Ufo oder was? Nachbauversuch eines RVT Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Ufo oder was? Nachbauversuch eines RVT « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1612
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Schon seit einiger Zeit habe ich mich mit den Projekten von SSTO-fahrzeugen beschäftigt. (SSTO: Single Stage To Orbit.
Einige namhafte Firmen stellten da bereits recht vielversprechende Projekte vor.
Am bekanntesten ist wohl der McDonell-Douglas Deltaclipper, der mehrere erfolgreiche Flüge bereits in den 90er Jahren ausführte. Leider hört man seitdem nichts mehr davon.
Ein ganz ähnliches Konzept entwickelten kleine, gelbe Männchen-keine Ausserirdischen, obwohl die Flugbilder schon auf ein Ufo schließen lassen könnten;), sondern Japaner.
Sie entwickelten in den letzten Jahren ein Gerät, was sie RVT-X nannten. Das X steht für eine Reihe von Zahlen, das neueste ist wohl Nummer neun.
Bereits das erste Testgerät flog erfolgreich bis in neun Meter Höhe und landete sicher-nur durch den Motor gebremst, wieder auf seinen Beinchen.
Allerdings erinnert es weder an eine Rakete, noch an ein Ufo, es sah eher aus wie ein raketengetriebenes Dingsda eben. Seht selbst- RVT-1 in Action:

RVT-1

Nun, das Ding flog und landete. Mehr nicht. Da aber Japaner ein fleissiges und kluges Völkchen sind, murksten sie munter weiter an dem Gerät herum, und zum Schluss sah das Ganze dann so aus:

Rvt-9 offen

Da es in Japan auch kühl werden kann bekam das kleine noch ein Mützchen drauf:

Rvt-9 fertig

und ab dafür:

Rvt-9 Flugbilder

Weitere Ausrüstung waren inzwischen ein GPS, ein Laseraltimeter und andere nützliche Erfindungen.
Nun kann das Baby alleine fliegen und an einem vorher bestimmten Punkt wieder sicher landen. Es ist völlig unabhängig, braucht weder eine Fernsteuerung noch einen Piloten (man munkelt, es wäre selbst für Japaner zu eng dadrin), aber es hat nun immerhin auch ein kleines Nutzlastfach (für 100kg).
Das ganze Gerät hat mehrere erfolgreiche Testflüge bestanden inzwischen. Die Landung erfolgt einzig und allein durch bremsen mit dem Flüssigkeitstriebwerk, genauso die Stabilisierung und Steuerung.
Da es nicht allzugroß ist- Gesamthöhe: rund 3.56m, Durchmesser: ~ 2,16m und auch wohl noch nie wirklich hoch geflogen ist (zumindest offiziell nur einige hundert Meter), bietet es sich an, das Teil mal in einem netten Maßstab nachzubauen.
Wer wissen will, wie es aussieht, oder ein kleines für die Sammlung haben möchte- hier gibt es ein schönes Kartonmodell davon, und auch noch kostenlos. Masstab 1:32. Zu klein, um es vernünftig fliegen lassen zu können wohl. Allenfalls mit 13mm-Motor könnte mans versuchen.
Aber es sieht süß aus.
Julian und ich haben aber beschlossen, es mal etwas größer zu versuchen-zwischen Masstab 1:10 und M 1:5. Julian tendiert zu 1:5, ich dagegen wohl eher kleiner, denn ich will das Ding (wenn überhaupt) mit frei erhältlichen Motoren fliegen können. Daß es mit einem nicht abgeht, ist weniger wichtig-manche Leute haben so viele Motoren, daß sie sie verkaufen...
Weiterhin habe ich vor, das Modell sowohl vom Aussehen als auch vom Flug her möglichst originalgetreu wirken zu lassen.
Damit fällt das Ding (und auch wegen der Form) in die Kategorie "wer weiß, ob das überhaupt geht".
Da die Form an sich nicht kompliziert ist, denke ich über eine tragende Konstruktion im inneren und eine Aussenhülle aus verglaster Pappe nach. Preiswert, fest und leicht.
Die Möglichkeit, einen (natürlich wirkungslosen, aber den Eindruck um Welten verbessernden) Bremsmotor (Held1k...) während des Abstieges zu zünden, ist verlockend-die wirkliche Bergung wäre mit einem gut getarnten (evtl. durchsichtigen) Fallschirm durchaus machbar. Wenn die Flughöhe und die Fallgeschwindigkeit leidlich gut bekannt sind, könnte man einen Helden in sicherer Höhe mittels Timer zünden-falls das Modell schwer genug ist, um sich davon (Startpeak!) nicht beeindrucken zu lassen. Natürlich müsste das schon in sicherer Höhe passieren, damit er unter allen Umständen vor der Landung ausgebrannt ist. Als Antrieb könnte ich mir einen Cluster aus ???? B4-Motoren gut vorstellen, sie würden das Teil vergleichsweise sanft anheben. Gegebenenfalls könnte man dann auch noch auf C ausweichen, falls die Flugleistungen nicht so toll sind.

So, nun hab ich mir mal wieder die Finger wundgetippt, ihr seid dran: Ideen, Vorschläge,Mahnungen, Kopfschütteln?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 971
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich find allein die Idee gut, das Ganze ist dann wohl ein Generationenprojek

Ich persönlich würd auch ehr zu 1:10 tendieren, da kommt dann irgendwas mit um die 40cm Durchmesser raus, das ist schon ganz brauchbar. Ausserdem hält sich der Materialaufwand auch in Grenzen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 979
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich tendiere inzwischen auch zum 1:10 Modell.

Da die Form an sich nicht kompliziert ist, denke ich über eine tragende Konstruktion im inneren und eine Aussenhülle aus verglaster Pappe nach.
Ich werds wahrscheinlich mit Balsa beplanken und mit Epoxid einstreichen.Ist zwar ein bisschen teurer und schwerer, dafür aber sehr stabil.

Die Möglichkeit, einen (natürlich wirkungslosen, aber den Eindruck um Welten verbessernden) Bremsmotor (Held1k...) während des Abstieges zu zünden, ist verlockend-die wirkliche Bergung wäre mit einem gut getarnten (evtl. durchsichtigen) Fallschirm durchaus machbar. Wenn die Flughöhe und die Fallgeschwindigkeit leidlich gut bekannt sind, könnte man einen Helden in sicherer Höhe mittels Timer zünden-falls das Modell schwer genug ist, um sich davon (Startpeak!) nicht beeindrucken zu lassen. Natürlich müsste das schon in sicherer Höhe passieren, damit er unter allen Umständen vor der Landung ausgebrannt ist
Dass müssen wir auf jeden Fall probieren.

Als Antrieb könnte ich mir einen Cluster aus ???? B4-Motoren gut vorstellen, sie würden das Teil vergleichsweise sanft anheben. Gegebenenfalls könnte man dann auch noch auf C ausweichen, falls die Flugleistungen nicht so toll sind.
Man könnte doch einen Cluster aus einem Held und ein paar B4 machen.Alle werden gleich zeitig gezündet und wenn die B4 ausgebrannt sind, wird das Modell nach dem Gipfelpunkt noch ein wenig gebremst.Das sieht bestimmt super aus, denn beim Original ist der Motor ja auch nie aus.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab auch schon mal über ein Bremsraketensystem nachgedacht. Hab aber noch nix darüber veröffentlicht, da man mich sonst für verrückt erklärt hätte. Aber ihr seid ja keinen Deut besser als ich .Ich hab das ganze mal durchgerechnet und bin zu folgendem Schluß gekommen: Zunächst muß der Bremstreibsatz über dem Schwerpunkt angebracht werden, damit das Modell stabil bleibt. Da ein Treibsatz einen bestimmten Kraftstoß auf das Modell übertägt und natürlich nicht regelbar ist, muß man das Modell so bauen, daß es mit einer konstanten Fallgeschwindigkeit fällt. Über einen Höhenmeser wird dann der Treibsatz in der korrekten Höhe ausgelöst, sodaß das Modell genau beim Aufsetzten die Geschwindigkeit null erreicht (im Idealfall natürlich). Die Formel hab ich auch schon hergeleitet, müßte sie allerdings erstmal wiederfinden.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5308
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch von mir Gratulation zu dem Projekt! Es sieht wirklich spannend aus, mal etwas anderes als der Space Clipper Bausatz von Quest! Bin gespannt, ob es eine technische Lösung für das Bremsraketensystem gibt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1613
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich möchte eines erstmal richtigstellen-es geht nicht ernsthaft darum, ein Modell wirklich per Motor zu bremsen!
Das ist mit den uns (leider) zur Verfügung stehenden Mitteln meiner Meinung nach nicht realisierbar. Zum einen sind die Toleranzen in der Herstellung schuld, zum anderen habe ich überhaupt keine Lust, ein Modell mit (noch) brennenden Motor(en) an einer von mir nicht kontrollierbaren Stelle(Getreidefeld???) landen zu lassen.
Es geht mir einzig und allein um den optischen Effekt dabei.
Natürlich muss das Ding an einem Fallschirm (vielleicht reicht ja auch ein Strömer-Luftwiderstand wäre ja genug da??) hängen, darüber muss man eigentlich wohl nicht diskutieren.
Ohne Fallschirm oder Strömer wird es direkt kopfüber abstürzen, das ist sicher.

Zum Problem des Timings des (nur angedeuteten!!!) Bremsmotors ist mir eine recht einfache Lösung noch eingefallen-man kann das Ding ja auch mit einem Dummy probefliegen. Stoppuhr-und schon ist Flug-und Fallzeit bekannt. Nach mehreren Testflügen ergibt sich ein Wert, um den Helden zu zünden, oder?

@Julian: deine Motorisierung hätte schon was, aber da ich das Modell-falls überhaupt möglich-gern mit jederzeit erhältlichem bestücken würde,ist der Vorbildeindruck ohnehin nur relativ möglich. Alleine der Rauch...das Original fliegt mit einem Triebwerk wie eine V2/A4-nahezu rauchlos.
Schau dir die Videos mal genau an-da ist kaum Flamme zu sehen. Ideal wäre (mit dem, was wir haben) wohl ein Held 1k-Cluster, aber wenn drei Helden schon den Spaceklipper nicht wirklich fliegen lassen...
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5310
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 22:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht tut es dann auch ein bischen Rauch, z.B. Rauchpulver?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 980
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es geht mir einzig und allein um den optischen Effekt dabei.
Natürlich muss das Ding an einem Fallschirm (vielleicht reicht ja auch ein Strömer-Luftwiderstand wäre ja genug da??) hängen, darüber muss man eigentlich wohl nicht diskutieren.
Ohne Fallschirm oder Strömer wird es direkt kopfüber abstürzen, das ist sicher.

Wie wärs mit nem Strömer aus Klarsichtfolie?

Zum Problem des Timings des (nur angedeuteten!!!) Bremsmotors ist mir eine recht einfache Lösung noch eingefallen-man kann das Ding ja auch mit einem Dummy probefliegen. Stoppuhr-und schon ist Flug-und Fallzeit bekannt. Nach mehreren Testflügen ergibt sich ein Wert, um den Helden zu zünden, oder?
Genau, so machen wirs.

@Julian: deine Motorisierung hätte schon was, aber da ich das Modell-falls überhaupt möglich-gern mit jederzeit erhältlichem bestücken würde,ist der Vorbildeindruck ohnehin nur relativ möglich. Alleine der Rauch...das Original fliegt mit einem Triebwerk wie eine V2/A4-nahezu rauchlos.
Schau dir die Videos mal genau an-da ist kaum Flamme zu sehen. Ideal wäre (mit dem, was wir haben) wohl ein Held 1k-Cluster, aber wenn drei Helden schon den Spaceklipper nicht wirklich fliegen lassen...

Schaun mer mal.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1614
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rauchpulver würde ich sowieso gern verwenden wollen, aber nicht dafür, sondern darum:

vorstartsequenz

Da wird direkt vor dem Start irgendwas(hab auch gelesen was es war-Kühlmittel??) abgelassen. Dafür würde sich bißchen Rauchpulver anbieten.

@Julian: Das mit dem durchsichtigen Strömer hab ich auch schon gedacht. Die Frage ist eben, ob der ausreicht. Man könnte vielleicht sogar soweit gehen, ganz oben einen Strömer auszuwerfen, der das Teil nicht wirklich großartig bremst, sonden lediglich den Sinkflug stabilisiert, dann zündet der Bremsmotor, der ja-darüber sind wir und wohl einig-auf jeden Fall in noch sicherer Höhe aufgebrannt sein muß, und der (Held bietet sich als Nullbrenner schon wieder an) wirft dann noch einen zusätzlichen Schirm aus. Ein Zweistufen- Recovery.
Ich glaube so käme man dem Original am nächsten. Immerhin kommt das Ding auch ganz schön schnell runter und bremst erst in niedriger Höhe richtig ab. Allerdings wäre das Timing bei der Variante schwer herauszubekommen.
das mit dem Strömer versuch ich einfach mal. Besonders interessiert mich, ob die Form des Teiles an sich schon eine recht gute Bremswirkung im Fall hat. Ich habe eben an das Currell-Modell mal verstärkte Beine Montiert, dann kommt oben ein Strömerchen ran und dann mache ich mal ein paar Fallversuche. Mal sehen, was passiert.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 983
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 12:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man könnte vielleicht sogar soweit gehen, ganz oben einen Strömer auszuwerfen, der das Teil nicht wirklich großartig bremst, sonden lediglich den Sinkflug stabilisiert, dann zündet der Bremsmotor, der ja-darüber sind wir und wohl einig-auf jeden Fall in noch sicherer Höhe aufgebrannt sein muß, und der (Held bietet sich als Nullbrenner schon wieder an) wirft dann noch einen zusätzlichen Schirm aus. Ein Zweistufen- Recovery.
Ich glaube so käme man dem Original am nächsten. Immerhin kommt das Ding auch ganz schön schnell runter und bremst erst in niedriger Höhe richtig ab. Allerdings wäre das Timing bei der Variante schwer herauszubekommen.

So etwas ähnliches hab ich mir auch gedacht.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1615
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du übrigens schon eine Idee, wie wir die genauen Maße von dem Ding herausbekommen? Gesamthöhe, Durchmesser und den Abstand der Füße hab ich ja, aber der Rest?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 985
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Ahnung.Vielleicht mal bei Currell anfragen?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie groß sind denn die Herstellerabweichungen so? (bezogen auf den Impuls)
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 890
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2004 - 01:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, wenn man das sagen könnte ...

Das Problem ist, dass man regelmäßig und viel Motoren auf ausreichend präzisen Testständen abbrennen müßte um verlässliche Daten zu bekommen. Der einzige, der seine Chargen ständig prüft bzw. prüfen muß ist SF/Weco selbst, aber an deren Testberichte wird man kaum drankommen ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1618
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juni 2004 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zurück zum Thema-hast du schon eine Antwort von Ralph, Julian?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1623
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also-ich habs jetzt ausreichend versucht:
Ich habe das (etwas mofifizierte) Papiermodell von Currell oben mit einem kleinen Strömer versehen und ein paarmal aus größerer Höhe fallen lassen. Selbst bei einem recht weit vorn liegenden Schwerpunkt stabilisiert sich das Ding immer.
Soweit könnte die Sache also durchaus funktionieren.
Ein anderes Problem ist jedoch aufgetreten-ich habe das Teil in allen möglichen Größen mal von Rocksim berechnenlassen-es ist nicht stabil zu bekommen.
Daß es gehen muss, weiß ich-aber ich hätte gern vorher Gewissheit, wie.
Da die Aerodynamik mit der einer herkömmlichen Rakete nicht vergleichbar ist, hat es keinen Sinn, mit Barrowman zu rechnen(SpaceCad)-die Berechnungen würden nicht zutreffen.
Bleiben wohl nur Schwingtests übrig-oder weiß einer was besseres?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 986
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe das (etwas mofifizierte) Papiermodell von Currell oben mit einem kleinen Strömer versehen und ein paarmal aus größerer Höhe fallen lassen. Selbst bei einem recht weit vorn liegenden Schwerpunkt stabilisiert sich das Ding immer.
Soweit könnte die Sache also durchaus funktionieren.

Dann haben wir ja ein Problem weniger.

Ein anderes Problem ist jedoch aufgetreten-ich habe das Teil in allen möglichen Größen mal von Rocksim berechnenlassen-es ist nicht stabil zu bekommen.
Daß es gehen muss, weiß ich-aber ich hätte gern vorher Gewissheit, wie.
Da die Aerodynamik mit der einer herkömmlichen Rakete nicht vergleichbar ist, hat es keinen Sinn, mit Barrowman zu rechnen(SpaceCad)-die Berechnungen würden nicht zutreffen.
Bleiben wohl nur Schwingtests übrig-oder weiß einer was besseres?

Da hilft wohl wirklich nur der Schwingtest.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1624
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Julian, zitier doch nicht immer alles-irgendwann wird der Fred unnötig lang so. :-)

Das mit dem Strömer ist -naja. Es stabilisiert sich schon, hält also die Lage, aber die Fallgeschwindigkeit ist recht hoch. Ich hatte auch gehofft, daß die Aerodynamik das Teil besser bremst-des dicken Querschnittsprofiles wegen-zumindest bei dem kleinen ists nicht genug.
Da das größere aber auch eine höhere Dichte haben könnte, wärs möglich, daß sich Bremswirbel bilden.
Ansonsten bliebe wohl nur ein kleiner Fallschirm statt des Strömers.
Ich glaube-auch in hinsicht auf die zu überprüfende Stabilität wär ein größeres Testmodell (Dummy) angebracht, oder hast du eine bessere Idee?
Die wichtigsten Maße haben wir ja. Pappe findet sich auch, und soo kompliziert wäre es nicht zu bauen?

Apropos Maße-hast du mal an Currell gemailt?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1636
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich mal wieder den Alleinunterhalter mache-ja, ich bin noch dran. Prototyp ist in Arbeit. Offenbar kann man alles, was man von "normalen" Raketen gewohnt ist, nicht wirklich auf diese Form übertragen. Heckwirbel in Grössenordnungen, die ungewohnt sind usw.

Die Originalmasse hab ich auch heraus inzwischen, dank genug Fotos und einem guten 3D-Programm, und Zeit...

näheres folgt-auf meiner Webseite(wenn ich dazukomme)...
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1001
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Originalmasse hab ich auch heraus inzwischen, dank genug Fotos und einem guten 3D-Programm, und Zeit...
Ich hab inzwischen bei Currell angefragt, aber wie´s scheint schreibt der nicht zurück.

PS:Mein Messenger funzt nicht.
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Freitag, 26. September 2008 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist aus diesem Projekt eigentlich was geworden???
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2008 - 08:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Wahrscheinlich eingeschlafen, hätte mich aber
auch interessiert.

SCHAAADE !

Na mal schauen, vielleicht baue ich selber mal
so ein Teil.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin