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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 338 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 01:25 Uhr: |
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Hallo! Wenn sich genug Interessenten finden, wird die ERIG e.V. dieses Jahr mitte Oktober einen T2-Lehrgang in Braunschweig anbieten. Also, wer Interesse hat, einfach mal hier kund tun. So kann man mal ein Stimmungsbild erlangen. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2017 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 08:03 Uhr: |
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moin bucho, braunschweig ist für uns praktikabel. wir wären zwei personen. bleibt nur noch die frage: das ist hoffentlich ein wochenend-kompaktkurs? genauer gefragt, wie läuft das dort ab? grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 339 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 09:03 Uhr: |
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Richtig, das ganze wird an einem Wochenende (Samstag bis Montag) durchgeführt. Ablauf wird sein: Ihr bekommt vorab ein Skript mit dem theoretischen Inhalt. Ihr müßt eine selbstgebaute Rakete mitbringen und einen Stabilitätsnachweis dafür haben. Am Wochenende selbst wird zwei Tage Theorie gemacht und Wiederladekurs. Am Montag ist dann erst die theoretische, anschließend die praktische Prüfung. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3535 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 09:32 Uhr: |
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Und die Kosten? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 118 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 09:47 Uhr: |
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moin Was für einen Stabilitätsnachweis, wo bekommt man den her und wer stellt ihn aus? Gruß Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3538 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 09:52 Uhr: |
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Ich denke da an einen Ausdruck von SpaceCad!?!?!? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 157 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 12:19 Uhr: |
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Hi Bucho, Kannst Du mal genauere Infos geben. Braunschweig sind nur 250km von mir. Das wäre schon mal gut. Was für Anforderungen werden den gestellt? Wir brauchen: 1.)eine Rock. Anforderungen an: - Impulsklasse? - Motordurchmesser? - Gehen da Aerotech RMS? - Bergungssystem? - minimum Gewicht? - Stabilitätsnachweis (reicht da :: schon geflogen oder Rocksim Ausdruck? 2.) Papiere: - Personalausweis? - Unbedenklichkeitsbescheinigung - weitere Papiere? 3.) Startequipment - stellt ihr das zur Verfügung oder muß man es selber bauen? 4.) Kosten (von euch) - Sind natürlich interessant aber nur zum einplanen ;o)) Ich hätte auf jeden Fall interesse. Nur bräuchte ich etwas mehr Details bevor ich mich endgültig anmelde. Dazu: Zu 1: Eine Rock hätte ich (Aerotech Warthog). Ich würde sie gerne benutzen. Wenn ich eine komplett neu bauen müßte, würde ich dieses Jahr nicht mehr teilnehmen können (je nach welche Anforderung ihr an die Rock stellt) BC Casing, etc habe ich leider keine. Zu 2: Sehe ich kein Problem, wenn man früh genug alles weiß, um die Sachen zu besorgen. Zu 3: Wenn man das Startequipment mitbringen muss, müßte ich rechtzeitig bescheid wissen, da ich bis dahin mein "super launch controller" o)) nicht fertig hätte. Es wäre aber kein Problem ein einfaches T2 konformes Startgerät bis dahin zu bauen. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2020 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 13:48 Uhr: |
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moin reinhard, genau, das sind auch meine fragen im detail. vielleicht sehen wir uns ja dann in braunschweig. wenn du mich nicht wiedererkennen solltest - ich komme mit dem motorrad !
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3542 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 15:08 Uhr: |
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Dat is der Doc mit der Glatze und dem Moped unterm hintern. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2022 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 15:34 Uhr: |
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DANKE FRANK
grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 340 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 16:43 Uhr: |
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Genauere Details gibts noch nicht. Wollte erstmal fragen, wieviele Leute überhaupt Lust haben. Kann nur sagen, wie es letztes mal war. Es sollte eine Rakete für einen dreier D7-Cluster mitgebracht werden. Für die Rakete sollte ein Stabilitätsnachweis (entweder SpaceCAD oder Handrechnung) mitgebracht werden. Auch die maximale Flughöhe muß bekannt sein. Als Papiere braucht man Ausweis und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Lehrgangskosten waren letztes Mal 50€ für ERIG und AGM Mitglieder. 90€ für Externe. Standardequipment hatten wir zur Verfügung, bei Extrawünschen muß man sich selber was mitbringen. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 341 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 16:44 Uhr: |
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@Lunte Hab Dich auf jeden Fall auf der Roten Jahne gesehen. Markant mit Mopped! Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2023 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 16:50 Uhr: |
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moin bucho, dann kennst du ja auch meine christiane, das war das mädel mit dem anderen bigbike. die will auch den T2-schein machen und wird mitkommen. wichtig für uns ist eigentlich nur noch der genaue termin, damit wir entsprechend unsere verpflichtungen sortieren können. je früher, desto besser. grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 159 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 17:01 Uhr: |
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Hi Leute, @Gerd: >wenn du mich nicht wiedererkennen solltest - >ich komme mit dem motorrad ! Ich bin zwar schon 38, aber SO löcherig ist mein Gedächnis noch nicht ;o)) Soso, Christiane will auch einen T2 machen ;o)) @Bucho: >Es sollte eine Rakete für einen dreier D7- >Cluster mitgebracht werden MUSS es genau diese Rock sein? Oder muß sie einfach nur in die >20gr. Triebmittelklasse fallen? Wäre super wenn wir mehr Infos bekommen könnten, sobald Du welche hast. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 342 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 19:07 Uhr: |
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Es mußte damals genau so eine Roc sein. Welche anforderungen diesmal sind, kann ich nicht sagen. Ich werde erstmal melden, daß wir hier 3 potenzielle Interessenten haben. Dann schaun wir, wer noch von der ERIG und der AGM mitmachen will und wenns genügend sind, dann findet der Lehrgang statt und es gibt genaue details. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2024 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 19:13 Uhr: |
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.... danke bucho, ich harre deiner weiteren informationen. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3548 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 22:20 Uhr: |
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Bei 50-90 Euronen würde ich evtl. auch mitmachen. Und ich denke, Wolfgang überlegt sich das dann auch noch. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2026 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 08:09 Uhr: |
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moin frank, das wäre ja klasse und übrigens eine nette "lerngruppe": christiane, reinhard, wolfgang, du und ich. den wolfgang bearbeiten wir noch. es wäre ja gelacht, wenn er nicht mitmachen wollte. vielleicht wird ein zweistufer als prüfungsrakete gefordert, dann hätten wir dich als fachmann, vielleicht aber auch ein cluster, dann wäre wolfgang als spezialist gefragt. bei qubits und ketchupflaschen würde ich euch helfen.... hoffentlich bekomme ich frühzeitig einen veranstaltungstermin, das ist momentan noch das einzig unsichere. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3553 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 12:02 Uhr: |
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Eine T2-Kuh zur T2-Prüfung ......?....? Zssseesszsseesszeess Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2028 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 12:47 Uhr: |
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.... fordere mich nicht mit solchen despektierlichen bemerkungen heraus. kühe können unheimlich groß und stark werden.... grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3555 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 13:41 Uhr: |
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Dann komme ich mit einem übermotorisierten Elefant! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2030 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 13:51 Uhr: |
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.... am himmel kreisen elefanten, die prüfung hat der frank bestanden. die landung wurde ziemlich laut, das tierchen hat's total zerhaut. die feine art war's sicher nicht. doch wo kein kläger kein gericht. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3557 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 15:50 Uhr: |
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Was soll man dazu noch sagen? Da haben wir einen heilenden Motorradfahrer mit poetischen Eigenschaften! Zssssesszssessesssesss Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2033 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 16:23 Uhr: |
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.... nur für dich, frank ! grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 343 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 17:15 Uhr: |
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Ich arbeite daran, daß eine Entscheidung so schnell wie möglich fest steht. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3559 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 22:33 Uhr: |
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Eine niedliche kleine Staging-Rakete mit 2 a-Treibsätzen (damit es nicht zu hoch geht) wäre schon ein schönes T2-Projekt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 161 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 08:52 Uhr: |
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Moin Frank, >Eine niedliche kleine Staging-Rakete mit 2 a- >Treibsätzen (damit es nicht zu hoch geht) wäre >schon ein schönes T2-Projekt. Es gibt aber keine A als Nullbrenner ;o)) Wenn Dir die Höhe nicht niedrig genug sein kann, dann könntest Du aber ein 2er Cluster mit 1/4A3- 3T Motoren bauen. ;o)) Das wäre dann eine kleine Version vom Sport "Raketenweitwurf" Edit: aber alles OFF-Topic ;o)) viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 31., Juli. 2007 von lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3562 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 09:32 Uhr: |
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Ja, ja Reinhard. Ich habe noch ein paar A- 0-Brenner! Ist aber sehr schwer welche zu bekommen, das stimmt schon! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 122 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 10:43 Uhr: |
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moin Wenn ein einfacher Cluster mit 2 A- Motore und Auswurfladung ein T2 Modell ist, dann müßte es auch als Prüfungsmodell zugelassen sein. Ich mache meine PKW Führerscheinprüfung auch nicht auf einen 7,5 Tonner mit Anhänger. Cu Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2038 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 11:08 Uhr: |
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moin wolfgang, bist du in braunschweig dabei? grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3565 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 11:08 Uhr: |
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Wohl war. Doch leider gibt es die A- 0-Brenner nicht mit Bamzulassung. Aber 1 B-Motor im Booster und ein A-Motor in der Spitze sollte es auch tun. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 125 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 15:05 Uhr: |
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Hallo Gerd So wie die Dinge liegen und was ich im Forum so erfahren habe wohl eher nicht. Außerdem habe ich vor ab Oktober meinen Sportbootführerschein Küste und Binnen zu machen. Du kannst dann ja meine Raketen fliegen lassen wenn Du Lust dazu hast. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang + Edda |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2041 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 16:33 Uhr: |
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moin wolfgang, es wäre mir eine ehre. nur bis zu diesem zeitpunkt bin ich noch nicht T2ler. aber nächstes jahr wird arnd entlastet. sportbootführerschein küste und binnen? sieht man dich dann mal in heimischen küstengewässern? grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 351 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. August 2007 - 23:01 Uhr: |
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So, die Chancen stehen sehr gut, daß Ende Oktober der T2-Lehrgang stattfindet. EIndeutige Infos gibts in Kürze. Die Anforderungen werden dann ähnlich wie letztes Jahr sein und für alle gleich (siehe oben). Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 182 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 06. August 2007 - 00:34 Uhr: |
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Hi Bucho, Hört sich ja klasse an. Wir warten alle gespannt auf mehr infos ;o)) Wer bist Du eigentlich auf dem Gruppenfoto auf der ERIG Homepage? Nur so aus purer Neugierde ;o) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 352 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 06. August 2007 - 06:42 Uhr: |
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Der vierte von links auf dem Foto auf der Startseite. Der, der etwas komisch aussieht auf dem Bild. Gruß (Beitrag nachträglich am 06., August. 2007 von bucho editiert) Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2059 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 06. August 2007 - 08:37 Uhr: |
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moin bucho, bislang sagtest du, es finde mitte oktober statt. das wäre entweder das wochenende um den 13. bzw. 20. das wirklich letzte wochenende (um den 27.) wäre für mich sauschlecht. da ginge garnichts. ich hoffe somit auf das 20er wochenende. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3610 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 06. August 2007 - 09:07 Uhr: |
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Wenn dann wirklich eine Motorunabhängige Bergung verlangt wird, sollten wir uns schonmal mit Tiny Timern eindecken. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 353 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 06. August 2007 - 12:24 Uhr: |
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Nein, wird ne Bergung mit Motorausstoßladung. Nix mit Elektronik. Es wird Wert auf Flugstabilität gelegt und auf die Flugleistungsberechnung. Also, man muß gewährleisten, daß die Rakete nicht höher steigt, als genehmigt. Zum Datum: das hängt davon ab, wann die beiden Hauptorganisatoren frei nehmen können. Mal schaun, wann der genau Termin sein wird. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2062 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 06. August 2007 - 12:52 Uhr: |
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moin bucho, nochmals dank für dein engagement. ich bete und hoffe für das wochenende vom 13. oder 20. oktober. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3614 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 06. August 2007 - 14:04 Uhr: |
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Das vereinfacht die Sache ungemein. Die Roc sollten wir schnell zusammengeschustert haben. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 192 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 17:12 Uhr: |
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Hi Bucho, >Der vierte von links auf dem Foto auf der >Startseite. Der, der etwas komisch aussieht auf >dem Bild. Näja, ich sehe auf Bildern aber schlimmer aus ,o)). Ich will ja nett nerven, aber hast Du schon nähere Infos zur benötigten Rock? Ist die einzige Vorgabe(n) daß dat Dingen 3x D7 haben muß und nicht höher fliegt als man vorgibt? Ich dränge ein bisl, weil ich noch Teile bestellen müßte und gerade mit Rocksim ein wenig Designe ;o)) Ach so, wenn es Dich noch interessiert, könnte ich meinen Xmitter mit Kamera & Modulator zum "Scheineseminar" mitbringen. Wenn ich die Schaltpläne zusammen bekomme, bring ich die auch mit. // Bestechungsmodus an dann müßte ich aber die Prüfungen bestehen // Bestechungsmodus aus and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3629 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 18:01 Uhr: |
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Moin Bucho, //Bestechungsmodus an was kannst du noch von mir gebrauchen? Ich habe jede Menge HF-Zeug! //Bestechungsmodus aus
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 354 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 18:15 Uhr: |
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*Lach* Ich werde nicht über das Bestehen entscheiden. Also, ich hab noch keine näheren Infos, aber die wird es ganz sicher in Kürze geben,werde Euch jedenfalls sofort auf dem Laufenden halten. Ich kann mich bei den Anforderungen nur auf den letzten Lehrgang beziehen und mir wurde gesagt, daß es wieder ziemlich ähnlich sein wird. Letztes mal mußte man eine Rakete mitbringen und nachweisen, daß sie stabil fliegt und die Flughöhe von 400m (glaub ich) nicht überschreiten sollte. Die Rakete sollte von 3 D7 angetrieben werden. Alles andere lag in eigenem Ermessen. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 193 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 19:10 Uhr: |
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Hi Bucho, >*Lach* Ich werde nicht über das Bestehen >entscheiden Mein Angebot die Sachen mitzubringen bleibt aber trotzdem ;:o)) > aber die wird es ganz sicher in Kürze geben, > werde Euch jedenfalls sofort auf dem Laufenden > halten Super. Danke! >daß sie stabil fliegt und die Flughöhe von 400m >(glaub ich) nicht überschreiten sollte. Die >Rakete sollte von 3 D7 angetrieben werden Juht, juht. Mein derzeitiges Design fliegt (laut RockSim) 303m hoch, wiegt 313 Gramm & hat eine Vmax von schlappen 400km/h ;o)). Der ganze Spuk soll nach 60 Sekunden vorüber sein. Es werden wahrscheinlich die längsten 60 Sekunden meines Lebens werden......... viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3630 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2007 - 06:01 Uhr: |
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Um ganz sicher zu gehen, bekommt meine eine 300m lange Schnur ans Heck. Das andere Ende wird mit dem Boden verankert. Schon ist das Problem gelöst und man kan sich voll und ganz dem hübschen Design der Rakete widmen!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 194 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2007 - 13:34 Uhr: |
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Hi Frank, Also ich würde mir an Deiner Stelle überlegen einen 300m Leitstab mitzubringen. Es vereinfacht das Flugbild und das Problem der Stabilisierung ungemein ;o)) Ach so, wegen dem Transport: Den Stab würde ich teilen, sagen wir mal in 50 cm lange Stücke. Das passt dann sogar in die Seitenkoffer von Gerds Moped Man könnte sogar ganz oben eine Glocke anbringen, die das Bestehen der Prüfung "einläutet". Sozu- sagen eine Art "Hau-den-Lukas" auf Rockbasis viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 11., August. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3631 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2007 - 17:13 Uhr: |
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Ja Reinhard, sowas Ähnliches hatte ich mir auch schonmal überlegt. Jedoch taucht da ein gravierndes Problem auf. Was ist, wenn sich der Fallschirm in der Glocke verheddert? Daher habe ich mich für die Schnur entschieden. Das Problem mit der Stabilität sollte etwas einfacher zu lösen sein! Bei einem 3'er D-Cluster sollte man vielleicht doch lieber eine Ankerkette verwenden oder? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2078 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2007 - 13:18 Uhr: |
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moin jungs, ich mache mich auch mal probehalber an spaceCAD. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3632 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2007 - 20:37 Uhr: |
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Tu das. Ich bin schon gespannt. Bei wirds ganz simpel. Ein schweres Körperohr ein paar Flossen drangebabbt...fertsch. Das Ding fliegt keine 200m hoch. Dann noch schnell ein Ausdruck von SpaceCad und das wars. Das Lackieren werde ich dann nach der Prüfung machen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 196 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 13. August 2007 - 08:54 Uhr: |
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Hi Leute, >Ein schweres Körperohr ein paar Flossen >drangebabbt...fertsch Ich knabber zur Zeit daran mit den 3 Sekunden des D7 fertig zu werden. Eigentlich bräuchte ich so 4-4,5 Sekunden Delayzeit. Bei 3 Sekunden pustet es mir den Schirm immer in (am Ende) der Aufstiegsphase raus. Ich will aber keine 500 gr Gewicht in das Teil reinstopfen, NUR um damit das 3 Sekunden Delay "zurecht zu biegen" Die Rock wiegt so (also ohne "Blei", aber mit Motoren) schon knappe 500gr. >Bei einem 3'er D-Cluster sollte man vielleicht >doch lieber eine Ankerkette verwenden oder? Eindeutig! und zwar nur mit einer Chrom-Moly Kette viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 13., August. 2007 von lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 355 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 13. August 2007 - 09:02 Uhr: |
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Also meine Rakete vom letzten Lehrgang hat auch so 500g gewogen (Mit Motor und so) die eines Freundes sogar 600g. Dieso Größenordnung ist also in Ordnung. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 197 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 13. August 2007 - 12:12 Uhr: |
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Hi Bucho, >Freundes sogar 600g. Dieso Größenordnung ist >also in Ordnung. Fliegen (laut RockSim ;o)) tut sie, aber die optimale Delayzeit wär halt 4.5 Sekunden (für @ Apogee). Mit einem 3 Sekunden Delay spuckt sie den Fallschirm in der "noch Aufstiegsphase" bei knapp 85km/h (23m/s) raus. Aushalten wird sie das wohl, aber ich baue normalerweise meine Rocks nicht nach Vorgabe der Delayzeit, sondern wähle eher den Motor je nach Rock. Was hier aber wiederum nicht geht, da D7-x Vorgabe ist ;o)) Der D7-x ist ja eh eher ein stärker C-Motor als ein D Motor (so a la C11-x in etwa) Für mich ist die Rock halt da, um auch mal etwas neues auszuprobieren (Mitteltrenner, drogue & main chute - wenn auch in klein - und rückwarts angeordnete Fins) viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 13., August. 2007 von lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2080 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 13. August 2007 - 14:55 Uhr: |
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moin reinhard, ich habe ein vergleichbares problem. ich habe mich für einen halben meter hosengummi entschieden, den ich auch als backup noch doppelt auslege. DAS HÄLT. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3635 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 13. August 2007 - 16:38 Uhr: |
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Genau so ist das Gerd. Nimm noch einen Meter mehr von dem schwarzen Hosengummi und das ganze paßt. Da kannste dann auch noch bei 150 kmh den Schirm rausschmeißen!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1282 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2007 - 08:18 Uhr: |
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Moin Frank, nimm doch einen Leitstab von der Rolle.;-) Cu |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3636 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2007 - 18:38 Uhr: |
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Mensch Arnd, das ist eine gute Idee. Und die Rolle noch ordentlich mit Bü..lingsfett geschmiert damit es nicht quitscht. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2081 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2007 - 20:29 Uhr: |
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moin jungs, wieder in eurem element?!
grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 356 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 07:23 Uhr: |
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So, es gibt neues. Der Lehrgang wird auf jeden Fall stattfinden, ALLERDINGS erst Anfang NOVEMBER. Es könnte sogar sein, daß das ganze noch eine Woche nach hinten geschoben wird, ist aber unwahrscheinlich. Christian Michael, der Leiter des Lehrgangs schreibt dazu folgendes: "Ich habe mich mit Tom Stach auf den 10.-12.11.2007 geeinigt. Der Lehrgang geht von Samstag früh bis Sonntag Abend. Am Montag früh ist die theoretische Prüfung, danach die praktische. Anmeldung ab jetzt bei mir, auch sonstige Fragen über meine E-Mail Adresse: cjk_michael@web.de Zur Prüfung ist eine eigene, durchgerechnete Rakete und ein eigenes Startgerät nach Vorgaben aus dem Skript mitzubringen. Als Antrieb wird wieder ein 3xD7 zum Einsatz kommen, maximale Flughöhe ist die in unserer Daueraufstiegsgenehmigung für das Gelände der FAL eingetragene (300 oder 500m, Thomas kanst Du das bitte bestätigen?). Genaueres zum Lehrgang mit der Einladung nach Anmeldung. Ansonsten kann dieser Thread vom letzten Mal auch nützen: http://80.237.144.171/forum/viewtopic.php?t=257 Das Skript bekommen die Teilnehmer Anfang/Mitte Oktober. Da steht alles drin, was zum Lehrgang gebraucht wird. Wir wollen mit dem Inhalt des Skriptes lernen, also sollte das Skript wirklich vorher einmal gelesen werden. Die theoretische Prüfung ist schriftlich und mündlich mit praktischem Anteil. Bitte kümmert Euch um die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz. Die Bearbeitungszeit kann bis zu acht Wochen dauern. Die UB gibt es meistens beim Ordnungamt Eures Erstwohnsitzes (dieser Link fasst den Behördengang gut zusammen: http://vv.braunschweig.de/vv/II/32/32_1/ag5/erlaubnis_sprengstoffgesetz.php). Ohne UB kein Lehrgang und keine Prüfung! Ein gültiges Ausweismittel ist beim Lehrgang vorzulegen. Ich freue mich auf jeden Teilnehmer, je mehr desto besser." Was mir an dem Text noch unklar ist, aber was noch geklärt wird und was in der Einladung stehen wird ist die Definition von Berechnung. Es kann sein, daß man die Raekte selber berechnen muß und es nicht reicht einen SpaceCad-ausdruck als Nachweis vorzulegen. Die Formeln sind aber einfach und werden im Skript stehen. Weiterhin ist noch nicht ganz geklärt, ob jeder ein eigenes Startgerät mitbringen soll, oder ob ein Gerät von mehreren Leuten benutzt werden darf. Am Besten einfach mal bei Fragen an die oben genannte Adresse schreiben. Weitere Infos werde ich auch hier im Forum weiterleiten. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1283 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 09:25 Uhr: |
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Moin Bucho, imho wäre es mehr als sinnvoll den Skript früher den Teilnehmern wesentlich früher zukommen zu lassen. Von Anfang/Mitte Oktober bis zum Lehrgang ist die Zeit recht knapp wenn man den Skript durchrarbeiten, ein Modell sowie eventuell noch ein Startgerät bauen muß. Und Arbeiten gehen müßen die meisten ja auch noch. Cu Arnd (Beitrag nachträglich am 15., August. 2007 von arnd editiert) |
Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 199 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 11:40 Uhr: |
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Hi Bucho, Vielen Dank für das Update. So langsam scheint es ja ernst zu werden ;o)) November ist schon mal gut. Da komme ich nicht so sehr ins schwitzen, um alles fertig zu bekommen. 10-12 ist juht. Ne Woche vorher würde es mir nämmlich nicht passen, weil Mamma da Geburtstag hat. >Anmeldung ab jetzt bei mir Also einfache eine Email an Christian Michael? >eigenes Startgerät nach Vorgaben aus dem Skript >mitzubringen. Da wäre es wichtig zu klären, ob ja und falls ja die Vorgaben (nur T2 Konform?) Elektronik baue ich nämlich ungerne nach vorgegebenen Plänen ;o)) >maximale Flughöhe ist die in unserer >Daueraufstiegsgenehmigung für das Gelände der >FAL eingetragene (300 oder 500m, Thomas kanst Hier ist natürlich wichtig ob 300 oder 500m ;o)) >Ansonsten kann dieser Thread vom letzten Mal >auch nützen: >http://80.237.144.171/forum/viewtopic.php?t=257 Gibt es eine Möglichkeit dort einen Gastzugang einzurichten? Via dem Link komme ich leider nicht ins Forum ;o)) >Das Skript bekommen die Teilnehmer Anfang/Mitte Kannst Du sagen (ca ;o)) wie lang das Ganze ist? Es wäre da nämlich besser früher als später zu verschicken (wegen der Lernzeit meine ich) >also sollte das Skript wirklich vorher einmal >gelesen werden. LOL, ist natürlich selbstverständlich ;o)) >Bearbeitungszeit kann bis zu acht Wochen >dauern. Oh, dann wirds aber Zeit (8 Wochen!) Vor allem muß ich meinen Perso auch noch erneuern. Der ist nämlich seit --hüstl, hüstl,-- ein paar Jährchen abgelaufen ;o)) Ich hab das Ding nie gebraucht >dieser Link fasst den Behördengang gut >zusammen: Da habe ich was interessantes gefunden. Zitat: "Die Erlaubnis hat eine Gültigkeit von 5 Jahren und kann anschließend zwei Mal verlängert werden. Nach 15 Jahren ist eine Neuerteilung erforderlich. Vor jeder Verlängerung werden Bedürfnis und Zuverlässigkeit erneut überprüft." Weißt Du was es mit der "Neuerteilung" auf sich hat? Muß da die Prüfung wiederholt werden? Sind die auf dem Link herunterzuladende Anträge allgemein gültig? Oder ist es besser sich ein Formular direkt vor Ort zu holen? viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 357 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 13:44 Uhr: |
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Hallo. Nein, die Prüfung muß nicht wiederholt werden. Da wird nur geguckt, ob Du in der Zwischenzeit was angestellt hast, bzw. ob Du noch ein Bedürfnis hast. Und das hast Du ja, Du willst nämlich Modellraketen starten. Zum Anmelden und bei Fragen ne Mail an Christian Michael schreiben. Gastzugang zum Forum ist leider nicht möglich. Aber die Infos kann ich auch mal so zukommen lassen. Das Skript ist nicht so dick, das kriegt man in der Zeit locker durchgearbeitet. Das Startgerät muß nur T2-konform sein, kein 1:1 Nachbau. Für die die Nachbauen wollen ist ein Schaltplan im Skript (keine Sorge, ganz einfach). Zu den offenen Fragen bezüglich der Rakete würde ich empfehlen, wenn ihr direkt an Christian Michael schreibt. Grüße Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 201 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 15:21 Uhr: |
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Hi Bucho, >Nein, die Prüfung muß nicht wiederholt werden. >Da wird nur geguckt, ob Du in der Zwischenzeit >was angestellt hast Hmm, bist Du sicher? Im Text oben steht vor jeder VERLÄNGERUNG wird Bedürfnis und Zuverlässigkeit geprüft. VERLÄNGERN kann man maximal zwei mal. So weit alles klar und ich stimme mit Dir überein. Aber der Zusatz-Satz "Nach 15 Jahren ist eine Neuerteilung erforderlich" stört mich etwas. Da ist mir nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Oder heißt das einfach, das "Büchlein" wird erneuert. Sprich, das eine gibt man ab und bekommt dafür ein neues ausgestellt. >Zum Anmelden und bei Fragen ne Mail an >Christian Michael schreiben. Gut mache ich spätestens am WE. >Gastzugang zum Forum ist leider nicht möglich. >Aber die Infos kann ich auch mal so zukommen Ja, wäre super ;o)) >Das Skript ist nicht so dick, das kriegt man in >der Zeit locker durchgearbeitet. "Schiß" habe ich eigentlich nur vor den Gesetzes- Texten. Da ist mit Logik nicht viel zu machen ;o) >Das Startgerät muß nur T2-konform sein Gut! >ein Schaltplan im Skript (keine Sorge, ganz >einfach). Sorge habe ich da keine ;o)) Ich baue nur manchmal etwas stabiler als Vorgabe ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 203 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. August 2007 - 16:51 Uhr: |
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Moin Mädels, Also ich habe mich heute mal telefonisch durch den Jungel gekämpft. Die Unbedenklichkeits- bescheinigung stellt für NICHT-gewerbliche Nutzung seit Mitte 2006 das Landratsamt aus (früher waren es die RP's). In unserem LK bin ich der erste der so etwas beantragt (war ja auch nicht anders zu erwarten ;o)). Der Beamte (der im Ende dafür zuständig war) war am Telefon superfreundlich und hat sich das Ganze mit den Raketen erklären lassen. Ich habe ihm auch angeboten mal eine Rock mitzubringen und ihm das Ganze zu zeigen (unter der Voraussetzung er würde mich nicht gleich verhaften lassen). Auf jeden Fall hat er mir nach ca 15 minütigem Telefongespräch angeboten, daß nötige Formular per Email zu schicken ;o)) Ging also insgesamt (oder besser gesagt bis jetzt ;o)) recht easy. Hoffentlich bleibt es auch so ;o)) So, und nu füll ich dat Dingen mal aus......... viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 358 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. August 2007 - 18:36 Uhr: |
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Es ist auch gerade bei der Beantragung des Scheins wichtig, daß man den Leuten das erklärt was man macht. So ne Rakete mitbringen ist gut. Dann sehen die Beamten, daß das alles kein Teufelszeug ist. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2097 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 18:39 Uhr: |
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moin bucho, die o.a. e-mail-adresse wird nicht akzeptiert. unter welcher adresse kann ich mich erfolgreich anmelden? grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 359 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 23:13 Uhr: |
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Ich klär das. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 360 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. August 2007 - 23:46 Uhr: |
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Also, die Emailadresse muß funktionieren: cjk_michael ät web.de Den Unterstrich nicht vergessen. Also, einfach nochmal versuchen, oder meckern. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2107 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 06:35 Uhr: |
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moin bucho, ich hatte in der tat den unterstrich nicht gesehen. nachdem ich es bemerkt hatte, hat alles funktioniert. ich bin bereits angemeldet. grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 361 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2007 - 00:52 Uhr: |
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Ausgezeichnet... Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 217 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2007 - 21:46 Uhr: |
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Moin Mädels, Für alle die noch Motoren brauchen (so z.B. wir T3 Jünger ;o)), hat Robert Klima z.Z. eine Aktion laufen und zwar 20% auf bestimmte Motoren u.a. auf die D7-3 ;o)). Zusammen mit unserer IMR Nr ;o)) gibts dann Rabatt satt. Also zuschlagen! @Lunte: >ich bin bereits angemeldet. Ich muß es noch machen. Wollte es eigentlich letzes Wochenende schon tun, war aber leider das ganze Wochenende über mit RockSim am machen. Hast Du schon Deine Unbedenklichkeits- bescheinigung beim Amt beantragt? Dat habe ich schon mal erledigt. Fehlt nur noch den Perso zu verlängern...... viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2117 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 24. August 2007 - 14:28 Uhr: |
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moin reinhard, es ist alles beantragt. hoffentlich habe ich nichts auf dem kerbholz. bei klima muss ich eh noch eine bestellung machen. passt alles bestens und alles läuft.... grüße von der küste und von lunte
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 363 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. August 2007 - 15:31 Uhr: |
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Achja, Motoren müßt ihr nicht mitbringen, die werden gestellt. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2138 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. August 2007 - 16:43 Uhr: |
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.... zu spät, schon geordert. aber die werden ja nicht schlecht... grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 219 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. August 2007 - 21:43 Uhr: |
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Moin Mädels, Ich habe mich heute zum Lehrgang angemeldet! Dabei habe ich Christian gleich mit Fragen gelöchert. Mit seiner Genehmigung stelle ich hier mal meine Fragen und seine Antworten rein ;o)) Evtl klärt es ja die eine oder andere Frage. ************************************************* Betreff: Anmeldung zum T2 Lehrgang Hallo Christian, Hiermit möchte ich mich zum T2 Lehrgang der ERIG e.V. im November anmelden. Das Angebot kam von Bucho (ich weiß leider seinen echten Namen nicht ;o)) über das IMR-Forum. Ich möchte mich natürlich als erstes für das Angebot bedanken! Ich hätte zum Kurs bzw. Ablauf noch ein paar offene Fragen. Bucho sagte Du wärst dafür der richtige Ansprechpartner ;o)) 1.) Wann (ca) werden die Lernskripts verschickt? Durch meine Arbeit habe ich nur an den Wochenenden Zeit um vernünftig zu lernen. 2.) Wie läuft die Bezahlung des Kurses? Vorabüberweisung oder mitbringen zum Kursanfang? 3.) Wie muß der Stabiltätsnachweis aussehen? Kann man RockSim dazu nutzen? Oder Handrechnung? 4.) Der Wiederladekurs: Mit welchen Herstellern arbeiten wir da? BC und Aerotech? 5.) Was brauchen wir an Papieren: - Personalausweis - Unbedenklichkeitsbescheinigung - was noch? 6.) MUSS die Rock *genau* 3x D7 haben? Ich bin gerade dabei zwei komplett verschiedende Modelle für den Kurs zu designen. Eine würde ich mit 3xD7 ausstatten. Bei der zweiten wäre aber ein 4er Cluster mit D7 besser. Ist daß möglich? 3x D7 ist ein bischen knapp für diese Rakete ;o)) 7.) Was ist die maximal erlaubt Flughöhe? 8.) Von wann bis wann (ca) läuft der Kurs (Uhrzeit) U.a. wegen der längeren Anreise ;o)) 10.) Muß ein T2 konformes Startgerät mitgebracht werden? 11.) Wie sieht es mit Startrampen aus? Für meine beiden Modelle werde ich minimum einen 5mm, eher einen 6mm, Leitstab mit ca. 1500mm Länge brauchen. vielen Dank & viele internette Grüße, Reinhard ************************************************* Antwort von Christian: ************************************************* Hallo Reinhard, vielen Dank für Dein Interesse ich habe Dich aufgenommen. Einige Deiner Fragen kann ich gleich beantworten andere muss ich noch einmal prüfen: 1) Die Skripts kommen Ende September. Ich muss noch ein paar Sachen ändern und habe auch gerade nur wenig Zeit. Keine Sorge es ist nichts, was man nicht an ein paar Wochenenden lernen kann. Es werden einige Sachen darin stehen, die vor dem Lehrgang schon gelernt sein sollen (Aufstiegsrechnung, Stabilität) , das andere kommt im Lehrgang. Was vorher gelernt werden muss wird im Skript markiert. 2) Mit Erhalt des Skriptes soll die Bezahlung erfolgen. 3) Du solltest allein aus Übungsgründen nach Anleitung im Skript die Rechnung durchführen. Daß Du die "zweite Meinung" von RockSim einholst ist o.k. 4) Das Wiederladen erfolgt mit dem BC-125 und BC-80. 5) Ein gültiges Ausweismittel und die UB reichen aus. Ohne UB ist keine Teilnahme am Lehrgang möglich. Ansonsten etwas zum Schreiben und einen Taschenrechner. 6) Ich spreche mich gerade mit meinem Co-Lehrer ab. Ich werde mich dazu Mitte der Woche melden. Die Motoren werden aber auf jeden Fall von uns gestellt. 7) 500 m, aber bei diesem Gelände ist weniger mehr (raketenfressende Bäume und üblicherweise viel Wind) 8) Der Kurs geht von Samstag 9:00 bis Montag ca. 16:00 Uhr (vielleicht ein wenig länger) 10) Ja, ein möglicher Schaltplan bzw. die Anforderungen an das Gerät stehen im Skript (Schlüsselschalter, Prüfstrombegrenzung, -kreislauf etc.) 11) Wir haben eine Rampe mit einem 6mm Stab und knapp 2m Länge. Wenn Die Möglichkeit besteht, wären uns Rampen von den Teilnehmern lieber. Vielen Dank für die Fragen, wenn Du willst kannst Du die Antworten auch bei Euch im Forum verbreiten. Die Einladung erfolgt Anfang/Mitte September, darin werde ich auch noch weiteres erklären und auch die obenstehenden Informationen aufnehmen. Gruß, Christian ************************************************* viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 364 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 00:19 Uhr: |
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Achja, falls es nochmal von Nöten ist: Ich heiße Daniel Lancelle mit richtigem Namen. ;-) Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 220 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 02:03 Uhr: |
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Hallo Daniel, >Achja, falls es nochmal von Nöten ist: Ich >heiße Daniel Lancelle mit richtigem Namen. ;-) Christian hatte mir daß verraten, aber weil Du hier im Forum Deinen Namen noch nicht gepostet hattest, wußte ich nicht, ob Du Deinen Namen "veröffentlicht" haben wolltest. Deshalb fehlt aus meiner Email und Christians Antwort auch der Punkt Nr. 9 :o))) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 225 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. September 2007 - 14:59 Uhr: |
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Moin Lunte & andere T2'ler, >es ist alles beantragt. hoffentlich habe ich >nichts auf dem kerbholz. Meine UBB habe ich heute bekommen. Kostenpunkt 60 "Öy", die am Ende des Monats fällig sind. Jetzt nur noch den Perso verlängern, die beiden Rocks fertig machen und das T2 Startgerät fertich löten.... Dann kanns mit dem Lernen losgehen. @Bucho: Gibt es irgendetwas neues vom T2 Schein Hauptquartier zu vermelden? viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 368 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. September 2007 - 17:16 Uhr: |
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Moin, nichts neues. Läuft alles sauber seinen Gang, zur Zeit. Grüße Per Aspera Ad Astra
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3720 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. September 2007 - 18:24 Uhr: |
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Von mir gibts was Neues. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich muß bis Weihnachten jedes Wochenende malochen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 227 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. September 2007 - 19:54 Uhr: |
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Moin Frank, >Ich muß bis Weihnachten jedes Wochenende >malochen. Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder. Mal dem Chef etwas unterm hintern machen. Ein Wochenende darfst Du bestimmt mal fehlen. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3721 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. September 2007 - 21:57 Uhr: |
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Läßt sich absolut nichts mehr dran ändern. Darum werde ich auch nicht mehr so viel Zeit fürs Forum haben. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2166 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. September 2007 - 11:35 Uhr: |
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moin frank, das hört sich nicht gut an. stress pur. halte dich wacker. grüße auch an yen, die dich wohl kaum noch sieht..... grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3722 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. September 2007 - 20:18 Uhr: |
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Danke Gerd! Bin gerade von der Maloche nach Hause gekommen und habe mir Hausaufgaben bis ca. 1 Uhr mitgebracht. Ist zum kotzen. Ob da ein Bückling hilft? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2168 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. September 2007 - 21:35 Uhr: |
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hier endet die omnipotenz des bücklings, sorry frank. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3723 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. September 2007 - 21:56 Uhr: |
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Mit nem Harzer is da wohl auch nichts zu machen oder? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2170 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 17. September 2007 - 09:59 Uhr: |
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moin frank, bei solchen problemen kannst du den harzer glatt vergessen! der wird von tag zu tag weicher - anstatt härte zu zeigen - und schlussendlich entrinnt er dir. außerdem entwickwelt er sich zusehends zu einem echten stinkstiefel. also vergiss den harzer. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3724 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. September 2007 - 07:29 Uhr: |
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Ich habe Dein vorheriges Posting mal entfernt. Es war ja ein Doppelposting. Aller Wahrscheinlichkeit gibt es wohl kein Mittel ohne nennenswerte Nebenwirkungen gegen solche Probleme. Kündigung wäre eine Möglichkeit, hat aber Hartz 4 als häßliche Nebenwirkung zur Folge. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1302 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. September 2007 - 08:40 Uhr: |
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Hartz4 oder 4 Harzer.... fragt man sich da. |
Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 358 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 19:04 Uhr: |
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was hast du denn für nen job ????????? wen man mal fragen darf? |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 230 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Oktober 2007 - 14:19 Uhr: |
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Hallo Leute, Heute (just gerade vor 5 Minuten ;o)) sind meine Unterlagen zum T2 Kursus eingetroffen. Hut ab, kann ich da nur sagen! Das Material zusammenzustellen hat sicher eine Menge Arbeit, Schweiß und Zeit gekostet. Ich werde die Sachen auf jeden Fall erstmal einscannen, bevor ich sie beim lernen versaue ;o)) Ich hoffe, ich schaffe es, bis zum Prüfungstag alles durchzulesen. Beim durchstöbern habe ich beim Startgerätevorschlag ein paar Verbesserungs- vorschläge (Abildung 2-2 auf Seite 24): - Die Schalter sind bis auf S3 in Ruhestellung gezeichnet. Das sollte man ändern. S3 muß in der Ruhestellung den Igniter kurzschliessen. - Der Hauptschalter sollte als Schlüsselschalter ausgeführt werden. Ich halte es für wichtiger, den Strom (bzw. die Spannung) vom Zünder >>gesichert<< fernzuhalten, als den Zünder kurz zu schliessen. - Die Schalter sollten (e-technisch gesehen ;o)) eigentlich in der Plusleitung untergebracht werden. - Taster (also ohne Relay) direkt zur Zündung, gerade von Clustern, einzusetzen birgt die Gefahr des verschweissens der Kontakte (insbesondere bei Glühdraht Zündern) - Eine 6V Batterie / Akku halte ich für ungeeignet. 12V wäre da die bessere Wahl. - Die Problematik einen SN0 (etc) mit 40m Kabel dazwischen am Ende kurzzuschliessen halte ich ebenfalls für ungeeignet. Dadurch (Leitung, usw) baue ich mir effektiv einen RL(C) Schwingkreis, der durchaus in der Lage ist, genügend Spannung aufzubauen, um damit einen SN0 evtl zur Zündung zu bringen. Die obigen Punkte nur so als Anregung. Ich weiß nicht wieviel Zeit im Kurs übrigbleibt für Diskussionen. Es hängt wahrscheinlich auch von der Teilnehmeranzahl ab ;o)) Ich bin aber gerne bereit darüber im Kurs näher darauf ein zu gehen (falls mein Gelabber erwünscht ist :o)) Ich bring auf jeden Fall mein neu konzepiertes Startgerät inkl Schaltpläne mit. Es hat einige Sichheits- und Prüf- Funktionen eingebaut auf die ich im Laufe der Prüfung eingehen werde. Die Schaltpläne, etc gibt es nach dem Kurs zum Downloaden auf meiner Webseite Es ist ein Tacken komplizierter als Arnd's Startgerät, aber durchaus noch von einem "Elektrointerssierten" zu bauen. @Lunte: - Hast Du Deine Unterlagen schon? - Was macht die UBB? Bis auf den Perso habe ich jetzt alles da. - Was machen Bau von Startgerät und Rock(s)? viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 02., Oktober. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2184 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Oktober 2007 - 16:04 Uhr: |
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moin reinhard, die UBB habe ich, die unterlagen noch nicht. ich denke, ein startgerät muss man nicht selber bauen? ich hatte vor, ein serienfabrikat oder ein ausgeliehenes zu verwenden. das macht mich jetzt etwas unsicher, denn sowas selbst zu bauen, ist für mich nicht möglich. die rakete ist geplant, der bau wird schnell gehen. grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 231 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Oktober 2007 - 17:24 Uhr: |
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Moin Gerd, Oh, sorry wollte Dich nicht verunsichern. Laut Einladung darf sowohl Rock als auch Startgerät geliehen sein. Es muss nur T2 Konform sein. Kommerziel ist mir da nichts bekannt. Arnd's klammer ich mal aus, obwohl sehr gut, ist es doch eher public domain, da Arnd daran nichts verdient (außer Lob ;o)) Meine Kommentare gingen eher auf Verbesserung des Skripts bzw. daß ich mit einigen Sachen des darin beschrieben T2 Startgerätes so nicht ganz eins bin ;o)) Mein Startgerät ist ca 60% gebaut, rest noch i.A. Meine beiden Rocks sind geplant, Teile sind da, zum Teil schon zurecht geschnitten. Zusammen- gebaut ist noch nix endgültig. Da ich aber die Rocks später auf G+ Power auch fliegen lassen will, werden sie entsprechend stabil gebaut (Sperrholz fins, usw). Leider auch entsprechend schwer ;o)) D.h. die leichtere(!) fliegt ca 120m hoch auf 3x D7-3 ;o)) Gelernt (Skriptemäßig) habe ich noch nix, da heute erst angekommen. Es sind 94 Seiten. Also schon ne ganze Menge. Edit: ist ja ganz schön still auf dem Forum. Ob die alle T2 Rocks & Startgeräte bauen?? viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 02., Oktober. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2185 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Oktober 2007 - 18:00 Uhr: |
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moin reinhard, eine pn an dich ist unterwegs. könnte ich dein startgerät dann mitbenutzen? das wäre eine erleichterung für mich. grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 232 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Oktober 2007 - 18:52 Uhr: |
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Moin Gerd, >könnte ich dein startgerät dann mitbenutzen? >das wäre eine erleichterung für mich. Von meiner Seite aus keinerlei Bedenken. Kannst Du gerne machen. Bei Strom >> 40A ;o)) mußte nur ne andere Sicherung mitbringen. Einschulung ins Gerät gibts dann abends ;o)) Hast Du schon ne Bleibe? Ich penn wahrscheinlich im Auto......... viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2186 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Oktober 2007 - 22:03 Uhr: |
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moin reinhard, das ist klasse. danke. du schläfst im auto? ich wollte auch zunächst auf'm motorad schlafen, doch ein zufälliger blick in den kalender hat mich umdenken lassen. ich komme wahrscheinlich bei einem studienkollegen unter. grüße von der küste und von lunte
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2187 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Oktober 2007 - 11:57 Uhr: |
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moin reinhard, bin soeben aus dänemark zurück und habe die unterlagen in der post. da hat sich die truppe richtig mühe gemacht. respekt und dank an die ERIG e.V. schon im vorraus. die tage werde ich das skript sichten und die rakete bauen. jetzt muss ich erstmal in die warme badewanne. ich bin heute früh um sechs uhr bei 3,5 grad in dänemark losgefahren und hatte nur mittelwarme kleidung und sommerhandschuhe dabei. 4 1/2 stunden elendige kälte. grob verschätzt..... grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3732 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Oktober 2007 - 20:20 Uhr: |
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Da musst du dich warmfahren!! Ich hätte mir manchmal solche Temperaturen gewünscht. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2189 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 08. Oktober 2007 - 13:15 Uhr: |
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moin frank, ja, manchmal ist der spaß nur ein geringer..... grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3735 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 08. Oktober 2007 - 23:45 Uhr: |
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Keine Angst, wir haben ja Klimaerwärmung im höchsten Maße. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2191 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 21:35 Uhr: |
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moin frank, als biker haben wir nichts, aber auch rein garnichts gegen die globale erwärmung. was kümmert mich das ozonloch? ich habe doch eh immer den helm auf und dicke klamotten an. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3736 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 00:25 Uhr: |
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So ist es! Der ganze Klimawahn ist leider auch wieder in den Kommerz gerutscht und entwickelt sich zu einer riesigen staatlichen Abzocke! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2193 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 06:34 Uhr: |
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wetter-soli. ozon-zuschlag. sterbe-hilfe.
grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1303 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 09:37 Uhr: |
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Bücklinge und Harzer werden ebenfallls erheblich teurer werden.;-) Mit satirischen Grüßen. |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2195 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 11:40 Uhr: |
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...das geht zu weit. moin arnd, und sonst so? grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1305 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 12:56 Uhr: |
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Moin Lunte, hab hier noch 3 wunderbare 66mm Alukuppler zu liegen. Ideal um größere T2 Modelle Motorrad kompatibel zu gestalten. Mittels eines solchen Kupplers ist es jederezit leicht möglich, das Modell in mehrere Teile zu zerlegen um es besser transpotieren zu können. Die Kuppler, sind 70mm lang aus Alu gedreht, haben in der Mitte einen Steg und an jeder Seite jeweils vier Löcher mit 3mmGewinde, und passen zu den 66mm Rohren der Firma LOC Urspünglich hatte ich mal die Idee, ein modulares Modellkonzept damit zu verwirklichen, in dem man verschiedene Antriebssektionen mit verschiedenen Nutzlastsegmenten je nach Bedarf kombinieren kann. Ein Kuppler kostest 15,00 Euro + Versand. Cu Arnd |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2197 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 15. Oktober 2007 - 10:36 Uhr: |
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moin arnd, komme gerade erst wieder von der mosel zurück. also einen kuppler werde ich nehmen. kannst du den evtl. zum winterflugtag mitbringen? drängt ja nicht. grüße an janet. grüße von der küste und von lunte
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2209 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 18:11 Uhr: |
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moin reinhard, meine T2-rakete ist fertig. hübsch ist sie geworden. rote und weiße karrees, knubbelnase, rot-weißer kreuzschirm. projekte: eigenbauten > neubauten - richtfest teil 7 grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3741 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 22:49 Uhr: |
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Ich mache den Fred hier mal zu. Weiter gehts dann im neuen Fred: Interesse T2-Lehrgang 2 Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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