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Pbiber
Neues Mitglied Benutzername: Pbiber
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 10-2008
| Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2008 - 22:27 Uhr: |
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Hallo zusammen, ein Freund und ich basteln nun seit dem Sommer an einem größeren Projekt, welches ich noch nicht veröffentlichen will. Das Ergebniss soll euch aber selbstverständlich auch nicht vorenthalten bleiben. Nun für dieses Projekt sind wir noch auf der Suche nach einem, wie der Titel sagt, wiederverwendbaren Zünder. D.h. wir brauchen eigentlich ein Draht der beim Zünden nicht kaputt geht. Nach möglichkeit sollte er bei 12 V funktionieren, anderes wäre aber auch Regelbar. Die Kosten sind zweitrangig. Falls jemand von euch schonmal etwas in die Richtung benutzt, gesehen, gehört hat oder sonst eine Idee einbringen kann wie wir das lösen bin ich sehr dankbar. Wichtig ist wir suchen eigentlich nur ein Material, das weder durch das Glühen, noch durch den Raketenstart kaputt geht. Wir hatten an Wolfram gedacht, aber wenn jemand alternativen aufzeigen kann wären wir ihm sehr verbunden ;) MfG Peter |
Harald63
Junior Mitglied Benutzername: Harald63
Nummer des Beitrags: 31 Registriert: 05-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2008 - 06:08 Uhr: |
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Wolfram ist wahrscheinlich etwas schwierig zu behandeln. Ich denke, ihr müßtet Platindraht verwenden. Du hast ja gesagt, Kosten wären zweitrangig... (Beitrag nachträglich am 14., Oktober. 2008 von harald63 editiert) Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
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Flash120_2
Junior Mitglied Benutzername: Flash120_2
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2008 - 07:05 Uhr: |
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Hallo Einen kleiner dünner Platindraht ist in der Glühkerze für Modellflugmotore. Dieser ist aber wirklich sehr dünn. Wir haben diese Kerzen verwendet um Feuerwerkskörper vom Modellflieger abzuschiessen. Die Zündschschnur an die Kerze mit Isolierband mont. Für alle Ängstlichen: Wir tun das nicht mehr!!!!!!!!! Allerdings in den 80igern damit viel experimentiert. Gruss Armin |
Pbiber
Neues Mitglied Benutzername: Pbiber
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 10-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2008 - 14:41 Uhr: |
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Hm, hat jemand eine Ahnung wieviel Ampere ein 0,4 oder 0,5 mm Draht braucht um zu glühen? In den Shops fehlen die Daten leider und Google hat auch noch nichts gesagt. |
Flash120_2
Junior Mitglied Benutzername: Flash120_2
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2008 - 14:43 Uhr: |
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Hallo Kann ja mal am Abend einen Versuch mit einer Glühkerze machen. Gruss Armin |
Pbiber
Neues Mitglied Benutzername: Pbiber
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 10-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2008 - 13:16 Uhr: |
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Das wäre sehr freundlich. |
Flash120_2
Junior Mitglied Benutzername: Flash120_2
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2008 - 19:09 Uhr: |
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Hallo Versuch: Kerze Enja 3 Heiss: bei 1,5 Volt Strom: 2,7- 3 Ampere Graupner A3 Bei 1,5 Volt Strom 2,3- 2,7 Ampere. Zu beachten ist, das die Werte leicht differieren können, je nach Zustand der Kerze Auch ist zu beachten, das der Strahl des Treibsatzes nicht direkt auf den Draht trifft. Dieser schmilzt dann sicher weg. Also, viel Spass beim Experimentieren Armin |
Pbiber
Neues Mitglied Benutzername: Pbiber
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 10-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2008 - 15:56 Uhr: |
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Vielen Dank. Ich werde schauen ob ich über die Schule nächste Woche ein Probestück bekommen kann um zu schaun ob das für unsere Zwecke geht. MfG Peter |
Pbiber
Neues Mitglied Benutzername: Pbiber
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 10-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 17:05 Uhr: |
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Hallo, ich post einfach mal hier, da wir immernoch am selben Thema hängen ;). Gibt es jemanden der weiß ab wieviel Grad genau der Motor zündet? MfG |
Vikingwarrior
Senior Mitglied Benutzername: Vikingwarrior
Nummer des Beitrags: 259 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2008 - 22:00 Uhr: |
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Hallo, die Wikipedia gibt für Schwarzpulver einen Zündpunkt ab 170°C an. Was mir da spontan einfällt: Lötkolben erreichen über 400°C, Glühkerzen über 1000°C. Müsste man vor dem Start auf Temperatur vorheizen, dann mit dem Treibmittel im Motor in sicheren Kontakt bringen. Vorteil: beides ist mechanisch recht stabil, die Abgase würden wahrscheinlich keine Beschädigungen auslösen. Höchstens immer wieder saubermachen müsse man beides, vielleicht mit ner Drahtbürste. Nachteil: wie bringst du die heiße Glühkerze oder den Lötkolben in festen Kontakt mit dem Treibmittel, aber ohne dass ein Schlag auf den Treibsatz kommt? Sonst könnte es Risse im Treibmittel geben. Mein Name ist Wolf, ich löse Probleme.
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