Beim zünden Akku kurzschlie�en? Logout | Themen | Suche
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mp93
Unregistrierter Gast
Ver�ffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2008 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Jungs!
Ich habe hier ziemlich hochwertige Racing-Packs aus dem RC-Modellbau (NiCd) aber ich m�chte diese nich beim zünden kurzschlie�en. Widerstandsdraht w�re eine m�glichkeit, allerdings habe ich noch keinen beim H�ndler im Ort gefunden und bestellen will ich auch keinen. Bislang habe ich 2 Photo-Batterien (Lipo) und eine Bowdenzugseele zum zünden genommen, allerdings wird das mit den Photo-Batterien auf dauer zu teuer, deshalb will ich die Racing-Packs nehmen, allerdings m�chte ich diese nicht kurzschlie�en denn dann gehen die ja kaputt. Habt ihr eine L�sung?

Gruss Maxi

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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1384
Registriert: 08-2002
Ver�ffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 06:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moin Maxt,

man mu� dazu mit einer geeigneten Schaltung den Strom auf ein für den Akku ungef�hliches Ma� begrenzen. Ob dieser Strom allerdings ausreicht um den Gelüanzünder zum Glühen zu bringen wei� ich nicht. Kommt halt auf den Zünder an, wieviel Energie der Anzünder ben�tigt, sowie auf auf den Akku , was der maximal an Strom abgebenn kann. Hast Du die Werte des Akkus parat ?


Cu Arnd

(Beitrag nachtr�glich am 14., Januar. 2008 von arnd editiert)
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Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 04-2003
Ver�ffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Maxi,

wenn Du einen 0,3 mm Stahldraht als Zünder nimmst, werden es Deine Ackus überleben. In einem Hotliner werden auch kurzzeitig 80 A gefordert. Wenn der Draht abgebrannt ist, ist der Strom auch sofort unterbrochen.

Gru�

Holger
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mp93
Unregistrierter Gast
Ver�ffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Arnd!
Der Akku ist ein LRP Sport Pack NiCd 8,4V 2200mAh (h�tte auch noch einen Conrad NiMh 7,2V 3300mAh; beide Hochstromf�hig).

Maxi

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mp93
Unregistrierter Gast
Ver�ffentlicht am Montag, 14. Januar 2008 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Arnd!
Der Akku ist ein LRP Sport Power 8,4V NiCd mit 2200mAh (ich h�tte auch noch einen Conrad NiMh 7,2V 3300mAh). Hat jemand einen Schaltplan der Schaltung die den Strom begrenzt?

Maxi

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Arnd
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Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1392
Registriert: 08-2002
Ver�ffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2008 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moin Maxi,

vielen Dank für die Info. Eine Begrenzerschaltung für gr��ere Stromlasten hab ich auf Anhieb nicht Parat. Ich denke wir sollten diesbezüglich "Lightningman" fragen. Der kennt mit solchen Dingen gut aus.

@Lightningman,
hier bist Du mit deinem Know How gefragt.
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Mp93
Neues Mitglied
Benutzername: Mp93

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2008
Ver�ffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Arnd, hallo an alle anderen!
Ich habe mich mal hingesetzt und einen Schaltplan für ein 1-Kanal Zündger�t mit Durchgangstest, allerdings habe ich noch keine Begrenzerschaltung eingezeichnet. Ist der so ok?
http://img220.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrg9.jpg

Gruss Maxi, der sich jetzt auch registriert hat.

(Beitrag nachtr�glich am 18., Januar. 2008 von mp93 editiert)
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1396
Registriert: 08-2002
Ver�ffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Maxi,

hab mir deine Schaltung gerade angesehen, ein paar Dinge sind mit aufgefallen.

Die Idee mit den Eklos ist zwar interessant, wird so allerdings nicht funktioneren.

Um den Akku mittles Elkos zu unterstützen ben�tigt Du schon recht hohe Kapzit�ten im Bereich von einigen Farad.

Die Elkos liegen direkt am Zünderausgang. Sollten diese "noch" geladen sein, und Du schlie�t einen Zünder an, liegt an dem Zünder direkt Spannung an. Abgesehen davon das die Elkos sich nun über den Zünder wieder entladen ist ein versehendliches ausl�sen ist damit m�glich bis sehr wahrscheinlich.


Wenn Du den Schalter S1 einschaltest werden sich über die LED erst einmal die Elkos aufladen. Die LED leuchtet dann solange bis die Elkos voll geladen sind.

Sollten die Elkos noch nicht aufgeladen sein, und Du bet�tigst S2 wirken die Elkos wie ein Kurzschlu� bis diese geladen sind.


Der gesamte Strom l�uft über die Taster/Schalter. Das ist insofern ungünstig, da die meisten Taster/Schalter die hohen Str�me nicht auf Dauer verkraften. Die Folge sind zusammengebrannte Kontakte, und in Folge versehendliche Zünderausl�sungen.

Besser ist es den Stromkreis in Last und Steuerseite aufzutrennen , und die Last mittels Relais zu schalten.

Die Schaltung ist nicht gegen Verpolung des Akkus abgesichert. Gerade Elkos m�gen eine verpolung nicht sonderlich gerne. Die LED,s übrigens auch nicht. Ltd. Hersteller halten die LED etwa 5 Volt in Sperrrichtung aus.



Cu Arnd

(Beitrag nachtr�glich am 18., Januar. 2008 von arnd editiert)
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2577
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Ver�ffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

moin arnd,

ich habe gestern zu sp�t meinen AB abgeh�rt. ich melde mich die tage mal bei dir.
grü�e von der küste und von lunte
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Mp93
Neues Mitglied
Benutzername: Mp93

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2008
Ver�ffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moin.
Danke für die vielen Hinweise!
Ich habe noch mal einen anderen Schaltplan entworfen, allerdings noch ohne Relais http://img301.imageshack.us/my.php?image=unbenanntpr8.jpg

(Beitrag nachtr�glich am 18., Januar. 2008 von Mp93 editiert)
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1397
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2008 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moin Maxi,

der Schaltplan sieht schon besser aus.

Im Fred "Startger�tserie 1205/1207/1211"
ist ein Schaltplan und eine Beschreibung von mir drin, der alle Aspekte eines mit Standardteilen nachzubauenden Startger�tes enth�lt.

Cu Arnd
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Tobitüftler
Aktives Mitglied
Benutzername: Tobit�ftler

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Ver�ffentlicht am Montag, 21. Januar 2008 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hi Mp93,

auch ich habe mir ein Startger�t selbst gebaut, das in etwa so wie dein Schaltplan aussieht.

Ich benutze ein 9.6 V Akku, für etwa 10�.
Damit zünde ich einen Konstantandraht, der nach sp�testens 1 sekunde durchbrennt. Den Strom hatte ich noch nie gemessen bzw berechnet.
Auch der Akku h�lt es bisjetzt noch aus.

Einmal hatte ich einen l�ngeren Draht genommen, und ihn ins Wasser gehalten, umzu gucken, ob ich damit Wasser erw�rmen kann.
Bei diesem Stromfluss von ca. 30sec ist der Akku doch schon ordentlich hei� geworden... nicht so gut ;)

Und wegen der eventuellen falschen Polung:
Ich benutze Tamia-Stecker, die passen nur in einer Richtung rein.

Grü�e, Tobias
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

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Ver�ffentlicht am Montag, 21. Januar 2008 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Konstantan ist eine recht gute L�sung. Der Draht hat einen relativ hohen Widerstand und dadurch braucht man nicht ganz so hohe Str�me. Das schont den Akku. Allerdings wenn du 1 Sek. bis zur Zündung warten mu�t, ist das definitiv zu lang. Vielleicht solltest du doch mit einer etwas h�heren Spannung arbeiten.

Als Verpolungsschutz sollte man schon noch ein paar Cent für eine Diode opfern. Das macht schon Sinn und der Aufwand ist verschwindend gering.
Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Mp93
Neues Mitglied
Benutzername: Mp93

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2008
Ver�ffentlicht am Montag, 21. Januar 2008 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Jung�s!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wegen dem Verpolungsschutz nehme ich Tamiya-Stecker.
Konstantandraht wollte ich eigentlich nicht nehmen, da mein Ziel ist alle Bauteile aus der Bastelkiste zu nehmen...

Maxi
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Acsupor
Senior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 05-2006
Ver�ffentlicht am Freitag, 08. Februar 2008 - 00:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Also Mp93 was ich dir gleich sagen kann deine Tamiya Stecker kannst du ganz schnell vergessen die fangen bei 25 A an zu brennen!!!!!
Nimm lieber die grünen MPX Stecker[so bis 60 A](aber nur die Original und nicht die billigen da diese eine trennstelle haben und sich schnell Kapput wackeln)oder 4mm Gold Kontakte [bis ca.80A]
und du sprachst von hochwertigen Akkus du k�nntest Probleme mit deinen Packs bekommen da diese nur bis ca.30A Strom ab k�nnen und dann in die knie gehen!! Wenn du vernünftige Akkus haben willst dann nehme die LRP VTEC 1400 Akkus (kosten so um die 20 Euro 6 Zellen fertig verl�tet)die k�nnen mehr ab!

Mfg Alexander
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell

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