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Enterprice
Neues Mitglied Benutzername: Enterprice
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 13:28 Uhr: |
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Moin, Möchte gern mal eine 3D-Grafik erstellen, bei der die gängigen Motoren alle im Grössen- und Datenvergleich abgebildet sind. Dazu suche ich die (ca. Normgrößen) vom Micromax, über A bis 0, auch Held, o.ä. Oder gibt es so eine Tabelle schon? Finde höchstens was von A - D, aber mehr ist nicht in Übersicht zu finden. Wenn jemand Daten von A - 0, usw. beitragen kann, wär's super! -Länge + Durchmesser -Gewicht des Motors -Treibmittelmenge -Ggf durchschnittliches, max. Startgewicht. -wenn möglich: Farbgebung Danke + Greetz Stefan Münster |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8399 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 14:40 Uhr: |
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Hallo Stefan, die Schubdiagramme für die in Deutschland erhältlichen Modellraketen-Motoren kannst Du schonmal hier finden: http://www.modellraketen.info/technik_schubdiagramme.html Eine Auflistung mit weiteren Angaben wie den Abmessungen ist bei der NAR zu finden, zumindest was in den USA zertifizierte Motoren angeht: http://www.nar.org/SandT/NARenglist.shtml Vielleicht kannst Du daraus eine Liste basteln und wir können diese auch auf modellraketen.info veröffentlichen? |
Reinhard
Junior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 14:44 Uhr: |
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Hi, unter http://www.thrustcurve.org/ kannst du dich nach Belieben austoben. Ich hoffe das entspricht deinen Vorstellungen. Gruß Reinhard |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8400 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 14:52 Uhr: |
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Wobei thrustcurve.org soweit ich weiß auch wieder auf NAR S&T zurückgreift? Schön wäre, das ganze mal auf deutsch zu haben. Wie gesagt, wenn es jemand zusammenstellt, integriere ich es gerne auf Modellraketen-Info! |
Reinhard
Junior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 16:44 Uhr: |
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Hi, thrustcurve.org greift auf alle möglichen Quellen zurück. Neben NAR S&T vor allem für LPR und MPR, sind das u.a. TMT für HPR Motoren und die CAR MCC für kanadische Motoren. Es kann inzwischen aber jeder Datensätze anlegen. Gruß Reinhard |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8403 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 19:05 Uhr: |
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OK, war schon länger nicht mehr auf der Seite. Die haben wohl ein bischen aufgestockt. |
Enterprice
Neues Mitglied Benutzername: Enterprice
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 21:40 Uhr: |
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Hallo Oliver und Reinhard Super - DANKE! Die NAR-Liste ist sehr gut! Bin selbst gespannt, wie das im 3D-Bildvergleich so ausschaut. Wahrscheinlich so etwa wie Orgelpfeifen... ;-) Ich mach mich gleich ran. Bis demnäxt - Frohes Fest! Stefan Münster |
Enterprice
Neues Mitglied Benutzername: Enterprice
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 03:31 Uhr: |
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Moin, Hier habe ich jetzt die fertige Grafik, die ich aus den Daten der NAR-org Liste erstellt habe. Je Motor-Kategorie sind einige, ausgewählte, gestaffelte Beispiele zu sehen. Dabei immer der kleinste/grösste Durchmesser, sowie kürzeste/längste Motor abgebildet. Die Grafik stellt einen bildchen Vergleich aller, bzw. einiger Beispiel ausgesuchter Motoren dar, um das Spektrum der Antriebsmöglichkeiten / der Treibsätze untereinander und im Verhältnis zur Körpergröße des Menschen zu zeigen. Die genauen Daten zu den Motorenbezeichnungen findet man ja dann in der NAR-Liste. Interessant wären z.B. noch die Preisunterschiede! Ein O wird wohl kaum zum Preis eines MicroMaxx erhältlich sein? Kritik, Anregungen, Wünsche, Ergänzungen, weitere Nutzung der Grafik erwünscht! http://www.artinlandscape.com/rocketmotors/modelrocket-engines-sizes.html Gruß Stefan Münster |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 878 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 07:06 Uhr: |
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Alle Achtung. Sieht wirklich stark aus. Hab im deinem Profil gesehen das Du wie Lunte in Bremen wohnst. Bremen scheint allmählich eine Modellraketenstadt zu werden.:-) Cu Arnd |
Reinhard
Junior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 13:45 Uhr: |
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Hi, eine kleine Anmerkung: Die Grafiken enthalten auch Hybridmotoren, und nicht nur Feststoffmotoren. Das der Grund für die teilweise sehr großen Größenunterschiede bei vergleichbaren Impuls (Hybride brauchen mehr Platz). In der Liste sind die Hybride als solche mit einem H gekennzeichnet. Die Kosten für einen O Motor betragen 2800€ fürs Gehäuse und 2000€ fürs Reload. Gruß Reinhard |
Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 934 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 13:48 Uhr: |
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moin arnd, bremen war schon immer DIE stadt der luft- und raumfahrt. grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 815 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 18:37 Uhr: |
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Hallo Reinhard, ich denke mit den Beträgen bist du etwas durcheinander gekommen ? |
Reinhard
Junior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 19:35 Uhr: |
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Ok, ich habe auf ganze Hunderter gerundet. Die genauen Beträge bei rebelrocketry.com sind 2796,50€ und 1963,50€. Vor allem in Anbetracht der Stückzahlen sind 15Ns/€ ein wahres Schnäppchen. Gruß Reinhard |
Enterprice
Neues Mitglied Benutzername: Enterprice
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 11:13 Uhr: |
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All right - dann also "Feststoff- und Hybridmotoren". Zwischen/von ~1 Euro bis ~2000 Euro. Ja, man kann Lunte nur beipflichten - Bremen war immer schon eine Luft- und Raumfahrtstadt! Selbs tmeine Oma hat bei ERNO (heute EADS-Space, Airbus, Chrysler, usw.) gearbeitet. Im Bildarchiv. Habe da gleich mal was in meinem Archiv von ihr gefunden und gescannt: Space-Shuttle Grafiken aus etwa Anfang der 70er Jahre. Solche Dias waren damals sozusagen die "Power-Point-Presentaions"... http://www.artinlandscape.com/70s-shuttle-studies/shuttle-studies.html Wenn man bedenkt, dass die ERNO schon seit 1962 an den Lifting-Body-Studien rumdoktorte und das LB-21 Modell seinerzeit schon im Gleitflug im Norden getestet wurde, dann ist es allerdings etwas mau, dass der Bremer "Phönix"-Body - mehr oder weniger "vor Kurzem" - ebenfalls erst als Gleitflieger in Lappland getestet wurde... Nix Neues seit 40 Jahren...immer nur Gleitflüge. Immerhin gibt es in Bremen auch noch den "Fallturm" zur 5-10 sekündigen Simulation von Schwerkraft - der ist schon international was besonderes! Vom "Spacepark" aus dem Jahre 2004 allerdings reden wir lieber nicht. Der hat den Steuerzahler 3-stellige Millionen gekostet und ist längst wieder dicht! Es gab dort eine Plastik-Ariane im Maßstab 1:1, die war zwar sehenswert, aber alles Andere war Kino + Kirmes + Einkaufszentrum. Die hätten da bloß eine alte Buran hinstellen brauchen, oder eine original Ariane - das hätte als Touri-Attraktion genügt. Ich selbst wohne nicht mehr in Bremen - jetzt in Berlin. Hab's im Profil verändert. Denke noch oft die Zeit in Bremen. Das Uni-Gelände war immer unser (Vater+Sohn) "Testgelände". Ein karg bewachsenes, für'n Stadtrand überdruchschnittlich grosses, pottebenes Sandgelände direkt an der Uni. Heute bebaut, damals in den 80ern von Drachensteigern entdeckt und jeden Sonntag als Spiel-, Hunde-, und Modellbauwiese genutzt... Gruss aus Berlin, Stefan Münster |
Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 100 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 11:15 Uhr: |
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was haltet ihr dann von einem kleinen bremer flug tag vieleicht auf dem modellflugplatz uthlede nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 942 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 11:44 Uhr: |
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...ja,ja, drachen steigen lassen auf dem unigelände. so war das in meiner jugend lenze. aprospos, arnd ist auch in berlin zuhause. grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 879 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 15:12 Uhr: |
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Moin Enterprice, in welchem Stadtteil Berlins treibst Du dich rum ? :-) Cu Arnd |
Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 102 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 19:30 Uhr: |
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Was ist den, mit dem Flugtag Lunte? nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Enterprice
Neues Mitglied Benutzername: Enterprice
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 05:26 Uhr: |
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Hi Arnd, Ich wohn' in F-Hain, lern' in Steglitz und besuche 's Westend. ...ach, eigentlich bin ich in Berlin überall mal so. ;-) Aus welcher Ecke Berlins kommst Du? Wo fliegst Du hier in Berlin, bzw. ausserhalb? Kennst Du in Berlin Treibsatzläden? ich kenne nur Spielwaren Schlossstraße, Steglitz, am Bierpinsel - die haben bis C dort. Wollte allerdings Ds haben...nix zu machen. Conrad am Hermannplatz hat schöne Microservos! Das wäre mal was für mein altes Estes-Shuttle. Fehlt aber immer die Zeit - braucht erstmal 'ne rundum Sanierung. Dein Profilbild sieht nach D>aufwärts und 2-stufig aus. Welche Motorkategorie / Modelltypus fliegst Du? Gruß aus F-Hain - Stefan Münster |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 880 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 11:17 Uhr: |
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Moin Enterprice, ich wohn da wo Du lernst.:-) In Berlin sieht es mit geeigneten Startgeländen mau aus. Leider wurde das Gelände wo wir immer fliegen konnten zu einem Landschaftsschutzgebiet erklärt. Seitdem steht da ein Schild, plus Absperrschranke. Treibsätze kauf ich immer Online. Früher hatte Conrad mal Treibsätze im Angebot, aber nach dem 11.09.2001 hat Conrad die aus dem Programm genommen. Fliegen lassen tue ich alles wo ein Treibsatz reinpaßt und was sich nicht wehrt <grins>. Vom 1/2A bis Impulsklasse H. Darüber hinaus wird der Groundsupport und der Transport sehr aufwendig. Ansonsten flieg ich gerne T1 Bereich da hier der Aufwand wesendlich geringer ist. Ich treff mich mit meinen Kumpels 1x im Monat im Planetarium am Insulaner. Wenn Du willst kannst Du gerne mal vorbeischauen. Mehr Infos auf meiner Website http://www.christoph-online.eu in der Rubrick Termine. Du kannst mir auch eine E-Mail schreiben. Cu Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8474 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 12. Januar 2007 - 00:48 Uhr: |
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Stefan, ich habe es nun auf modellraketen.info online gestellt: http://www.modellraketen.info/technik_motorenabmessungen.html |