Super Roc Wettbewerb Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » Super Roc Wettbewerb « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3745
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum SMRT hatten wir schonmal das Thema Super Roc Wettbewerbsregeln diskutiert. Das Ergebnis war folgendes Reglement:

Ziel: Ziel ist es, mit einer besonders langen und dünnen Rakete eine möglichst lange Flugzeit zu erhalten.

Allgemeine Regeln: Modelle, die während des Starts instabil werden oder deren Bergungssystem nicht funktioniert, werden nicht gewertet. Kein Teil darf sich vom Modell trennen. Jeder Teilnehmer kann mit beliebig vielen, verschiedenen Modellen teilnehmen. Es gelten die üblichen Sicherheitsbestimmungen der IMR.

Konstruktionsmerkmale/Wertung: Minimallänge des Modells 125 cm. Minimalflugzeit bei mindestens einem Durchgang 30 Sekunden. Es werden zwei Durchgänge geflogen. Sieger wird derjenige mit der höchsten Punktzahl. Die Punktzahl wird errechnet: Länge des Modells in cm von der Nasenspitze bis zum Ende des Motors (Düse), multipliziert mal 2, zusammengezählt mit der Gesamtflugzeit in Sekunden.

Gesamtimpuls: Der Gesamtimpuls beträgt maximal 20 Ns (D-Motor).


Was noch ungeklärt blieb war der letzte Punkt, die Frage der Motorisierung. Man könnte sowohl mit C als auch mit D Motoren fliegen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 368
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Motorisierung müsste man ggf. noch verändern. Wenns wie dieses Jahr abläuft dann hat eh niemand C- oder D-Motoren und das kanns ja auch nicht sein. Vielleicht sollten wir versuchen das ganze auf dem Held zu fliegen? Ich denke auch das man die Anzahl der Modelle begrenzen sollte. Am liebsten auf nur eins, höchstens zwei.

Was haltet ihr davon?

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3750
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß nicht, ob man mit Held 1000ern groß Superrocs fliegen kann. Gerade solche langen Modelle sind sehr windempfindlich und brauchen einen ausreichenden Anfangsschub, also etwas, was der 1000er nicht hat.

Mit den Motoren bin ich bis nächstes Jahr schon zuversichtlich. Man sollte aber, damit man weiß, auf was man bauen muss, entsprechend lange vorher die Motorisierung festlegen. D.h. entweder C oder D oder beides, also dann zwei Klassen.

Sicher kann auch Martin als unser Superroc-Spezialist was beisteuern, wenn er wieder aus der Schweiz zurück ist!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 375
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 16:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich denke auch das wir da auf Martin zurückgreifen sollten, denn sooo viele S-Rocs hab ich noch nicht gebaut. Um genau zu sein tüftel ich immer noch an der Ersten.

Aber ich währe schon dafür das wir uns erstmal auf eine Klasse einigen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 886
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 02:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn es D wird, darf ich dann bitte nen Tschechischen Motor benutzen?



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3755
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 10:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit Ausnahmebewilligung immer! Dann müßte man aber fast für alle welche organisieren, sonst wird es leicht ungerecht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 278
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 10:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da wäre doch der ROS genau das Richtige!!!!
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 993
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, viel zu fett, der Motor. Ich hatte heute einen F (80Ns) in der Hand, passt genau in ein 25mm-Rohr. Brennt übrigens ziemlich genau eine Sekunde-böse, böse....


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 01:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

War halt alles ironisch gemeint.
Aber woher hast du den f80? Von Karel? Wie siehts mit den ROS-0-Brennern aus? Sind die bald in der Tschechei fliegbar?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 994
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 02:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, der F ist auch aus Tschechien, hab aber selber noch keinen.
Die Nullbrener gibt es, aber sieht mir ein bißchen suspekt aus-ich mail dir was dazu.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1275
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SuperRocs auf Held1000... Ja, das geht schon, aber so richtig groß werden die nicht. Oliver sprach das Problem mit dem Anfangsschub an.

Ich habe für diesen Motor speziell noch keine Roc gebaut, aber vor einiger Zeit mal ein 1,60 m großes Exemplar (ursprünglich für B) mit einem Helden geflogen. Es war nur eine kleine Modifikation der Motorhalderung notwendig. So richtig ansprechend war der Flug zwar nicht - es war eher ein "Rumgeeiere" :-), aber das Modell kam heil wieder runter.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ist zwar nix für den Held1000, sondern eher für den 5000er - aber weil ich gerade darüber gestolpert bin: Wäre das hier nix passendes?

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1281
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahh, der Tall Boy! :-) Eine wunderbare Rakete! Ich wollte mir das Modell schonmal kaufen, aber habe das Geld dann lieber in neues Werkzeug gesteckt. Wenn ich mir das Bild so ansehe, juckts mir allerdings schon wieder in den Fingern. *g* So teuer ist das Modell gar nicht mal... Und es läßt sich in Vollkonfoguration sogar noch mit dem D12-3er fliegen!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3939
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessant, ein Superroc mit modelarer Struktur? Weiß jemand, wie es genau funktioniert? Verschiedene Körperrohre, die mit nicht fest fixierten Adaptern zusammengehalten werden?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2003 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist eine Review zum Tall Boy.

http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/asp_tall_boy.html

Scheint so als würden die Rohre einfach ineinander gesteckt... Cooles Teil wirklich.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3941
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2003 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht so aus, es sind wohl Balsa-Verbinder enthalten. Ich habe meine Mean Machine auch mit Mitteltrennung und einem Hohlverbinder ausgestattet. Die Schwierigkeit dabei ist immer, daß das Modell beim Flug noch stabil ist. Gerade bei der Tall Boy, denn die besteht aus 3 Sektionen. Übrigens damit auch praktisch zu transportieren (ich habe schon aus diesem Grund meine Mean Machine nicht nach der üblichen Anleitung als Top-, sondern als Mitteltrenner gebaut).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1049
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2003 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[neulich, in Tschechien]

Lächelnd baut Karel seine Superroc zusammen, als er fertig ist, messe ich das Teil mal aus(sah nach Angel aus, nur nicht konisch). Sie ist viereinhalb Meter lang, hat einen Durchmesser von 19mm und wiegt ohne Motor gerademal 45g. Komplett aus hauchdünnem Glasfaserrrohr, aber viel steifer als Pappe.
Fliegt ab B...(sagt Karel). So leicht wie das Ding war, glaub ichs auch.
Besteht aus fünf Segmenten...



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1309
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 00:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessant, eine Superroc mit modelarer Struktur? Weiß jemand, wie es genau funktioniert?

Wie es beim TallBoy geht, ist ja mittlerweile geklärt, aber ich kenne es auch mit Schraubverbindern. Der Verbinder ist hierbei wie ein Gewinde aufgebaut, auf das man ein weiteres Rohr aufschraubt.


Ich habe meine Mean Machine auch mit Mitteltrennung und einem Hohlverbinder ausgestattet. Die Schwierigkeit dabei ist immer, daß das Modell beim Flug noch stabil ist.

Die Schwierigkeit ist die richtige Bauweise... Der Verbinder muß nur lang genug sein und exakt passen. Die SMRT-Besucher werden sich an meine MeanMachine mit Mitteltrennung erinnern. Da gab es absolut keine Probleme mit der Stabilität. Ich habe den Verbinder selbst gedreht nach der Klebebandmethode, d.h. der ist nur für diesen Zweck ausgelegt und passt deshalb genau. Er ragt 4cm aus dem Rohr heraus, was aus meiner Sicht die ideale Länge für einen Verbinder der MeanMachine ist.

Lächelnd baut Karel seine Superroc zusammen, als er fertig ist, messe ich das Teil mal aus(sah nach Angel aus, nur nicht konisch). Sie ist viereinhalb Meter lang, hat einen Durchmesser von 19mm und wiegt ohne Motor gerademal 45g. Komplett aus hauchdünnem Glasfaserrrohr, aber viel steifer als Pappe.
Fliegt ab B...(sagt Karel). So leicht wie das Ding war, glaub ichs auch.
Besteht aus fünf Segmenten...


Das hätte ich auch gerne gesehen.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Fabijanec
Mitglied
Benutzername: Rocketeer

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo leute
In der Arbeit kann ich mir aus kunststoff steckverbinder drehen. Habe das auch schon gebaut.
Gell Oliver an meine Eigenkonstrucktion kannst du dich bestimmt erinner. habe einen Bundle aus 3 D7 motoren mit zündschnur zusammengebastelt und meine irre Startrampe mir vier in die Erde gespiesten BAmbustäben. Demnach auch die Flugbahn wie ein S gewesen und kutz vor dem 'Aufschlag öffneten doch di Fallschirme.
Also für einen Start haätte ich noch Motoren und auf meine C mots warte ich schon 3 MOnate.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3955
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In der Arbeit kann ich mir aus kunststoff steckverbinder drehen

Jede beliebige Größe? Da hätte ich evtl. Interesse!

Gell Oliver an meine Eigenkonstrucktion kannst du dich bestimmt erinner

Oh ja
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 538
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, Oli, dann klär uns doch mal über die Konstruktion auf, oder besser gleich Du, Andreas.

Interesse daran hätt ich übrigens auch, für meinen ROS-Nike-K upscale.

Gruß,

Flo

Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3965
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, Oli, dann klär uns doch mal über die Konstruktion auf, oder besser gleich Du, Andreas

Nene, ich sag da lieber nix

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin