Motorsitz-Aerotech? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibs�tze und Z�nder » Motorsitz-Aerotech? « Zur�ck Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Samstag, 23. Oktober 2004 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hab mal ne Frage...
Wie wird eigentlich ein Aerotech Motor (composite) in
der Motorhalterung befestigt??
Der hat ja keinen Wulst.
Wie macht man dann das?
Bitte eine Skizze wenn vorhanden.
Danke. Martin.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5853
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Montag, 25. Oktober 2004 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Es gibt mehrere Methoden, z.B. die gute alte Federsicherung oder einen Motor Retainer. Dazu mü�te auch schon was im Forum geschrieben worden sein. Hier mal eine Skizze des Positiv Motor Retainers von PML:

PML Retainer
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Besten Dank für Deine Skizze.
Wie macht man den Wulst am Motor...?
Mit Klebeband oder so??
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5854
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Den Wulst hast Du automatisch, wenn Du RMS-Motoren verwendest - er ist am Casing angebracht. Bei Single Use gibt es keinen.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

ja,verwende Aerotech Su Motoren,
Habe gestern meine 4"Diablo geflogen,habe mir den Wulst mit Isolierband selbst gemacht.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5855
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Warum? Für beide Methoden oben braucht man keine Wulst.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

ja,wie funktionierts sonst,der motor rutscht ja in den Motoradapter rein.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5857
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Dafür gibt es ein Adapterstück (Kartonrohr), das meistens beiliegt. Sonst einfach ein entsprechend passendes Rohr verwenden. Ich fürchte, mit einer Isolierband-Wulst rutscht Dir der Motor im ungünstigstem Fall einfach nach vorne.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. Oktober 2004 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

ja,habe mir ein 29mm Adapterstück gerfertigt.
Wie haltet der 29mm Adapter in dem 38mm Rohr??
1.Habe den F50-4 mit ein wenig Isolierband umwickelt,so das er streng im Adapterrohr h�lt.
2.Habe mir eine scheibe gefertigt innen 29mm,aussen 41mm die ich mittels Wulst am Motor befestigt hab.
3.Den Adapter mit dem Motor in die Rock gesteckt und das Casing montiert...Jetzt kann der Motor weder vor noch zurück und der Adapter h�lt auch.

Was mach ich da falsch?????????

Bitte eine Skizze wenn vorhanden...
�brigens Dein Buch ist sehr informativ!!!
Beste Grüsse und besten Dank. Martin.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

???
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5870
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2004 - 00:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie Du das meinst. Hast Du evtl. eine Zeichnung davon?

Danke fürs Lob übrigens - freut mich, dass Dir mein Buch gefallen hat!
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2004 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Nein hab leider keine Zng.
Bitte kannst du mir ne Zng. machen wie du es meinst....
Danke. Martin
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5874
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Samstag, 30. Oktober 2004 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Wie gesagt, die zwei oben vorgeschlagene Methoden würde ich nehmen: Entweder einen Retainer, der dann auch das Adapterstück mit festh�lt, oder eine Federstahlsicherung, wie sie auch in den AeroTech-Baus�tzen beiliegt, und der ebefalls Motor und Adapter h�lt.
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Sonntag, 31. Oktober 2004 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

roc hinten
hoffe man kann auf den pic�s was sehen


aber der motor rutscht ohne wulst mit dem adapter ins 38mm rohr.
nach aussen kann er nicht wegen den retainer..
(am motor sitzt eine scheibe mit aussen d.41mm,die durch den wulst gehalten wird und ein hineinrutschen des ganzen adapter�s verhindert)
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nitram
Neues Mitglied
Benutzername: Nitram

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 09-2004
Ver�ffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

was mach ich da falsch??
SeitenanfangVorheriger BeitragN�chster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5882
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Also wenn ich das richtig sehe, brauchst Du da einfach nur ein Adapterrohr. Und zwar für den hinteren Teil des 38er Rohres, also die Differenz zwischen der Motorl�nge und der Motorhalterung. dann kann der Motor nicht nach hinten rutschen und Du kannst auch auf den Wulst verzichten.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einf�gen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein gesch�tzter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beitr�ge ver�ffentlichen k�nnen.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin