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Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 19:47 Uhr: |
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Hallo liebe Forumsteilnehmer, eine Frage ich möchte mich im bereich T1 bewegen, was brauche ich an Versicherungen? Den intenationalen COdex ausgedruckt und werde mich danach richten Ich wohne ca 4 km von einem Sportflugplatz, muss ich mich da melden ? lg Michael |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 275 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 20:16 Uhr: |
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Die Grenze zu einem Flughafen ist 3,5 km soviel ich weiss, aber kann ja nicht schaden ! |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10906 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 21:15 Uhr: |
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Versicherungstechnisch benötigst Du nur eine Halter-Haftpflichtversicherung. Wenn Du erlaubnisfrei fliegen willst, beträgt der absolute Abstand zu einem Flughafen mindestens 1,5 km. Wobei zusätzlich der Luftraum über Deinem Startplatz frei sein muss. Wenn der z.B. 5 km von Deinem Platz noch gesperrt ist, würdest Du dafür auch noch eine Aufstiegserlaubnis benötigen. Eine Abstimmung mit dem Flugplatz kann daher nie schaden. Manchmal haben die ja auch Modellflieger auf dem Platz und im besten Fall sogar eine Genehmigung (Daueraufstiegserlaubnis) für Modellflug. Das wäre natürlich ideal, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 783 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 00:18 Uhr: |
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Da hätte cih mal eine Frage an den Autor des Inhalts des Links. Oliver. da steht geschrieben: " Dabei ist darauf zu achten, dass sie weltweit und immer innerhalb und ausserhalb des Vereinsramens gelten,,,,,,und das Versicherungsunternehmen in Europa und nicht etwa in Übersee sitzt." Wo im Gesetz steht das, dass das Vers.unternehmen unbedingt in EU den Sitz haben muss oder ist das nur Deine persönliche Empfehlung? VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10908 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 13:43 Uhr: |
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Das ist meine persönliche Empfehlung. Viele wissen, wie schwierig es ist, schon in eigenen Land oder innerhalb der EU Versicherungsansprüche durchzusetzen. Wie das etwa in Übersee und noch mit einem komplett anderen Rechtssystem wäre, kann man sich ausmalen. Schonmal überlegt was es alleine kosten würde, etwa in den USA einen Anwalt zur Durchsetzung von Forderungen zu beauftragen oder Dokumente im Schadensfall zu übersetzen und zu beglaubigen? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:13 Uhr: |
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Sagt mal die versicherung über die IMR ist doch ok oder? Die beinhaltet ja auch meine anderen Modelle Oder? Ich glaube das werde ich machen, so komme ich auf ca 50 Euro im Jahr das ist doch ok |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 280 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:29 Uhr: |
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IMR ????? Da war doch was...na ich schweige mal lieber. |
Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:38 Uhr: |
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Hallo Taurus wie wo was nicht so gut?? Ich habe da null erfahrung möchte mich aber korrekt versichern lg Michael |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 281 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:49 Uhr: |
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Nene die wäre schon gut...nur ist der Vorstand haltlos zerstritten bzw. gibt es momentan gar keinen. Niemand kümmert sich, niemand macht was. Also wenn man mich fragt, was ja keiner macht, ist der IMR so gut wie tot. Zumindestens habe ich die Kohle wohl er Spenden sollen, wäre sinnvoller gewesen. Habe noch nicht mal meine Mitgliedsnummer mitgeteilt bekommen. ( Eintritt Oktober 2010) Geschweige denn nen Ausweis oder so. Der neuste Beitrag dort ist von mir und vom 4.1... sagt ja alles. (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2011 von taurus editiert) |
Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:55 Uhr: |
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Aha gur dann werde ich mal bei meiner versicherung fragen ob die so was haben lg Michael |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 784 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 16:15 Uhr: |
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Das ist so eine Sache. Ich meine; lieber eine gültige Vers. in USA als eine evtl. unsichere Geschichte in EU. Ein Vereinsleben findet ohnehin bei keinem Club statt weil Mitglieder sowieso alle über das ganze Land weit verteilt sind, Flugtage sind generell für alle offen, so what? Da kann man sich auch auf dem Mond versichern. Ich zahle an meinen Club in USA an Beitrag 60$ = ???€ jährlich __incl.__! weltweit gültiger Rak.Versicherung. mit Mios. Deckungssumme. Preiswerter geht´s nicht. Und "meine" Vers. ist auch nicht nur, wie fälschlich schon mal gerne unterstellt, an bestimmte Flugtage gebunden. Habe die Police da, da steht nix von den gerüchteweise unterstellten Beschränkungen. Das ist ausdrücklich _meine_ persönliche Erfahrung und Einschätzung und keinesfalls als Werbung zu verstehen. VG R. Was braucht man einen Vers.Vertreter zur täglichen Verwendung, wenn keine entsprechende Versicherungsgesellschaft seit ewigen Zeiten für Modellraketen je in Anspruch genommen wurde und man es sowieso in der Hand hat was man tut. Da reicht mir ein Wisch aus USA zum Vorzeigen und für ein gutes Gefühl allemal. Das hätte ich in DL nicht unbedingt bei allen Clubs. Im Ernstfall zahlen Versicherungsgesellschaften bei grober Fahrlässigkeit - und nur dann kann es bei unserem Hobby zu Unfällen kommen - sowieso nicht. My two cents. (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2011 von René editiert) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10909 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 20:25 Uhr: |
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@Taurus, also hier irgendwelche Gerüchte und für Außenstehende nicht nachvollziehbare Interna über Deinen eigenen Verein in einem öffentlichen Forum zu verbreiten, zeugt nicht gerade von großer Loyalität. Abgesehen davon, bist nicht auch Du ein Teil des Vereins und hast nicht auf den von Dir erwähnten Beitrag von Januar geantwortet? Und das es leider bei allen Vereinen hierzulande ab und zu mal hakt, ist ja mittlerweile auch nichts neues mehr und das scheinen Vereine offenbar an sich zu haben. Also bitte mal selbst an der Nase fassen und dann dort darüber disktuieren, wo die Diskussion auch läuft. @Michael, wenn Du bereit bist, das 3-4fache zu zahlen, kannst Du statt einer preiswerten Sammel- auch eine Einzelversicherung abschließen. Wobei das inzwischen wg. des Aufwands kaum noch eine Versicherung macht. @René, schwere Unfälle gab es zum Glück noch nicht, aber ein Blechschaden auf einem Auto kann auch ohne Fahrlässigkeit schnell entstehen. Da möchte ich nicht die Abwicklung mit einem Unternehmen in den USA sehen. Abgesehen davon, soweit ich informiert bin versichern US-Anbieter keine Flüge, die außerhalb von organisationseigenen Flugtagen stattfinden? (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2011 von oliver editiert) Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 787 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 20:50 Uhr: |
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>>>,,,,soweit ich informiert bin versichern US-Anbieter keine Flüge, die außerhalb von organisationseigenen Flugtagen stattfinden?<<< Oliver, da sitzt Du einer Fehlinformation auf. Ich habe die meine Police da. Das was man dem US-Club, wo ich drin und worüber ich versichert bin, vorwerfen kann, ist, dass ihn das bisher nicht interessiert was die kleinen Vereinchen da drüben in old Europe dachten und machten. Und die wiederum dachten nicht im Traum dran mit Gerüchten über böses Oversea aufzuräumen - könnte ja sein dass dann der -anz Vers. ein kleines, fast völlig risikofreies Zubrot und den stillen Vereinskassen Vermittlungsprovisionen entgangen wäre. Das ist jetzt meine persönliche und generelle Meinung zu dem Thema und nicht speziell gemünzt. Bei manchem deutschen Verein jeglicher Couleur möchte ich mal der Steuerprüfer sein und die Geldläufe erforschen... Wenn sich Jemand angesprochen fühlt: nix für ungut, es herrscht Meinungs und Pressefreiheit und dies ist ein Vereinsfreies Forum. VG R. (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2011 von René editiert) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10910 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 20:57 Uhr: |
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Vereinsfrei wäre gut - dann hätten wir viele unsinnige Diskussionen weniger. Aber vielleicht können wir ja wenigstens beim Thema bleiben? Also bei Deiner Versicherung sind auch individuelle Flüge, einzeln, außerhalb des Vereinsrahmens und von Flugtagen, nicht verknüpft mit irgendwelchen Vereinsregelements usw. möglich? Wenn ja, kannst Du mir auch mal eine Versicherungspolice schicken, aus denen verständlich hervorgeht, welche Konditionen diese hat? Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 788 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 21:04 Uhr: |
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@ Oliver nee, kann ich nicht, da musst Du Mitglied werden, und das darfst Du ja lt. Deinen eigenen DStatuten nicht. Sorry, will Dich ja nicht in selbstgemachte Schwierigkeiten mit der eigenen Satzung bringen. Das ist NICHT zynisch gemeint! Zur Schadensabwicklung: Wenn ein Modellraketenflieger in DL über eine Hruppenversicherung eines >Vereins abgesichert ist, einenSchaden hat/macht, kann er sich auch nicht direkt an die Hauptverwaltung seiner Vers. wenden. In der Regel kennt er die nicht mal, sondern sein Verein hat ihm "nur" _gesagt_"! ja, sei berujhigt, du bist über uns versichert, hast ja Beitrag bezahlt. Und dann? Im Schadensfall wendet er sich also an den Häuptling des Vereins, belabert mit ihm den Schaden, und der gibt es an die Versicherung weiter. Fall durch US-Vers.: Mitglied in DL hat Schaden, belabert ihn mit seinem Pref., der faxt den Shit zum HQ nach USA und fertig. DSiehst Du da einen Unterschied? Ich schon. Bei D-Modellraketenclubs zahlt man einen Vereinsbeitrag + Versicherung = +- 40 € mein Club nimmt +- 40 € incl. Allem. Da ist man ganz sicher dass man versichert _ist_! Im 1. Fall kann das im Einzelfall evtl. daneben gehen wenn der Anteil des Vers. Beitrags mal versehentlich nicht abgeführt wurde. Da schlafe ich lieber mit einer US Police ruhig, die von einem weltweiten Club kommt und hauptamtliche Kräfte in der Verwaltung hat, als meinen Versicherungsanteil von ehrenamtlichen RakFlieger verwalten zu lassen, denen ja auch mal was dadurch gehen kann. VG R. (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2011 von René editiert) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 789 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 21:19 Uhr: |
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Das Problem, bzw., der Vorteil der US Lösung ist, dass man als Mitglied automatisch versichert ist - sonst ist man kein Mitglied-, während man bei allen D-Modellraketen Clubs den Vericherungsanteil extra dazu buchen muss. Da muss der Verein in DL Namenslisten führen über eingegangene Vers. Beiträge oder nur Vereinsbeiträge - da kann mal schnell was fdaneben gehen. Bei meinem Club ist das unmöglich, weil Mitglied = Versichert , sonst nicht Mitglied. Capito wo der Vorteil liegt? Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10911 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 21:42 Uhr: |
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Rainer, wir haben x-mal hier schon diskutiert, dass man unter gewissen Vorraussetzungen auch Mitglied woanders sein kann. Das Thema brauchen wir doch nicht zum 20. mal? Ansonsten ob Verein hin oder her, bevor ich etwas abschließe, möchte ich doch erstmal die Konditionen sehen, zumindest eine Zusammenfassung. So ne Aussage wie "die kriegst Du erst wenn Du Mitglied bist" würde mich nur davon abhalten. Einen Schaden kannst Du bei der IMR natürlich auch direkt melden, dafür bekommst Du ja eine Versicherungsbestätigung mit allen Adressdaten (wie das andere handhaben, weiß ich nicht). Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich sowas erst über Umwege in die USA schicken müsste. Aber laß uns nicht über Vereinsgerüchte oder organisatorischen Kleinkram streiten, denn die wichtigste - leider von Dir unbeantwortete - Frage ist doch, welche Konditionen gibt es genau? Kann ich jetzt auf meiner Wiese alleine meine Modellrakete starten, ohne Flugtag, Vereinskram, Anmeldung oder sonstiges? Wo kann ich zumindest grob verbindliches über die Versicherungskonditionen nachlesen? Ich frage auch aus persönlichem Interesse. Wie Du vielleicht weißt, gab es vor einigen Jahren hier in Deutschland keine wirklich brauchbare Versicherung für Modellraketen inkl. T2. Ich habe damals viel Zeit damit verbracht, alle Versicherungen abzuklappern, bis ich endlich eine gefunden hatte, die auch noch Interesse hatte (den meisten ist sowas nämlich nicht lukrativ genug). An diesen Pool haben sich dann die meisten anderen Vereine auch drangehängt (natürlich wie üblich ohne dem, der das möglich gemacht hatte, auch nur einmal Dankeschön zu sagen - aber das sind wir ja aus der deutschen Vereinsszene gewohnt). Die Mühe hätte man sich sparen können, wenns etwas vergleichbares aus den USA gegeben hätte. Und sofern ich informiert bin, schließen auch andere europäische Gruppen, die an dieser US-Versicherung dran hängen, aus dem Grund, weil sie eben z.B. keine Einzelflüge absichert, teure lokale Zusatzversicherungen ab. Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 790 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:02 Uhr: |
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Sehr gut, Oliver. Wenn wir uns darauf verständigen können dass es nur um Fakten und persönliche Erfahrungen geht und man (Du??) nicht gleich Werbung für den ein oder anderen EU oder DL uder US Club unterstellt, gerne. Meine Kenntnis, und das was ich schriftlich habe ist, dass um bei "uns" Mitglied zu _werden_, zu sein, und zu _bleiben_(!) und nicht fristlos rausgeschmissen zu werden, muss man sich an den Safety Code "meines" Clubs halten und sich dazu schriftlich verpflichten. Der S-Code entspricht in etwa dem was Du selbst propagierst und teils für DL entworfen hast. Hältst das Mitglied sich dran - ist es fast ausgeschlossen das was passieret - ist ja auch gut so. Wenn doch, so gibt es pro Versichgerungsfall und geschädigter Person bis zu 3 Mio $. Das ist nicht an spezielle Flugtage gebunden, bezieht sich allerdiungs nur auf den Halter, wie in DL auch, und der kann gestartet sein auf Nachbars Feld, aber eben unter Einhaltung des vereinseigenen S-Codes und natürlich der örtlichen ges. Bestimmungen. Das ist eben _keine_ Veranstaltungsversicherung, resp. Veranstalterhaftpflichgt. Die muss man tatsächli extra abschließen, wenn man denn eine "Veranstaltung" macht, wie wir mal im Kernie oder Flugplatz Asperden mit tsd, Zuschauern, riesen Parkplätzen, Straßensperrungen etc. und kein mehr oder weniger priv. Treffen von Fliegern und "nur" die Organiation des Ganzen übernimmt. Da brauchst Du dann höchstens eine Haftpflichtversicherung für Schäden die der "Mensch" anstellt - nicht die Rakete, die ist ja über den einzelnen Menschen versichert, worauf man natürlich achten sollte, sonst ist wieder der Organisator pers. dran. VG R. (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2011 von René editiert) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Kabelmann
Mitglied Benutzername: Kabelmann
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:17 Uhr: |
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quote:....Bei D-Modellraketenclubs zahlt man einen Vereinsbeitrag + Versicherung = +- 40 € mein Club nimmt +- 40 € incl. Allem.....
will also heißen inkl. Vereinsbeitrag und Versicherung. Verstehe ich nicht den Vergleich, klingt für mich gleich. Ich weiß zwar was Du meinst, aber großen Unterschied kann ich da nicht rauslesen. Gruß Jan AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10912 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:19 Uhr: |
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Ok, Sicherheitskodex einhalten ist ja kein Problem. Auch wenn das explizit bei deutschen Versicherern kein Vertragsbestandteil ist, würde man sehr wahrscheinlich (ausprobieren möchte ich es nicht) keinen Versicherungsschutz erhalten, wenn man sich nicht an gängige Grundregeln hält. Darunter wird man im Zweifelsfall Verhaltensweisen wie im Sicherheitskodex aufgeführt verstehen. Ich hatte nur bisher die Info, dass diese Versicherung nur für Flugtage und im Vereinrahmen gilt, aber nicht außerhalb. Bedenken hätte ich allerdings weiterhin durch die unterschiedlichen Rechtssysteme, die Abwicklung in English und über Kontinente etc. und die Frage, ob dann wirklich am Schluß jemand zahlt - aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn es für Dich kein Problem darstellt, würde ich mich trotzdem freuen, wenn Du mir mal für eine Kopie der Regularien für mich privat und persönlich zuschicken könntest. Mein Interesse daran habe ich Dir ja geschildert. Es interessiert mich einfach was es sonst noch so gibt und wie die Details aussehen, nachdem ich mich ja vor einigen Jahren ziemlich damit beschäftigt habe und auch die Infos anderer Organisationen wie DMFV oder DMO gecheckt hatte (die z.B. leider beide nur T1/P1 versichern). Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 791 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:28 Uhr: |
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@ Jan ich meinte damit, dass man bei Vereinen in D die Wahl hat eine Versicherung zu nehmen und dann in der Gesamtsumme evtl. auch auf 40€ kommt, wovon 8€ der Verein und 32€ die Vers. bekommen (sollte). Bei dem Club den ich meine hat man keine Wahl, da ist man grundsätzlich versichert, komme was wolle, es werden nicht extra Namenslisten für die Vers. geführt (oder auch nicht). Wer ein gültiges Kärtchen in der Brieftasche hat, ist versichert, bei D-Vereinen ist das soonne Sache - Augen verdreh... ;-) Wenn Du doch weißt was ich meine, dann frag doch nicht - GRins... :cheers: @ Oliver komme zu NRT, ich zeige es Dir, kannst Du lesen und Member werden. VG Rainer Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 282 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:40 Uhr: |
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Taurus, also hier irgendwelche Gerüchte und für Außenstehende nicht nachvollziehbare Interna über Deinen eigenen Verein in einem öffentlichen Forum zu verbreiten, zeugt nicht gerade von großer Loyalität. Abgesehen davon, bist nicht auch Du ein Teil des Vereins und hast nicht auf den von Dir erwähnten Beitrag von Januar geantwortet? Also bitte mal selbst an der Nase fassen und dann dort darüber disktuieren, wo die Diskussion auch läuft. -------------------------------------------------- @Oliver Naja schon richtig. Aber ausser Gerüchten gibts ja leider nix mehr. Oder wo siehst Du Informationen im internen Bereich? Ich verstehe nicht das Du nicht verstehst das ich sauer bin über diesen Zustand. Was für eine Loyalität soll ich aufbauen und zu wem?? Da ist niemand mehr!! Und eine Diskusion läuft dort nicht, Oliver.Der letzte Beitrag der sich mit dem Thema Vorstand beschäftig ist vom 22. Dezember.... das sagt doch alles! Mich interessiert vor allem eins, wo ist mein Ausweis, meine IMR Mitgliedsnummer und wo landen meine Beiträge? Was habe ich bisher von der Mitgliedschaft gehabt??? Nix, noch nicht mal ne Nummer....und warum schreibe ich nicht im internen ??? na weil da keiner mitliest. Glaub mir, ich wünschte mir es wäre anders, ich habe es mir zumindestens anders vorgestellt. |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 792 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:59 Uhr: |
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@ Kabekmann um HPR zu fliegen kommst fast nicht drumrum in USA im Club zu sein und LP kann man damit sowieso überall fliegen. So erspart man sich einfach den Betrag für einen (beliebigen) Club in D. Die D-Clubs tun allesamt für ihre einzelnen Mitglieder persönlich nix. Könnten ja für ihre Mitglieder voll aufs Startgeld verzichten. Kannst Du ja mal Deinem Vorstand vorschlagen. Oder was will ein Hobbyverein mit der ganzen Kohle. Irgendwie sollte es doch auch den Mitgliedern zu gute kommen und nicht nur verfeuerwerkt oder lokalberundet werden wovon nur Anwesende was haben. Ner einzelnen Schule spenden kann man auch so, sogar sinnvoller und weniger zweckorientiert einer einzelnen Interessengruppe. Geht mich aber nix mehr an - zu Glück. Thema Versicherungen : R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10913 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:05 Uhr: |
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@Rainer, wir wissen doch beide das auf einem Flugtag kaum Zeit ist, um intensiv Versicherungsbedingungen zu studieren. Solchen Papierkram mache ich lieber in Ruhe zu Hause. Aber es war ja nur eine Nachfrage, wenn Du sie nicht zeigen möchtest, dann sage es doch einfach, ist mir dann auch recht (wobei ich dann aber wg. fehlender Fakten auch nicht darüber diskutieren kann und möchte). @Taurus, genau auf diesen Beitrag vom 22. hast eben auch Du nicht geantwortet. Und ein Verein sind alle Mitglieder - da darf sich jeder einzelne selbst gerne den Schuh anziehen, wenn was nicht klappt. Aber da offtopic sollten wir das jetzt beenden? Hat nämlich wenig mit dem Thread zu tun und als Webmaster dieses einzigen wirklich vereinsunabhängigen deutschsprachigen Forums habe ich - aus leidiger Erfahrung in der Vergangenheit - schon lange darum gebeten, das ganze Vereinszeugs entweder in den Vereinsbereichen zu lassen (kann sich jeder Verein hier intern einrichten) oder ganz wegzulassen - führt immer nur zu sinnlosen Endlosdiskussionen, egal welcher Verein grad mal wieder... Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 793 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:18 Uhr: |
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@ Oliver nicht so bräsig! ;) Bekommst schon noch die Infos die Du zum Vergleichen brauchst. Und sooo umfangreich ist eine Din A 4, ööh ne, "US legal" Seite doch nicht. Mehr ist da nicht zu lesen. Viel weniger Kleingedrucktes - nämlich garkeins - als bei D-Versicherungen. 1 einzige Seite. Ganz vorbildlich. Leicht zu lesen und einfach zu verstehen. ;-D VG R. (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2011 von René editiert) Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:25 Uhr: |
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Oh je was habe ich angerichtet ich wollte eigentlich nur wissen wie und wo ich mich versichern kann? Also IMR oder lieber nicht? Ich bin leider durch meinen beruf nicht in der lage an vereinstreffen teilzunehmen . Ich bezahle gerne einen Beitrag für den verein und natürlich für die versicherung. Micha |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10914 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:28 Uhr: |
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Ok eilt ja nicht - lass Dir Zeit! Meinetwegen auch nach dem NRT - nur eben möglichst per E-Post, nicht als Zettel, den man dann irgendwo liegenlässt (ich vergesse ja selbst größere Stücke mal auf der Fahrt) Grüsse Oliver, IMR-01001
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10915 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:33 Uhr: |
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@Micha, ist ja nicht Deine Schuld. Aber die Antwort ist: Grundsätzlich ja. Nur Verein ist halt Verein, egal ob in Deutschland oder USA. Da muss man manchmal damit rechnen, das nicht alles wie in einer Firma, wo man jemand bezahlt, immer glatt läuft... Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 794 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:34 Uhr: |
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Mikel36 ich habe mal von Jemanden gehört der macht es so: Er fliegt nur kleine T1 Raketen auf der weitest entferntesten Wiese die er finden kann, hat den Grundstückseigentümer vorher gefragt, nach links und rechts geschaut ob niemand und auch nix Brennbares im Weg steht, hat immer Olivers Sicherheitscodex befolgt und die Lunte gezündet. Von dem ersparten Versicherungsbeitrag und irgendwelchen Fern-Clubbeiträgen hat er seiner Mutter zum Muttertag einen Strauß Blumen gekauft. So macht der Vorsichtige das schon seit Jahren, beim Starten von seinen kleinen C6 Raketchen -habe ich gehört. Viele Grüße R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:39 Uhr: |
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@rené ja stimmt so habe ich das bisher gemacht! Da ich aber auch Quatrocopter fliege und nun mit den Raketen beginne habe ich gedacht das es besser ist falls doch was passiert.... Micha |
Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:40 Uhr: |
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@ Oliver Ich bin nicht gegen vereine im gegenteil da wird ihnen geholfen... lg Michael |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 283 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 16:38 Uhr: |
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Also....das mit diesen Wiesenstarts..also das habe ich auch gehört... |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 795 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 17:14 Uhr: |
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ääähmmm... Jeder fängt mal klein an....
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Mikel36
Neues Mitglied Benutzername: Mikel36
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 02-2011
| Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 00:44 Uhr: |
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Ok ok ihr habt recht Werde mir das nochmal überlegen ..... Mal sehen wie weit ich das ausbau und dann entscheide ich Michael nimm wenn du siehst.... dann hast du wenn du brauchst!!!
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 284 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 14:55 Uhr: |
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Guter Ansatz !! |