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Florian
Neues Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 21:18 Uhr: |
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Hallo, ich habe ein Problem mit meiner selbstgebauten Rakete. Der Motor der zweiten Stufe sitzt 50 cm über dem ersten. Ich dachte schon an eine Elektrische Zündung über eine Zeitverzögerungsplatine. Hat hier jemand Erfahrung damit??? Hier die Datei (mit SpaceCAD): SpaceCAD-Download (deutsch): http://www.spacecad.de MfG Florian |
Florian
Neues Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 21:25 Uhr: |
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Nachtrag zu meiner Modellrakete:
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1505 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 21:48 Uhr: |
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Kann das File leider nicht öffnen. Aber es klingt schon so unwahrscheinlich, daß ich Dir dringendst davon abraten muß. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 338 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 23:38 Uhr: |
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Hallo Florian, ich hab mir dein File gezuppt ,und angeschaut. Ersteinmal der obligatorischer Hinweis. Clustern sowie mehrstufige Modellraketen darf man nur fliegen lassen, wenn man im Besitz der dafür gesetzlich erforderlichen Genehmigungen hat. Also, T2 Schein. Aufstiegserlaubnis Genehmingung vom Grundstückseigentümer event. BAMAusnahmegenehmigung Versicherung etc. Ich schließe mich Frank einfach mal an. Am besten Du baust und fliegst ersteinmal Modelle, im T1 Bereich um genügend Erfahrung zu sammeln.Danach kannst Du dich Impulsstufe für Impulsstufe hocharbeiten. So haben wir alle einmal angefangen. Ich möchte Dir aber Anhand deiner Frage hier verdeutchlichen welche Tücken oft im Detail liegen. Wie Du richtig erkannt hast, dürfte das Anzündern der Treibsätze der zweiten Stufe ein Problem werden. Ohne Elektronik kommst Du da nicht weiter. Die Elektronik muß nicht nur die zweite Stufe der Roc anzünden, sondern auch eine Außstoßladung für den Fallschirm bereitstellen. Du willst Dein Modell sicherlich wieder Heil zurückbekommen. Der Fallschirm fehlt übrigens in deinem Bauplan. Für das alles brauchst Du spezielle Anzünder. Die Elektronik muß gekapselt sein, damit Sie durch die Gase der Ausstoßladung keinen Schaden nimmt. Dann brauchst Du einen Sensor der erkennt, wenn die Roc startet.Dazu eine Sicherheitsschaltung die verhindert, das die Elektronik nicht auslöst , wenn Du das Modell von der Rampe nimmst, sollte das vor dem Start notwendig sein. Und Strom braucht die Sache auch noch. Das alles erhöt das Gewicht der Roc. Die Elektronik sowie das Material der Roc müßen die G Kräfte beim Start und Flug dauerhaft aushalten können. Beispiel ,meine Elekronik wiegt 25 Gramm. Die Batterie 45 Gramm. Sonstiges wie Schalter, Klemmen etc. 20 Gramm. 20 Gramm für die Schutzkapsel.Gesamt 110 Gramm. Startbeschleunigung 10 G. 10 X 110 Gramm ca. 1100 Gramm. Sicherheitszuschlag 100 Prozent. Macht ca. 2,2 Kg. Das Körperrohr und die Spanten, Motorhalter muß also zusatzlich zu den Kräften, die die bereits Roc entwickelt noch mindestens zustzlich 2,2 Kg aushalten.Sowohl quer als auch längst. Um das auszuhalten muß die Roc entsprechend gebaut werden. Das alles schlägt sich wiederum Gewicht wieder, und mehr Gewicht heißt stärkeren Anriebe. Und die Flugstabilität der einzelnen Stufen mußt Du ebenfalls immer im Auge behalten. |
Feigl
Junior Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Januar 2006 - 18:01 Uhr: |
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Muss auch meinen Senf dazu geben. Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen das eine Zündung der 2. Stufe durch die Ausstoßladung der ersten Stufe noch bei ca. 50cm Entfernung fuktioniert.Hab schon mehrere 2-Stufer gebaut und der größte Abstand war ca. 30cm, hat gut funktioniert bei einem Rohrdurchmesser von ca.35-40mm.Ich glaube hier liegt auch der Knackpunkt. Mein Vorschlag wäre erst mal ohne Elektronik zu fliegen. Ich würde in die Oberstufe ein Innenror einziehen, das ca 18mm hat, also das Kaliber eines A-C Motors. Wenn Du den Motorhaltebügel ein wenig modifizierst, kannst Du die Motoren so relativ gut verbinden. Im oberern Bereich des Innenrohrs sollten aber noch seitlich Löcher sein um den Überdruck der Ausstoßladung etwas zu mildern, sonst fliegt die Oberstufe weg wie ein Sektkorken ohne zu zünden. Wenn Du 2-Stufig fliegst hast Du ja bestimmt den T-2 Schein und darfst mit SP umgehen. Wenn mann den Motor noch etwas mit SP anfüttert ist die wahrscheinlichkeit einer Zündung natürlich höher. Zu E-Zündung der 2. Stufe: lass lieber die Finger davon. Mein Kumpel hat das mal mit einfachsten Mitteln versucht, ohne Erfolg. Passiert ist folgendes: Keine E-Zündung, also Absturz der Rakete. Das Probelm war nun wir konnten die Rakete nicht finden! Es lag also eine scharfe Oberstufe im Acker. Hätten nun spielende Kinder oder auch der Bauer auf seinem Traktor die Rakete gefunden, hätte das Böse enden können. Nach intensiver Suche mit der Familie wurden wir dann doch fündig. Nächstes Problem: Die Rakete steckte mit der Spitze im Boden und in der Spitze war der Schalter um die Elektrik lahm zu legen. Mit Viel Glück konnten wir das Teil dann doch noch "entschärfen". Also auch immer an den Fall der Fälle denken. Wenn was schief läuft, dann meistens richtig. Gruß Feigl |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1516 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Januar 2006 - 19:13 Uhr: |
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Dem allen ist nichts mehr zu zufügen. Wie schon mehrfach gesagt, und damit meine ich alle hier im Forum, seit vernünftig und bringt unser wunderbares Hobby nicht in Gefahr! Wir dürfen eh schon wenig genug. Es wäre schade, wenn wir durch irgendwelche Chaoten unser Hobby nicht mehr ausüben können. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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