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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 388 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 16:23 Uhr: |
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Hi Leutz, weiss zwar nicht wer hier noch reinguckt, aber ich hatte Robert Klima mal gefragt wie es mit den neuen Motoren aussieht und habe folgende Antwort erhalten: Hallo, Wir sind gerade dabei die Produktionsmaschine zu bauen. Die Entwickung ist soweit abgeschlossen und wir werden sogar bis F-Motoren fertigen. So wie es im Moment ausschaut bestehen gute Chancen das die Grenze von 20 auf 75g Pulvergewicht was frei verkäuflich sein wird angehoben wird. Denke das es im Frühjahr dann mit dem Verkauf so weit sein wird. Mit freundlichen Grüßen Robert Klima Geschäftsführer |
René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 910 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 18:21 Uhr: |
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Die Anhebung der Grenze wäre für den T1 Bereich ein Segen. Ich glaube es aber erst wenn es irgendwo schriftlich steht. D ist eine seeeeeeeeeeeeeh bürokratische - ähhh - demokratische - Republik. Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
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Felix
Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 89 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2011 - 11:11 Uhr: |
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Hallo, In Leipzig hat man mir gesagt dass schon nächstes Jahr die Motoren zu Kaufen sind. „Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“ (Gerhard Uhlenbruck *1929)
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 389 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2011 - 11:15 Uhr: |
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Für den T1 ein Segen..das stimmt..wer braucht dann noch T2 |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1384 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Oktober 2011 - 17:18 Uhr: |
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...fein fein. Da bin ich mal gespannt wann das wird. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Herbrenner1984
Neues Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2011 - 15:39 Uhr: |
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Klingt ganz gut Was hat es auf sich mit den 75g Pulver? Soll das nur in D gelten oder kommt da jetzt etwa diese einheitliche EU-Regel wos bisher nur paar Gerüchte zu gab? Weis Robert da mehr als wir? 75g wären auch für uns Ösis eine Verbesserung |
Reinhard
Senior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 285 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2011 - 20:01 Uhr: |
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Hi, wenn du Lust hast, kannst du Robert Ende des Monats persönlich dazu interviewen: http://www.modell-bau.at/2011/Raketenmodellbau-Klima-GmbH-a49127/ Ich denke mal dass ich auch wieder vorbei schauen werde. Als ich mich Anfang 2010 beim österreichischen Innenministerium erkundigt habe, wurde mir gesagt dass bei der Einstufung die BAM federführend wäre. Das betrifft wohl nicht nur Deutschland und Österreich, sondern zumindest auch weitere Teile Europas. Gruß, Reinhard |
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2011 - 20:32 Uhr: |
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Hallo, ja, der Besuch auf der Messe und paar Fragen an Robert zu den Motoren und jetz auch zur Einstufung ist schon seit Wochen geplant. Das einzige Problem an der Messe ist das dort die Geldbörse leider sehr darunter leidet, man findet doch zu viele Sachen die man haben muss... Freu mich schon NfG Gerry |
Apollo_11
Junior Mitglied Benutzername: Apollo_11
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 04-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2011 - 17:36 Uhr: |
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Hallo,zusammen.Eine gute Nachricht.Aber wie ist das mit der Aufstiegserlaubnis bei stärkeren Treibsätzen? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10968 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 18. November 2011 - 21:18 Uhr: |
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quote:Aber wie ist das mit der Aufstiegserlaubnis bei stärkeren Treibsätzen?
Das läuft prinzipiell wie bisher, nur das es europaweit geregelt sein wird (siehe z.B. hier). Die möglichen zukünftigen Grenzen sind allerdings bisher pure Spekulation. Genauso könnte es sein, dass alle Motoren erlaubnispflichtig würden (wie in US-Foren orakelt wurde). Ich würde da derzeit mit Prognosen sehr vorsichtig sein. Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 409 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 09:18 Uhr: |
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Gibt es eigentlich irgendetwas Neues von den Klima-Motoren? Auf der Website des Shops findet man ja so gar nichts dazu...und die Flugsaison hat ja auch schon begonnen. Happy launches!
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Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 09:34 Uhr: |
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Hallo, ich denke es wird noch bis nächstes Jahr dauern.Es wird sich nicht rechnen njetzt ne Zulassung zu machen die im nächsten Jahr weg. der EU Harmonsierung wieder erneuert bzw. umgeschrieben werden muß. Gruß Jochen |
Mysterious
Neues Mitglied Benutzername: Mysterious
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 10:19 Uhr: |
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Also laut Emailkontakt v. 07.05.2012 geht wohl doch was vorwärts ;)
quote:Hallo, wir können noch keinen genauen Termin sagen. Wir sind gerade dabei die Prüfmuster für die Zulassung zu machen. Bis wir die Zulassung haben kann es schon noch ein halbes Jahr dauern. Mit freundlichen Grüßen Robert Klima Geschäftsführer
Viele Grüße, Rolf
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11067 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 20:30 Uhr: |
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quote:Es wird sich nicht rechnen njetzt ne Zulassung zu machen die im nächsten Jahr weg. der EU Harmonsierung wieder erneuert bzw. umgeschrieben werden muß.
Das wird sowieso eine EU-Zulassung. Ich glaube kaum das die BAM überhaupt noch nationale Zulassungen macht? Und was den Termin angeht, so war ja schon im Februar meine Prognose: Wir werden die wohl frühestens Mitte bis Ende dieses Jahres, wenn nicht sogar erst 2013 sehen. Vor Jahresende wird sich da vermutlich wenig tun, wahrscheinlich eher 2013. Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2012 - 10:34 Uhr: |
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Soweit ich weiss soll es eine "Familienzulassung" werden...Treibstoff und Gehäuse bekommen die Zulassung die dann alle Konfigurationen umfasst. |
René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 939 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2012 - 11:05 Uhr: |
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Hey Jochen, Du bist doch vom Fach. Kannst Du das der Allgemeinheit ein bisschen näher erläutern? "Familienzulassung... umfasst alle Konfigurationen..." Danke VG R. Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
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Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Mai 2012 - 21:15 Uhr: |
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Hi, Familienzulassung bedeutet das der Treibstoff an sich eine Zulassung bekommt nicht jeder einzelne Motortyp wie früher. Denke es werden trotzdem von jeder Motorklasse (ABC...etc.) Muster zur BAM gehen die alle durch die Tests müssen. Gruß Jochen |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1429 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Oktober 2012 - 18:26 Uhr: |
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Ob es ein gutes Zeichen ist, dass bei Klima die Motoren von WECO fast alle als 'Auslaufartikel' bezeichnet sind? Könnte ja bedeuten, dass es danach die neuen Klima-Motoren gibt. Na hoffe ich zumindest... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1443 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2013 - 18:38 Uhr: |
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Bin mal gespannt wie es mit den Klima-Motoren weiter geht. Wenn man bei Klima oder auch modell-raketen.de schaut, stellt man fest, dass unsere Standart-Motoren von WECO mehr oder weniger ausverkauft sind. Wenn sich da nicht bald was tut, wird's für viele ein Flug freies Jahr. Ich habe noch genug Vorräte - aber das muss nicht für jeden gelten. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 441 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2013 - 21:37 Uhr: |
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Ja seh ich auch so. Habe Gott sei dank auch noch grosse Vorräte. Aber bei Noris gibts es noch alles reichlich, auch die D Motoren. |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1444 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Januar 2013 - 19:33 Uhr: |
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Bald ist wieder die Spielwaren-Messe in Nürnberg. Evtl. gibt's da Neuigkeiten? Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2013 - 10:45 Uhr: |
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Naja im Moment verbreitet die Gerüchteküche das,bedingt durch geänderte Prüfungsbedingungen bei der BAM zu Motorenplatzern kam. Diese müssen erst abgestellt werden bevor es die Zulassung gibt. VG Jochen |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 442 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2013 - 19:58 Uhr: |
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Und so gehen die Jahre ins Land..... |
Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 44 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2013 - 11:47 Uhr: |
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Geduld....Denke nicht das Robert die Hürden einer Pyrotechnischen Herstellungststättenzulassung und die Konstruktion einer Presse auf sich genommen hat nur um die Sache im Sande verlaufen zu lassen. Ausserdem möchten wir ja zuverlässige Motoren haben und nicht WECO Knaller 2.0 oder? (Beitrag nachträglich am 19., Januar. 2013 von Rocketboy25 editiert) |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 443 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2013 - 14:40 Uhr: |
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Naja das sind aber jetz schon 2 Jahre... Und WECO Knaller hatte ich nie^^ |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1445 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2013 - 13:08 Uhr: |
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Tja nix genaues weiß man nicht. Bin wirklich gespannt ob es irgendwann mal 'offizielle' Infos gibt. Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft sollte das schon mal werden. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Tomcat
Mitglied Benutzername: Tomcat
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 12-2007
| Veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2013 - 23:56 Uhr: |
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Schönen Guten Abend miteinander. Kann jemand etwas genaueres sagen wie es zur Zeit aussieht? Zwecks wegen neuer Motoren im T1 Bereich? Hatte in letzter Zeit sehr viel um die Ohren um öfters mal ins Web zu schauen. Habe nämlich noch einige Selbstgebaute Raketen mit D-Motoren Antrieben. Wäre schade wenn ich sie nicht mehr Fliegen lassen könnte. Gruß Tomcat |
René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 946 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 13:18 Uhr: |
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Gruß in die Runde Was ich absolut NICHT verstehe, ist, dass sich Robert nicht die Zeit nimmt HIER oder im Nachbarforum sich mit wenigstens EINEM Satz zu äußern. Kann mir doch keiner erzählen dass er nicht ab-und zu mal mit liest. So egal kann ihm doch die potentielle Kundschaft nicht sein. Provo an: Oder kann man mit Bengalos für bekloppte Fußball"fans" mehr Geld verdienen? Prov out. >>>> Bin wieder ganz schnell weg ;-))) Gruß Rainer Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1450 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 17:43 Uhr: |
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Dem kann ich mich nur anschließen. Die Frage warum keiner der deutschen Händler hier postet wurde schon öfters gestellt. Die Geschäfte scheinen auch ohne Werbung/ Infos gut zu gehen. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11075 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 19:06 Uhr: |
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Werbung, Sponsoring usw. scheint in der Händlerbranche bei Modellraketen in Deutschland weitgehend unbekannt zu sein. Deutsche Händler haben es offenbar nicht nötig, Pressemitteilungen zu verfassen oder Bannerwerbung zu schalten, wie es etwa in den USA seit Jahren der Fall ist. Ob die Geschäfte wirklich so blendend laufen, wenn man alles das vernachlässigt, was in anderen Branchen so üblich ist, ist eine interessante Frage. Ich glaube, ich eröffne dazu mal einen eigenen Thread. Was die Motoren angeht, so scheint sich das ja langsam wie der Berliner Flughafen zu entwickeln. Meine Meinung war ja schon früher, dass sich so eine Produktion nicht in kürzester Zeit aus den Boden stampfen lässt. Fakt ist jedenfalls, dass nun kaum noch Weco-Motoren auf dem Markt sind (schaut Euch mal die Lieferbarkeit bei den deutschen Händlern an). Konnte leider dieses Jahr aus Zeitgründen nicht auf die Spielwarenmesse, um dort näheres zu erfahren. Wer was lesen will, muss was schreiben.
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René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 947 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 23:04 Uhr: |
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Henry Ford sagte zu Beginn des vorigen Jahrhunderts mal: >10% des Umsatzes muss in die Werbung gehen< Das ist zwar - vom % Satz her - inzwischen ein bisschen überholt, aber so ganz ohne, oder fast ohne, kann es wohl auf Dauer auch nicht gut gehen. Bunte Kataloge und eine WebSite alleine bringen es nicht. Da muss man die Kundschaft auch schon mal "persönlich" ansprechen, wie etwa sich in Foren beteilgen. My two Cents Rainer Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1451 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2013 - 12:24 Uhr: |
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Ich war gerade mal wieder auf der Klima-Shop Seite in und habe bei den Motoren geschaut. Immerhin eine Änderung: da wird jetzt der Werbeflyer für die neuen Motoren angzeigt und es gibt folgenden Hinweis: Die Firma WECO hat 2012 die Produktion der Raketentreibsätze eingestellt. Bis unsere neuen Treibsätze zugelassen sind kommt es leider zu Lieferengpässen in diesem Bereich. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie um Ihre Gedult. Ja da sind wir halt mal geduldig und hoffen auf das Beste. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1452 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2013 - 12:26 Uhr: |
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Da fällt mir auf: der Held 1000 dürfte damit auch Geschichte sein? Schade! Den Klassiker hatte ich jetzt endlich lieb gewonnen und Produkte speziell für den Held 1000 (z.B. das Klima Raketen-Auto) sind dann irgendwann auch unbrauchbar. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 444 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2013 - 15:06 Uhr: |
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Wir sind schon 2 Jahre geduldig.... |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11078 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2013 - 19:57 Uhr: |
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quote:Da fällt mir auf: der Held 1000 dürfte damit auch Geschichte sein?
Gute Frage? Held-Motoren sind ja prinzipiell eine andere Baustelle (werden von Weco in Lizenz gefertigt). Aber wenn Weco ganz die SP-Motorenproduktion eingestellt hat, dann wärs gut möglich, dass auch keine Helden mehr produziert werden...
quote:Wir sind schon 2 Jahre geduldig....
Ich kann mich nur wiederholen: Lustig finde ich übrigens, wie woanders im Netz schon verkündet wird, dass die neuen Motoren in "2-3 Monaten auf dem Markt kommen" sollen! Da haben wohl einige Wichtigtuer auf der Messe etwas nicht richtig verstanden und wecken falsche Hoffnungen. Ich traue mich fast jede Wette einzugehen, dass es in 2-3 Monaten noch keine neuen Motoren geben wird. Wir werden die wohl frühestens Mitte bis Ende dieses Jahres, wenn nicht sogar erst 2013 sehen. Wer hatte nochmal mit mir gewettet? Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1454 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2013 - 15:27 Uhr: |
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Wohl dem der sich Vorräte angelegt hat. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Apollo_11
Junior Mitglied Benutzername: Apollo_11
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 04-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 08. März 2013 - 10:37 Uhr: |
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Hallo,schaut mal auf die Homepage von Klima unter Motoren/Treibsätze,neue Motoren in Kürze lieferbar! |
Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 08. März 2013 - 13:57 Uhr: |
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@Apollo 11...:Das steht auf den Flyern schon 2Jahre und länger :-( :-( :-(. Gruß Jochen |
Drramember
Junior Mitglied Benutzername: Drramember
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Montag, 01. April 2013 - 01:17 Uhr: |
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*** Bei http://www.Modellraketen-shop.de sind noch WECO's vorhanden (3-er packung). *** |
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. April 2013 - 16:34 Uhr: |
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Es rumort im Mai gibts einen neuen Anlauf bei der BAM die Zulassung zu bekommen. Vielleicht wirds ja noch im Sommer was mit den Motoren. Wird auch schon Zeit... Gruß, Gerry |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1460 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 29. April 2013 - 22:30 Uhr: |
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Die Hoffnung stirbt zu letzt... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 445 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2013 - 21:52 Uhr: |
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Ansonsten ist das Hobby in Deutschland so gut wie tot. |
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2013 - 22:31 Uhr: |
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http://www.raketenmodellbau-klima.de/raketenklima/ablage/dateien/Motoren/Vorab_D atenblatt.pdf Schön, auch zwei schicke Langbrenner dabei. Ich hoffe die BAM gibt bei den anstehendes Tests im Mai endlich ihren Segen. Waren wohl mehrfach geänderte Prüfungsbedingungen an denen Klima gescheitert ist, Zeitpunkt war bisher wohl wegen der anstehenden neuen Europaweiten Verordnung etwas ungünstig. |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1461 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Mai 2013 - 20:41 Uhr: |
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Immerhin, die derzeitgen Sonderangebote bei Klima laufen unter der Bezeichnung 'Wartezeit bis neue Treibsätze (bis 31.07.2013)'. Nett. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Mai 2013 - 21:23 Uhr: |
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Ja, sieht so aus als könnte man dieses Datum endlich als Richtmarke sehen. Jetzt weis ich auch das ich endlich anfangen kann meine restlichen Wecotreibsätze zu verfeuern ohne befürchten zu müssen ich sitze irgendwann auf dem trockenen Bin schon gespannt bald auch was von den Motoren in 24mm und 29mm Hülsen zu hören. Soll ja bis F gehen und da steckt wohl schon ordentlich Wumms hinter. |
Drramember
Junior Mitglied Benutzername: Drramember
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2013 - 15:32 Uhr: |
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Auch wenn die Weco's nicht mehr vorhanden sind, dan sind immer noch die guten Estes motoren da. Das mit der Schluss von die Weco's auch das Hobby ist beendet, sehe ich nicht so. Außerdem hat Estes eine viel größere Verschiedenheit an Motoren. *** Bei http://www.Modellraketen-shop.de sind noch WECO's vorhanden, so wie D12-0/3/5/7 *** Auf die Dortmunder Spielwarenmesse habe ich gesprochen mit Robert Klima. Das problem ist das die Testbedingungen angeschärft sind. Statt 4 wochen auf 50grad aufbewahren, hat man 48 stunden auf 75grad benutzt. Bei jeder zehn grad nimmt die chemische Reaction mit das zweifache zu. Keine von die Motoren überleben das. Nicht die Weco's, nicht die Estes, nicht die Quest und nicht die 180 verschiedene Mischungen die Klima angeboten hat.... Da sind Gespräche darüber geführt was resultiert hat in zwei Möglichkeiten: Testen für 2 Tagen auf 75grad oder testen wie die alte Situation, 4 Wochen auf 50grad. (darf man raten was gemacht wird...) Also: Das Hobby lebt! Jiehaaaa!! Fly your rockets to the Sky. Das ist auch möglich in die Niederlanden: Flugtage in die Niederlanden: (ALMERE) Sam. 11 may "Fly to the Sky-2" Sam. 8 juni "Fly to the Sky-3" Sam. 13 juli "Fly to the Sky-4" Sam. 10 aug. "Fly to the Sky-5" Sam. 14 sept. "Fly to the Sky-6" Sam. 12 okt. "Fly to the Sky-7" Max. Flughöhe 450meter. D12, cluster, mehrstufen, ist alles möglich. Sehe www.drra.nl für information. Wenn das Wetter nicht gut genug ist, wird immer maximal eine Woche verschoben. Das wird auf die Seiten vermeldet.
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Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Juni 2013 - 14:54 Uhr: |
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Bei Klima kann man jetzt die ersten 18mm-Motoren bestellen, A6 und B4. Wann die Auslieferung erfolgt ist aber noch unklar. Scheinbar hat Robert endlich die Zulassung bekommen und fängt nun mit der Produktion an. Ich denke auch die C und D werden bald im Onlineshop aufgeführt sein. An einigen Stellen im Shop ist zu lesen dass die Motoren ab 31. Juli lieferbar sind. Mal sehen was mit den E und F in 24mm bzw. 29mm ist. Ich denke da wird Robert nochmal zur BAM müssen. Aber wichtig sind erstmal eh die 18mm-Motoren, ein vollerwertiger D mit 20Ns in 18mm, das eröffnet viele neue Möglichkeiten (Beitrag nachträglich am 08., Juni. 2013 von herbrenner1984 editiert) |
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 44 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013 - 00:48 Uhr: |
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Und jetzt sind alle 18mm-Motoren im Shop aufgeführt, Lieferzeit aber offiziell noch unklar. http://www.raketenmodellbau-klima.de/Raketenmodellbau/Motoren-Treibsaetze.htm?sh op=raketenklima&SessionId=&a=catalog&t=23&c=712&p=712 |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1464 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013 - 09:55 Uhr: |
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Na das sieht doch recht viel versprechend aus. Die Palette an Motoren und Verzögerungen ist wirklich ordentlich. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Mysterious
Neues Mitglied Benutzername: Mysterious
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013 - 10:10 Uhr: |
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gefällt mir auch alles sehr sehr gut!! Muss ich endlich nicht mehr sparen mit meinem Vorrat an Weco Motoren... ;) Viele Grüße, Rolf
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Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2013 - 17:13 Uhr: |
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Im Shop ist jetzt neuer Text zu den Motoren zu lesen, da steht unter anderem clustern und staging bis 150g Gesamttreibstoffmasse ist mit den neuen Motoren erlaubnisfrei?!? |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1465 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2013 - 19:56 Uhr: |
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Hm das steht da tatsächlich: Erfreulicherweise haben wir es jetzt auch erreicht, das unsere neuen Treibsätze ohne eine behördliche Erlaubnis in Mehrstufenraketen und gebündelt verwendet werden dürfen. Die Gesamtnettoexplosivmasse pro Modell darf nicht mehr wie 150g betragen. Wenn's stimmt, dann brechen ja tolle Zeiten für uns nicht T2'er an. Aber ich bin schon mal zufrieden wenn es die neuen Motoren gibt und das Wetter ein paar Flüge zulässt.... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 46 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2013 - 20:40 Uhr: |
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Scheint wohl mit der neuen EU-Verordnung zusammen hängen. Da schwirrte ja in den letzten Jahren immer die 150g-Grenze gerüchteweise herum. Wenn ich das grob überschlage müssten mit 150g etwa 150 bis 200 N/s Gesamtimpuls drinnen sein, also etwa G bis H. Da geht schon einiges. Ein bisschen Sorgen hab ich aber auch dass dann irgendwelche Spaten Unsinn damit treiben... Schade auch das man in Österreich wohl an 150m Flughöhe begrenzt ist |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 446 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 01:37 Uhr: |
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Was lange währt... das hört sich echt geil an. Und T2 braucht man dann nicht, mehr wenn man mal was fetteres in den Himmel schießen möchte.Das wurd auch Zeit |
René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 949 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 12:32 Uhr: |
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@ Herbrenner, ;-) glaube kaum dass man die Flughöhe in Austria sooooo genau messen kann...... VG Rainer Btw.: muss mal überlegen, ob ich in 2014 nicht doch noch mal.... (Beitrag nachträglich am 16., Juni. 2013 von René editiert) Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 447 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 15:22 Uhr: |
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Was heisst 2014...ich rechne fest mit nem October Sky 2013 |
Kabelmann
Mitglied Benutzername: Kabelmann
Nummer des Beitrags: 91 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 21:55 Uhr: |
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quote:Und T2 braucht man dann nicht, mehr wenn man mal was fetteres in den Himmel schießen möchte.
Das stimmt leider so nicht ganz, denn diese Regelung betrifft nur das SprengG und resultiert aus der Änderung der Klassen T1+T2 in die Klassen P1+P2. Nach wie vor gilt aber im Luftrecht die 20g Grenze. Will heißen, Du wirst nach SprengG zwar bündeln dürfen, aber fliegen darfst Du nach wie vor nur mit Aufstiegserlaubnis. Also privat auf der Wiese ist nach wie vor Essig. Gruß Jan AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Dieters
Neues Mitglied Benutzername: Dieters
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 10-2011
| Veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2013 - 15:40 Uhr: |
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Es gibt doch auch personengebundene Daueraufstiegserlaubnise bzw. Modellflugplätze mit Daueraufstiegsgenehmigung. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11099 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juli 2013 - 21:15 Uhr: |
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quote:Will heißen, Du wirst nach SprengG zwar bündeln dürfen, aber fliegen darfst Du nach wie vor nur mit Aufstiegserlaubnis.
Zitat von Roberts Homepage: Erfreulicherweise haben wir es jetzt auch erreicht, das unsere neuen Treibsätze ohne eine behördliche Erlaubnis in Mehrstufenraketen und gebündelt verwendet werden dürfen. Die Gesamtnettoexplosivmasse pro Modell darf nicht mehr wie 150g betragen. Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Dieters
Neues Mitglied Benutzername: Dieters
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 10-2011
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Juli 2013 - 14:24 Uhr: |
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Und was soll uns das Zitat jetzt sagen? Das Klima sich nicht an die LuftVO halten muss? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11104 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Juli 2013 - 15:09 Uhr: |
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Oder das vielleicht noch Klärungsbedarf besteht, weil unterschiedliche Aussagen im Raum stehen? Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Dieters
Neues Mitglied Benutzername: Dieters
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 10-2011
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Juli 2013 - 10:24 Uhr: |
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Ich sehe keine unterschiedlichen Aussagen. Ich sehe nur das Gesetz und in dem steht die 20g Grenze. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann das Robert Klima in Zukunft auf eine Gesetzesänderung hinwirken möchte. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11106 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 00:34 Uhr: |
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Du mußt Robert fragen, was er mit diesem Satz genau meint oder wie das zu interpretieren ist (leider meldet er sich ja in Foren nie zu Wort). Ich habe nur zitiert... Eine Änderung der LuftVO via DMFV wurde von Teilen der Szene vor einigen Jahren leider unterlaufen. Wer was lesen will, muss was schreiben.
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René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 950 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 18:18 Uhr: |
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Es gibt immer noch Leute die schreien förmlich nach §§§§§§§§§§§§ und Regulierungen und betonen wie chickimickie doch T2 äääh P2 sei. Ganz unbefangen kann man sich lediglich fragen ob z.B. Schweizer sicherheitsbewusster und intelligenter sind als Deutsche - was SP und Modellraketenantriebe betrifft. UND es soll Leute geben, die nicht bereit sind >+ als 400€ (incl.Nebenkosten) für nen Kurs in Hintertupfingen auszugeben - trotz astreinem Pol-Zeugnis. ;-)))
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
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Dieters
Neues Mitglied Benutzername: Dieters
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 10-2011
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Juli 2013 - 12:48 Uhr: |
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Die c Motoren sind jetzt im shop lieferbar. |
Michaberlin
Senior Mitglied Benutzername: Michaberlin
Nummer des Beitrags: 219 Registriert: 02-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2013 - 22:00 Uhr: |
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Gibt es schon die Möglichkeit die neuen Motoren in SpaceCad einzufügen und wenn ja wie? Gruss aus Berlin
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Dieters
Neues Mitglied Benutzername: Dieters
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 10-2011
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 10:35 Uhr: |
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Keine Ahnung wie Spacecad funktioniert, aber für openrocket, könntest die Schubkurven der Prototypen abrastern und dann RASP Dateien erstellen. Hagen hat in Manching diverse Schubkurven der Serienmotoren aufgenommen, auf die kannst du natürlich auch warten. |
Lpaelke
Neues Mitglied Benutzername: Lpaelke
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 12:46 Uhr: |
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Die Schubkurven stehen als RASP Datei auf den jeweiligen Produkseiten zum Download zur Verfügung. Und bezüglich der 20 g / 150 g Grenze: Bisher lag die Grenze sowohl im Luft- als auch im Sprengstoffrecht bei 20g. Durch die EU-Harmonisierung ist sie im Sprengstoffrecht jetzt wohl auf 150 g angehoben (das gilt aber nur für entsprechend zugelassene Motoren, für Motoren mit alter Zulassung ist gilt wohl nach wie vor die 20 g Grenze!). Im Luftrecht steht nach wie vor die 20 g Grenze. Also: Man darf jetzt (bzw. sobald entsprechend zugelassene Motoren auch real verfügbar sind) auch ohne Schein Motoren mit bis zu 150 g Explosivstoffmasse kaufen, bzw. dafür zugelassene Motoren bis zur Gesamtexplosivstoffmasse von 150 g bündeln und/oder in Mehrstufenraketen verwenden (Das gilt nicht für Motoren mit alter Zulassung !!!.) Um diese so motorisierten Raketen (20 g < m(Explosivstoff) < 150 g) steigen zu lassen, brauchst du dann allerdings eine Aufstiegsgenehmigung, aber halt keinen T2-/P2-Schein mehr. D.h.: Bis 20 g wie bisher, ab 20 g bis 150 g mit Aufstiegsgenehmigung aber ohne Schein(also z.B. auf einem Raketenflugtag), ab 150 g wie bisher nur mit Schein und Aufstiegsgenehmigung. Zu beachten ist außerdem noch, dass man ggf. eine neue/erweiterte Haftpflichtversicherung braucht. Die Modellflughaftpflicht des DMFV z.B. schließt nur Modellraketen bis 20 g Treibsatzmasse ein. Beste Grüße, Lutz p.S.: Das oben gesagte ist meine persönliche Meinung. Diese muss nicht unbedingt korrekt sein, sie erscheint mir aber logisch. |
Galaxy
Mitglied Benutzername: Galaxy
Nummer des Beitrags: 70 Registriert: 03-2011
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 13:55 Uhr: |
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Hallo zusammen, ich schließe mich dem von Lutz gesagten an. Ich denke vor allem, dass (leider)eine wichtige Sache immer wieder falsch interpretiert wird. Ich gehe gerade noch mal in den Text von Lutz: "Durch die EU-Harmonisierung ist sie im Sprengstoffrecht jetzt wohl auf 150 g angehoben (das gilt aber nur für entsprechend NEU!!! zugelassene Motoren, für Motoren mit alter Zulassung ist gilt wohl nach wie vor die 20 g Grenze!)." Ich habe rot NEU hinzugefügt, denn das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit wirklich jemand größere Motoren als D herstellen will. Die amerikanischen Motoren, also Aerotech etc. etc. haben zwar die CE-Zulassung, aber die ist eben nicht NEUund es ist fraglich, ob eine solche NEUE Zulassung international jemand interessiert. Wenn wir also auf E, F oder gar G-Motoren im Bereich <150g warten, müßte sich das höchstens ein Hersteller leisten wollen. Lutz schreibt weiter: "Im Luftrecht steht nach wie vor die 20 g Grenze." Ja, selbstverständlich gilt das nach wie vor, also so nen Start vom Feld aus is nicht, somit kann man gleich wieder zu einem Flugtag gehen, oder? Allerdings werden die neuen Klima-Motoren von der Impulsklasse jetzt wenigstens "echte" A, B und C-Motoren, was ja auch schon mal etwas ist Gruß George "This is Houston. Say again please." "Houston, we've had a problem"
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Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 47 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 16:48 Uhr: |
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Hallo George, Klima will doch auch noch Motoren in 24mm und 29mm bringen, da müsste ein fast voller F drinnen sein. Und die werden dann auch entsprechnd zugelassen sein. Es wird aber wohl noch einige Monate oder bis nächstes Jahr dauern bis 24mm und 29mm kommen und die Zulassung bekommen, erst muss mal die Produktion und Vertrieb aller 18mm-Motoren in Fahrt gekommen sein. Gruß, Gerry (Beitrag nachträglich am 05., August. 2013 von herbrenner1984 editiert) |
Galaxy
Mitglied Benutzername: Galaxy
Nummer des Beitrags: 71 Registriert: 03-2011
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 18:06 Uhr: |
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Grüß Dich Gerry, ja, mit der Leistung eines F rechne ich eigentlich auf jeden Fall, WENN!?! die 24-/29er überhaupt gebaut werden. Das könnte zudem eventuell noch ne Weile dauern, weil sicher erst die wohl mengenmäßig umsatzstärkere A,B,C-Szene bedient wird, was ja völlig OK ist. Ich kann die Raketenflieger-Szene der E- und F-Flieger nicht so richtig einschätzen, denn da braucht man auf jeden Fall ne Aufstiegsgenehmigung dazu. Ich kann wie gesagt nicht einschätzen, ob A,B,C,D-Flieger, die ja mit den neuen Klima-Motoren vom heimatlichen Feld fliegen dürfen und mit diesem fraglosen Vorteil wirklich gut bedient sind, wirklich die Reise zu einem Fliegertag auf sich nehmen, um dort als T1-ler ihren dann erlaubten E bzw. F zu fliegen. Ganz bestimmt machen sich die Hersteller der Motoren auch solche wirtschaftlichen Gedanken. Ich meine die Mid-Power Szene ab F und G sieht eigentlich anders aus, Stichwort Reload Motoren, und die spielt sich bekanntlich nur auf Raketenflugtagen ab. Aber das sind natürlich nur meine derzeitigen Gedanken dazu, das kann sich auch alles anders entwickeln. Gruß George (Beitrag nachträglich am 05., August. 2013 von Galaxy editiert) "This is Houston. Say again please." "Houston, we've had a problem"
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Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 19:12 Uhr: |
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Hi George, zumindest mit 24mm E-Motoren rechne ich fix. Es müsste sich aufgrund der höheren Leistung des neuen Treibstoffs gegenüber Schwarzpulver ausgehen sogar noch einen fast vollwertigen E in eine 24x70mm-Hülse zu pressen der noch UNTER 20g Treibstoff hat und das wäre ja dann auch noch ohne Austiegserlaubnis vom heimischen Acker zu starten. Und die stärkeren Motoren könnten ja durchaus auch für die T2ler eine Alternative sein wenns ums Staging/Clustern geht. Also ich sehe da durchaus einen Markt, wenn auch natürlich nicht so lukrativ wie bei den A-D(E). Bleibt auch abzuwarten ob der Robert nicht auch noch was beim Thema Austiegserlaubis erreicht. Gruß, Gerry (Beitrag nachträglich am 05., August. 2013 von herbrenner1984 editiert) |
Galaxy
Mitglied Benutzername: Galaxy
Nummer des Beitrags: 72 Registriert: 03-2011
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 22:58 Uhr: |
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Hallo nochmals, Zitat Gerry: "Und die stärkeren Motoren könnten ja durchaus auch für die T2ler eine Alternative sein wenns ums Staging/Clustern geht." Ja, da gebe ich Dir allerdings Recht. Gruß George "This is Houston. Say again please." "Houston, we've had a problem"
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11118 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 01:44 Uhr: |
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quote:zumindest mit 24mm E-Motoren rechne ich fix
Vor 2014 wird das sicher nichts, das hat Robert ja schon erklärt. Auch eine Änderung der LuftVO wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen (meiner Meinung nach ein Wunder, wenn das vor 2015/16 käme).
quote:Ich kann wie gesagt nicht einschätzen, ob A,B,C,D-Flieger, die ja mit den neuen Klima-Motoren vom heimatlichen Feld fliegen dürfen und mit diesem fraglosen Vorteil wirklich gut bedient sind, wirklich die Reise zu einem Fliegertag auf sich nehmen, um dort als T1-ler ihren dann erlaubten E bzw. F zu fliegen.
Flugtage sind im Grunde nur für HPRler und ggf. MPR interessant. A-D und wahrscheinlich auch E-F/G wird sicher weiterhin überwiegend außerhalb von Veranstaltungen geflogen werden. Da man dafür für die neu zugelassenen Motoren zukünftig "nur" noch eine Aufstiegserlaubnis benötigt und sich T2/P2 schenken kann, wird das sicher für viele wieder etwas einfacher und interessanter. Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Dieters
Neues Mitglied Benutzername: Dieters
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 10-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 21:42 Uhr: |
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Die Aerotechmotoren haben nur eine CE Zulassung als Explosivstoff nicht als pyrotechnischer Gegenstand, mit neu und alt hat das nichts zu tun. |
Galaxy
Mitglied Benutzername: Galaxy
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 03-2011
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 22:24 Uhr: |
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OK, das wußte ich nicht - Danke für die Aufklärung. "This is Houston. Say again please." "Houston, we've had a problem"
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 422 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. August 2013 - 23:32 Uhr: |
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Hallo in die Runde, habe heute abend die ersten Flüge mit den neuen C6-3-Motoren von Klima gemacht. Fazit: Super! Die Leistung und auch die Leistungsentfaltung scheint mir sogar noch etwas besser als bei den ESTES-Motoren zu sein. Die Raketen beschleunigen beim Start schneller, fliegen im Vergleich etwas höher (ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den alten WECO-Motoren!), die Rauchentwicklung erscheint mir insgesamt geringer. Und das beste: Keine "dreckige" Ausstoßladung, keine stinkende Rakete nach dem Flug Drei Flüge = drei Mal makellos funktioniert. Bin schon auf die D-Motoren gespannt. Hier ein Bild (Ares 1 Eigenbau auf Klima C6-3), leider bei schon recht schlechten Lichtverhältnissen.
Happy launches!
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1476 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 12. August 2013 - 11:43 Uhr: |
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Ah der erste Praxis Test bestätigt die Versprechungen. Sehr schön. Finde ich super dass die C6 Mototen jetzt 'echte' C6 sind und nicht so ne Mogelpackung wie die schwächlichen C6 von WECO. Freu mich drauf die Klima Motoren auch selber zu testen. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1492 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 16:53 Uhr: |
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So konnte heute endlich auch die neuen Motoren von Klima testen. Leider ist mein Flugfeld zur Zeit äußerst eingeschränkt und es war recht windig. So sind nur drei Modelle geflogen, aber für einen ersten Eindruck reicht es. A- und B-Motoren Da hatte ich mit den WECO Motoren nie Probleme und war stets zufrieden. Im direkten Vergleich habe ich in Sachen Performance bei den Klima Motoren keinen Unterschied feststellen können. (Subjektiver Eindruck, habe keinen Prüfstand). Gleiche Leistung und besserer Preis bei Klima. Passt! C-Motoren Tja da weiß inzwischen jeder, dass der C vom WECO eher ein schlechter Witz war. Habe den neuen C 6-3 Klima mit der Square One getestet. Bei dem Modell war der B ein wenig überfordert. Der C von WECO kann das Modell noch wuppen kommt aber schon ins schwitzen. Jetzt der C 6 von Klima. Wow! Der Flug war sehr schnell und rasant. Wesentlich höher als auf WECO. Ja der Klima C6 rockt. Ganz gewaltig!!!! D 9-5 Ein D9 im 18 mm Format ist schon mal genial – wenn er was taugt. Tja habe ich das gute alte Quest-Plastik UFO für entstaubt. So ein UFO braucht keine Ausstoßladung. Ein D9-0 oder D9-P wäre also ideal, hatte aber keinen. Was soll ich sagen? Auf einem C6 macht das UFO einen netten Hoppser und das war es. Schön für kleine Felder. Der D9 macht dem Plastik Brocken ordentlich Dampf und bringt es auf eine vernünftige Höhe. Schwer zu schätzen wie hoch, aber immerhin: die Ausstoßladung (immerhin 5 Sekunden Verzögerung!) ging noch in der Luft hoch. Freue mich schon darauf richtige Raketen mit dem 18 mm D9 fliegen zu lassen. Dieser Motor öffnet dem Hobby ganz neue Perspektiven. Anmerkungen: Sehr saubere Treibsätze. Die ausgebrannten Treibsätze haben fast keine Rückstände auf der Hülle. Die Modelle sind auch nicht versifft wie sonst üblich. Dafür gibt es aber auch fast keine sichtbare Rauchspur mehr beim Flug. Schade! Da hatte ich mich dran gewöhnt. Fazit: Ich bin mehr als begeistert, besonders vom C6 und D9. Made in Germany taugt halt doch was, wenn es die richtigen Leute machen. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Modellraketenshopde
Neues Mitglied Benutzername: Modellraketenshopde
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 04-2013
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Februar 2014 - 12:30 Uhr: |
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Was für ne (Treib)Stoffe sind eigentlich in die Klima motoren drin? www.Modellraketen-Shop.DE | www.AltimeterOne.DE www.Modelraketten.NL | www.Modelrockets.BE
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11137 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2014 - 02:14 Uhr: |
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Es handelt sich um eine Compositmischung. Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Modellraketenshopde
Neues Mitglied Benutzername: Modellraketenshopde
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 04-2013
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2014 - 13:38 Uhr: |
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Hallo Oliver, Ja, das hab ich schon gesehen, denn der Treibstoff ist ganz weiß, aber was für ne Treibstoffe sind drin? Kaliumchloraat/perchloraat etc? www.Modellraketen-Shop.DE | www.AltimeterOne.DE www.Modelraketten.NL | www.Modelrockets.BE
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11138 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2014 - 02:46 Uhr: |
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Kann ich Dir leider nicht sagen. Robert verrät das Rezept leider nicht Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Dieters
Neues Mitglied Benutzername: Dieters
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 10-2011
| Veröffentlicht am Freitag, 07. November 2014 - 16:20 Uhr: |
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Hat die IMR eigentlich die Klima Motoren zertifiziert, in der NAR Liste sind sie nicht, oder kann ich die nur auf research launchs benutzen? |
Tomcat
Mitglied Benutzername: Tomcat
Nummer des Beitrags: 75 Registriert: 12-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2014 - 10:14 Uhr: |
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Hallo zusammen, gibt es schon die Möglichkeit die neuen Motoren in SpaceCad einzufügen und wenn ja wie? Wäre nämlich geniel, weil ich fast 5 neue Raketen im Bau habe die nur darauf warten mit den neuen Motoren geflogen zu werden. Wünsche allen einen gesegneten 4. Advent Gruß Tomcat |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11154 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2015 - 04:00 Uhr: |
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Tomcat, frage doch mal den Andy im Theorie + Berechnungsforum. Ich weiß allerdings nicht, ob er überhaupt noch etwas an SpaceCad entwickelt, um das Programm ist es ja recht still geworden? Wer was lesen will, muss was schreiben.
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Herb_xp1
Neues Mitglied Benutzername: Herb_xp1
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 10-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2015 - 19:45 Uhr: |
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Hallo, welch Zufall: Ich habe heute die neuen Motordaten von der Klimahomepage nach Space-Cad übernommen. Nur bei den bereitgestellten Daten zum C6-Motor gibt es einen Space-Cad-Fehler bei der Übernahme. Die Ursache dazu habe ich leider noch nicht finden können. Evtl. übernehme ich die Daten per Hand. Grüsse Herbert |