Lackierung für Fi-103 / V1 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Lackierung für Fi-103 / V1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein "V1"-Modell von Noris zusammenzubauen. Ohne mich jetzt wg. des Bausatzherstellers ausschimpfen zu lassen, hätte ich eine Frage zur Lackierung: Ich habe diverse Fotos als Vorlage und wollte die "V1" möglichst originalgetreu in Tarnfarben lackieren. Habt Ihr ein paar Tips parat, wie man das am besten bewerkstelligt? Braucht man dazu z.B. eine Airbrush-Ausrüstung? Ich stelle es mir schwierig vor, die Farbverläufe nur mit Pinsel und/oder Sprühdose hinzukriegen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 715
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Airbrush ist natürlich schon genial, aber mit ein bischen Fingerspitzengefühl und Übung geht das auch so. Ein bischen schwieriger könnte bei der V1 nur der mit vielen Farbspritzern versehene Übergang von der Lackierung am "Bauch" zu der am "Rücken" sein, wenn mans richtig ordentlich machen will...

(Beitrag nachträglich am 11., März. 2006 von mcfeldmann editiert)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, anbei meine "ehemalige V1". Ja das mit dem Übergang hab ich auch nicht so hingekriegt. Auch ist das Modell etwas heikel im Flug. Bei mir ein Start und ungespitzt in den Grund.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 716
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönes Modell...

Und das mit dem Übergang passt doch, viele sahen tatsächlich so aus:


IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 548
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So sah's nacher aus. Die Spitze steckte voll im Grund. Dies brachte mich dazu vorerst nur "konventionelle" Rocs zu bauen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 717
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade eigentlich, ich finde gerade in etwas unkonventionellen Raketen liegt manchmal die "Spannung"...

(Beitrag nachträglich am 11., März. 2006 von mcfeldmann editiert)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 718
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenns interessiert, hier mal eine komplette Zusammenstellung aller Lackierungen und Arten:



IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 719
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 549
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich gebe dir recht, dass die nicht "0-8-15" Rocs einiges haben. Allerdings sind diese nicht/kaum vorher durchzurechnen. Ich habe bisher versucht jede Roc vor dem Start in SpaceCad oder RocSim nachzubauen um einigermaßen sicher zu sein, dass das Modell sicher fliegt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 720
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

1. Fi 103 V, Versuchsmodell, Peenemünde West, Sommer 1942
2. Fi 103 V33, für Start-Flugversuche
3. Fi 103, Einsatzgerät, gestartet vom Stab/KG 3 im Sommer 1944.
4. Fi 103 A-1/Re 2, Schulungsausführung
5. Fi 103 A-1/Re 3, Schulungsausführung
6. Fi 103, Einsatzgerät
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 721
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, klar, ich rechne vorher auch immer alles durch. Das Ding bei mir is nur, ich baue nicht super viel, ich hab auch spass dran zu konstruieren... das ist nicht ganz so gefährlich wie try and error Versuche.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

besten Dank für die zahlreichen Tips, ich bin jetzt ein gutes Stück weiter!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 670
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 07:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So sah's nacher aus. Die Spitze steckte voll im Grund. Dies brachte mich dazu vorerst nur "konventionelle" Rocs zu bauen

Na das ist doch recht authentisch. Die 'echten' sind ja teilweise ähnlich gelandet....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nachdem aus verschiedensten Gründen mehr Zeit ins Land ging, als ich geplant hatte, gibt's ein kurzes Update zu meiner V1. Bin heute endgültig mit dem Modell fertiggeworden. Zu dem Bausatz selbst - kein Kommentar, Noris hat sich in puncto Bauanleitung echt selbst übertroffen *hüstel*. Ich habe mich schlußendlich für die Lackierung 2 entschieden - hier ein Foto dazu.
Fi-103

Wenn die Roc ihren Jungfernflug hinter sich hat, stell' ich die Bildchen dazu auch ins Netz. Nochmals besten Dank für die guten Ratschläge, insbesondere an Mcfeldmann für die akribische Recherche zu den Farbvarianten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 809
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Problem!

Freu mich schon auf die Fotos....
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, gestern war der Tag des Jungfernflugs:
Start_V1
Bis dahin (d.h. bis in ca. 10 m Flughöhe) alles okay. Nach etwa 10 m setzte dann aber schon die von Noris angepriesene kurvenförmige Flugbahn ein, die dazu führte, daß das Geschoß (ich meien das wörtlich so) in ca. 50m Entfernung steil in den Acker donnerte, dabei so ziemlich alles an Extremitäten verlor und sich dann nach dem Zünden der Ausstoßladung endgültig zerlegte:

Fundstelle:
V1-Ground Zero
Zusammengetragene Überreste:
V1-Trümmer

Ist das bisher nur mir so passiert? Gibt es jemanden, dessen V1 überhaupt einmal vernünftig geflogen ist? Ich bin mir sicher, bein Bau nichts Gravierendes falsch gemacht zu haben, und meiner Meinung nach ist dieser Bausatz gemeingefährlich. Wenn jemand dieses unkontrollierbare Ding abkriegt, kann das übelste Folgen haben! Ich werde versuchen, die V1 nochmal zu retten, aber wohl nie mehr fliegen lassen. Oder habt Ihr eine Vermutung, worauf ich bei Neubau achten muß, damit dieses Monster wirklich sicher fliegt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 696
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rafale, bin auch deiner Meinung. Dieses Modell ist gefährlich. Nach meinem ersten und letzten Flug (er war deinem sehr ähnlich) habe ich die Reste entsorgt.
Ich bin durchaus der Ansicht man sollte vor diesem Bausatz warnen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 746
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Juli 2006 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm hört sich doch sehr authentisch an: kurze Steigphase, horizontaler Flug und Einschlag im Boden.

Mehr Scale geht nicht bei ner V1?!

Jaja ich weiß: das war gemein - schade um die Arbeit. Und für so gefährlichen Schrott habe ich natürlich auch kein Verständnis.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Aktives Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden,

ist ja unfassbar.

eines steht fest, ich habe soeben beschlossen, keine teile von noris zu kaufen. in der präsentation wirken die modelle immer sehr schön, verführerisch schön. aber was ihr da erfahren habt --- wahnsinn! wie sieht das eigentlich mit der herstellerhaftung aus? dürfen die machen, was sie wollen?

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 750
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 08:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe soeben beschlossen, keine teile von noris zu kaufen

Zu diesem Entschluß kann ich dir nur aufrichtig gratulieren! Lege dein Geld lieber in vernünftige Modelle an...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 703
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Meinung ist etwas geteilt. Auf jeden Fall sind die Modelle von Noris nichts für Anfänger. Andererseits ist mit Erfahrung und Nacharbeit zum großen Teil aus den Modellen doch was zu machen. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft von exotischen Kontruktionen (wie V1), die sich nicht nachrechnen, lassen die Finger lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7738
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie sieht das eigentlich mit der herstellerhaftung aus? dürfen die machen, was sie wollen?

Ja, bis eben was passiert. Dann sind sie hoffentlich gut versichert. Das Dumme ist nur, dass dabei möglicherweise wir alle die Konsequenzen (z.B. durch verschärfte Gesetze) zu tragen hätten.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfters vor der "Noris-Qualität" gewarnt. Dafür habe ich von gewisser Seite viel Prügel einstecken müssen (ohne das jetzt auswalzen zu wollen). Anderseits muss doch jedem klar sein, dass durch die Verbreitung solcher Bausätze für die Szene mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 751
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 07:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hehe jeden Monat eine neue Diskussion über die 'Qualität' von Noris. Evtl. sollten wir mal ein eigenes Subforum aufmachen (kleiner Scherz!).
Tatsache ist dass man wie Andreas immer wieder zeigt mit genug Zeit, Begabung und selbstgemachten Ersatzteilen hübsche Modelle hinbekommt. Tatsache ist aber auch dass da gefährlicher Müll dabei ist.

Allerdings: auch andere Hersteller haben solche Leichen im Keller, wenn ich da an die Booster Bull von Carson denke... den Hersteller gibt es nicht mehr, aber das Modell geistert noch immer in diversen Läden und Auktionen herum.

Oliver hat vollkommen recht: solche Bausätze schaden der Szene und gerade in in einem Forum wie diesen, sollte jeder der seine Erfahrungen gemacht hat, davon auch berichten und warnen.

(Beitrag nachträglich am 07., Juli. 2006 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 10:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, eigentlich muß man davon ausgehen, dass die Modelle vom Hersteller ausgiebig getestet wurden bevor Sie auf dem Markt kommen. Man sollte
solche Fehlflüge dem Hersteller melden damit er über die Problematik seines Produktes informiert ist und Geglegenheit hat den/die Fehler abzustellen und Stellung zu nehmen.

Man kann imho nicht sagen " alle Modelle von Noris sind schlecht ". Mein zweites Modell war eine Patriot von Noris. Das Teil fliegt hervorragend. Ich muß zugeben die Bastelanleitung ist Gewöhnungsbedürftig. Aber ich
habs als damaliger Anfänger trotzdem gut hinbekommen. Ich hab auch viele Modelle mit Hilfe von Noris Einzelteilen selbst entwickelt und gebaut. Ebenfalls ohne größere Probleme.


Ich denke das Hauptproblem liegt im Scale Bau selbst begründet.Die großen Originale haben eine aktive Lagesteuerung und die Gewichtsverteilung ist im Original eine ganz andere als im Scale Modell.

Deshalb kann man ein Scale Modell nicht einfach im Maßstab 1:x verkleinern und dann erwarten dass es die selben Flugeigentschaften hat wie sein großer Bruder.

Ich schließe mich der Meinung von Aschaible an.
Modelle die ich nicht selbst nachrechnen kann laß ich vor Publikum nicht fliegen
Generell versuche ich Erstflüge vor Publikum zu vermeiden. Und so exotische Modelle wie die FI 103 kommen eh in die Vitrine.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7742
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, eigentlich muß man davon ausgehen, dass die Modelle vom Hersteller ausgiebig getestet wurden bevor Sie auf dem Markt kommen.

Also ich war bei den Anfangszeiten von Noris dabei, u.a. auch bei dem "Testflug" der ersten Modelle. Die wurden an einem windigen Tag durchgeführt, einige flogen auch schief, eines knallte gegen einen Mast. Was den damaligen Besitzer allerdings nicht abhielt, ein "OK" auf seiner Checkliste zu machen. Berechnet wurden die Modelle damals nie, mir ist auch nicht bekannt, dass dies später einmal nachgeholt wurde. Der frühere Inhaber hatte meiner Erfahrung nach eine ziemlich laxe "das fliegt schon"-Haltung und war auch in der Szene meinem Eindruck nach nicht gerade für Fachwissen oder besondere Sorgfältigkeit bekannt. Das Resultat wundert mich daher nicht. Mag sein, dass auch andere Hersteller gelegentlich Pannen hatten (konkret fällt mir dabei allerdings auch nur die Booster Bull ein), aber so systematisch habe ich das bisher nirgendwo erlebt.

Nun, es gab vor 1-2 Jahren einen Besitzerwechsel, Herr Petersen ist zum Glück (auch aus vielen anderen Gründen, die der Szene massiv geschadet haben) nicht mehr offiziell aktiv. Ich hoffe, das wirkt sich auch irgendwann auf die Qualitätssicherung aus.

Das man aus den Modellen mit viel Arbeit evtl. auch was machen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wir müssen nur bedenken, dass der Großteil der Leute, die einen solchen Bausatz kaufen, nicht unbedingt in Foren mitlesen (es ist auch kein Aufkleber darauf mit dem Hinweis "nur für Experten"). Denen passiert halt dann dasselbe wie Rafale und im günstigsten Fall heißt es dann "Modellraketen taugen nichts" - oder es kommt irgendwann zu einem Unfall, dessen Folgen für uns alle gravierend sein können.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 753
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver

Deinen Erfahrungsbericht zum Flugtauglichkeitstest ist der Hammer. Würde auch gut ins Satire-Forum passen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7752
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, unter dem Punkt Realsatire. Aber glaube mir, darüber könnte ich ganze Bücher schreiben...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 754
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 07:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na lieber nicht sonst hast du noch ne Klage wegen Geschäftsschädigung am Hals. Aber ein paar Anekdoten hier im Forum sind (zumindest bei mir) immer herzlich willkommen.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch zu unserem Lieblingshersteller: wie lange gibt es Noris eigentlich schon?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7753
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, seit Anfang der 80er...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2008 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... hm. Und ich habe mir die Natter von denen gekauft! Gibt's Erfahrungen, wie die Natter fliegt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1082
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2008 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Suchfunktion ist ne praktische Erfindung.

Hier geht es zu zwei Treat, die sich mit dem Zusammenbau und den Flugeigenschaften der Natter von Noris beschäftigen.



http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=355&post=34161#POST3416 1


http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=321&post=32052#POST3205 2
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2008 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... danke, Stefan!Wozu die Suchfunktion benützen wenn es so nette Kameraden wie dich gibt? Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1083
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2008 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Problem! Und viel Spaß mit der Natter!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2008 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Fieseler Fi 103 als senkrechtstartende RAK zu bauen (wie Noris das mit diesem Modell tut) heißt von vorneherein Unglück provozieren. Die Fi 103 war ein Marschflugkörper, eigentlich ein kleines Flugzeug - aber sicher keine Rakete. Der Treibsatz beim Modell sitzt im Heck des Modells, somit ist die Schmidt-Argus Rohr Attrappe ein purer, funktionsloser "Spoiler". Das Ding muss ja 'runterkommen wie ein Stein.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin