Infos zu Noris-Bausatz "Sänger 3"?... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Infos zu Noris-Bausatz "Sänger 3"? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Freitag, 02. November 2007 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

beim Stöbern auf der Noris-Website ist mir ein neuer Bausatz aufgefallen, der ein Modell des (leider) nicht verwirklichten europäischen Projektes "Sänger" darstellt:

(darf den Link hier leider nicht pasten?)

Mal davon abgesehen, daß das neue Web-Design von Noris aussieht wie eine geklaute Mischung aus "Woti" und "SpaceCad" (geistiges Eigentum?), habe ich schon ein paar üble Erfahrungen mit der Qualität (Buran, Saturn V) und dem manchmal kriminellen Flugverhalten (V1) von Noris-Bausätzen gemacht. Zu diesem Bausatz gibt es aber leider keinerlei Zusatzinfos. Es würde sich bei dem Modell anbieten, das als Parasitgleiter à la Space Shuttle zu verwirklichen, aber darüber steht da nix. Hat vielleicht jemand hier schon einen Blick auf den Bausatz werfen können?
Ich überleg' halt, ob ich wider besseres Wissen noch EINMAL darauf hoffen soll, daß bei Noris mal was völlig ohne Macken 'rauskommt - und solange das Teil wenigstens unkritisch fliegt, wär's ja noch okay, mit schlechten Bausätzen alleine würd' ich schon fertigwerden...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Freitag, 16. November 2007 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... hat sich erübrigt - habe bei Noris per Email nachgefragt und folgende Info bekommen:

> es ist eine Herkömmliche Modellrakete mit
> Fallschirm. Dieser befindet sich im Heck der
> Rakete neben dem Treibsatz und wird bei
> Auswurf nach hinten ausgestoßen, das bedeutet,
> dass das Modell als Ganzes ohne Trennung zurück
> kommt. Der Gleiter wird fest auf dem Modell
> verklebt, man könnte ihn auch aufsetzen, jedoch
> ist es nicht so vorgesehen und wir haben es auch
> nicht probiert ob er zur Erde gleiten würde.
> Man müßte dann sicherlich noch einige
> Veränderungen am Gleiter vornehmen.

Wäre durchaus als Projekt eine Überlegung wert, aber nicht ohne Risiko - nicht nur, was die Qualität des Bausatzes angeht. Bei dem Preis des Bausatzes (46,- EUR) denk' ich lieber zweimal drüber nach.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3779
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 16. November 2007 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würds lassen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 246
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 16. November 2007 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen,

Frank schrieb:
>Ich würds lassen.

100% Ack. Vor allem wiel NORIS schon so schön
schreibt:

>man könnte ihn auch aufsetzen, jedoch ist es
>nicht so vorgesehen und wir haben es auch
>nicht probiert ob er zur Erde gleiten würde



viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2261
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 16. November 2007 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

teile von noris. OK.

bausätze: ?????????????
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1006
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 16. November 2007 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...haha was ein Mumpitz. Und das für den Betrag? Würde ich auch sein lassen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin