V2 Körperrohr herstellen nur wie? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » V2 Körperrohr herstellen nur wie? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1982
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 17. September 2006 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Über google kam ich hier ins Forum rein
Ich betreibe das Hobby schon seid ca. 2 Jahren. Ich habe schon insgesamt 3 Raketen selber gebaut. Alle mit einem Motor (da ich nicht den T2 Schein habe und ich auch mit T1 viel machen kann :-) )
Diese Raketen flogen auch immer, schöne Flugbahn. Alles gut berechnet gewesen.

Nun wollte ich mir ganz gerne eine V2 Rakete anfertigen. Diese soll der originalen sehr änlich sein.
Daher wollte ich auch ganz gerne die bekannte Bauchform der Rakete benutzen.
Leider weiss ich garnicht wie ich diese herstellen kann. Zuvor habe ich nur nomale rohre gebaut.

Da ich auch noch Flugzeugmodellbau betreibe habe ich alle Sachen die ich brauche immer zuhause.

Nun habe ich mir auch schon gedanken gemacht, und dachte erst einmal aus einen Styropor Klotz die Form der Rakete zu schneiden, mit hilfe eines Hitzedrahtes. Danach diese dann mit Glasfasermatten zu bearbeiten. Außen rum zu legen. Wenn das ganze dann getrocknet ist, Styropor von entfernen und dann sollte man die Form haben. Glasfaser matte ist ja relativ leicht. Außerdem gut zu schleifen, zumindest bei Flugzeugen.
Da ich aber nicht so viel erfahrung habe wollte ich hier einfach mal anfragen, wie man sowas machen könnte.
Das Problem das die V2 nicht fliegen könnte habe ich eigendlich nicht, da sie ja auch schon früher im originalen Flog.

Ich danke schon einmal im vorraus
Schönen Sonntag noch
Tobias

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 746
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 19. September 2006 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Tobias,

du mußt das Modell in jedem Fall nachrechnen.
Das Orginal hatte wie alle richtigen Raketen eine ative Flugreglung, die ein Scale Modell natürlich nicht besitzt.



Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1982
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. September 2006 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd
Ich habe mir erst einmal ein paar wärte von Früher holen können. Hab mal ein wenig in Google rumgeguckt.
Folgende werte habe ich:
Maße:
Länge der Nutzlastspitze 2010 mm
Länge des Geräteraumes 1410 mm
Länge des Mittelteils 6215 mm
Länge des Hecks 4401 mm
Gesamtlänge des A4 14036 mm

Kaliber 1631 mm
Länge der Flossen .3935 mm
Durchmesser über Flossenaussenkante 3564 mm

Gewichte:
Nutzlast 750 Kg
Antriebsblock 931 Kg
Gesamtgewicht (leer) 4000 Kg
Gesamtgewicht (vollgetankt) 12700 bis 12900 Kg

Weiten und Zeiten:
Schußweite ca. 300 Km
Gipfelhöhe ca. 80 Km
Flugzeit ca. 320 Sek.
Auftreffgeschwindigkeit ca. 800 m / Sek.
Höchstbeschleunigung 6 g

Damit fehlen mir aber noch größen der Flügel...das problem besteht immer noch wie ich diese Form hinbekomme. Hat da keiner eine idee?

Hoffe das mir doch einer weiter helfen kann
Cu

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 750
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. September 2006 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Tobias,

das Problem beim Scalebau ist halt, daß man nicht einfach alles im Maßstab 1:x verkleinern kann.

Die richtigen Raketen haben Tanks, Pumpen etc. eingebaut was ein Scale Modell natürlich alles nicht hat. Als Annäherung würd ich das Modell
als glattes Rohr mit dem Duchrschnittducrchmessr mittels Spaccad so ausrechnen , das das Modell einen Kaliberwert von ca. 2-2,2 aufweißt. Damit dürfte man nach allen Seiten genügend Toleranz haben.

cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1982
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. September 2006 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd
Ich danke dir für die Hilfe, ich werde dann erst einmal ein wenig tüfteln.
Cu
Tobi

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 860
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 19. November 2006 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenns interessiert ich hätte ein drawing...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 727
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 13:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mcfee,

klasse, her damit !
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 864
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also hier:


IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 734
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mcfee,

dank dafür. zufällig habe ich diese zeichnung bereits. scheint die einzig vernünftige weit und breit zu sein.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 865
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, aber diese ist doch meiner Ansicht nach völlig ausreichend oder fehlt dir noch was?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 735
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 20. November 2006 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mcfee,

nee, ist schon recht. ist wirklich wohl die beste doku zum thema.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Junior Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 03. März 2008 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der V1?
Die gibt es von Noris glaube ich bzw. hat jemand schon eine selbst gebaut?

LG Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2727
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 04. März 2008 - 17:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin alex,

bezüglich der noris-bausätze gehen die meinungen unter den raketenbauern sehr auseinander.
ich sage es mal vorsichtig: nichts für anfänger.
es muss, das ist meine erfahrung, häufig viel nach- und umgearbeitet werden. andere hersteller haben deutlich bessere qualitäten. ich will noris hier nicht schlechtreden, doch ich habe bessere erfahrungen mit estes und quest gemacht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Junior Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. März 2008 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte!

Stimmt!
Also ich habe schon mehrere Raketen von Noris gebaut und mich haben die Dinger nicht wirklich begeistert.

Ich werde die V1 halt mal wieder selbst bauen müssen - ist vielleicht eh besser!

LG Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2741
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. März 2008 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin alex,

soweit ich erinnere bist du erfahrener modellbauer. es sollte also für dich ein norisbausatz kein problem darstellen.
doch wenn man schon so modellbauerfahren ist, macht es dann nicht vielmehr spaß, das ding ganz alleine zu bauen?
die V1 ist eh eine knifzelige sache. nur zwei flossen (stummelflügel), die auch noch sehr weit vorne sitzen, und die asymmetrien durch das staustrahlrohr machen das ding aerodynamisch kritisch. viel spaß und viel glück....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Junior Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. März 2008 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du also Probleme mit dem bauen von Noris Raketen habe ich wie gesagt überhaupt nicht!
Es gibt eben bei anderen Herstellern einfach eine bessere Qualität wie du richtig geschrieben hast!

Es ist natürlich immer besser, wenn man so ein Ding selbst baut und ich habe auch viel mehr Freude daran.
Ich werde das Kind schon schaukeln und sehe die V1 als neue Herausforderung.

Ich werde auf jeden Fall darüber berichten und hoffe sie fliegt bald wie die Bright Hawk auf diesem Bild.


Bis dann
Gruß aus Wien
Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1046
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Mai 2008 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die V1 von Noris hatte ich auch mal. Wie schon Lunte schrieb ist das Modell aerodynamisch recht kritisch. Meiner Meinung nach sogar gefährlich. Mein erster und einziger Flug war eine kurze Parabel. Die Spitze borhte sich ca. 7 cm in den Boden.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin