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Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 21:31 Uhr: |
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Hallo Kollegen!} Hab mal eine kleine denkaufgabe. Wie bekomme ich einen ca. 450-500g schweren raketengleiter in die luft auf eine nützliche höhe ca 40- 50m um für einen gebräuchlichen segelflug. ich dachte eine Bündelung von 3x mal held 1000. was sagt ihr dazu? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 598 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 07:26 Uhr: |
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Ich bin zwar kein Gleiter-Spezialist, aber mit 450 - 500 g dürften 3 Held 1000 völlig überfordert sein. Selbst mit 3 mal D7 wäre das knapp. Davon abgesehen: das Clustering grds. verboten ist, ist schon klar? Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 227 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 07:39 Uhr: |
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Das sehe ich genauso. Die Held1000 sind damit völlig überfordert, bei D7 siehts besser aus. Und was das Clustering anbelang, stimme ich Stefan auch zu: Erstens nicht einfach im Handling und zweitens verboten ohne T2 Schein. Oder auf Flugtagen mit entsprechendem T2 Schein Inhaber an Deiner Seite... Poká, Koroljow.
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Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 31 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 18:37 Uhr: |
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zu dem T2 schein kann ich folgendes sage: ich wohne an der niederländischen grenze daher starte ich meine modelle die in deutschland nur mit dem t2 schein betrieben werden dürfen auf einer weide in den niederlanden. zu den antrieb ist folgendes zu sagen: ich benötige kein positives schub gewicht verhältnis um meinen gleiter in die luft zu bekommen da ich ja den auftrieb der Tragflächen nutzen kann. 300g schub aus 3x mal held 1k dürfte daher einiges bringen oder? hat einer von euch erfahrung vielleicht mit derartigen versuchen. |
Vikingwarrior
Aktives Mitglied Benutzername: Vikingwarrior
Nummer des Beitrags: 144 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 19:33 Uhr: |
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Wenn du schon die Möglichkeit hast, im Ausland zu fliegen, dann könntest du doch eigentlich auch stärkere Treibsätze benutzen? Aufstieg durch die Tragflächen, also damit habe ich mich noch nie beschäftigt, kann schon sein, dass da einiges weniger an Schub nötig ist, zumal man bei Gleitern evtl. auch mit flacheren Winkeln als 60° starten könnte, ... |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 20:30 Uhr: |
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Ich würde gerne stärkere treibsätze benutzen bzw. kaufen z.B held 5000 oder ähnliche. Leider kenn ich dort keinen händler und zum suchen ist selbst holland zu groß! kennt ihr welche? Startwinkel klar- je weniger schub desto kleiner sollte er sein nur dann kommts auch wieder auf die brenndauer an! was haltet ihr eigentlich von den jetex triebwerken die liefern über 170g schub für ca 20 sec. und sind angeblich wiederverwertbar. Kosten ca 60-70€! |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6844 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 20:44 Uhr: |
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Also wg. Händlern im Ausland, schau einfach mal auf http://dealers.europerocketry.com, da wirst Du fündig werden! |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 11:21 Uhr: |
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Hallo! Hat einer von euch erfahrung mit gleichzeitigen Zünden von mehreren Treibsätzen insbesondere den Held 1000? Hans-Gerd |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 249 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 12:44 Uhr: |
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----Schnipp---- Wenn du schon die Möglichkeit hast, im Ausland zu fliegen, dann könntest du doch eigentlich auch stärkere Treibsätze benutzen? -----Schnapp----- Du darfst diese ( stärkeren )Treibsätze allerdings nicht nach DL mitnehmen.( Verbringen ) Ciao Arnd |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 13:15 Uhr: |
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Danke Arnd So viel wusste ich auch schon. Schließlich gibts schon Ärger wenn man ein bisschen zu viel diesel in holland tankt und über die grenze fährt aber das ist ja was anderes. Außerdem habe ich keinen Händler in den Niederlanden gefunden da es die Internetseite wohl nicht mehr gibt. Kann mir denn keiner weiterelfen? |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 251 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 18:40 Uhr: |
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Wie gesagt Clustern ist T2 in DL T2 Schein-Pflichig. Wie es in NL ausschaut kann ich nicht sagen. -----Schnippp------ Hat einer von euch erfahrung mit gleichzeitigen Zünden von mehreren Treibsätzen insbesondere den Held 1000? ------Schnapp------- Ja . Ich :-) Soetwas lernt man im T2 Kurs. Drei Treibsätze gleichzeitig anzuzünden ist kein Prob.Endweder mit Sn0 Anzünder, oder per SP Zündpfanne. Das andere Prob. was ich sehe, ist die Trimmung des Gleiters.Durch den Abrand des Treibmittels wird sich der Schwerpunkt des Gleiters verändern. Ein Held 1000 hat 15 Gramm SP. Mal drei wären das 45 Gramm. Ciao Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6857 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 20:30 Uhr: |
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Wie gesagt Clustern ist T2 in DL T2 Schein-Pflichig. Wie es in NL ausschaut kann ich nicht sagen. Mein Kenntnisstand ist: geduldet! Vgl. auch http://www.europerocketry.com -> Grundlagen\Regulierungen\Niederlande oder per SP Zündpfanne. Auch dazu noch kurz ein Link: http://www.countdown-magazin.de -> Artikel\Technik\Zündbüchsen |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 21:41 Uhr: |
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-----Das andere Prob. was ich sehe, ist die Trimmung des Gleiters.Durch den Abrand des Treibmittels wird sich der Schwerpunkt des Gleiters verändern. Ein Held 1000 hat 15 Gramm SP. Mal drei wären das 45 Gramm.----} Man muss dazu sagen das es sich hier um einen RC-Gleiter handelt. Die Trimmung kann ich über die Rc- Anlage vornehmen. 2 Treibsätze werden direkt im Schwerpunkt unter der Tragfläche hängen und nach Brennschluss abgeworfen. Der dritte Treibsatz ist knapp hinterm Schwerpunkt eingesetzt somit verlagert dich das Gewicht nicht dramatisch. Vielleicht lege ich noch eine Skizze nach. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 253 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 23:24 Uhr: |
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Eine Skizze wäre nicht schlecht. Dann könnte man abschätzen, ob eine Anzündung per SP-Zünddose überhaupt machbar ist. Ciao Arnd |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Oktober 2005 - 11:28 Uhr: |
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 255 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Oktober 2005 - 13:42 Uhr: |
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Wird schwierig werden die drei Held 1000 mittels einer Pulverpfanne gleichzeitig anzuzünden. Besonders deshalb, da erstens der Gleiter nicht senkrecht gestartet wird, zweitens die Treibsätze an unterschiedlichen Positonen sitzen, und damit die Gefahr groß ist, daß eine offene Pulverpfanne den Gleiter und die RC Anlage beim Start ansengt. Sn0 Anzünder wären IMHO hierfür bessser geeignet. Sn0 als Anzündmittel fallen übrigens in den T1 Bereich und sind somit frei verkäuflich was SP in DL nicht ist. Ciao Arnd |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 07:46 Uhr: |
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Es müsste klappen wenn man das Schwarzpulver in eine Art zentrale Kammer zündet die genau mittig hinter oder unter dem Gleiter steht. Die heißen Gase werden dabei durch zwei exakt gleich länge Röhrchen zu den Treibsätzen geleitet die diese dann zünden. So müssten doch eigentlich die beiden Treibsätze unter den Trägflachen zeitgleich zünden. Der mittlere Treibsatz wird über die RC- Anlage gezündet. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6860 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 10:15 Uhr: |
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Also praktisch das Prinzip einer Zündbüchse? Halt ich sowieso für sicherer und effektiver als die offenen Zündpfannen. Noch besser sind IMHO aber elektrische Zünder wie die von Arnd empfohlenen SN0. |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 11:03 Uhr: |
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Ja richtig das Prinzip berüht auf die Zündbuchse nur das halt die ausströmenden Gase gurch kleine Rörchen gelenkt werden. Was sind IMHO Zünder? Wo bekomme ich die SN0 Zünder? mfg |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 256 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 11:09 Uhr: |
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Das wäre dann eine geschlossene Anzündpfanne oder Anzünddose. Diese art von Anzündpfannen ist allerdings wesendlich aufwendiger in der Konstruktion, da Du unter anderem zusätzlich eine Überdrucksicherung mit einbauen mußt.Abgesehen davon das Du ohne T2 Schein nicht an SP rankommst die Du für die Anzündung mittels Zündpfanne benötigst. Ciao Arnd |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 11:19 Uhr: |
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Hallo Arnd! Kannst du mir denn vielleicht sagen wo es die Zünder gibt? Oder sind die auch T2 Schein pflichtig? |
Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 473 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 12:17 Uhr: |
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Hallo Tüftler, bekommst du bei www.pyroflash.de/ |
Aschaible
Senior Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 474 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 12:24 Uhr: |
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sind nicht T2 pflichtig - allerdings finds ich dort auch keine SN0 Zünder @ oder Arnd habe ich was übersehen |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6861 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 12:47 Uhr: |
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Was sind IMHO Zünder? Tüfftler, IMHO = In my holy opinion (etwa meiner Meinung nach) - Internetslang . "IMHO-Zünder" gibts nicht! |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 12:52 Uhr: |
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Das scheinen dann ja wohl die von Quest zu sein. http://www.pyroflash.de/shop/index2.htm Zünden diese besonders zuverlässig? |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 13:02 Uhr: |
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Hi Olliver! Tja, man lernt nicht aus! IMHO Hast du Erfahrungen mit den oben genannten Zündern? |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 257 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 14:19 Uhr: |
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@Tüftler, Quest stellt keine Sn0,s her. @Aschaible Du hast nichts übersehen. Sn0 ist der Oberbegriff für Brückenzünder A. Die gibt es mit und ohne Kappe, mit und ohne Loch verschiende Drahtlängen. etc. Schaut mal bei im Onlineschop bei Pyroflash unter Rubrik 09 Anzündmittel. Da sind die SNx zu finden. @ Tüftler Ich denke für Dich wären die SN 7 Interessant. Sn0 sind die besten Anzünder die Du bekommen kannst, da Sie nach genau definierten Standarts gefertigt werden. Wir reden alle immer von Zündern. Korrekt muß es Anzünder heißen. Ciao Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6863 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 16:39 Uhr: |
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Tüfftler, ich habe schon SN0s verwendet. Was willst Du genau wissen? |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 19:40 Uhr: |
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Also eigentlich geht es mir nur darum die beiden Treibsätze (die sich auf die skizze unter den Tragflächen befinden) zeitgleich zu zünden. Wie das passiert ist mir eigentlich ganz egal. Ich brauch halt nur eine zuverlässige Lösung. Das ganze muss auch noch ohne T2 Schein erlaubt sein! |
Tüfftler
Junior Mitglied Benutzername: Tüfftler
Nummer des Beitrags: 46 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 19:57 Uhr: |
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Also ich habe mal bei Pyroflash nachgesehen. Die S07 scheinen wohl wirklich gut geiegnet zu sein. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6865 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 21:39 Uhr: |
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Die SN0s zünden wirklich sehr zuverlässig, da sie - im Gegensatz zu anderen Zündern - sehr genau ihre Spezifikationen einhalten müssen. Der große Nachteil ist, dass der Zündkopf breiter ist als die meisten der von uns verwendeten Motoren. Man bekommt ihn deshalb nicht ganz in die Düse geschoben, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlzündungen erhöht. Eine Abhilfe ist, SP in den Düsenkanal zu schütten und den Zündkopf dann gut zu verkleben. Allerdings wären wir dann wieder im T2-Bereich. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 263 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 22:11 Uhr: |
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Hallo Tüftler, -------Schnippp------ Ich brauch halt nur eine zuverlässige Lösung. Das ganze muss auch noch ohne T2 Schein erlaubt sein! -------Schnapp------- Clusteranzündugen, sowie Mehrstufung ist immer T2 Schein pflichtig. Da kommst Du hier in Dl nicht drumherum. Egal wie es es drehst und wendest. Die einzige Möglichkeit das legal in Dl zu hinzubekommen ist, wenn Du auf einen Flugtag wie z.b den SMRT kommst. Dort darfst Du deine Modelle unter Aufsicht eines T2 Schein Inhabers fliegen lassen.Da beim SMRT sowohl eine Aufstiegserlaubnis ,BAM Ausnahmegenehmigung Einwillgungserklärung vom Grundstückseigentümer und so weiter vorhanden ist,darst Du hier auch in DL nicht zugelassene Treibsätze verwenden. Anders ist es legal halt nicht machbar. Ciao Arnd |