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Omega
Unregistrierter Gast
Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Die �Dude� von Estes scheint eine sehr eigenartige Modellrakete zu sein; man mu� sie mit Luft (oder besser mit Helium) füllen und kann sie erst dann mit einem Treibsatz starten!
Was hat sich Estes dabei gedacht?
(Wenn ich schon eine Rakete aufpumpe, dann sollte das aufzupumpende Gas den Rücksto� liefern und nicht noch ein Treibsatz n�tig sein)
Wie viele Flüge macht eigentlich eine �Dude� bevor sie leckt?
Warum braucht die �Dude� überhaupt noch ein Bergungssystem?
(Sie müsste doch durch die Gasfüllung so leicht sein, dass sie auch so sanft landet)
W�re es m�glich die �Dude� zweistufig zu fliegen? Erste Stufe Treibsatz, zweite Stufe Luftfüllung?


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Martin Muehlbauer
Senior Mitglied
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 05-2002
Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Omega, oder wie immer du auch hei�en magst, lies dir bitte mal die Beschreibung der Dude im "Modellbau Süd"-Thread unter "Veranstaltungen und Termine" durch!!! Ich denke damit erübrigen sich alle Fragen... So dient der Ballon beispielsweise lediglich als K�rperrohrersatz, der dem Modell seine Form verleiht...
Wie kommst Du bitte auf die Idee, das Modell mit Helium zu füllen?????????

(Beitrag nachtr�glich am 27., November. 2002 von martinm editiert)
Martin, eure No. 3179632
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Peter Gisder
Moderator
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 1147
Registriert: 02-2001
Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

...Knallgas w�re doch viel sch�ner...
pegi - # 3129580
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Martin Muehlbauer
Senior Mitglied
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 232
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Knallgasprobe>Chemieunterricht>*lachfreukreisch*


Martin, eure No. 3179632
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Thomas Stach
Mitglied
Benutzername: Rocketom

Nummer des Beitrags: 118
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Also, die Idee mit dem Helium find ich prima...vielleicht bekommt man das Ei so auf 30 km?
*g*
20 Gramm-Grenze wegsprengen!!!
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Martin Muehlbauer
Senior Mitglied
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 05-2002
Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Zeppelin grü�t!!!
Martin, eure No. 3179632
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Florian Grassegger
Junior Mitglied
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 59
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Kann mir mal jemand sagen ob ich die Dude als nicht T-2ler auch mit einem D7 fliegen kann oder ob das schon wegen des Gewichts nicht geht.
Flo
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2618
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Florian,

Problem Nr. 1 beim D7: Er passt nicht in die Motorhalterung der Dude. Normal ist es kein Umstand, diese schon vor dem Zusammenbau auszutauschen. Nur handelt es sich hier um eine spezielle Motorhalterung aus Kunststoff, das l��t sich nicht so ohne weiteres austauschen.

Problem Nr. 2 ist m�glicherweise der mangelnde Schub. Man müsste es mal nachrechnen, aber die Dude ist vermutlich so konstruiert, das sie das maximale darstellt, was sich mit diesem Motor fliegen l�sst. Gut m�glich, das der D7 dieses Modell nicht "packt". Umgekehrt w�re mal zu prüfen, wie sich das Modell mit einem schwachem AT-E Motor verh�lt; ich hatte dazu schonmal in einem anderen Thread nachgefragt.
Oliver fliegt zum Mars auf Ticket No. 3147793
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Omega
Unregistrierter Gast
Ver�ffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Wenn ich die Dude mit Ballongas fülle, mü�te es doch auch mit einem C-Treibsatz gehen! Und dafür kann ich mir schon einen Halter zurechtbauen!
Im �brigen w�re eine mit Helium gefüllte Dude, die über Fernzündung gestartet wird, bestimmt der Star am Sylvesterhimmel!

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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2619
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ich glaube kaum, das Helium soviel Auftrieb erzeugt, um den fehlenden Schub zu ersetzen. Vor allem, schau Dir mal diese Helium-gefüllten Luftballoons an, die erreichen beim Aufsteigen ja nicht ann�hernd die Geschwindigkeit einer Modellrakete (einige hundert km/h). Und noch ein anderes Problem würde dazukommen: Die Rakete würde quasi von der Startrampe weg "entschweben" und enorm windempfindlich werden; sie l��t sich schon im Normalfall sehr von kleinsten Windst�ssen beeinflussen.

Vermutlich w�re der einzigste Effekt, das sich das Modell quer dreht und Kapriolen schl�gt. Ich packe lieber einen passenden Motor ein und gut ist es.

Omega, wie schonmal erw�hnt, bitte poste unter Deinem richtigen Vor- und Zunamen. Lt. den Forumsrichtlinien k�nnen wir hier leider keine anonymen Postings zulassen - Danke!
Oliver fliegt zum Mars auf Ticket No. 3147793
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J�rn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 403
Registriert: 12-2000
Ver�ffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hm, was hat die Dude denn für ein Volumen und was wiegt sie?

Eine Helium-Füllung bringt pro Liter ein gutes Gramm Auftrieb.

Wasserstoff bringt sogar noch ein Zehntel Gramm mehr, aber im Fall der F�lle auch das bessere Feuerwerk
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Jürgen Mehlin
Moderator
Benutzername: J�me

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 01-2001
Ver�ffentlicht am Donnerstag, 28. November 2002 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

tja,
und zum Wasserstoff noch ein bischen Sauerstoff,dann haste nen absoluten afterburner.
kahwum & tschüss
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Andreas Wirth
Junior Mitglied
Benutzername: Awes

Nummer des Beitrags: 46
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Ver�ffentlicht am Freitag, 29. November 2002 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo miteinander

Da f�llt mir doch der Artikel in irgend einem Modellflugheft ein. In einer Firma, die Styropor herstellt, hatte ein Mitarbeiter aus Versehen statt des üblicherweise verwendeten Gases (ich weiss leider nicht, was es ist) eine Heliumflasche angeschlossen. Der Effekt: die aus der Masse geschnittenen Platten hingen im Lager unter der Decke! Die daraus gebauten Slowflyer kamen mit sehr wenig Motorleistung aus. Leider lohnt ich eine Serienfertigung nicht, es w�re viel zu teuer.
Zur Dude: Das Problem am statischen Auftrieb ist, dass nicht das Gas (bzw. die heisse Luft beim Heissluftballon) den Auftrieb erzeugt, sondern die verdr�ngte Luft. Das heisst, dass jedes Objekt - also auch die mit Luft gefüllte Dude - einen ausschliesslich vom Volumen und dem Aussendruck bestimmten Auftrieb hat. Der Auftrieb ist unabh�ngig von der Füllung. Ein Bleiklotz mit den Aussenmassen der Dude hat den selben Auftrieb, wie wenn ihr das Original mit Helium füllt!
Den Unterschied macht nur das Gewicht der Füllung aus. Die leichtest m�gliche Füllung ist Wasserstoff, die zweite Helium - und irgendwann kommt die Luftfüllung. Das Problem ist, dass ich die Dude aufblasen muss - das heisst, ich muss wegen der Form einen �berdruck erzeugen (wie beim Luftballon). Das wiederum heisst, ich muss mehr Gas einfüllen, als beim Aussendruck für das Volumen n�tig w�re. Mehr Gas -> mehr Material -> mehr Masse. Der m�gliche Auftrieb reduziert sich damit, auch wenn die Rakete natürlich immer noch leichter ist, als wenn sie mit Luft gleichen Drucks gefüllt w�re.
Der Aufwand dürfte sich aber kaum lohnen, da ich sowieso vermute, dass bei der Dude der Luftwiderstand die H�he beschr�nkt, nicht die Masse.
Nebenbei: Die heute selten gewordenen manntragenden Gasballone werden deshalb nicht "aufgeblasen", sondern ohne Druck gefüllt, damit die Füllung m�glichst wenig Masse und damit auch wenig Gewicht hat. Sie sind unten offen!

Gruss

Andi
... and keep the pointy end up!
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Martin Muehlbauer
Moderator
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Nummer des Beitrags: 1640
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2004 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Nachdem ich endlich Ersatzballone von ESTES aufgetrieben habe, mu�te ich natürlich sofort ein Foto meiner wiederauferstandenen DUDE machen. Zum Vergleich steht da noch die FatBoy von ESTES...

dude
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Julian Gepr�gs
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 03. M�rz 2004 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Es ist passiert.Gerade eben hab ich mir bei Ebay eine Dude für 19,99$+25$ Versandkosten gekauft.Bis in 2Wochen hab ich sie dann.Ich freu mich schon riesig.
Gru� Julian IMR-02003
H�re nicht auf andere-sie k�nnten recht haben.
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Oliver Missbach
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 03. M�rz 2004 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Klasse, dann wirds ja evtl. noch was für den AustroLaunch?

Schon gesehen? Im neuen IMR-Newsletter ist auch ein Bericht über die Dude.
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Julian Gepr�gs
Senior Mitglied
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. M�rz 2004 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hab sie gerade zusammengebaut.Ein Wahnsinnsteil.
Was sagt ihr denn zu diesem Mini-Schirm?Die soll ja sicher landen und keinen erschlagen.
Am Austro-Launch ist sie auf jeden Fall dabei.Wer nimmt sie sonst noch mit?
Gru� Julian IMR-02003
H�re nicht auf andere-sie k�nnten recht haben.
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J�rn Martens
Moderator
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. M�rz 2004 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Was sagt ihr denn zu diesem Mini-Schirm?Die soll ja sicher landen und keinen erschlagen.

Bei dem Luftwiderstand und Gewicht, wird es kaum m�glich sein, damit jemanden zu erschlagen. (Du mu� die mit Luft füllen, kein Wasser) Bei einem gr��eren Schirm w�re eher das starke Abtreiben bei etwas Wind ein Problem ...
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Oliver Missbach
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. M�rz 2004 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Genau, die würde vermutlich sogar ohne Fallschirm noch relativ sicher landen!

Ob ich meine zum AustroLaunch mitnehme, ist noch nicht sicher, h�ngt vom Platz ab. Wenn ja k�nnen wir gerne ein Dragrace damit machen :-)
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Julian Gepr�gs
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. M�rz 2004 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Wenn ja k�nnen wir gerne ein Dragrace damit machen
Deswegen frag ich ja.
Gru� Julian IMR-02003
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Julian Gepr�gs
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 11. M�rz 2004 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

(Du mu� die mit Luft füllen, kein Wasser
Jetzt wenn dus sagst.Deswegen steht sie nicht.Hab mich schon gewundert wie sie der D12 schaffen soll..

Am MFN werd ich sie wahrscheinlich mal auf E15 testen.(aber nur wenn sie den AustroLaunch überlebt hat)
Gru� Julian IMR-02003
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Oliver Missbach
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 11. M�rz 2004 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ja, das mit dem E-Motor habe ich mir auch schon lange überlegt!
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Martin Muehlbauer
Moderator
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 11. M�rz 2004 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ich glaube nicht, da� ich sie mitnehme. Das Modell (bzw. das Heck des Modells) nimmt einfach zuviel Platz weg. Ich erinnere mich noch an den Messeauftritt vor zwei Jahren... Das war derart unpraktisch im Zug zu transportieren!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Julian Gepr�gs
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 11. M�rz 2004 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Mein Onkel verkauft zur Zeit eine Dude:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3710671961&category=9149
Das auf dem Foto bin ich.
Gru� Julian IMR-02003
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Martin Muehlbauer
Moderator
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. M�rz 2004 - 03:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Na dann wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf!

An dieser Stelle mal ein Lob an ESTES. (Ja, auch das gibts!) Die DUDE steht hier nun seit einigen Wochen aufgeblasen herum und der Ballon h�lt 100%ig dicht. Ich mu�te kein einziges Mal nachpusten. Wirklich gute Qualit�t!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Oliver Missbach
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. M�rz 2004 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Meinst Du, man kann sie l�ngere Zeit befüllt lagern, ohne das der Ballon Schaden nimmt? Ich hatte mir n�mlich auch mal überlegt, sie aufgeblasen aufzustellen.
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J�rn Martens
Moderator
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Nummer des Beitrags: 628
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. M�rz 2004 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Meinst Du, man kann sie l�ngere Zeit befüllt lagern, ohne das der Ballon Schaden nimmt?

Klar, warum nicht?
Wenn du ihn nicht allzu prall aufbl�st und v.a. nicht in die direkte Sonne stellst, sollte das überhaupt kein Problem sein ...
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Martin Muehlbauer
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Nummer des Beitrags: 1763
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 16. M�rz 2004 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Meinst Du, man kann sie l�ngere Zeit befüllt lagern, ohne das der Ballon Schaden nimmt?

Hm, ich glaube das geht schon. Meine scheint es bis jetzt ganz gut überstanden zu haben. J�rn hat natürlich Recht, man sollte sie nicht zu sehr aufblasen...
Ich würde sie auf jeden Fall aufstellen, wenn Du noch etwas Platz hast. Sieht sehr gut aus! :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Julian Gepr�gs
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Nummer des Beitrags: 710
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 24. M�rz 2004 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hier ist ein Video einer Dude auf E18:
http://www.gardei.com/Aug182001
Fliegt ganz sch�ne Spiralen.
Gru� Julian IMR-02003
H�re nicht auf andere-sie k�nnten recht haben.
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Martin Muehlbauer
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Nummer des Beitrags: 1789
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 25. M�rz 2004 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ich finde einen E18 auch nicht wirklich geeignet für die DUDE... :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1303
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 25. M�rz 2004 - 18:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

N�, bei dem Luftwiederstand würde ich einen richtigen Langbrenner versuchen, so ab fünf Sekunden Brennzeit. Schwer ist sie ja sicher nicht.



Gruss,Sly
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Julian Gepr�gs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 712
Registriert: 03-2003
Ver�ffentlicht am Donnerstag, 25. M�rz 2004 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Die wiegt 300g.Der G55 w�r da was.Na ja, vielleicht auch zu rabiat.
Nun ja, ich glaube das bleibt ein Traum, so wie gerade mit den AT`s aussieht.
Gru� Julian IMR-02003
H�re nicht auf andere-sie k�nnten recht haben.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4809
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 25. M�rz 2004 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Sly, ein Langbrenner bei dem Modell? Ich wei� nicht, das Modell ist ja auf Grund des geringen Gewichts und der gro�en Angriffsfl�che schon bei leichtem Wind schwer auf der Startrampe zu halten. Und fliegt schon so beim leichtesten Windsto� instabil und in den Wind (wie man z.B. am SMRT 2 sehen konnte).

Man br�uchte eher noch mehr Anfangsschub, um es schnell stabil zu bekommen. Selbst der D12 hebt es nur mit Ach und Krach, obwohl der ziemlich viel Peak hat. Gar nicht auszudenken, was mit einem Held 5000 o.�. passieren würde...
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1307
Registriert: 10-2002
Ver�ffentlicht am Donnerstag, 25. M�rz 2004 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Anfangsschub haben die Gleitermotoren auch.
Und mehr ist eher nicht so gut, denke ich-ist das Ungetüm l�ngs abgesteift?
Wenn nicht, h�tte ich bedenken, da� ein zu kr�ftiger Motor die Roc beim Start zusammenschiebt, wenn auch minimal vielleicht.


Gruss,Sly
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Julian Gepr�gs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 776
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Ver�ffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Also, wenn alles glatt geht, fliegt meine Dude am AustroLaunch auf D12-3, E9-4 und E15-4W.
Gru� Julian IMR-02003
H�re nicht auf andere-sie k�nnten recht haben.
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Julian
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1023
Registriert: 03-2003
Ver�ffentlicht am Montag, 13. September 2004 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

So, es ist vollbracht.Meine Dude ist endlich geflogen.Und um genauer zusein auf einem Estes E9-4.Sie ist ohne Zusatzgewicht wunderbar stabil und gerade geflogen und der am Gipfelpunkt ausgel�ste Fallschirm brachte sie auch wieder sicher auf die Erde zurück.
Gru� Julian IMR#02003

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