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Gexx
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 03. November 2010 - 08:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moinsen,

wie im anderen Thread schon erw�hnt, m�chte ich hier einen Baubericht meines Upscale Projekts starten. Vor allem in der Hoffnung, dass ihr mich auf Verbesserungen bei der Konstruktion hinweist.

Ursprünglich hatte ich wieder eine Patriot geplant, aber da die vorhandene Spitze dafür wieder ungeeignet war (zu lang), habe ich mich nun für die LittleJohn entschieden.

Daten:
L�nge: 1250mm
Dia: 100mm
Gewicht: 800g-900g (leer und ohne Gewichtseinsparung)

So soll sie einmal aussehen�


1

Im Bild seht ihr die geplante Konstruktion.

2
Sie soll gleich für eine 2-stufige Bergung ausgelegt sein. Dieses System m�chte ich so simpel wie m�glich bauen. Der Hauptschirm kommt in den Hauptschirmcontainer, welcher am Vorderteil der Rakete befestigt ist. Er besteht aus einem Stück 60mm K�rperrohr.

Der 900mm Schirm passt in diesen Container sehr locker hinein. Am Hauptschirm ist der kleine Hilfsschirm befestigt.
Am Gipfelpunkt wird ganz normal ausgesto�en. Der Hauptschirmcontainer ist aber auf der einen Seite mit einem Deckel verschlossen. Dieser Deckel wird durch eine festgebundene Schnur in seiner Position gehalten.
Dadurch kann bei �ffnung des kleinen Hilfsschirmes, der Hauptschirm nicht herausgezogen werden.

Auf der entsprechenden H�he angekommen, wird die Schnur gel�st und der Hilfsschirm kann den Hauptschirm herausziehen, da der Verschlussdeckel freigegeben wird.
Das L�sen der Schnur wird durch einen Brückenzünder realisiert, welcher sie einfach durchbrennt.

Es ist eine absolut einfache und leichte Art der 2-stufigen Bergung.

Meine Fragen:
- Wie weit muss da Motorrohr mind. in das K�rperrohr hineinragen, damit die Aussto�ladung ihre Wirkung zeigt? Ist die geplante L�nge schon ausreichend?

- Viel Gewicht k�nnte ich bei den Flossen sparen. Geplant habe ich 5mm Sperrholz (5lagig). Wenn ich nur 3lagiges 3mm Holz verwenden würde, sind über 100g drin.

Nur ist das sinnvoll?
Das 3mm Sperrholz ist zwar stabil, aber nicht ganz so steif wie das mit 5 Lagen.


Grü�e
Robert
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Sprenger
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 03. November 2010 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Robert,

ich h�tte da einige Fragen.

1) ist es nicht ggf. sinnvoller den Verschlussdeckel mit einem Servo freizugeben?

Wenn der Drogue (wie gro� soll er werden?) gezündet ist und die Kammer im vollen Wind liegt, wei� ich nicht ob der Brückenzünder noch die Leine durchbrennt (schnellere Abkühlung, Verschiebung der Leine durch den Druck, usw.)

2) hast Du mal Deine Fallgeschwindigkeiten durchsimuliert (Fall mit Drogue, Fall mit Hauptschirm, Fall mit beiden Schirmen)

Der 90er Schirm erscheint mir für die leichte Rakete doch sehr gro�. Und wenn Du noch einen Vorschirm nutzt.
Meine 2,5kg Rakete hat einen 45er Drogue und einen 90er Hauptschirm.

3) Wenn Du wirklich diese Schirme nimmst kannst Du locker mit 3mm Sperrholz nehmen. Ich würde aber trotzdem zu dem 5mm Sperrholz neigen, falls sich der Hauptschirm nicht �ffnet.

4) Was für Material willst Du nehmen??
gekaufte Kunststoffspitzen wiegen so um die 400 - 450g gr.. Wenn Du dann noch ein PML Rohr nimmst ist Deine Gewichtsberechnung schon hinf�llig, weil es bei 90cm schon über 400gr. auf die Waage bringt.
Da ist dann noch keine E-bay, keine Elektronik, Finnen, usw. drin. Dazu fehlen noch Farbe, usw.
Ich würde sie eher auf 1,5 Kg veranschlagen.
Meine Moonwalker hat bei 1,34m und 10cm Durchmesser ohne E-bay, usw. 2Kg Startgewicht gehabt. Mit E-bay ist sie auf 2,5 Kg veranschlagt.

5) Die Finnen sollten in das K�rperrohr hereinragen und auf dem Motorrohr aufsitzen. Diese Rocksim-Zeichnung zeigt das nicht.

6) Wie lang soll das Motorrohr denn werden? Die Daten auf dem Bild sind kaum zu erkennen.
Nun, die L�nge des Rohrs spielt nicht so Rolle. Eher das Gesamtvolumen der ganzen Boosterkammer.
Es muss ja ein gewisser Druck aufgebaut werden.

7) Was ist das da für ein Kasten der um den oberen Teil des Motorrohrs gezogen wurde?
Sch�nen Gru� Andreas
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 03. November 2010 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hi Andreas,
danke für die Fragen! Nur so kann man die Konstruktion kritisch begutachten und verbessern.

1) ist es nicht ggf. sinnvoller den Verschlussdeckel mit einem Servo
freizugeben?

Jein, mit einem Servo ist mir das zu aufwendig. Die Methode ist nicht von mir. Wenn man nach �Fishing Line Dual Deployment� sucht, findet man einige M�glichkeiten.
Unter folgenden Link ist das ganz gut erkl�rt�
http://www.apogeerockets.com/education/downloads/Newsletter258.pdf

Das scheint ganz gut zu funktionieren. Man muss natürlich sicherstellen, dass die Schnur über dem Brückenzünder fest fixiert wird.

2) hast Du mal Deine Fallgeschwindigkeiten durchsimuliert (Fall mit
Drogue, Fall mit Hauptschirm, Fall mit beiden Schirmen)

Bei 90cm liege ich laut Rocksim knapp über 5m/s. Geplant habe ich einen 30er Drogue�

4) Was für Material willst Du nehmen??

Die Gewichtskalkulation ist schon mit vorhandenen Material durchgerechnet. Mein K�rperrohr (895mm) wiegt 210g, die Spitze nur 175g.
Elektronik wiegt ca. 40g. Ich plane keine schwere E-Bay. Das Rohr wird vorne getrennt, ein Kuppler eingeleimt + Sperrholzdeckel, fertig.

5) Die Finnen sollten in das K�rperrohr hereinragen und auf dem
Motorrohr aufsitzen. Diese Rocksim-Zeichnung zeigt das nicht.

Das habe ich geplant, ist aber schwer auf der Zeichnung zu erkennen. Sie liegen direkt zwischen ersten und zweiten Ring. Die Finnen werden also zus�tzlich seitlich gestützt.

6) Wie lang soll das Motorrohr denn werden? Die Daten auf dem Bild
sind kaum zu erkennen.

Die L�nge des Motorrohrs ist 230mm.
Gibt es irgendeinen Wert, welches Volumen für einen Aussto� per Motor zul�ssig ist.

7) Was ist das da für ein Kasten der um den oberen Teil des Motorrohrs
gezogen wurde?

Das ist einfach ein Stück Kuppler. Der obere Ring liegt da an und soll eine zus�tzliche Stabilit�t der Antriebseinheit bewirken.

Grü�e
Robert
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 09:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moinsen,

so, die ersten Teile sind schon ges�gt. Andreas hat mir noch einige Tips gegeben, die gerne angenommen und umgesetzt habe.
Für die Motorringe und Finnen nehme ich nun 5mm Sperrholz. Wenn ich doch einen H-Motor einsetze, dann danken es mir die Motorringe.

Bei den Finnen aus 3mm Sperrholz h�tte ich zwar an die 140g eingespart, aber die sind dann doch etwas flexibel. Durch die Flexibilit�t h�tten sie zwar Landest��e ausgehalten, aber sich bei einem starken Motor wahrscheinlich "verformt".

Gestern habe ich zum System Angelschnur + Brückenzünder einen Trockentest gemacht. Es funktioniert einwandfrei!
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Herhalten musste für den Trockentest die Vorrichtung meiner T1 Rakete, welche am Gipfelpunkt den Str�mer ausst��t und sp�ter den Hauptschirm.
Der Hauptschirm wird hier einfach auf ein Stück Brett gebunden.

Dieses System kommt so nicht in die LittleJohn. Es soll nur ein einfacher (Vorab)-Test an einer einfachen,leichten Rakete sein.


Fallschirm sicher gepackt und festgebunden.

1


Auf der Rückseite wird die Schnur durch ein Alurohr geführt. Der Brückenzünder wird in eine Nut geklemmt und mit Strappingtape gesichert. Die Schnur verl�uft unter dem Zünder entlang. �ber die Zündstelle kommt noch mal ein Stück Tape.

2

Das hat neben dem zus�tzlichen Halt den Vorteil, dass nach der Zündung das Tape leicht nachglimmt. Sollte die Schnur durch irgendwelche Umst�nde nicht von der eigentlichen Zündung durchtrennt werden, dann geschieht das durch das glimmende Tape.
Des weiteren schützt das Tape vor Beeinflussung durch �Wind und Wetter� w�hrend des Abstiegs am Drogue.

Der Trockentest war erfolgreich! Ich hoffe, das funktioniert auch noch im Fluge...

3
Grü�e
Robert
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 09:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Achso, nochmal die Frage zum Motorrohr + Aussto�...

Reicht die L�nge vom Rohr, um sicher auszusto�en?
Das relevante Rohrvolumen ist ca.1200cm3.
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Sprenger
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Ver�ffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hi Robert,

das mit dem Motorrohr müsste passen. Ich kenne allerdings die Auswurfladung des Motors nicht.
Meine Moonwalker kam mit der Standardladung des H 128W's locker hin.
Schau Dir meine RockSim-Zeichnung an. Die Unterschiede sind nicht so gravierend.
Ein H schmeisst es Dir locker aus.

Ein D7 produziert ca. 300ccm Aussto�gase.

Ich schicke Dir mal etwas per Mail.
Sch�nen Gru� Andreas
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Holger_t
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Ver�ffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Robert,

die Aussto�ladung eines 29 mm Motors ( F40 oder G64...) also alles ab 29mm Hobby Casing ist hier absolut ok. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Du willst die Rakete ja nur teilen und nicht zerlegen.

Gru�

Holger
www.rocket-onlineshop.de
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Sprenger
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Ver�ffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Siehst Du,

dann passt ja alles.
Sch�nen Gru� Andreas
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Kabelmann
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Ver�ffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Robert

Hey, "fishing line deployment".... da hat ja einer flei�ig im Netz geforscht....

Ich bin gespannt. Sch�n, das jemand mal etwas unkonventionelle L�sungen realisiert.


Bei der Motorisierung und der geplanten Flossenform halte ich 5mm Sperrholz allerdings für absoluten Overkill.

3mm Sperrholz sollte absolut ausreichen.
Allerdings bitte kein Pappelsperrholz (zu Bastelzwecken) aus dem Baumarkt, sondern besorge Dir 3mm "Flugzeugsperrholz" aus Birke oder Buche im Modellbauladen. Das ist bei gleicher St�rke viel stabiler, weil es mehr Schichten und keine Fehlstellen hat. Reicht vollkommen aus.

H�tte noch eine Frage zum geplanten Dual-Deployment:

Wie ist denn die Schockleine befestigt, das sie bei Auswurf des Vorschirmes stark genug verankert ist um einen nicht unrealistischen Schock beim Straffen der Leine oder �ffnen des Vorschirmes nicht bei Stillstand wegzustecken?

Gru� Jan
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Gexx
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Benutzername: Gexx

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Ver�ffentlicht am Montag, 08. November 2010 - 08:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moinsen,

gut, dass die geplante Aussto�ladung mit der Motorrohrl�nge harmoniert. Den Motortr�ger habe ich n�mlich dieses Wochenende schon gebaut. W�re jetzt bl�d gewesen, wenn das nicht funktionieren würde...

Die Schockleine ist am oberen Motortr�gerring befestigt und am Bulkhead vom Kuppler.(direkt neben dem Hauptschirmcontainer)
Die ist wie gewohnt zweiteilig. Unterer Teil Kevlar, oberer Teil ist "Hosengummi".
Allerdings habe ich mir auch überlegt, statt Kevlar einfach einen Fahrradbowdenzug zu nehmen. Beim Gewicht gibt es da kaum einen Unterschied.

Um sicherzustellen, dass die Angelschnur auch 100%ig durchtrennt wird, habe ich die Fixierung noch etwas modifiziert. Gegenüber dem kleinen Alur�hrchen kommt noch ein Alurohr, aber mit 3mm Innendurchmesser. Da wird ein Stück Zündschnur hineingesteckt + die Angelschnur durchgeführt.

Der SNO zündet dann auch das Stück Zündschnur. Sollte die Angelschnur nicht sofort durchtrennt werden, dann macht es die Zündschnur. Oder wie oben schon geschrieben, das nachglimmende Tape.

Ich habe also 3 verschiedene M�glichkeiten, die Schnur zu durchtrennen. Das muss funktionieren!
Es sei denn, der SNO zündet nicht. Hmmm..., da k�nnte ich noch einen Zweiten installieren und die Elektronik so einstellen, dass Ausgang A bei 150m zündet und Ausgang B bei <140m.

Zum Glück habe ich die 5mm Finnen noch nicht ges�gt. Muss mir nur noch 3mm Sperrholz besorgen, dann kann es losgehen.

Grü�e
Robert
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Gexx
Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 84
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Ver�ffentlicht am Montag, 08. November 2010 - 13:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Achso, habe noch vergessen, eine �nderung zum DualDeployment zu schreiben...

Geplant war ja, dass der Vorschirm den Hauptschirm herauszieht. Die Angelschnur verhindert das solange, bis sie durchtrennt wird.

Das Problem hierbei ist, dass bei �ffnung des Vorschirms dieser am Hauptschirm zieht, aber durch die Schnur ihn nicht aus dem Container herausziehen kann. Dadurch h�ngt die Last auch ein gutes Stück (wenn auch nicht zu 100%) auf der Angelschnur.

Da man auf geringe Schnurdurchmesser angewiesen ist, kann es sein, dass bei Aussto� der Spitze und �ffnung des Vorschirm die Kr�fte zu gro� für die Angelschnur werden. Das ist kein sicherheitsrelevantes Problem, da in diesem Falle der Hauptschirm herausgezogen wird.
Ist aber dennoch unsch�n, weil ich dann weit laufen muss.

Probleml�sung:

- nicht der Vorschirm zieht den Hauptschirm aus dem Container, sondern ein zus�tzlicher kleiner Schirm, welcher auf dem Deckel des Container zusammengepackt liegt( siehe meine Bilder von der T1 Dual Deployment Methode weiter oben)

Das ist dann wie bei den Fallschirmspringern, die einen kleinen Schirm aus der "Tasche" ziehen, der den Hauptschirm aus dem Container herausholt.

Abgesehen davon, dass die Rakete dann an 3 Schirmen herunterkommt, gibt es keine weiteren Nachteile...

Grü�e
Robert
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Kabelmann
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Nummer des Beitrags: 45
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Ver�ffentlicht am Montag, 08. November 2010 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Robert

Ohne Dir oder jedem anderen T1 Raketenflieger zu nahe treten zu wollen:

Bevor Du die Erfahrung selber machst, lass Dir versichert sein: Hosengummi geh�rt in Unterhosen und nicht in Raketen dieses Kalibers.

In der Gewichtsklasse bzw. Motorklasse, die Du da anstrebst ist Hosengummi schlichtweg ungeeignet.

Ich denke, Dein Gedanke ist es, mithilfe des Gummis den Ruck zu d�mpfen der entsteht, wenn sich die Schockleine strafft oder der Schirm sich �ffnet.

Bei Raketen dieser Gr��e benutzt man Leinen oder Gurte, die in allererster Linie stabil genug sind um die auftretenden Kr�fte wegzustecken.
Diese Leinen w�hlt man dann so ausreichend lang, das die kinetische Energie der sich voneinander entfernenden Teile (beides entfernt sich voneinander, vereinfachend kann man aber sagen, die Spitze fliegt weg) bereits weitgehend abgebaut ist, wenn die Leine straff wird.

Erst in zweiter Linie nutzt man die geringfügig elastischen Eigenschaften von Schockleinen aus zB. "tubular Nylon" um den Schock zu mindern.
Bei schweren Raketen kommen da schnell mal 6, 7 oder sogar 12 oder 15 Meter Leine zusammen.

Als L�nge für Deine Schockleine würde ich pers�nlich mind. 5m w�hlen.

Daher auch meine Frage nach dem Aufh�ngepunkt der Schockleine.
Wenn Du sagst, das eine Ende der Schockleine ist direkt am blockierten Hauptschirm befestigt, der durch die Angelschnur gehalten wird, so h�tte ich bedenken, das diese Blockade bei der Trennung am Gipfelpunkt nicht ausreicht.
Es ist sehr wahrscheinlich, das Dir der Ruck den Hauptschirm gleich mitrausholt.

Um auch bei relativ starren Leinen oder Gurten eine gewisse Ruckd�mpfung zu erreichen, kann man bei schweren Raketen das Gurtzeug in Schlaufen legen, die bei Zug auseinander fallen, eine sog. "Hexenleiter" oder man legt Schlaufen und h�lt die Schlaufen mit Gummib�ndern zusammen. So wird beim ausziehen der Leine schon viel Energie abgebaut.


Nochmal zur Schockleine, genauer zum Fahrradbowdenzug.

Ich denke, Dein Gedanke ist es, den unteren Teil der Schockleine feuerfest zu gestalten, da er von der Aussto�ladung des Motors berührt wird.
Dünner Draht ist zwar feuerfest, aber Du wirst Dir unweigerlich einen "Zipper" einfangen.

Bei Trennung über Motoraussto� trennt sich die Rakete in den allerseltensten F�llen direkt am Gipfelpunkt, dort wo die Geschwindigkeit nahe null, also ideal für den Auswurf ist.

Viel wahrscheinlicher ist die Trennung kurz vor oder kurz nach dem Gipfelpunkt. Hier hat die Rakete immernoch oder schonwieder Geschwindigkeit.
Nach der Trennung, taumelt der hintere Teil, mit dem offenen Rohrende aus dem die Leine kommt, üblicherweise zur Seite weg. Will hei�en, wenn die Leine zuende ist und sich strafft, stehen die beiden Teile nicht in einer Linie zueinander, sondern die Leine l�uft meistens fast 90� über den Rand des Rohres.
Wenn nun Zug auf die Leine kommt, schlitzt Dir Dein Draht mit Chance das ganze Rohr bis unten auf, das nennt man einen "Zipper".

Als Material für Deine Schockleine empfehle ich Dir durchgehend 3mm oder sogar eher 4mm Kevlarkordel, L�nge wie oben geschrieben nicht unter 5m. Bekommst Du zB bei Rocket-onlinshop.

Die Kordel ist immernoch sehr dünn, und es macht Sinn, den Bereich, wo die Kordel über den Rand des K�rperrohres liegt zu Polstern.
Das Polster um die Kordel sorgt dafür, das sich die auftretenden Kr�fte auf eine gr��ere Fl�che verteilen und minimiert so die Gefahr, das sich die Kordel in die Rohrwand schneidet.

Ansonsten gibt es auch bauliche M�glichkeiten einen Zipper zu vermeiden.
Such mal nach "AntiZipperDesign" oder"ZipperlessDesign".

Gru� Jan

(Beitrag nachtr�glich am 08., November. 2010 von Kabelmann editiert)

(Beitrag nachtr�glich am 08., November. 2010 von Kabelmann editiert)
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Holger_t
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Ver�ffentlicht am Montag, 08. November 2010 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Robert,

da mu� ich Jan recht geben.

Ich habe in Frühjahr auch jemanden mit einem Drahtseil in der Rakete gesehen, das Ende vom Lied war, das die Seilklemmen dieses nicht halten konnten und es sich einfach aus der Klemme gezogen hat. Da kam der Booster dann ohne Fallschirm runter.

Gru�

Holger
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 08:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Jan,

danke für die ausführliche Erkl�rung. Der Sinn dieses Thread hat sich schon best�tigt

Die Schockleine wird aber nicht direkt am Hauptschirm befestigt, das habe ich so nicht vorgesehen. Die Hauptschockleine (untere Teil - oberer Teil der Rakete) ist neben dem Hauptschirmcontainer am Kuppler befestigt.

Da aber die �ffnung des Vorfallschirms auch eine gewisse Kraft auf die Angelschnur bringt, habe ich einen zus�tzlichen Hilfsschirm geplant.

Der Vorfallschirm ist damit auch am Kuppler befestigt. Der �ffnungsruck geht somit nicht auf den Hauptschirm. Wird die Angelschnur durchtrennt, kommt der Hilfsschirm frei und zieht den Hauptschirm raus.
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 09:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

anbei ein paar Bilder�

1.Bild Motortr�ger

Motortr�ger

2.Bild Kuppler + Hauptschirmcontainer

Kuppler

3.Bild Blick in den Kuppler bzw. E-Bay.

E-Bay

Die Elektronik wird direkt im Kuppler untergebracht. Auf dem Bild zieht man einen Zwischenring. Dort werden noch Zackenmuttern angebracht, damit der Verschlussdeckel schnell und einfach befestigt werden kann.

4.Bild Kompletter vorderer Teil der Rakete

VTeil

5.Bild

Der Hauptschirm im Container

HSContainer

6.Bild
gepackter und fixierter Hilfsschirm, der den Hauptschirm aus dem Container ziehen soll.

Hilfsschirm


7.Bild

Schirme

Der Hilfsschirm soll am oberen Punkt des Hauptschirmes befestigt werden. Nachdem der Hauptschirm ge�ffnet ist, verliert der Hilfsschirm seine Wirkung. Das funktioniert nur, wenn die Distanz sehr nah ist.
Ich muss nur noch eine geeignete Befestigungsm�glichkeit am Schirm finden?

8.Bild

Aufh�ngung

Um zu sehen, welche voraussichtl. Position der vordere Teil w�hrend des Abstieges am Vorfallschirm einnimmt, habe ich die Rakete einfach entsprechend aufgeh�ngt. Es fehlt zwar hier die Sinkgeschwindigkeit + Auswirkung des Widerstandes, aber man sieht, dass die Spitzeneinheit relativ schr�g stehen wird. Das gew�hrleistet eine rasche Entfaltung des Hilfsschirmes.

Auf dem Bild seht ihr auch, wie ich die Befestigung geplant habe. Neben dem Container soll wieder, wie schon beim Motortr�ger, eine �senschraube gesetzt werden. Daran wird die Schockleine befestigt.
Direkt gegenüber ist auch eine Befestigungsm�glichkeit. Daran wird der Vorfallschirm befestigt.

Grü�e
Robert
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Gexx
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Nummer des Beitrags: 87
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 09:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Alternativ k�nnte ich den kompletten Container weglassen und verbaue einfach ein kleines Sperrholzbrett, worauf der Hauptschirm fixiert wird.
Damit entf�llt der Hilfsschirm...

Grü�e
Robert
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Kabelmann
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Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 46
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Robert

Tipp zu Bild 1:

Unter die Mutter geh�rt eine m�glichst gro�e Unterlegscheibe um auftretende Zugkr�fte m�glichst gro�fl�chig zu verteilen und es bietet sich an, den nichtben�tigten Rest Gewinde aus Gewichtsgründen abzuschneiden.


Verst�rkungen, Flugzeugsperrholz, Krafteinleitung, �ffnungsschock etc., alles Dinge, über die es sich bei einer relativ leichten Rakete wie Deiner hier trefflich disskutieren l��t, ob denn hier n�tig oder zuviel.... aber ich gehe davon aus, dass Du mehr und gr��er und schwerer bauen wirst, und da sind solche Dinge irgendwann unverzichtbare Bedingung für "Erhaltung der strukturellen Integrit�t" w�hrend Flug und Bergung.

Gew�hne Dir "im Kleinen" schon an was "im Gro�en" absolut notwendig ist.

Würde mich freuen, die mal fliegen zu sehen.

Gru� Jan
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hi Jan,

ich bin für jeden Tip dankbar! Deswegen habe ich diesen Thread auch gestartet.

Wenn alles klappt, k�nnte das Ding zum NRT starten. Sp�testens zum RJD...

K�nnte es Sinn machen, in der Rakete einen Druckkolben zu verwenden?
Ich dachte da an einen 3mm Sperrholzring + kreuzverleimte Stege aus Balsa. Das ist leicht und der Druck kann locker entweichen.

Grü�e
Robert
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Kabelmann
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hi Du

Prinzipiell gew�hrleistet der Kolben, dass die Aussto�ladung den Schirm auch aus dem Rohr r�umt. (Ob er auch aufgeht, ist vom Kolben v�llig unabh�ngig)

Ohne Kolben wirft die Aussto�ladung den Schirm nicht aus, die trennt nur die Rakete durch den �berdruck. Die Bewegungsenergie der wegfliegenden Teile (Spitze) zieht den Schirm aus dem Rohr.
Bei sehr leichten Spitzen macht ein Kolben also durchaus Sinn.

Bedenke aber, das sich ein Kolben mit im Kolbenweg montierten Railbuttons nicht vertr�gt.
Auch wenn er leicht ist wird die Rakete doch schwerer und schwerer. Kleinvieh macht eben auch Mist und das Gesamtgewicht ist nunmal die Summe von allen noch so kleinen Teilgewichten.

Gru� Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Betr. Schockleinenl�nge:
min. > 3 fache Raketengesamtl�nge.
Kabelmann hat Recht, L�nge baut die Kr�fte am besten ab.

Jungfernflug NRT? O.K. eingeloggt!


Betr. nicht dieses Modell sondern generell:
Den Kolben k�nnte man wie einen K�cher benutzen. Das Schockband führt man einfach durch
ihn hindurch, das untere Ende ist natürlich mit dem K�cherboden fest verbunden, das obere mit der Spitze. Ich hoffe ich muss nicht lange erkl�ren wie gemeint? Da kann dann nix klemmen und Spitze, Fallschirm und Leine flutschen beim pl�tzlichen Stopp von alleine durch das Beharrungsverm�gen los und sind vor jeglichen Einflüssen der Aussto�ladungen geschützt,
denn die drückt ja nur von hinten gegen den
K�cher ( Kolben).


VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 09., November. 2010 von Ren� editiert)
Nichts wird so hei� gegessen wie es gekocht wird
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 09. November 2010 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ach ja,
bei der K�cher Variante würde ich innerhalb der Rakete bis zum K�cherboden 4mm Kevlarkordel benutzen, ab K�cherboden (im K�cher) bis zur Spitze 12mm Schockband von Holger. Das flache Band ist superleicht, sehr weich/schmiegsam und hilft Zipper zu vermeiden. Das gilt ebenso für jegliche Kolbenausführungen.

Kurze Berichtigung zum Beitrag 1 h�her: die Spitze wird natürlich durch die Kanten des K�cherrandes ausgesto�en und das Schockband + Schirm folgt sowohl durch Beharrungsverm�gen als auch durch den Zug der Spitze hinterher.
Aber Ihr wisst sicher wie ich das meinte.

Es g�be noch eine weitere L�sung das ganze
elegant 2-stufig zu gestalten - nein nicht die langweilige übliche Ebay - grinnnns. Ich tüfftele dran. Bericht folgt hier irgendwann - der Winter ist lang, mir fehlen noch zwei Bauteile, aber die Idee ist fest skizziert.
Was gaaanz neues und super simpel - so wie das
variable Bohrfutterpad.

@ Robert
Entschuldigung für den Exkurs - jetzt bist Du wieder dran.

VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 09., November. 2010 von Ren� editiert)
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. November 2010 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo zusammen,

Rainer's Kolbenidee finde ich auch gut. Ich k�nnte da einfach ein Stück Kuppler nehmen, Sperrholzboden rein
und fertig is dat Ding. Ca. 40-50g wird das an Mehrgewicht bringen. Allerdings spart man sich wieder jegliche andere
Schutzma�nahmen (z.B. Nomextuch). Das wiegt bei diesem Kaliber auch an die 50g.

Ich habe meine anf�ngliche Kolbenplanung skizziert. (Draufsicht + Seitenansicht)
1

Von dieser Variante habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Die Befestigung Kolben - Motortr�ger ist gerade so lang, dass der Kolben max. zur H�lfte aus dem Rohr kommt.
Der Druck kann dadurch ohne weiteres entweichen.

Eigentlich kam mir der Gedanke, einen Druckkolben einzubauen, wegen dem Schutz vor den Aussto�gasen.
Auf dem Bild mit dem gepackten Hilfsschirm auf dem Hauptschirmcontainer (siehe Beitrag weiter oben) seht ihr, dass die Angelschnur Richtung
Aussto�ladung zeigt.
Die Gefahr ist relativ gro�, dass ohne Schutz die Schnur beim Aussto� getrennt wird.

Das Problem, dass bei gro�en Raketen mit leichten Spitzen, der Schirm nicht herausgezogen wird, habe ich nicht.
Der gro�e Hauptschirm ist eh verpackt und wird erst sp�ter gebraucht. Der Vorfallschirm ist nur 30cm und sehr leicht.

Von daher ist wahrscheinlich ein Kolben etwas overkill...aber nice to have

@Jens

Danke für den Hinweis bzgl. der Railbuttons. Ich werde einen Richtung Motortr�ger montieren und einen am oberen Teil.



Welche Railbuttons sollte ich verwenden, damit das auch relativ universell einsetzbar ist?

Grü�e
Robert
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. November 2010 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Nimm unten einen Railbutton und oben statt Railbutton in diesem Fall Railguides verwenden. Die werden nur aufgeklebt.
Das ist in Deiner Gewichtsklasse kein gro�es Problem. Nachteil: sie klemmen leicht.
Man kann sie jedoch auch mit dem Dremel einkürzen und nur ein 2 cm langes Reststück aufkleben = ein langes T.
Dann ist das Klemmen fast ausgeschlossen.
Habe ich schon �fter gemacht, l�uft prima in der Schiene.

VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 10., November. 2010 von Ren� editiert)
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. November 2010 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ah ja, werde ich so machen.

Welche Gr��en werden haupts�chlich eingesetzt? 6mm oder 8mm?

Grü�e
Robert
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. November 2010 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Eine Frage zur Bergung...

Ich m�chte ja den Hauptaussto� durch den Motor durchführen lassen. Jetzt liegen die entsprechenden Delay-Zeiten so, dass man den Gipfelpunkt nie exakt trifft.

K�nnte es daher Sinn machen, eine Verz�gerung zu w�hlen, bei der vor dem Gipfelpunkt ausgesto�en wird?
Der Vorfallschirm w�re auch mit einer Angelschnur befestigt und die Elektronik würde den erst am Gipfelpunkt freigeben.

Vorteil: Wenn der Schirm ausl�st ist die Geschwindigkeit definitiv sehr klein.

Grü�e
Robert
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 10. November 2010 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Kurz und knapp:
6mm zu 99,9%
;)
Motoraussto� sollte der Rettungsanker sein,
also immer die letzte M�glichkeit = l�ngste Delayzeit.

VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 10., November. 2010 von Ren� editiert)
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 11. November 2010 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moin Rainer,

der Hauptaussto� soll vom Motor vorgenommen werden. Sobald die Spitze raus ist, würde sich der Vorfallschirm �ffnen.

Meine �berlegung war jetzt, dass der Vorfallschirm ebenfalls per Angelschnur fixiert wird.

Der Aussto� erfolgt durch eine kürzere Delayzeit vor dem eigentlichen Gipelfpunkt.

Die Spitze sprengt sich ab, aber der Vorfallschirm �ffnet sich noch nicht. Dadurch wird auch noch nicht bei der noch anliegenden Geschwindigkeit abgebremst. Erst wenn die Elektronik den Gipfelpunkt errechnet, wird der Vorfallschirm freigegeben.

Problem dabei:
- Die Elektronik ist im Spitzenteil. Die Elektronik l�st dann auch nur am vermeintlichen Gipfelpunkt dieses Teils aus. Wahrscheinlich k�nnte das zu irgendeinem Problem führen.


Anbei eine Befestigungsm�glichkeit der Schirme, die für diese Form der Bergung (beide Schirme fixiert) funktioniert.

Vorne ist der kleine Vorfallschirm, der am "Gipfelpunkt" unabh�ngig vom Motoraussto� freigegeben wird.
Hinten ist der Hauptschirm.

Bei dieser Variante wird kein Hilfsschirm ben�tigt.

1
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 11. November 2010 - 09:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Nochmal zum Thema "Druckkolben"

Zu wie ich Rainers Idee verstanden habe, müsste das so aussehen (noch ohne Befestigung)

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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 11. November 2010 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Der Spa� wiegt ca. 40g.
Diese Variante würde mit meinem Hauptschirmcontainer am besten harmonieren.

Der von mir erst angedachte Druckkolben mit Balsastegen eher nicht.

Grund: Bei Aussto� mit letztere Variante st��t der Kolbenboden direkt auf den Hilfsschirm + Container. Das k�nnte zu Problemen führen.

Bei Rainers Variante schiebt das Kolbenhemd, und nicht der Boden, am Au�enrand des Kupplers.

Die Skizze verdeutlichen das...

1.Skizze: Kolbenboden schiebt am Container/Hilfsschirm

1

2.Skizze - Rainers Variante, der Kolben schiebt mit dem Rand vom Kolbenhemd.

2

Grü�e
Robert
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Ver�ffentlicht am Samstag, 13. November 2010 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Die Finnen sind nun ges�gt. Um Gewicht zu sparen, habe ich den Ratschlag von Jens befolgt und Flugzeugsperrholz verwendet. Allerdings kein 3mm, sondern 2,5mm. 3mm hatte weder ich vorr�tig, noch der Modellbauh�ndler um die Ecke...

Im Vergleich zur geplanten 5mm Variante spare ich knapp unter 100g.

Sorry, die Bilder sind bei mir nie gute Qualit�t. Ich komme meistens nur abends zum Fotografieren, aber meine Zimmerbeleuchtung ist dafür nicht ausgelegt.

1

weitere Bilder + Baufortschritte folgen...

Grü�e
Robert
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Samstag, 13. November 2010 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

2,5mm? Zwei Komma Fünf? für die Fins?
ohne verglasen? Evtl. H Motor???

Ich halt mich da raus

;)
VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 13., November. 2010 von Ren� editiert)
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Ver�ffentlicht am Samstag, 13. November 2010 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hi Rainer,

deine Kritik k�nnte berechtigt sein

Aber "offiziell" will ich die Rakete eigentlich nur für Motoren der 29mm Hobbyline verwenden.
H- Motoren hatte ich zwar als Option angesprochen, aber ob ich das wirklich mache, steht in den Sternen.

Das 2,5mm Sperrholz ist das steife Flugzeugsperrholz (5-lagig). Ich habe kein 3-lagiges genommen.

Ich h�tte allerdings auch kein Problem doch noch auf 5mm zu gehen. Eine Finne ist schon ges�gt.

Hmmm...???
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. November 2010 - 00:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Sch... was auf die Gewichtsersparnis,
papp 2 x 2,5 zusammen - ich gehe davon aus
Du wei�t wie am besten - dann hast Du zwar ein h�heres Gewicht aber eine um ein Vielfaches h�here Stabilit�t = bist universeller und jannst ohne Bedenken auch mal einen Dickeren fliegen.
Wenn Du natürlich nur hochweitwegnichtsehenundvielsuchen willst, dann musst Du jedes Gramm sparen.....
VG
R.

edit:
wenn Dir das Ergebnis dennoch zu overdosed vorkommen sollte, kannst Du ja etwas dünner schleifen. Immerhin besser als zu dünn und Du hast evtl. flatternde Fins.


(Beitrag nachtr�glich am 14., November. 2010 von Ren� editiert)
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Holger_t
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. November 2010 - 00:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

29 mm Hobby Line..... da gibt es im Frühjahr in Deutschland den G138... der liegt nur 4 Ns unter H...

Gru�

Holger
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. November 2010 - 07:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ok, da mache ich halt doch 5mm...

Grü�e
Robert
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. November 2010 - 10:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@ Holger
pünktlich zum NRT (vorauss. Mitte-Ende April )?

@Robert
Wenn Du rundum 1 - 2 cm. die Fins an den sichtbaren Kanten sch�n abschr�gst,
f�llt es kaum auf dass sie 5mm haben - wenn es Dich st�ren sollte. Die der Erde zugewandt Kante
würde ich nicht beschleifen, zumindest nicht dünn wie eine Messerschneide; da hauts gerne Zacken rein.

VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 14., November. 2010 von Ren� editiert)
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Holger_t
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 14. November 2010 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Rainer,

ich gehe davon aus, das ich den Motor bis dahin am Lager habe.

Gru�

Holger
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 23. November 2010 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo zusammen,

anbei Bilder vom aktuellen Baustatus:

Der Retainer ist verklebt und der Motortr�ger auch.

Ret

Schl

Finpass

Die Befestigung der Schockleine am oberen Teil.
Befestigung

komplett

Grü�e
Robert
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Felix
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2011 - 08:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Gexx, S�gst du dir deine Zentrierringe selbst aus? Wenn ja wie bekommst du die so rund?

Ansonsten finde ich sieht die Rakete bis jetzt echt gut aus
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2011 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)


Robert, das sieht doch schon mal gut aus.
Wird sie bis April fertig?

VG
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Gexx
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2011 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Moin Rainer,

kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe derzeit zuviel um die Ohren.
Es k�nnte vielleicht noch klappen, allerdings dann erst einmal ohne Lackierung.

@Felix:

Ja die s�ge ich mit einer Laubs�ge. Mit einem ordentlichen Blatt und ruhiger Hand geht das ganz gut.

Grü�e
Robert

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