hauptstufe
Nochmal:Die A8 fallen ab.sobald kein Schub mehr da ist.
Hier http://www.jcrocket.com/drawings/delta2dropclips.pdf und hier http://www.jcrocket.com/drawings/delta2dropbrackets.pdf sind die Halterungen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1157
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Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sgt mal, ich hab hier doch gestern was dazu geschrieben? OLLI??????


Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4182
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Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2004 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab nix gelesen oder gefressen

Evtl. die Vorschau nicht abgeschickt?
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1159
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2004 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch, ich schreib ja nicht erst seit gestern was? Naja, wer versteht schon, wie Computer wirklich denken.
Also nochmal.Julian, heißt das, die Booster werden alleine durch ihren Schu an der Raktete gehalten? Ziemlich gefährliche Methode. Was passiert nämlich, wenn einer oder mehrere der Booster nicht zünden? Dann hast du eine Rakete in der Luft, die vermutlich unberechenbar instabil ist.
Oder, noch schlimmer, einer oder mehrere der Booster zünden eine Winzigkeit nachdem der Hauptmotor losgelegt hat, in dem Falle machen sich die Booster auf der Rampe selbständig-da wäre ich ungerne in der Nähe. Dasselbe passiert, wenn der Hauptmotor schneller beschleunigt als die Booster-dann werden sie nach allen Seiten intsbil auseinanderfliegen.
Oder sind die gegen derartiges gesichert? Können sie erst nach Brennschluß abgehen?
Wenn ja, würde mich das genauer interessieren. Ich hab zwar im Moment mit anderem (Redstone, neuer Launcher)zu tun, aber sowas will ich auch mal bauen, und eine zuverlässige Boostertrennung ist immer interessant, wenn sie sicher ist.


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 429
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Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was passiert nämlich, wenn einer oder mehrere der Booster nicht zünden? Dann hast du eine Rakete in der Luft, die vermutlich unberechenbar instabil ist.

Die Rakete wird wahrscheinlich nur ganz leicht von der Bahn abkommen.Denn wenn alle Booster weg sind muss sie ja auch stabil sein.Das ist ja gerade das gute an der Delta.Bei den 9 Boostern macht es nicht so viel aus,wenn mal einer Ausfällt.Bei einer Ariane 5 sieht es da schon ganz anderst aus.Dass soll jetzt aber nicht heißen das es mir egal ist wenn nicht alle zünden.Ich werde sie so sicher wie möglich zünden und bauen.Vielleicht werde ich den Hauptmotor auch mit minimaler Verzögerung zünden?

Oder, noch schlimmer, einer oder mehrere der Booster zünden eine Winzigkeit nachdem der Hauptmotor losgelegt hat, in dem Falle machen sich die Booster auf der Rampe selbständig-da wäre ich ungerne in der Nähe.

Ich werd den Hauptmotor,übrigens ein oder mehrere G125 (hab mich oben verschrieben,sorry),mit minimaler Verzögerung zünden.Aber da werd ich ein Problem mit den A8 kriegen,die brennen sowieso schon so kurz.Dann eben B4.

Dasselbe passiert, wenn der Hauptmotor schneller beschleunigt als die Booster-dann werden sie nach allen Seiten intsbil auseinanderfliegen.

Dass muss ich vermeiden.Dazu kann ich aber erst was sagen wenn ich weiß wie viel ein Booster wiegt.

Oder sind die gegen derartiges gesichert? Können sie erst nach Brennschluß abgehen?

Nein,sie sind nicht gesichert.Aber ich denke wenn man die oberen und noch andere Punkte beachtet ist diese Methode ziemlich sicher.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Florian Grassegger
Moderator
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Nummer des Beitrags: 634
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Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, aber nach "sicher" klingt mir das was Du da vorhast absolut nicht.

Die Booster sollten zumindest mit Sharepins an der Hauptzelle gesichert sein. Ansonsten wird niemand Dein Vehicel auf einem Flugtag zum Start freigeben.

Gruß,

Flo
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Martin Muehlbauer
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1421
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 23:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Passt ganz gut zum Thema hier: http://kevinforsyth.net/delta
Das ist eine allgemeine Informationseite zur Delta.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1160
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2004 - 00:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, kurz gesagt, Julian, du hast keinen Plan. Schade eigentlich denn das Projekt interessiert mich wirklich. Aber Worte wie wahrscheinlich finde ich, sollten bei einem 10er Cluster nicht gewählt werden müssen. Wie sicher willst du denn zünden? 60%, 80 vielleicht? Nach Murphy geht es genau dann schief, wenn es am unpassendsten ist.

Zu der Stabilitätssache noch eins:
wenn du die Rakete mit viiiieeeel Gewicht ausstattest, daß sie ohne Booster stabil fliegt, wie überstabil ist sie dann mit neun, oder sechs, oder vier oder..(wasweißichwievielegarnichterstmitfliegen) wohl?

Flo hat recht. Mit sowaskommst du bei einem offiziellen Flugtag nichtmal in die Nähe einer Startrampe. Lass uns überlegen, wie es besser (und sicherer) auch geht.


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 437
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Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab mir überlegt,dass man doch mit einem Stift die Halterung blockieren könnte.Da ist nur das Problem wie ich den Stift rausbekomme.Da könnte man ja an den Stift einen Bowdenzug ranmachen,der dann zu einem Servo führt.Allerdings,wie soll ich das machen,dass der Servo 9 Bowdenzüge zieht?
Gruß Julian
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Julian Geprägs
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Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 524
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Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute hab ich meine Delta aus Papier fertig gebaut.Mit dieser werd ich dann testen wo der Schwerpunkt sein muss.
Hatt denn niemand eine Idee mit dem Boosterabwurf?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
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Nummer des Beitrags: 1206
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Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es gibt schon Möglichkeiten.
Ich will ja meinen Träger auch wahlweise mit Zusatzboostern bestücken können.
Eine gute Gelegenheit, einen anständigen Abwurf zu versuchen. Bei mir werden ROS-Motoren ohne Vezrögerung zum Einsatz kommen, das steht fest. Ich werde einen Auswurf unmittelbar nach Brennschluß der Booster realisieren, mit etwas SP sollte das nicht problematisch sein. Die Booster sind unterhalb der Spitze geschlitzt. Dort und im Heck weden sie an den Hauptbooster eingehängt. Durch den Auswurf wird im Booster der Kolben nach vorn gepreßt und drückt den Booster nach hinten weg. Sowas ähnliches habe ich an meiner XP auch verwendet, dort allerdings ohne Nullbrenner.
Ich hoffe, du konntest mir einigermaßen folgen?



Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 527
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Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hoffe, du konntest mir einigermaßen folgen?
Wenn ich ehrlich bin,nicht so ganz.
Gruß Julian
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1209
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Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian.
Ich hab da mal was skizziert. Ist natürlich jetzt nur schematisch, aber ich hoffe, es hilft dir weiter. Die Trennung wird bei der Methode durch den Ausstoß des Boosters ausgelöst, d.h. es sollte ein Nullbrenner im Booster sein, aber mit Ausstoß. Wenn der Kolben im Booster nach vorn gepreßt wird, muß der gesamte Booster nach hinten weg. Natürlich sollten evtl noch Auflageleisten für den Booster ran. auch kann der obere Haken weiter unten montiert werden usw. Aber das Prinzip dürfte klar werden.

Boostertrennung




Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 532
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Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Skizze.Jetzt kapier ichs.Aber ich glaube,ich machs nicht so.Das ist bei 9 Boostern schon ein wenig aufwendig.Na ja,muss ich halt noch ein bisschen überlegen.
Gruß Julian
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Sly Wartmann
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Nummer des Beitrags: 1211
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Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist daran aufwendig? Halterungen für die Booster brauchst du sowieso, und so einen einfachen Kolben baut man in ~10 Minuten?


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 537
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Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht mach ich es doch so.Aber jetzt teste ich erst das Flugverhaltender kleinen.
Gruß Julian
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 587
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Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2004 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für die Boostertrennung nehm ich jetzt diese Methode:
http://members.aol.com/narshuttle/modeldetails.htm
Auf den MFN werd ich ein Modell der Titan IIIE bauen,um die Boostertrennung zu erproben.
Gruß Julian IMR-02003
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 591
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Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf den MFN werd ich ein Modell der Titan IIIE bauen,um die Boostertrennung zu erproben.
Tja,war wohl nix.Mein Rohr ist 10cm zu kurz.Jetzt bau ich einfach eine Rakete mit 2Boostern,bei der kann ich die Boostertrennung genau so erproben,wie ich es bei der Titan machen könnte.
Gruß Julian IMR-02003
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Oliver Missbach
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4551
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Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum verlängerst Du das Rohr nicht?
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 596
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Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil ich keins mehr habe.
Gruß Julian IMR-02003
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Oliver Missbach
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4561
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Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Selbst bauen/kaufen?
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 598
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Mühe mach ich mir nur zum testen nicht.Hab mir jetzt andere Rohre besorgt:
Rakete:
Länge:110cm
Durchmesser:85mm
Booster:
Länge:48cm
Durchmesser:53mm.
Gruß Julian IMR-02003
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Oliver Missbach
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Nummer des Beitrags: 4568
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Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 00:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus dem Grund nehme ich auch am liebsten genormte Rohre, z.B. die von Estes. Brauche ich mal eine Verlängerung oder es geht was kaputt, bekommt man immer Nachschub.
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab bei meinen Bekannten gesagt,dass wenn sie irgendwelche Rohre haben,sie mir schicken sollen.Du wirst es nicht glauben,aber ich habe erst 2 Rohre gekauft.Und die hab ich noch nicht mal verbaut.
Gruß Julian IMR-02003
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Oliver Missbach
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Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwelche Rohre - das isses ja: Sie passen dann nicht zusammen und wenn man mal was verlägern/reparieren muss...
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Julian Geprägs
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Nummer des Beitrags: 628
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Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mal ein Foto (falls man dass so nennen kann)von meinem Testmodell aus Papier.Ist leider nur mit Pencam.Sorry.Ich hoffe,man kann was erkennen.

Gruß Julian IMR-02003
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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 00:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, was man erkennen kann sieht die doch schonmal recht lecker aus.
Womit fliegt sie?


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 653
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Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wahrscheinlich auf nem C6.Im Moment bin ich noch am Grübeln, ob ich durchsichtige Flossen nehmen soll.Die bräuchte sonst fast 100g Gewicht in der Spitze.


Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1254
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Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2004 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da wird dir gar nichts anderes übrigbleiben. Der C6 bekommt 100g eh schon bloß noch geradeso hoch, und so ganz leicht dürfte das Modell eh nicht sein. Dazu kommt ein kräftiger Luftwiderstand durch die Booster und das dicke Vorderteil.
Fliegen wird da nix mehr mit 100g Ballast vorn drin höchstens noch hopsen.
Aber ich denke mal, soviel wirst du gar nicht brauchen. Zum einen kann Spacecad die Booster ohnehin nicht berechnen, und mit Mehrfachübergängen hatte ich mit dem Programm auch schon einigemale Probleme.

Ich würde das Ding per Schwingtest trimmen, ich denke, du kommst mit weniger aus.


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier nochmal ein Bild:

Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator
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Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geil. Wie groß ist die, und welcher der Baubogen ist das? Die sind ja in unterschiedlichen Maßstäben, oder?



Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, ist die gleiche.Ist die von: http://www.lansbergen.net/ .
Hab sie einfach auf eine Geschenkpapierrolle geklebt.Passt genau.
Die ist im Maßstab 1:72.Sie ist 58cm hoch.
Gruß Julian IMR-02003
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1274
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Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahja, danke.
Nein, es sind nicht alles dieselben da. Einige sind in einem kleineren Masstab (1:96, glaub ich), darum fragte ich.
Müsste ja dann für einen 18mm-Motor auch reichen.
Ich hab nämlich nicht so die Lust, neun solche Booster zusammenzufriemeln.
Aber die Delta II von der FUSE-Mission hat ja nur drei. Ich glaube, ich versuch die mal dann.



Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine ist die Mer-A Mission.Ist die in 1:72.Das mit den Boostern ist schon eine Arbeit.Dafür wird man dann mit einem wünderschönen Modell belohnt.
Gruß Julian IMR-02003
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2004 - 10:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute hab ich mit dem Testmodell angefangen.Technische Daten:
Länge:1,07m
Durchmesser:83mm
Gewicht: um die 900-1000g
Motorisierung:2*D7-0+5*C6-0+2*C6-5
Technische Daten der 2 Booster:
Durchmesser:54mm
Länge:55cm
Motor:1 C6-5 pro Booster
Gewicht: so um die 110-150g

Hier das Space Cad File von der Rakete:
application/octet-stream
Booster.roc (1.9 k)

Und hier von einem Booster:
application/octet-stream
Booster von der Booster.roc (0.7 k)


Bis jetzt ist der Kuppler fertig.Mit dem Abwurfmechanismus habe ich schon angefangen.
Gruß Julian IMR-02003
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute hab ich beide Boosterrohre gespachtelt und mit Porenfüller behandelt.Außerdem hab ich den Timer und die Servosteuerung fertiggestellt.Die Booster werden nach Brennschluss der C6 abgeworfen.
Gruß Julian IMR-02003
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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na, Fotos`??



Gruss,Sly
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö.Musst dich bis zum AustroLaunch gedulden, da gibt`s Startfotos.
Gruß Julian IMR-02003
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Oliver Missbach
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Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 01:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder selber hinfahren
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Accu und die Bordelektric sind inzwischen auch fertig.
Sicherheit:
Der Timer wird über einen von außen bedienbaren Schiebeschalter auf der Rampe eingeschalten.Die auslösung erfolgt über einen Microschalter, der an das Leitröhrchen drückt. 1,7 sec nach der auslösung läuft der Servo los und wirft beide Booster absolut gleichzeitig ab.
Gruß Julian IMR-02003
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Sly Wartmann
Moderator
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Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt gut-wie lange brennt denn der hauptmotor-vielleicht kannst du die Booster auch was später abwerfen, dann hast du länger ein schönes Rauchbild?


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Siehe meinen Beitrag vom 20. März.
Das mit dem Rauchbild ist schöner,wenn die Booster gleich abfallen, denn dann rauchen sie erst noch 5 sek. runter bis der Fallschirm kommt.
Obwohl, wenn ich mir dass so überlege, sind die da nicht schon unten nach 5 sek?Was meint ihr dazu?
Gruß Julian IMR-02003
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Julian Geprägs
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Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Echo
Gruß Julian IMR-02003
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Sly Wartmann
Moderator
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Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vermutlich. Ich würds nicht drauf ankommen lassen.



Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was meinst du dann?Insgesamt 3,7sek dranlassen?Dann gehen sie noch 3 sek runter.Das müsste reichen, oder?
Gruß Julian IMR-02003
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 810
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Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für die kleine Delta nehme ich jetzt doch Plexiflossen.Hab gestern 1mm Plexiglas gekauft.Könnte mir bitte jemand kurz rechnen, wie groß die Flossen sein müssen?Wenns geht bitte rechteckige.Hier ist das Space Cad File:
application/octet-stream
DeltaII.roc (2.4 k)

Gruß Julian IMR-02003
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1477
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Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

1mm Plexi??
Wie willst du die dann noch zum fliegen bekommen?
Im Baumarkt gibt es Platten bis runter auf 0.5mm, das wird schon eher was-und reicht aus.


Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 815
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Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum?Das wiegt fast nichts!DAs 1mm ist ja fast schon zu dünn, das wackelt wie ein Kuhschwanz.
Gruß Julian IMR-02003
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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1478
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Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unsinn. Ich benutze beispielsweise bei meiner Thor-Agena 0.5mm dickes, geht wunderbar.
Und: wiegt fast nix kommt auf die Größe an.Vergiß nicht, daß du damit den Schwerpunkt wieder nach hinten verlagerst, was wiederum größere Flossen nach sich zieht.
Mit 1mm dickem käm sie gar nicht mehr von der Rampe.
Im übrigen stabilisieren sich Flossen im Flug durch die sie umströmende Luft.
Aber mach mal...ich sag nix mehr



Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 816
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Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann bin ich wieder der Alleinunterhalter.
Gruß Julian IMR-02003
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Jörn Martens
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Nummer des Beitrags: 777
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Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum?Das wiegt fast nichts!

Ist aber an der denkbar schlechtesten Stelle, nämlich ganz weit hinten. (SP läßt grüßen) Wenn's also nicht Not tut, warum Ballast mitschleppen?

DAs 1mm ist ja fast schon zu dünn, das wackelt wie ein Kuhschwanz.

1mm wackelt wie ein Kuhschwanz? Und was ist das für ein Material? Ich nehme mal an, dass du das PC (aka Hobbyglas) aus dem Baumarkt meinst, oder?

Also, wenn die Flossen jetzt nicht übermäßig groß sind, dann sind 1 mm dicke ausreichend, weniger wird's IMHO aber genauso zun, sobald da Luft dran vorbeiströmt wackelt da nix mehr (zumindest nicht so stark, dass es sich soweit aufschaukeln könnte, dass die Flossen abreißen oder brechen).
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1483
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 00:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

..na endlich mal jemand, der mir was glaubt..

Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 827
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Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kanns mir nicht jemand kurz rechnen?Bitte Bitte
Gruß Julian IMR-02003
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 833
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt es denn hier niemand der das kurz rechnen kann?
Gruß Julian IMR-02003
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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian,

wenn ich versuche, das File in SpaceCAD 3 zu öffnen, bekomme ich nur diese Meldung:



Bevor ich Andy damit nerve - hast Du eventuell Bauteile oder Material verwendet, daß in der "normalen" Datenbank nicht vorhanden ist?

Aber was ich jetzt eh ganz kapiere: wenn Du selbst SpaceCAD hast - warum setzt Du es nicht auf das Flossenproblem an?

Viele Grüße,
Thomas
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 835
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke das du geschaut hast.

Bevor ich Andy damit nerve - hast Du eventuell Bauteile oder Material verwendet, daß in der "normalen" Datenbank nicht vorhanden ist?
Nö, ganz normale Kartonrohre.

Aber was ich jetzt eh ganz kapiere: wenn Du selbst SpaceCAD hast - warum setzt Du es nicht auf das Flossenproblem an?
Ich hatte nur die 30Tage Version.Jetzt ist sie abgelaufen.
Demnächst muss ich mir die Vollversion besorgen.



Gruß Julian IMR-02003
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 815
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 00:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, ich bekomme den gleichen Fehler wie Thomas, also ist irgendwas mit der Datei faul ...

Mit welcher Version hast du die denn gebastelt?
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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 262
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe mal unter Delta-II, die 2. einen neuen Thread zum Thema aufgemacht. Könnte jemand bitte diesen hier schließen?

Viele Grüße,
Thomas

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