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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3546 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 22:08 Uhr: |
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Hier ist die Diskussion, die unter dem Topic Eigenbau entstanden ist. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2007 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 12:08 Uhr: |
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moin reinhard, dank für das lob. der T2-schein muss her. nur wann.... grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 146 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 14:21 Uhr: |
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Hi Gerd, >der T2-schein muss her. nur wann.... Das reimt sich ja nu überhaupt nicht ;o)) Scherz beiseite, für die D12 benötigt man ja auch den T2 Schein. Bei den RMS kommen natürlich auch einmalig die Kosten fürs Casing dazu, aber ansonsten doppelte Leistung, gleicher Preis. Auch die RMS 18/20 haben ihren Reiz, da man hier etwas schwere (Scale z.B.) Modelle im 18mm Bereich fliegen kann. T2 Schein --- wann. Tja daß ist eine gute Frage. Auf RMB scheint die angedachte Anzahl von Leuten weit unterschritten worden sein. Die Anforderungen sind gestiegen (Bergung nur mit motorunabhängigen System). Da bin ich eherlich am Überlegen, ob ich nicht T2 & Level 1 Cert nicht zusammen mache. Mehr als Level 1 werde ich eh nicht machen, da es sonst einfach zu teuer wird. Das Problem (wir hatten uns ja auf der RJD darüber unterhalten) ist einfach daß die T2 Kurse sehr spärlich sind und dazu noch weit weg von zu Hause. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3525 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 14:40 Uhr: |
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Ich finde, die Eier fliegen mit T2 und auch ohne T2 recht gut. Gelobt seien die Exilflieger. In diesem Sinne wünsche ich bei dem Geeier frohe Ostern. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2008 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 16:03 Uhr: |
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moin frank, klingelingeling..... grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1254 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 17:07 Uhr: |
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Weiß ja auch nicht woran es liegen könnte. Anfragen nach einem T2 Kurs gibt es Zuhauf, nur im Endeffekt anmelden tun sich nur noch wenige. Als ich meinen T2 Kurs gemacht habe war das vollkommen anders. Nur mit viel Glück konnte man überhaupt einen Platz im Kurs ergattern. Cu Arnd |
Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 152 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 18:32 Uhr: |
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Hi Arnd, >Weiß ja auch nicht woran es liegen könnte. >Anfragen nach einem T2 Kurs gibt es Zuhauf, nur >im Endeffekt anmelden tun sich nur noch wenige. Ganz verstehen tue ich es auch nicht. Wenn ich dafür entscheide, dann bleibe ich auch dabei und melde mich an. Ich könnte mir vorstellen, daß die verschärften Bedingungen zum Teil dafür verantwortlich sind. Einige wird die Bergung via unabhängigem System abgeschreckt haben. Ist auch eigentlich nicht Teil von T2, sondern eher vom Level Certification Programm. Alles was ich mit T2 (also OHNE Level) fleigen kann hat eine Motoraussstoßladung mit AUSNAHME der BC Motoren. Ich gehe davon aus, daß dies auch der Grund ist, warum Ernst die Forderung gestellt hat. Verkehrt ist es sicher nicht, nur die Rock muß entsprechend gebaut oder umgebaut werden. Dann war auf RMB noch die Preisdiskussion zu lesen. Wobei ich 235 Euro nicht soooooooooo überteuert fand (und ich kenne noch nicht einmal die Unterlagen. Da sie aber von Ernst zusammen- gestellt wurden, wird es sicherlich KEINE zu magere Ausbeute sein). Mit Schein und allem drumherum (Sprit, Unbedenklichkeitsbescheinigung) wird man wohl so bei 350-400 Euros landen. Aber man macht ja die Prüfung ja nicht jedes Jahr und andere Hobbies sind auch nicht gerade billig. >Als ich meinen T2 Kurs gemacht habe war das >vollkommen anders. Nur mit viel Glück konnte >man überhaupt einen Platz im Kurs ergattern. Es haben also schon zuviele Leute T2 ;o)) Für mich ist die Strecke runter zum Ernst über 500km (und ich habe auch erst zu spät davon erfahren, als daß ich bis dahin noch eine Rock fertig bekommen hätte). Ich wünschte es gäbe mal einen T2 Kurs in der näheren Umgebung (Prüfung so im Ffm Raum ;o)). Aber machen werde ich den Schein auf jeden Fall. Hoffentlich nächstes Jahr. Eine Idee für 'ne Rock mit allem Schnickschnack schwirrt mir auch schon in Kopf herum ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3527 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 21:56 Uhr: |
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Ich halte die motorunabhängige Bergung als Thema zum T2-Schein auch für übertrieben. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 112 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 23:11 Uhr: |
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moin 400.- Euro für ein T2 Schein nur um eine kleine Rakete fliegen zu lassen empfinde ich als eine Unverschämtheit. Dazu kommt noch der damit verbundene Zeitaufwand. Für RC Flugzeuge und Hubschrauber bedarf es auch keinen besonderen Schein um damit zu fliegen. Im gesammten europäischen Ausland braucht man keinen besonderen Schein um eine Rakete fliegen zu lassen. Meiner Meinung nach sind da Leute am Werk, die sich besonders wichtig vorkommen und noch schnell mal abkassieren wollen bevor der sogenannte T2 Schein abgeschaft wird. Eine Altersangabe und eine kurze Einweisung über die Handhabung größerer Motore wäre mir noch verständlich. Wer Blödsinn machen will, macht den auch mit oder ohne T2 Schein und hat Silvester genug Gelegenheit sich da die entsprechenen Mittel zu besorgen. Cu Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2010 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 23:42 Uhr: |
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moin wolfgang, ich gebe dir recht. dazu kommen dann noch die kosten für anreise, übernachtung und verpflegung. dann ist man ruckzuck bei über 1.000 €. hobby hin, hobby her, das mag der eine oder andere sich leisen wollen und auch können, aber ein pappenstiel ist das nicht. allerdings hilft kein schielen in die nachbarländer und auch keine empörung über die ungereimtheiten, die da behördlich praktiziert werden. wir müssen damit umgehen. mir tut es nur leid um die vielen, insbesondere jungen leute, die sich das nicht leisten können und somit u.U. so stark eingebremst werden, dass sie den spaß an der raketerei verlieren. das ist übrigens einer der gründe, warum ich so gerne mit arnds DERA-schulungsbausatz arbeite. immer mit dem blick, was kann man mit phantasie daraus noch machen. zur zeit arbeite ich an einer variante, bei der der treibsatz in die roc eingeschossen wird und diese dann fliegen lässt. die berechnung ist eine spannende sache. mehr dazu (hoffentlich) am SMRT. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3529 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 00:46 Uhr: |
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Wolfgang und Gerd, ich gebe euch recht. Das ist auch ein Grund warum ich den T2 nicht machen werde. Ich wollte das Thema des Preises eigentlich nicht ansprechen aber jetzt, wo es erwähnt wurde, gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Wenn ich den T2-Schein einmal mit der Funkamateurlizenz vergleiche ist der Preis wirklich mehr als unverschämt. Der Lernaufwand zur Erlangung der Funkamateurlizenz ist um ein Vielfaches höher. Allerdings sind auch da die Prüfungsgebühren in den Grenzbereich gerutscht. Aber mit ca. 100 Euro kann man noch leben. Wann die harmonisierung der Gesetzgebung für den Raketenmodellsport eu-weit stattfinden wird und in welchem Rahmen wir davon profitieren werden steht allerdings noch in den Sternen. Unser Schäuble wird das schon zu verhindern wissen. Aber diese Art und Weise, wie sich die T2 geschichte nun entwickelt, werde ich auf keinen Fall unterstützen. Da bleibe ich lieber Exilflieger. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 113 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 00:51 Uhr: |
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moin gerd Mir geht es dabei nicht mal allein um das Geld, sondern auch um die immer mehr zunehmende Bürokratisierung, ( unter die auch wir kleinen und mittelständischen Unternehmen zu leiden haben und Zeit und Geld kostet), uns nun auch unser Hobby erschweren will. Da von abgesehen gebe ich Dir vollkommen recht das junge Leute mit geringen Einkommen oder Taschengeld hier ausgebremst und abgeschreckt werden. Was wir hier machen ist ein kleines Hobby was Spaß in unserer Freizeit bringt und nichts anderes. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 114 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 01:02 Uhr: |
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moin Frank Ich sag nur eins: Richtig Gruß Wolfgang |
Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 155 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 02:55 Uhr: |
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Hi Leute, Da habe ich ja ein Feuerchen angefacht ;o)) Ich habe gerade mit Arnd u.a. auch über dieses Thema telefoniert. Wolfgang: >400.- Euro für ein T2 Schein nur um eine kleine >Rakete fliegen zu lassen empfinde ich als eine >Unverschämtheit. Aber es ist doch nicht für EINE Rakete. Dir wird doch eine komplette Palette an neuen Motoren und die Rocks dazu angeboten. Das wäre doch so ähnlich als wenn (klasse Deutsch, ich weiß) ich sagen würde, was?? 2000 Euro für einen Führer- schein, nur damit ich ein Auto fahren kann. Schau mal, wir müssen akzeptieren, daß wir, als Modellraketenflieger eine GANZ kleine Gemeinschaft sind. Für so einen T2 Schein, müssen Räume gemietet werden, die Unterlagen erstellt werden, die Lehrer und der Prüfer "gemietet" werden, die Prüfung muß so ablaufen, daß sie allgemein anerkannt wird. Das kostet nun mal Geld. Wenn solche Prüfung KEIN extra wären, sondern die Regel, dann wären sie auch billiger. Außerdem müssen die Verantwortlichen am Ball bleiben, weil sich die Gesetzeslage dauernd ändert. Guckt mal, was wir in 2006 und 2007 an Gewinn bei der Auswahl der Motoren bekommen haben. Das ist Leuten wie Stefan Wimmer und Jürg Thüring zu verdanken, die daß über JAHRE hinweg UNENTGELDLICH für UNS gemacht haben. Die auch wußten wie so eine Zertifizierung zu machen ist. Sprich eben NICHT die Motoren einzeln zu "BAMEN", sondern eben alle über den Umweg "Treibstoffgemisch". Für solche Leute sind die obigen Kommentare wie ein Schlag ins Gesicht. >mal abkassieren wollen bevor der sogenannte >T2 Schein abgeschaft wird. Ich glaube NICHT, daß der T2 Schein so schnell verschwinden wird und reich werden tun selbst Abzocker durch uns nicht. Dafür ist die Gemeinde VIEL zu klein. Frag mal Stefan oder Jürg oder Ernst Maurer was so eine BAM Zertifizierung kostet. Da ist es mit ein paar hundert Euro nicht getan. >Eine Altersangabe und eine kurze Einweisung >über die Handhabung größerer Motore wäre mir >noch verständlich. Man kann aber nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Dafür sind RMS Motoren zu komplex. Autofahren konnte ich schon bevor ich den Führerschein gemacht habe. Trotzdem mußte ich die Stunden und die Prüfung wie jeder andere auch machen. Auch das Gefühl für die Bauweise von MPR und HPR Rocks hat nicht jeder von sich aus. Selbst auf der RJD, wo sicherlich erfahrene Erbauer und Fachleute waren, gab es CATOs, Loopingrakten, nicht funzende Bergungs- systeme, usw. Modellraketen kann man eben nicht in einem 2-stündigen Kurs "erlernen" Genausowenig wie z.B. Profi RC Heli fliegen. >Wer Blödsinn machen will Klar, da gebe ich Dir vollkommen recht. Gerd: >die vielen, insbesondere jungen leute, die sich das >nicht leisten können und somit u.U. so stark >eingebremst werden, dass sie den spaß an der >raketerei verlieren JEIN, das Geld ist schon da. Guck mal die Händys, die Markenklamotten, den aufgemotzen Sportwagen, eine Playstation 3 hier, ein Plasmafernseher dort, usw, usw. Klar, kosten T2 und größer Raketenmodelle und Treibsätze mehr Geld, ABER man muß ja nicht als 16 jähriger mit >>F-Motoren anfangen. Sondern man kann sich ja langsam hocharbeiten. Außerdem (so hatte ich jedenfalls das Gefühl bei der RJD) kann JEDER unter Aufsicht ein T2 Modelle fliegen lassen und auch dort OHNE T2 den Motor unter Aufsicht kaufen. Wo ist dabei das Problem? Ich begrenze mich ja auch auf max Level 1, einfach weil ich weiß daß L2 & L3 für mich zu teuer werden. Und ich bin SICHERLICH ein Rocketnarr. L3 wird selbst in den USA kaum von einer einzigen Person geflogen, sondern eben als Clubmitglied. Ihr müßt ja auch mal vergleichen, was andere Hobbies kosten. Angeln, Bikes, Autos, RC Helis, um nur mal ein paar zu nennen. Die sind auch RICHTIG teuer, wenn man es ein bischen profimäßig betreibt. Frank: >Wenn ich den T2-Schein einmal mit der >Funkamateurlizenz vergleiche ist der Preis >wirklich mehr als unverschämt Du vergist aber, daß es mit SICHERHEIT mehr AmFus gibt als Rocketeers. Außerdem ändern sich da nicht alle Naselang die Gesetze UND das nötige Equipment gibt es fix und fertig zu kaufen. Nix import über den großen Teich und Ausnahmegenehmigungen zum benutzen. Versteht mich nicht falsch. Ich sage NICHT 350 -450 Euro sind wenig Geld oder gar ein super Schnäppchen. Ich sage nur der Preis ist in einem halbwegs akzeptabelem Rahmen für uns. Diese Kosten fallen auch nur einmal an. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2011 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 07:38 Uhr: |
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moin reinhard, ich kenne das problem aus der fliegerei. da wird in den segelflugvereinen bei den kosten für die ausbildung ein wenig abgestaffelt. die jugend wird entlastet und die etablierten hasen zahlen etwas mehr. dass eigenleistungen im rahmen eines T2-scheines nicht möglich sind und dadurch die rein monetären belastungen nicht noch weiter gesenkt werden können, ist klar und leider nicht zu ändern. ich sehe auch das engagement der AGM und vieler leute darin. das ist auch nicht als angriff auf sie gedacht. auch denke ich, dass wolfgang die "abzocke" nicht bei den vereinen sah, sondern durch die aüßeren gesetzlichen umstände bedingt. nebenbei, ich werde den T2 wohl irgendwann machen. es ist nur eine frage von raum und zeit. grüße von der küste und von lunte
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2012 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 07:56 Uhr: |
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.... was ich vergaß: bis dahin haben wir ja noch unseren arnd. (Beitrag nachträglich am 28., Juli. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 115 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 09:48 Uhr: |
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moin Reinhard Du willst doch wohl nicht ernshaft ein Führerschein fürs Auto mit einer Genehmigung zum fliegen lassen einer Papprolle oder ähnlichen vergleichen. Aber Hallo, wo sind wir da! Kein Wunder das es nur eine kleine Gemeinschaft ist die Raketen fliegt, aber vieleicht soll es ja auch so bleiben. Ich werde unter den UMSTÄNDEN jedenfalls keinen T2 Schein machen. Es gibt auch noch andere Hobbys die ich wiederbeleben kann. Gruß Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3530 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 11:06 Uhr: |
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Vor allen Dingen muß man sagen, daß die T2- Geschichte in Germany unheimlich hochgespielt wird. In allen anderen europäischen Ländern geht es ja auch ohne T2!! Und Unfälle gibt es auch keine. Hier in Deutschand tun einige Herren gerade so, als würde der 3 Weltkrieg ausbrechen, wenn man die 20g -Grenze erweitert. Letztendlich muß jeder selber wissen ob er diesen Schwachsinn weiter unterstützen will. Ich bin der Meinung man sollte viel mehr auf die Harmonisierung der Gesetze drängen. Ich glaube kaum, daß die anderen Eu-Länder sich in diesem Rahmen einen T2-Schein auferlegen lassen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2013 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 11:11 Uhr: |
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ach wolfgang, bleib doch bei deinen schönen rocs und außerdem macht es spaß, euch immer wieder mal zu treffen. und wenn du wieder anfängst, deine salzteigskulpturen zu backen, dann sieht man dich ja nie mehr.....nee, nee, nee grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 999 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 12:08 Uhr: |
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Frank, ich glaube auch nicht, dass sich der Rest der EU (vor allem die osteuropäischen Länder) diesem deutschen T2 Schwachsinn anschließen werden. Könnte man hier nicht versuchen durch eine Postkartenaktion etwas Druck machen ? Ob's was nützt ? Wer wäre hier der Ansprechpartner ? Der im Wahlkreis amtierende Bundestagsabgeordnete ? Andy |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1257 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 12:16 Uhr: |
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Moin Andy, hast Du meine PN bekommen ? Cu Arnd |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3531 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 14:04 Uhr: |
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Tja, Andy. Da wirst du letztendlich sicherlich noch am Oberangsthasen Schäuble vorbei müssen. Für eine Postkartenaktion sind wir zu wenige. Kurz nach dem Krieg hat es mal eine schöne Protestaktion von den Funkamateuren gegeben. Jedoch waren das auch wahrscheinlich Anzahlmäßig mehr als wir jetzt T1 Raketenflieger haben. Auf alle Fälle hat damals jeder Funkamateur einen Ziegelstein an den verantwortlichen politischen Oberhäuptling geschickt. Der Berg an Steinen war enorm. Der Protest zeigte seine Wirkung und die Funkamateure hatten Erfolg. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 156 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 15:35 Uhr: |
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Hi Leute, Wir müssen, glaube ich, zwei Sachen trennen. Das eine ist der T2 Schein an sich und das zweite ist die Frage ab wo T2 eigentlich wirklich benötigt wird. Sprich ist die 20gr Grenze wirklich sinnvoll? Wegen der 20 gr. Grenze wäre ich sicherlich einer der größten Gegner. Ich bin NICHT der Meinung, daß 20 gr, genauso wie Clustering oder Staging als Kriterium für T2 der richtige Weg ist. Man muß allerdings auch dazu sagen, daß ich mit Rocks in USA groß geworden bin und das Ganze auch schon einige Jahre betreibe (wenn auch mit einigen Auszeiten dazwischen ;o)) In der Diskussion ging es rein um den Preis für einen T2 Schein. Gerd: >ich kenne das problem aus der fliegerei. da >wird in den segelflugvereinen bei den kosten >für die ausbildung ein wenig Wir haben das aber doch in der Modellrockszene auch. Die Kosten für die "Ausbildung" fangen doch beim Kauf bzw. Bau von NICHT T2 pflichtigen Modellen und Motoren an. Du kennst Dich als Flieger mit sicherheit besser aus, als ich, aber da wird ein Anfänger doch mit Sicherheit nicht gleich in eine 747 oder in ein Topsegler gesetzt. > nebenbei, ich werde den T2 wohl irgendwann > machen. es ist nur eine frage von raum und > zeit. Klar, da sind wir uns wohl einig, daß die Anzahl und die weite geographische Trennung der Rocketeer ein eindeutiges Problem ist. Wolfgang: >Du willst doch wohl nicht ernshaft ein >Führerschein fürs Auto mit einer Genehmigung >zum fliegen lassen einer Papprolle oder >ähnlichen vergleichen. Aber warum nicht? Es geht doch nicht dabei um denjenigen der einmal im Jahr eine kleine Rock mit einem D12-5 starten will. Sondern um Leute die >1kg Rocks bauen. Wenn so ein Ding ballistisch runterkommt oder gar beim Start 90° abwinkelt und als Missle irgendwo einschlägt, gibt es größere Löcher. Eine Rakete ist nun mal im Vergleich zu einen RC Heli, Segeler, usw eben nach dem Start NICHT mehr kontrollierbar. Wenn ich als Anfänger mit einem RC Heli merke, daß ich daß Ding nicht mehr abfangen kann oder evtl. jemanden Schaden zufügen würde, dann steuer ich das Ding in den Sturzflug so weit weg von Zuschauern, wie nur möglich, egal ob das Ding dabei komplett zu Bruch geht oder nicht. Genau, daß kann ich bei einer Rock aber nicht machen. Ich hätte mit DIR kein Problem (habe mir ja auf der RJD Deine Rocks angeschaut) ein T2 Modell zu bauen oder zu fliegen. Du bist sicherlich auch so ehrlich zu sagen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Rock gut fliegen wird. Wenn ich aber jetzt z.B. das gleiche mit unserem Mitglied "Hans_der_Große" machen müßte, wäre ich der erste, der den Schutzbunker aufsuchen würde. >Ich werde unter den UMSTÄNDEN jedenfalls >keinen T2 Schein machen. Kannst Du mal klar formulieren, was Dir am T2 Schein nicht paßt? Es kann doch nicht nur der Preis sein, oder? Frank: >Vor allen Dingen muß man sagen, daß die >T2- Geschichte in Germany unheimlich >hochgespielt wird. In allen anderen Gut, da gebe ich Dir recht. Siehe auch mein Anfangskommentar über die "ab wann ist T2 gerechtfertigt". >europäischen Ländern geht es ja auch >ohne T2!! Und Unfälle gibt es auch keine. Das stimmt, aber auch hier sind einige Beschränkungen. Sie liegen nur anders auf der Messlatte. Selbst in USA kannst Du kein Level 1,2,3 Motor kaufen bevor Du nicht bewiesen hast, daß Du es kannst. Ab Level 2 ist auch eine schriftliche Prüfung von Nöten. Alle Levelflieger bezahlen PRO JAHR eine Summe (glaube so um die 50 Euro). T2 Schein Kosten sind aber nur einmalig. Für Rocks über 1 lb (also 455 Gramm) ist auch in USA der FAA Waiver (Flugfreigabe) nötig. >würde der 3 Weltkrieg ausbrechen, wenn >man die 20g -Grenze erweitert. Wie gesagt, ab WO der T2 Schein nötig, sollte erstmal nicht Teil der Diskussion sein. >Ich bin der Meinung man sollte viel mehr >auf die Harmonisierung der Gesetze >drängen. Zweifelsohne, ABER zunächst sollte man dazu eine starke Gemeinschaft bilden. Da müßte mal schon damit anfangen, daß alle an einem Strang ziehen und nicht daß jeder "Club" versucht den anderen zu bekriegen. Es ist ja nicht nur das Problem, daß man in Deutschland als Rockflieger schon ein Exote ist, nein, wenn ich ganz Deutschland mit z.B. California vergleiche, sieht es Mengenmäßig ja schon mau aus. Und obwohl wir hier kleiner und weniger Flieger sind, bekommen wir es nicht gebacken alle zusammen an einem Strang zu ziehen. Ich will hier KEINEN einziges Mitlgied kritisieren, sondern ich versuche nur die Problematik, um die es geht, klarer zu machen. Es ist doch so, die Lage in Deutschland ist nicht mehr so verzwickt und aussichtslos wie es z.B. in 1997 war. Wir haben als kleine Gemeinde da schon einiges erreicht. Nur wenn jetzt alle über den Preis Jaulen, werden die Anzahl der T2 Kurse und T2'ler SCHRUMPFEN. Dann zu glauben, daß der T2 deswegen abgeschafft wird ist ein Irrglaube. Nein, dann wird es wieder schwer einen T2 Schein zu bekommen und wenn man die Hürde doch schafft, wird es problematisch an die Motoren zu kommen. Eben weil die wenigen Händler die es gibt, nicht mehr daran interessiert sein werden, die Motoren zu verkaufen. (sprich zu wenig Nachfrage) Für einmal im Jahr ein paar Motoren zu verkaufen, wird sich kein Händler die Mühe und Auslagen machen, sich Motoren aufs Lager zu legen. Wenn wir Pech haben, werden sogar die Motoren- hersteller das Interesse verlieren nach Deutschland zu verkaufen. Und dann sind wir wieder in den Allerwertesten gekniffen. Ich will auch keinem einen Freifahrts- schein zur Abzocke gutheissen. Sprich ich sage NICHT daß für den T2 Schein JEDER Preis in Ordnung ist. Aber ich wiederspreche der Aussage, daß Raketen teuerer als andere high tech hobbies sind. In der U.S. Car Szene war ich anerkannter Tuner und, da kann ich euch sagen, daß man dort sehr schnell, SEHR viel Geld ausgeben kann ;o)) Klar, es gibt auch Hobbies, die billiger sind, aber verleihen die einem so viel Kick? Ich glaube eher nicht. Dort sind auch die Variantions- möglichkeiten innerhalb des Hobbies viel geringer. Röhrensammeln ist z.B. auch ein weiteres Hobby von mir. Sau teuer und die Röhren kann man nur anschauen......... viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 116 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 21:29 Uhr: |
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Hallo Reinhard Mir persönlich geht es dabei weniger um das Geld, sondern um die zunehmende Bürokratisierung und den damit verbundenen Zeitaufwand. Ich kann einfach nicht verstehen das man schon für das Bündeln von zwei A-Motoren einen Lernaufwand betreibt der mir das Gefühl gibt ein Blödmann zu sein. Eine meiner ersten Raketen die ich gebaut habe war die Hurrican, ein 7 mer Cluster (4 x C6 und 3 x D7) ohne große Vorkenntnisse und sogenannten Fachwissen, auch das Forum war mir zur Bauzeit noch unbekannt und die Gesetzeslage erst recht. Erst als ich später im Forum erfuhr das man für eine derartige Rakete einen T2 Schein benötigt beschloß ich den Erststart in Dresden unter Aufsicht eines T2 Inhabers zu machen und siehe da sie flog wunderbar. Siehe Bild! Ich gebe Dir ja in einigen Dingen Recht, aber für meinen Geschmack wird hier stark übertrieben was den Erwerb eines T2 Schein anbelangt. Ab I oder J Motoren OK, aber alles was darunter liegt ist doch meines erachtens noch, sagen wir mal vorsichtig, Spielzeug ab 18 Jahre. Da geht Silvester mehr über den Ladentisch. Und jetzt habe ich von der Debatte die Schnautze voll. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Explode
Aktives Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 136 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 22:44 Uhr: |
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Das leidige Thema T2-Schein. Einfach an die Grenze ziehen oder im Ausland Urlaub machen. explode |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3534 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 23:54 Uhr: |
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Wolfgang, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich wollte auch schon das Beispiel eines Micromaxclusters anbringen. Auch hier wird ein T2-Schein verlangt. Meine Meinung dazu ist, daß eine Levelzertifizierung vollkommen ausreicht. Explode: Wenn nun alle ins Ausland fahren oder in den Grenzbereich ziehen nur um eine Rakete zu starten ist das schon ein wenig übertrieben. Aber wie gesagt...ich bin ja auch so ein Exilflieger. Und nun noch ein Spruch, der zum Nachdenken anregen soll: Der Klügere gibt nach. Wenn jedoch immer der Klügere nachgeben würde, so würde die Menschheit in kurzer Zeit nur noch von Dummen regiert. Und nun sollten wir die Diskussion hier beenden. Denn diese Diskussionen gibt es hier und auch in anderen Foren schon zu Hauf. Die Ergebnisse sind immer die Gleichen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2018 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 08:11 Uhr: |
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moin jungs, bei allem ärger über die zweifelhafte sinnhaftigkeit der T2-regelung (geht mir übrigens auch so) hier eine info zum thema: im thread "veranstaltungen & termine" bietet bucho bzw. die ERIG e.V. mitte oktober in braunschweig einen T2-kursus an. interessenten können sich dort ja mal informieren und ggf. anmelden. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3536 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 09:46 Uhr: |
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Eins muß ich noch los werden. Wenn jemand nun endlich einen T2- Schein hat und denkt er könne nun ohne weiteres clustern oder staging fliegen (auch Micromax fällt darunter), der hat sich geschnitten. Die Flüge müssen alle angemeldet werden, was eine menge Geld kostet. In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Nur wenige bis niemand meldet so einen Flug an. Aber wozu dann noch T2? Außerdem muß der T2-Schein in gewissen Abständen immer wieder verlängert werden. Das kostet wieder Geld. Und wehe man vergißt das einmal. Dann ist er nämlich futsch. So, ich habe fertig. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 119 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 10:06 Uhr: |
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moin Frank In dem Fall ist die Entscheidung endgültig gefallen. Ich laß mich doch nicht verar...en! Gruß Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3539 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 12:35 Uhr: |
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So ist es, Wolfgang. Mal abgesehen davon, daß du bis zur Unterhose durchleuchtet wirst (Bildlich gesprochen). Und wehe es passiert irgend etwas in Deiner Nähe. Dann bist du gleich Hauptverdächtigter. Wie gesagt,.....Reinhard hat schon recht. Die Feindseeligkeiten unter den Vereinen (die aber nur von einer Handvoll Leuten stammt) muß beigelegt werden. Dann kann man auch im Rahmen der EU-Harmonisierung etwas bewegen. Wir hatten das schonmal versucht, aber die Zeit ist scheinbar noch nicht da. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Turambar
Mitglied Benutzername: Turambar
Nummer des Beitrags: 64 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 21:02 Uhr: |
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Meiner Meinung nach werden hier 2 Themen vermischt, die nicht vermischt werden dürfen! Zuerst ging es hier um den Preis und das Angebot für einen Lehrgang zum T2 Schein, mittlerweile sind wir bei der Gesetzeslage angelangt, und für mich lesen sich hier einige Beiträge so, als wären die Veranstalter von Kursen zum T2 Schein Schuld an der Gesetzeslage! Das ist definitiv nicht so. Natürlich sind 300€ ne Menge Geld, aber es zwingt euch ja niemand. Ihr könnt ohne weiteres T2 Raketen bauen, wenn ihr im legalen Rahmen bleiben wollt lasst ihr sie auf einem Flugtag unter aufsicht fliegen. Wo ist das Problem? Wenn ihr nicht auf nen Flugtag warten wollt, startet sie eben privat. Das ist natürlich illegal, und verschont das Forum dann bitte von Hasstiraden und rumgeheule, wenn ihr ne Geldstrafe zahlen müsst, die definitiv MEHR als 300€ betragen wird. Warum kostet der Lehrgang also 200-300€? *) Unterrichtsmaterial. *) Räume für den Lehrgang. *) LEHRER für den Lehrgang. *) Diverse Behördengänge für die Anerkennung des Lehrgangs. *) Die Aufstiegserlaubnis für die Prüfungsflüge Das sind so die Dinge, die mir in den 2 Minuten eingefallen sind, als ich diese Liste geschrieben hab. Da gibt es sicher noch einiges. Fakt ist: Das alles KOSTET. Und, auch auf die Gefahr hin, dass für einige jetzt eine Welt zusammenbricht: Ernst Maurer ist nicht der Weihnachtsmann! Außerdem: Wenn mehr Leute zusammengekommen wären, hätten sich auch die Kosten auf mehrere aufgeteilt. @Wolfgang: Hier gibts irgendwo nen aktuellen Thread nach dem Motto " Ich hab ne Rakete gebaut und die ist nach dem Start loopings geflogen. Dann hab ich was an den Flossen geändert und sie ist noch immer loopings geflogen. Dann hab ich wieder was geändert und da war sie komplett außer Kontrolle. Dann bin ich draufgekommen dass ich keine Ahnung hab und bin ins Internet." Und ich bin VERDAMMT froh darüber, dass der KEINEN F-Motor fliegen darf! Es freut mich zwar zu hören dass du scheinbar ein naturtalent bist, aber nicht jeder hat von Anfang an genug Verständnis und Zuverlässigkeit für das Hobby. Naja, ich verzieh mich mal in meine österreichischen Gefilde und Tüftel an meiner nächsten E-Rakete die ich ab 6.8. fliegen darf MfG Stefan MfG, Stefan http://are.modellraketen.at
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1260 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 22:12 Uhr: |
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Moin zusammen, jedes Hobby lebt davon , das jeder sich nach seinem Möglichkeiten einbringt. Ich versteh die Leute nicht, die sich andauernd Wehement über den T2 Schein beklagen. Diese Leute sollten mal darüber nachdenken, daß wenn alle T2 Schein Inhaber so gedacht hätten , dann wären alle Flugtage eine eine reine T1 Verantstaltung. Irgendwie kann nman es nicht nachvollziehen. Selbst ständig dagegen wettern, aber es für eine Selbstverständlichkeit halten, daß auf jedem Flugtag ein T2 Schein Inhaber vor Ort ist der seine Freizeit opfert und weder Mühe und Kosten gescheut hat zu kommen. Cu |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2035 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 08:32 Uhr: |
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moin arnd, wenn wir, christiane und ich, den termin wahrnehmen können, dann wird es sich ändern. dann kommst du am smrt auch mal zum essen einer wurst....versprochen. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3560 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 08:57 Uhr: |
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Die Diskussion läuft hier etwas aus dem Ruder. Zuletzt war eigentlich der tiefere Sinn der Diskussion, was ein T2-Schein einem einfachen Raketenflieger bringt. In erster Linie ist es ein Prestige-Schein. Oder glaubt hier irgend Jemand, daß ein T2-Scheininhaber nur weil er mal einen A-Cluster fliegen möchte eine Aufstiegserlaubnis einholt? Ich gebe mal die Antwort: !Mit Sicherheit nicht!!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 121 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 10:29 Uhr: |
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moin Frank Genauso ist es. Um so mehr Leute diese T2 Regelung anerkennen und den Schein machen wird sich da auch nichts ändern. Vielmehr sollte man in ein Verein eintreten und die Vereine stark machen, ( Spenden, Sportfliegerei usw.)um eine bessere Lobby zu bekommen und Druck auszuüben. Gruß Wolfgang |
Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 162 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 10:51 Uhr: |
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Repost vom verlorenengegangem Kind ;o)) Hi Leute, Also wenn ich die letzen Kommentare richtig deute geht es auch nicht um die T2 Pflicht oder gar (in Grenzen) um den Preis, sondern wo die T2 Grenze anfängt. Ich sehe daß mit dem Clustern und Staging genauso wie ihr. Ich würde dabei nicht ganz so hoch ansetzen wie Wolfgang, sondern eher im Bereich Reloading. Ab da sollte man schon zumindest einen Schein haben, wo man zeigt, daß man den Vorgang beherrscht. D.h. Kurs mit Theorie und abschließender parktischen Prüfung am Motor (static firing inkl.) Dabei sollten alle Motoren, die es in Deutschland zu kaufen gibt dabei sein. D.h. RMS, Cesaroni und BC. Je nachdem welche man besteht, werden diese eingetragen. Meinetwegen könnte man eine ähnliche Prüfung auch für das Clustering & Staging machen. Die Frage wäre halt noch wie regelt man es mit dem SP Kauf? Die Levelprüfungen halte ich nach wie vor für sinnvoll. @Wolfgang: Bezüglich der Clustering & Staging im A,B,C Bereich gebe ich Dir recht. >Da geht Silvester mehr über den Ladentisch Da gebe ich Dir auch recht. Nur mit Feuerwerk passieren auch sehr viele Unfälle, aben weil jeder "Idiot" so was kaufen kann und eben auch Unfug damit machen kann. Wenn daß im Modellrock- bereich passiert, ist unser Hobby schneller weg als man sch....e schreien kann. Deshalb finde ich solche Prüfungen schon völlig okay. Explode: >Das leidige Thema T2-Schein. Einfach an die >Grenze ziehen oder im Ausland Urlaub machen Ich weiß, daß Du es nicht so ernst gemeint hast, aber das kann ja nicht der Lösungsweg sein. In USA ist unser Sport "betrieben" und auch gefördert bzw. unterstützt worden, weil die Amerikaner als erstes den "Race into Space" gewinnen wollten. Es sollten damit junge Talente gefördert werden. Außerdem hatte es damals auch viele Unfälle im Berich Amateur Rocketrty mit Selbstbaumotoren a la ZnS gegeben (es war da hauptsächlich das Problem des nötigen Burst Diagphrams, welches diese Motoren zum starten brauchen) Da haben wir in Deutschland, auch durch die Kriegsbesetzung (und Gesetze) der Allierten, weniger Glück. Ich bin ein Langzeitbeobachter der Rockszene und bin wirklich der Meininug, daß sich, wenn auch sehr langsam, die Sache in eine positive Richtung bisher bewegt hat. Jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, wäre meines Erachtens ein fataler Fehler. Frank: >Der Klügere gibt nach. Wenn jedoch immer der Ich empfinde es nicht ein Nachgeben, wenn man den T2 Schein macht. Natürlich wäre es cool, wenn man in D-land ohne Auflagen und Prüfungen T2 Scheinpflichtige Motoren eifach so kaufen könnte, aber bis das soweit ist, werden sicherlich noch einige Jahre ins Land gehen. Da bin ich halt persönlich der Meinung, daß man bis dahin die Szene, eben zum Beispiel durch Erlangen des T2 Scheins, unterstüzen sollte. >Eins muß ich noch los werden. Wenn jemand nun >endlich einen T2- Schein hat und denkt er könne >nun ohne weiteres clustern oder staging fliegen >(auch Micromax fällt darunter), der hat sich >geschnitten. Die Flüge müssen alle Da bin ich mir nicht sicher. SWIW, wenn der Flug UNTER 300m bleibt ist er nicht anzeigepflichtig. Eine etwas größere Scale V2 z.B. wird es selbst mit einem 24 / 40 RMS nicht auf über 300m schaffen. >Außerdem muß der T2-Schein in gewissen >Abständen immer wieder verlängert werden. Das >kostet wieder Geld. Näja. Das sind alle 5 Jahre. Die kosten belaufen sich auf 35-60 Euro (je nach Wohnort bzw. dortige Behörde ;o)) Aber selbst bei 60 Euro sind das 12 Euro pro Jahr (also gerade mal 3 Schachteln Kippen). Das bin ich durchaus bereit für mein Hobby zu bezahlen. >Und wehe man vergißt das einmal. Dann ist er >nämlich futsch Das ist richtig. Aber Terminplaner sind doch gang und gebe und man schaut ja doch mal hin und wieder in den "Lappen" rein ;o)) Und ob ich das Ding nach 1825 Tagen oder schon nach 1795 erneuern lasse, ist doch eigentlich Jacke, oder? viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3566 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 11:32 Uhr: |
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Moin Reinhard. Ich finde Dein Posting können wir auch ruhig hier unten stehen lassen. Es passt durchaus auch noch hier hin. Zum Staging und Clustern brauchst du immer eine Aufstiegsgenehmigung, die sehr viel Geld kostet und unabhängig von der Höhe ist. Also auch 4 Streichholzköpfe geclustert mit einer Max Höhe von 8m brauchen eine Aufstiegsgenehmigung. Da wiehert der Amtsschimmel! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3568 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 11:45 Uhr: |
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Wolfgang: ich gebe Dir wiederum recht. Jedoch müssten, wie Reinhard schon gesagt hat, die Vereine zusammen arbeiten. Durch eine Handvoll Leute ist das leider nicht möglich. Außerdem sind viele T2-Scheininhaber eiserne Verfechter dieses Systems. In einer Art nachvollziehbar. Ich würde mich auch schwarz ägern, wenn ich den Lehrgang unter grossen Mühen und kosten absolviert habe und dann wird auf einmal gesagt April April du brauchst den Schein nicht mehr. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1261 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 12:10 Uhr: |
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Moin zusammen, man kann den Eindruck bekommen, daß Leute die so reden die berechtigte Angst haben , den Lehrgang nicht zu schaffen. Anders kann man sich die ablehnede Haltung nicht erklären. Cu |
Turambar
Mitglied Benutzername: Turambar
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 12:56 Uhr: |
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Boah seid doch froh dass ihr T2 habt! Als Österreicher ist diese Diskussion nicht nachvollziehbar! Wenn ich cluster- oder Stagingraketen fliegen will, muss ich Pyrotechniker sein, das heißt: Nen Lehrgang machen und an 10 Großfeuerwerken mitgewirkt haben! Ich muss also die Erlaubnis haben, Großfeuerwerke Klasse III und höher abbrennen lassen zu dürfen, und auch ich muss jedes Mal zur Behörde gehen und ne erlaubnis einholen. Nur kann der Beamte JEDERZEIT sagen, dass ich trotz ausreichendem Sachkundenachweis keine Raketen starten darf. Was wäre ich froh, wenn es in Österreich auch eine Erlaubnis geben würde, wie eure nach §27 SprengG! Natürlich lässt sich über die Ausführung streiten. Und die Punkte Clustern und Staging sind sicher berechtigte Kritikpunkte. Man sollte vielleicht eher nach einem (Gesamt-)Impuls gehen. So handhabt man das doch in Italien, oder? Und ich bin sehr gespannt, ob ich mal auf einem Flugtag ein paar Leute sehe, die hier über den T2 Schein wettern und dort einen Inhaber aufsuchen um auch ihre Raketen starten zu dürfen. MfG, Stefan http://are.modellraketen.at
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3571 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 13:13 Uhr: |
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Das sehe ich aber anders. Mich kotzt es einfach nur an, daß wir in diesem Land immer mehr unsere Freiheiten entzogen bekommen. Im Nachbarland geht es, wie schon mehrfach erwähnt, auch sehr gut ohne T2. Ich hätte bestimmt keine Angst vor dem Nichtbestehen des T2 Lehrgangs. Wenn du in dem Veranstaltungsfred lesen würdest, könntest du sehen, daß ich gar nicht so abgeneigt bin den T2 zu machen. Aber für mich stellt der Schein eben dann nur ein Prestigeobekt dar. Ich würde dann genauso weiter ins Auslandfahren um zu Clustern und Staging zu betreiben. Im Gegensatz zu allen anderen T2-Scheininhabern, die trotz des Scheins gewaltig gegen das Gesetz verstoßen! Und Wolfgang braucht sich sicherlich auch nicht vor dem T2-Lehrgang zu fürchten. Es ist einfach nur eine Nutzenfrage. Nur um mal ein paar grössere Motoren zu fliegen einen T2 machen? Das kann man auch sehr gut ohneT2 mit einem Hybrid. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 123 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 14:07 Uhr: |
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moin Es gibt Leute die machen ihren Führerschein und können trotzdem nicht veranwortungsbewußt mit dem Fahrzeug umgehen. Dadurch ist in meiner Firma in den letzten 3 Jahren ein Schaden von 40000,-Euro entstanden. Genau so kann ich den T2 Schein machen, muß aber noch lange keine guten Raketen bauen können. Das mal nur nebenbei erwähnt. Lieber Arndt, man muß nicht immer Angst haben wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, oder? Das erinnert mich so an Mutproben aus unserer Kindheit! Gruß Wolfgang |
Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 14:27 Uhr: |
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Hallo Turamba Ich muß nicht T2 fliegen, T1 reicht mir auch. Bringe aber Solar X mit 4 X G trotzdem mit und wenn jemannd sie gerne fliegen möchte kann er das machen, wenn nicht auch nicht schlimm. Der Bau als solches hat mir Spaß genug gemacht. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3573 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 17:02 Uhr: |
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Ich sehe das auch so. Selbst wenn ich einen T2-Schein habe, werde ich bestimmt meine Meinung nicht ändern. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1262 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 17:04 Uhr: |
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Da muß ich mich Turambar anschließen. Seit froh, daß es in DL eine Rechtsicherheit gibt, und man nicht auf das Gutwill von irgendwelchen selbsternannten Vereins, Verbands und Lokalfürsten angewiesen ist. Und seit froh, daß es Leute gibt die "noch" gerne ihren "Prestige T2 Schein" zur Verfügung stellen, damit auch T1 Flieger in den Genuß kommen können auch ihre T2-Modelle legal starten zu dürfen. |
Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 169 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 17:26 Uhr: |
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Hi Leute, @Stefan: >Boah seid doch froh dass ihr T2 habt! Bin ich, bin ich ;o)). Ich hätte es gerne wie früher als ich noch in USA war, finde aber die momentane Lage schon noch auszuhalten. >Nur kann der Beamte JEDERZEIT sagen, dass ich >trotz ausreichendem Sachkundenachweis keine >Raketen starten darf. DAS würde ich verarsche nennen. Hoffentlich führen die hier so was nicht ein. @Frank: >Ich hätte bestimmt keine Angst vor dem >Nichtbestehen des T2 Lehrgangs. Die Gesetzestexte und Fragen sind auswendig Lernen. Da sind viele Sachen dabei, die mit Logik nicht zu beantworten sind. >daß wir in diesem Land immer mehr unsere >Freiheiten entzogen bekommen Hmmm. Das kann ich aber so in Bezug auf die Rocketszene nicht stehen lassen. Es ist doch eher leichter geworden einen T2 Schein zu machen und an Motoren, Leute, Kits, Teile, etc ranzukommen. In 1983 waren die gängisten, erhältlichen Motoren der Held 1K und 5K (auch damals schon T2 mit Sonderauflagen). Das es SCHÖN wäre, es so zu regeln wie in USA, ist nicht zu bestreiten, aber Deutschland war schon IMMER das Land der Regelungen und Gesetze. @Wolfgang: >Es gibt Leute die machen ihren Führerschein und >können trotzdem nicht veranwortungsbewußt mit >dem Fahrzeug umgehen. Dadurch ist in meiner >Firma Auf den Kommentar gebe ich Dir zu 100000000% recht UND bin auch Deiner Meinung, ABER Dein Kommentar beruht auf einer falschen Voraussetzung. Die Frage wäre ja eigentlich (um es mit dem T2 zu vergleichen) wieviele Unfälle bzw. Geldverlust hätte Deine Firma erlitten, wenn es keine Führerscheinpflicht geben würde. Denk mal drüber nach ;o)). Ich persönlich sehe den T2 Schein so, hier muß man beweisen, daß man in der LAGE ist, mit den entsprechenden Materialien, Motoren, usw verantwortungsvoll umzugehen. OB alle daß dann später auch WIRKLICH tun ist eine Frage, die kann keiner beantworten. Sonst gäbe es ja auch keine Autounfälle. Mein Punkt ist grundegenommen der, daß wir es als Rocketeers im Augenblick so gut wie noch NIE zuvor hatten. Das sollte man auch nicht in Gefahr bringen, >>finde ich<<. D.h. natürlich kann man versuchen Vorschläge (als Kolletiv und da muß ja auch schon dran gefeilt werden) zur Verbesserung oder vereinfachung zu machen. Ich verstehe auch in gewissen Grenzen Deinen Unmut. Nur wenn wir jetzt alle sagen, T2 Schein mache ich nicht, ist der erste "Erfolg" den man erzielt, der daß keine T2 Kurse mehr angeboten werden. Auf Dauer wird der T2 Schein schwer erhältlich und die Händler überlegen sich, lege (& bezahle) ich mir T2 Motoren überhapt auf Lager. Der "Erfolg" wird aber mit SICHERHEIT NICHT sein, daß die "Regelmacher" sagen, och dann schaffen wir mal schnell den T2-Schein / Pflicht ab, damit in der Raketenszene mehr Leute "T2" fliegen. Wenn wir als Rocketeers "aussterben" kräht kein, aber absolut kein Hahn danach. Da dürfen wir uns nichts vormachen. Siehe auch den Kommentar von Stefan (Turambar) weiter oben. >Bringe aber Solar X mit 4 X G trotzdem mit und >wenn jemannd sie gerne fliegen möchte kann er >das machen, wenn nicht auch nicht schlimm. Sei mir nicht böse, wenn ich daß jetzt sage, aber das hört sich an bischen nach einer Trotzreaktion an. SO schätze ich Dich aber gar NICHT ein. viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 31., Juli. 2007 von lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3575 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 19:02 Uhr: |
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Arnd, ist schon Ok. Für Flugtage, wo der Verein größtenteils die Kosten trägt und Aufstiegserlaubnis sowie Bamausnahmegenemigung bezahlt, ist es schon gut wenn jemand den Prestigezettel hat. Der Prestigeträger profitiert ja auch ganz schön davon. Aber privat für sich selbst alleine? Darum geht es doch. Ich persönlich liebe es zu clustern und auch Staging. Da bringt mir der T2 nicht wirklich etwas. Und da bin ich nicht der Einzige. Reinhard: Hmmm. Das kann ich aber so in Bezug auf die Rocketszene nicht stehen lassen. Es ist doch eher leichter geworden einen T2 Schein zu machen und an Motoren, Leute, Kits, Teile, etc ranzukommen. Da gebe ich Dir recht. Ich habe die Aussage auf die allgemeine Entwicklung in D-Land bezogen. Im Amateurfunk wirst du durch den ganzen EMV-Mist immer mehr eingeschränkt. Die Prüfung wird immer schwerer und teurer. Der Führerschein wird bald nur noch zeitlich begrenzt sein. Dann die ganzen Überwachungs- und Bespitzelungs- Attacken von unserem Staat, die die Zustände der ehemaligen DDR um einiges toppen. Da hat sich einiges an Frust angestaut. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1264 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 20:03 Uhr: |
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Moin Frank, -------------Frank---schrieb----------- Der Prestigeträger profitiert ja auch ganz schön davon. --------------------------------------------- Wovon denn bitte ? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3576 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 20:22 Uhr: |
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Von der Aufstiegsgenehmigung z.B. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1265 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 21:19 Uhr: |
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Moin Frank, die habe ich all die Jahre wie alle anderen auch die Genhemigungen durch das Startgeld bezahlt. Also kein Vorteil gegenüber alle anderen Teilnemern. Ich hab weder was Gratis noch etwas günstiger bekommen. Ohne T2 Schein Inhaber vor Ort wären eure Genehmigungen eh sinnlos gewesen. (Beitrag nachträglich am 31., Juli. 2007 von arnd editiert) |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3578 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 21:42 Uhr: |
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Moment mal. Natürlich hast du gegenüber den anderen Teilnehmern keine Vergünstigung. Das ist schon richtig. Aber wenn du alleine mal eine Aufstiegsgenehmigung erlangen möchtest, blechst du ganz ordentlich. Aber keine Angst.... dieses Jahr bekommst du von mir eine extra Dose Bücklinge und ein paar Harzer dazu. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1266 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 22:18 Uhr: |
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Moin Frank, und was machst Du mit deiner Aufstiegerlaubnis , wenn kein T2 Schein Inhaber vor Ort ist. Dann ist es Essig mit dem Fliegen, und Du kannst dir die Gemehmigungen ins Dixi Klo hängen. Die Vergünstigungen haben also nur die Teilnehmer die keinen T2 Schein haben " wie Du zum Beispiel" , aber gerne ihre T2 Modell fliegen lassen wollen. Die und nur die allein profitieren im Endeffekt davon , daß es zum Glück noch Leute gibt die nicht ständig rumjammern, sondern in Lösungen statt in Problemen denken. Übrigens, Bücklinge nehm ich nur von Lunte an. (Beitrag nachträglich am 31., Juli. 2007 von arnd editiert) |
Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 126 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 22:34 Uhr: |
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moin Ich bin dafür das hier wieder Frieden einkehrt, sonst läuft das ganze noch aus dem Ruder, und ich glaube doch das keiner das wirklich will. Ich hatte jedenfalls bis jetzt Spaß daran Raketen in meiner Freizeit zu bauen und mich 2 bis 3 mal im Jahr mit Euch zu treffen um sie fliegen zulassen. Da ich auch nur ein T1 Flieger und im Grunde ein blutiger Anfänger bin möchte ich mich auch nicht mehr weiter zu dem Thema äußern und hoffe das wir alle zusammen beim SMRT Spaß haben. Mit freundlichen Grüßen , Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3580 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 22:38 Uhr: |
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Ich gehe mal davon aus, daß du jetzt speziell vom SMRT sprichst. 1. Habe ich gar nichts davon. Wenn ich überhaupt kommen kann, dann habe ich diesmal mit Sicherheit nichts zum FLiegen dabei. Ich hätte wahrscheinlich auch gar keine Zeit dazu. 2. Solltest du die Postings nochmal lesen. ich habe geschrieben, daß der T2-Scheininhaber der zum Flugtag kommt ja auch davon profitiert. Der Verein bezahlt die Aufsteigsgenehmigung und die Bamausnahmegenehmigung sowie noch so einiges Anderes. Das Startgeld hat noch nie diese Kosten gedeckt!! Und du solltest Dir mal einfach privat für einen Clusterflug eine Startgenehmigung holen. Nun rechnest du Deine Ausgaben- Startgeld= Dein Profit. Ist doch eigentlich ganz einfach! Dann kriegste eben Harzer! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 171 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 23:40 Uhr: |
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Hi Frank, >ich habe geschrieben, daß der T2-Scheininhaber >der zum Flugtag kommt ja auch davon profitiert. >Der Verein bezahlt die Aufsteigsgenehmigung und >die Bamausnahmegenehmigung sowie noch so Das gilt aber doch für jeden (T2 Scheininhaber oder nicht) der zum Treffen kommt. Jeder kann dort fliegen (unterhalb Level 1) was er möchte, solange die Rock / Motoren einigen Ansprüchen genügen. Sprich wenn der RSO & der T2 Schein- inhaber sagt okay, kann man starten. Also profitiert der T2 Scheininhaber auch nicht mehr als jeder andere, der dort erscheint. Ich habe es vielleicht falsch aufgefasst, aber es lies sich für mich wirklich so an, als ob der T2 Scheininhaber irgendwelche Vergünstigungen erhält. (Nicht das ich deswegen einen T2 Schein machen will ;o)) Man sollte auch nicht vergessen, daß dem T2 Scheininhaber, der sich zur Verfügung stellt, auch eine gewisse "Pflicht" auferlegt wird. Wenn etwas passiert, ist zwar in erster Reihe der LCO & RSO "dran", aber der T2'ler wird dann sicherlich miteinbezogen. Wobei ich sagen (und auch dankbar bin) muß, auf der RJD ging alles mit einer Freundlichkeit, Leichtigkeit und vor allem Bürokratielos, daß es richtig Spaß gemacht hat. Ich hätte zwar keine Angst vor einer Prüfung oder Wissensfragen vom RSO, aber so war es einfach netter. Vor allem wenn nur ein T2'ler vor Ort ist, kommt dieser eher weniger zum fliegen. Halt genau wie der RSO und LCO auch. Wobei der LCO noch das Glück hat, daß dort meistens durch rotiert wird. Daher kann ich Arnd's Wunsch nach mehr als einem T2'ler vor Ort durchaus verstehen. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1267 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 23:45 Uhr: |
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Moin Frank, ich weiß was die Genehmigungen im einzeln Kosten. Wenns es nur an den 50-100 Euro für eine Aufstiegserlaubnis scheitern soll. Das ganz rumgefechte hier bringt imho eh nichts. Ok, Du hast Recht , und ich klink mich jetzt hier aus. |
Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 129 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 00:25 Uhr: |
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moin Reinhard Was ist Level 1 eigendlich genau und wo darf man dann fliegen? Gruß Wolfgang |
Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 314 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 00:38 Uhr: |
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50 bis 100 euro pro aufstiegserlaubnis und die Vereinfacht gesagt sollte sie/er wissen wie man Modellrocs baut sodass sie fliegn sie sicher zurückkehren und vorher auch sicher starten und wie man mit den motoren umzugehen hat und dieses auch nachweisen können (dan halt durch so eine Prüfung) gilt dann nur für eine rakete?????? Ich schweige erschüttert über unsere Gesellschaft und ihr System....... Meiner meinung nach is der T2-Schein "etwas" übertrieben... Was durch unsere "tolle" und unbedingt "notwendige" Bürokratie noch zusätzlich verstärkt wird... Ich bin der Meinung das man nicht jeden "Idioten" mpr oder hpr rocs fliegen lassen sollte und schlage deshalb eine kleine Prüfung vor die aus 2 teilen besteht(Raketen und "Pyrotechnik"nenn ichs jetzut einfach mal,lässt sich noch besser aufteilen und benennen... ) Prüfung vor... Ichweis nicht in wie weit das jetzt schon im T2 schein drin ist aber das sollte dan halt jeder wissen der solche rocs fleigen lässt) In dem Raketen Teil sollten sachen wie Stabilitätsberechnung, Materialkunde, Bergungstechnik und ähnliches drankommen In dem "Pyrotechnik" teil sollte der richtige umgan mit motoren drankommen also wie sind die zu behandeln, was für Sicherheitsvorkehrung müssen gemacht werden usw. Des weiteren plädiere ich dafür das nur bestimmte flüge angemeldet werden müssen ( ab einer gewissen voraussichtlichen Höhe und vllt. aber einer gewissen Impulsklasse und nem gewissen gewicht) Ich vergleich das mal gerade mit dem Amaterufunk... (weil Frank das auch schon mal machte und ich mich dafür zur zeit auch interessiere) Da muss man auch nur einmal ne Prüfung ablegen (je nach Klasse). Du musst es nicht anmelden wenn du funken willst ;-) wäre ja auch etwas beklopt (ises bei den rocs ja)... einige scahen müssen dann aber doch angemeldet werden wie zum Beispiel Relaisfunkstellen, Funkbaken und Stationen für besondere experimentelle und technisch-wissenschaftliche Studien glaube ich (Frank(oder ein anderer Amaterufunker) korrigiere mich nitte fals ich was Falsches geschrieben hab). Ich glaube die leute würden einen eh auslachen wenn man nen start mit nem micromaxmotoren-cluster anmeldet... |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3582 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 00:42 Uhr: |
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Reinhard, Arnd hat eigentlich schon Alles gesagt. Genau so hab ich das gemeint. Und wie sagte Wolfgang so schön: Zitat" Ich habe jetzt die Schnauze voll!" Ich sage nur dito. Wie Arnd schon sagte, es führt zu nichts. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 173 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 01:28 Uhr: |
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Hi Leute, @Tod: Das Grundproblem besteht ja darin, diejenigen, die die Gesetze machen, zu überzeugen. @Frank: Wie ich schon betont habe, geht es (mir) nicht darum jemanden anzugreifen, sondern es ist mein Versuch die Problematik zu erläutern, daß wir so schnell nicht vom T2 Schein loskommen werden und die Situation eigentlich gar nicht sooooooo dunkel ist, wie es manchmal geschildert wird. @Wolfgang: Die Level Zertifizierung stammt aus den USA. Dort kann man mit 14 Modelle bis E fliegen. Ab 18 kann man dann bis G fliegen. Ab 455gr Raketengewicht wird eine Luftfahrtstarterlaubnis benötigt. Den sogenannten FAA Waiver. Mit einem junior certificate (relativ neu) dürfen auch jugendliche unter 18 auch F-G Motoren fliegen. Dabei läuft der junior Test als stark vereinfachter Level 1 Test ab. Die Motoren H-I können nicht mehr "frei" gekauft werden. Dazu muß man Tripoli Mitglied sein und eine Rakete mit H oder I Motor erfolgreich unter Aufsicht zweier Prefekten (d.h. Leute die Level 1 oder höher bestanden haben) fliegen. Sie muß, wie beim T2 auch, heile und zum sofortigen Flug bereit sein. D.h. versagt z.B. der Fallschirm- auswurf, gilt die Prüfung als nicht bestanden. Level 2 ist genauso für J-L Motoren. Zusätzlich werden einem vom RSO Fragen gestellt. Der Theorie Test ist schriftlich und muss erfolgreich VOR dem Start der Rakete abgeschlossen werden. Beim Modell MUSS eine Motorunabhängige Bergung benutzt werden. Level 3 ist dann ab der Impulsklasse M nötig. Hier ist der Aufwand wesentlich höher. Die schriftliche Prüfung ist weitaus umfangreicher und wird vom Tripoli bewertet (nicht mehr vom RSO vor Ort) und auch dort aufbewahrt. Die Rock muß natürlich entsprechend gebaut sein und wird unter Berücksichtigung mehrerer Vorschriften untersucht. Außerdem müssen hier 3 Leute plus RSO den Flug unabhängig von einander bewerten. Level 3 macht kaum einer, weil sehr aufwendig, sehr teuer und die Motoren nicht mehr wirklich preiswert sind. Außerdem fliegen diese Rocks so hoch, daß man sie nur in der Wüste mit jede Menge Genehmigungen fliegen darf. Jetzt wirst Du natürlich Fragen, was geht mich das als Deutscher an ;o)) In den USA DARF ein Händler nicht verkaufen, es sei den Du hast den entsprechenden Level Nachweis. Die Gesetzeslage in den USA besagt allerdings aus, daß nur die Gesetze des jeweiligen Landes zu beachten sind. D.h. T2 würde hier theoretisch bis K Motoren reichen, ABER die europäischen Händler haben sich freiwillig verpflichtet den Level Certification Prozess anzuerkennen. D.h. wenn Du jetzt wie Rolli z.B. einen J Motor fliegen möchtest, mußt Du Level 2 haben. Ich habe noch nicht gefragt, aber wahrscheinlich kann man hier in Deutschland wie auch beim T2 Schein die Rock von einem Levelmenschen fliegen lassen. viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 01., August. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Turambar
Mitglied Benutzername: Turambar
Nummer des Beitrags: 66 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 01:45 Uhr: |
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Wobei man sagen muss: In Deutschland brauchst du z.b. um einen J-Motor bekommen und auch fliegen zu dürfen SOWOHL den Level 2 als AUCH den T2. Wobei das hier meines Wissens nur für Aerotech gilt. Wie es mit RMS und Cesaroni aussieht, weiß ich nicht. Rein rechtlich gesehen könnte dir jeder Händler die Motoren verkaufen, aber sollte was passieren, hat auch er ziemliche Probleme, und riskiert, dass die Hersteller nicht mehr an ihn liefern. {satire}Schließlich muss ja alles springen wenn die TRA brüllt.{/satire} Den Level kannst du nur machen, wenn du bei der TRA oder einer der von ihr anerkannten Organisationen (UKRA,CRA, usw.) bist. Das ist eine reine Selbstregulierung der Raketenszene und hat vor dem (deutschen) Gesetz keinerlei Wert. Grundsätzlich könnte man für L1,2 sagen: Den brauchst du, um überhaupt Motoren zu bekommen Zu T2: Den brauchst du, um sie legal fliegen zu dürfen. MfG, Stefan http://are.modellraketen.at
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3583 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 06:10 Uhr: |
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Reinhard, @Frank: Wie ich schon betont habe, geht es (mir) nicht darum jemanden anzugreifen, sondern es ist mein Versuch die Problematik zu erläutern, daß wir so schnell nicht vom T2 Schein loskommen werden Ist mir schon klar. Und ich wollte nichts Anderes als klar machen, daß ein T2-Schein noch lange kein Freifahrtschein. Für die wirklich interessanten Dinge (wie Clustern und Staging) reicht ein T2 eben nicht aus. Das wird sehr häufig falsch verstanden. Man liest immer wieder in Beiträgen, daß jemand einen Cluster baut und in Klammern steht dann (keine Angst ich habe T2). Aber Arnd hat das schon richtig erkannt. So eine Aufstiegsgenehmigung ist sch..ß teuer und dauert ewig bis sie erteilt wird. Wenn man dann Pech hat, hat man in dem angegebenen Zeitfenster schlechtes Wetter. So eine Aufstiegsgenehmigung lohnt sich, wenn man sie zu mehreren Raketenfliegern beantragt und sich die Kosten teilt. Siehe evtl. Flugtage. Dann wollte ich aufzeigen, daß so manch ein ach so gesetzestreuer Bürger mit T2 eigentlich selbst das Gesetz in Wirklichkeit bricht. Zeige mir einen Einzigen T2-Scheininhaber der nur mal für einen 3'er C-Cluster solch eine Aufstiegsgenehmigung beantragt. Niemand würde das machen. Und nur um mal einen teuren E oder größeren Motor legal fliegen zu dürfen ist der Aufwand eben riesengroß. Desweiteren wollte ich aufzeigen, daß sich Einige stolze T2-Besitzer so sehr aufspielen und denken, daß die Welt untergeht wenn in D-Land die 20g Grenze nach oben verschoben wird. Wie gesagt.... in den meisten europäischen Ländern kann man ohne T2 recht große Motoren fliegen. Und ?????? Was ist in den Länddern???? Kein Krieg und keine Unfälle. Und eben weil diese T2-Leute sich so verhalten wird es so schnell keine Erweiterung der 20g Grenze geben. Im Amateurfunk war das genauso. Einige A-Lizenzinhaber haben sich aufgeregt, daß neuerdings die E-Lizenz auf Kurzwelle darf. Auch hier wurde das größte Chaos vorhergesagt. Nichts, aber auch gar Nichts ist passiert. Die E-Lizenzler verhalten sich auf der Kurzwelle genauso gut wie die A-Lizenzler. Aber einige A-Lizenzler fühlen sich in der Ehre verletzt. Und manch Einer hat übertriebene Ängste. So und das solls nun wirklich gewesen sein. Ich will hier bestimmt Niemanden meine Meinung aufzwingen. Und nun noch was zum Level. Auch die IMR hat ein anerkanntes Levelsystem. Übrigens haben sich auch die meisten Händler selbst dazu bereit erklärkt Hybridmotoren nur an Levelinhaber abzugeben. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 174 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 08:38 Uhr: |
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Hi Stefan, >In Deutschland brauchst du z.b. um einen J- >Motor bekommen und auch fliegen zu dürfen >SOWOHL den Level 2 als AUCH den T2 Ja, sorry wenn ich daß nicht klar genug ausgedrückt habe. >Wobei das hier meines Wissens nur für Aerotech >gilt. Wie es mit RMS und Cesaroni aussieht, >weiß ich nicht. Nein, es gilt für alle Hersteller. Es gilt auch für Hybridmotoren, wie Frank schon geschrieben hat. >Rein rechtlich gesehen könnte dir jeder Händler >die Motoren verkaufen, aber sollte was >passieren, hat auch er ziemliche Probleme, und >riskiert, dass die Hersteller nicht mehr an ihn >liefern. Also von Aerotech ist irgendwo (ich glaube RMB) mal eine Email von Gary Rosenfield publiziert worden. Der Deutsche Händler muß KEINESFALLS die Levelzertifizierung hier in Deutschland durchsetzen. Bedingung der Hersteller ist NUR, daß das Gesetz des jeweiligen Landes genau eingehalten wird. Dafür würde in Deutschlannd T2 genügen. Aber die Händler machen es freiwillig mit (Levelzert.) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 345 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 09:24 Uhr: |
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Hallo, ich finde, daß die gesamte T2-Regelung etwas übertrieben ist. Allerdings muß ich sagen, daß der AUfwand nicht so groß ist, einen T2-Schein zum machen. Die Sache ist bloß die, daß Lehrgänge zu selten sind, bzw. es zu wenig Leute gibt, die unser Hobby betreiben. Wie schon vorher angesprochen, die Jugend hat genügend Geld für Klingeltöne und so nen Scheiß, da ist eher das Problem, daß keinr mehr Bock hat sich anzustrengen. Ich finde auch nicht, daß eine Aufstiegserlaubnis sooo teuer ist. Die ERIG e.V. hat sich für ein Gelände sogar eine Daueraufstiegsgenehmigung geholt. Das heißt mehr oder weniger, wir können fliegen, wann wir wollen. Wir bieten ja auch T2 Lehrgänge an, wenn sich genügend Leute melden können wir in regelmäßigen Abständen solche Lehrgänge anbieten (siehe anderer Thread). Um bei uns kostet es auch nicht viel und wir machen auch keinen Gewinn daran. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Turambar
Mitglied Benutzername: Turambar
Nummer des Beitrags: 67 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 12:22 Uhr: |
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// Wie schon vorher angesprochen, die Jugend hat genügend Geld für Klingeltöne und so nen Scheiß, da ist eher das Problem, daß keinr mehr Bock hat sich anzustrengen. // Und, macht das pauschalisieren Spaß? Es ist ja auch so, dass alle Deutschen prüde sind und alle Amerikaner fett. Ich finde es sehr lustig, wie nach Erklärungen gesucht wird, warum es so wenig Raketennachwuchs gibt. Schon mal an folgendes gedacht: Es interessiert einfach weniger Jugendliche als es vor 20 Jahren der Fall war? Es hat nichts mit Arbeitsmoral oder ähnlichem zu tun, das Interesse an sowas fehlt einfach. In der Hinsicht sind Raketen nichts besonderes: Einmal zisch und fertig. MfG Ein Jugendlicher MfG, Stefan http://are.modellraketen.at
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Lightningman
Aktives Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 179 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 13:08 Uhr: |
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Hi Stefan, >Es interessiert einfach weniger Jugendliche als >es vor 20 Jahren der Fall war? Meinst Du? Ich glaube eher daß was Bucho, bzw ich ansatzweise, schon gesagt haben. Arnd und ich sind, während unserem letzen Telefonat auch auf dieses Thema gekommen. Die moderne Gesellschaft ist eine Hipp und wegwerf Gesellschaft geworden. Ist etwas nicht Hipp (Rocketeers waren schon immer queer und nett normal) wird's nicht gemacht. Ist was kaputt, dann weg und neues kaufen. Letzeres ist auch der Grund warum Estes mehr RTF Kits produziert. Die Level 5 Rocks gibts schon länger nicht mehr. > das Interesse an sowas fehlt einfach. Ja, aber warum fehlt das Interesse? Es gibt sicherlich zwei einfache Gründe. Das eine ist der gehezte Zeitgeist. Man hat immer weniger Zeit für sich (und eben seine Hobbies) und der zweite ist der Unbekanntheitsgrad der Modellraketenwelt. Warum ist z.B. die Kriminalität und das Drogen- problem an Schulen z.B. so groß geworden. Zu meiner Schulzeit hatte kein 10 jähgriger ein Klappmesser in der Tasche. >In der Hinsicht sind Raketen nichts >besonderes: Einmal zisch und fertig. Hmm. JAein. Raketen bestehen ja nicht nur aus zisch & fertich. Man muß sie bauen (aus nichts ensteht etwas), lackieren. Man kann payloads verbauen. Recoverysysteme gibt es zig Stück, ebenso Designs. ABER man muß sich hinsetzen und etwas mit den Händen machen. Die nötige Ausdauer fehlt der heutigen Jugend. Das heißt NICHT, daß JEDER Jugendliche so ist, aber eben doch sehr (zu) viele. Ich für mein Anteil schiesse lieber 4,99 Euro (also bei Weco Motoren 5x starten) in die Luft, als mir einmal einen Klingelton herunterzuladen. Da habe >>ich<< irgendwie mehr von. >MfG >Ein Jugendlicher Ja, Du siehst, Ausnahmen bestätigen eben die Regel ;o)) viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 02., August. 2007 von lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Turambar
Mitglied Benutzername: Turambar
Nummer des Beitrags: 68 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 13:24 Uhr: |
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// Warum ist z.B. die Kriminalität und das Drogen- problem an Schulen z.B. so groß geworden. Zu meiner Schulzeit hatte kein 10 jähgriger ein Klappmesser in der Tasche. // Hab zwar keine ahnung inwiefern das jetzt mit dem Hobby zusammenhängt, aber dafür können die Jugendlichen selbst meiner Meinung nach nichts. Wenn du dir schon mit 8 irgendwelche Zeichentrickserien mit extrem missgestalteten Menschen ansiehst, in denen es nur um Mord und Totschlag geht, und wenn du dir mit 10 schon Nachrichten ansiehst, in denen es auch nur um Kriege und Ausschreitungen geht, kann das nicht gut für dich sein. Und wenn man dann vielleicht noch was vorgelebt bekommt... // Ja, aber warum fehlt das Interesse? Es gibt sicherlich zwei einfache Gründe. Das eine ist der gehezte Zeitgeist. Man hat immer weniger Zeit für sich (und eben seine Hobbies) und der zweite ist der Unbekanntheitsgrad der Modellraketenwelt. // Da stimmen wir vollkommen überein. (Das erst Mal in diesem Thread? ;)) Stefan MfG, Stefan http://are.modellraketen.at
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 346 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 14:00 Uhr: |
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Ma sieht es schon in unserer Studentengruppe. Es ist extrem schwer Nachwuchs zu bekommen. Es kommen zwar immer wiedr einige neue Leute vorbei. Die sind dann aber meistens schnell wieder weg, weil sie merken, daß man sich einbringen muß und ne Menge arbeiten muß. Da hat keiner mehr Bock drauf. Es sind bei uns im Verein auch immer die gleichen Verdächtigen, die was tun. Vorallen Dingen bei unangenehmen Arbeiten. Die Modellfluggruppe an unserer Uni ist noch schlimmer dran. Ich pauschalisiere, weil ich damit schätzungsweise 90% der Fälle abdecke, als Ingenieur kann man mit 10% Fehler leben. Natürlich gibt es Ausnahmen; ich war in der Hinsicht auch eine Ausnahme. Zum Thema Drogen und Gewalt: Das liegt daran, daß die Kinder heutzutage nicht mehr von ihren Eltern, sondern von MTV erzogen werden. (Ich bitte zu beachten, daß es auch hier Ausnahmen gibt.) Gruß Per Aspera Ad Astra
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3588 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 17:52 Uhr: |
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Leider zieht sich das Desinteresse der Jugend über einen sehr weiten Bereich. Nicht nur Modellraketen oder Modellflug allgemein fallen darunter, sondern auch Amateurfunk und was weiß ich noch Alles. In jeder Hobbysparte fehlt der Nachwuchs. Die angesagten Beschäftigungen der meisten Jugendlichen sind Handy, Internet, Saufen, und Drogen. Ist schon wirklich erschreckend wie sich im Moment alles entwickelt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Phoenix
Aktives Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 23:17 Uhr: |
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moin .... und die Alten denken sich immer mehr Paragraphen aus. Irgend etwas stimmt nicht mehr so richtig, oder? Gruß Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3589 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 06:40 Uhr: |
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So ist es. Man wird kontinuierlich vom Staat entmündigt. Der Staat hat keinerlei Vertrauen zum eigenen Volk mehr. Einer der größten Unverschämtheiten ist der "Große Lauschangriff" und das zerfallende Bankgeheimnis. Aber ich hör mal lieber wieder auf. Wenn ich darüber nachdenke, komme ich immer in Rage. Man hat es an der T2-Diskussion gesehen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Feigl
Senior Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 238 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 17:40 Uhr: |
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Habe mit Interesse mitgelesen. Kann mir eine T2er mal konkret sagen was eine Aufstiegserlaubnis kostet? Keine Ca. Werte, einfach mal ein konkretes Beispiel, wie z.B Samstag Nachmittag Zeitfenster von 14:00 bis 16:00 Uhr. bis jetzt waren immer nur ca. Preise zu lesen. Auch die Daueraufstiegsgenehmigung wäre interessant. Evtl. wussten einige aktive nicht das so etwas machbar ist. Wenn ich/wir fliegen gehen sind wir in der Regel zu dritt und wenn man sein Hobby so gestalten kann, dass trotz staatlicher Auflagen zeitlich flexibel und finanziell im überschaubarem Rahmen bleibt, könnte ich mir vorstellen auch eine Prüfung abzulegen. Der Ansatzpunkt für die Zukunft könnte ja so aussehen das man in den Regionen in denen viele Raketenflieger wohnen, Startplätze "installiert" für die eine dauernde Aufstiegsgenehmigung beantragt wird. Wenn ich weis, dass ich mein Hobby an einem bestimmten Platz jederzeit sicher und legal ausüben kann, fällt es mir auch leichter eine Summe "X" für die Ausübung meines Hobbys zu investieren. Ich bin kein Vereinsmensch, deshalb bin ich für eine Lösung die auch außerhalb von Flugtagen und Vereinen für jedermann jederzeit realisierbar ist. Wenn ich mich für Flugmodellbau interessiere ist es ein leichtes für mich einen Modellflugplatz ausfindig zu machen, dort hin zu fahren und mir die Sache anzusehen. Wenn man eine ähnliche Situation, wenn auch in einer viel kleineren Dimension für Raketenflieger erreichen könnte, würde mit Sicherheit das Interesse an unserem Hobby steigen, verbunden mit stzeigenden Umsätzen der Motorenlieferanten etc., was mit Sicherheit nicht von Nachteil wäre. KEine Ahnung wieviel Vereine es in D-Land gibt in denen Raketen geflogen werden, wenn aber in diesen Vereinen eine Dauerafstiegsgenehmigung und sei es nur für die 52 Wochenenden des Jahres erreicht werden würde, dann würde mit Sicherheit auch die Zahl der T2er steigen. Gruß Feigl
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 349 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 22:55 Uhr: |
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Ich werd mich mal Schlau machen, was das gekostet hat. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3592 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 23:07 Uhr: |
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Die Daueraufstiegsgenehmigungen fallen sicherlich in die Kategorie Ausnahme. Die Luftfahrtbehörden geizen damit ziemlich. Es hängt da viel von der Position des Startgeländes ab. Was die Kosten einer einzelnen Aufstiegsgenehmigung angeht, werde ich mich ebenfals mal schlau machen. Wir bekommen ja wieder die Rechnung vom SMRT präsentiert. Aber was die Wartezeit bis zur Genehmigung angeht kann ich Dir ziemlich genau sagen. Wir haben die Genehmigung für den SMRT im März beantragt und vor ein paar Tagen erst bekommen. Ich glaube bei einem Kleinfeuerwerk geht das etwas einfacher und schneller. Ich empfehle zum T2- Schein einen Feuerwerkerschein zu machen! Auch die Kosten und die Wartezeit der Genehmigung für ein Kleinfeurwerk sind um Einiges geringer. Hans hatte mir mal den Trick verraten. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 350 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 04. August 2007 - 01:33 Uhr: |
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Also, die Daueraufstiegsgenehmigung für knapp 2 Jahre hat 140€ gekostet. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3594 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 04. August 2007 - 21:31 Uhr: |
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Das wäre ja noch erschwinglich. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 346 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 01:06 Uhr: |
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Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 besteht aus 25.911 Wörtern. |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2144 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 10:49 Uhr: |
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.... ist denn auch alles vernünftig, was in den 10 geboten oder in der unabhängigkeitserklärung drin steht? grüße von der küste und von lunte
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Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 237 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 15:57 Uhr: |
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So Leute, jetzt präsentiere ich euch einmal meine Rechnung für Level-Flüge und ich hoffe, ich kann damit wenigstens den Punkt mit den Kosten für T2 erschlagen: 1. Kosten für Raketen und Treibsätze bleiben gleich, da man ja nicht 3mal in der Woche fliegt. 2. Ich muss JEDES Jahr Mitgliederbeiträge für Tripoli USA und den örtlichen Tripoli Verband Zahlen: ca 100€ Jährlich 3. Ich kann die Raketen nicht im nächstbesten Feld starten, sondern ich muss nach Bologna. Das sind in meinem Fall 360km hin und 360km zurück. Reisekosten sicher mehr als 150€. Das ganze dann zB. vier mal im Jahr machen 600€ allein an Fahrtspesen. Klar, man hat mehr Leistung, aber der Preis dafür ist doch auch nicht klein oder Iree ich mich da?? Grüße von David
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 365 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 23:18 Uhr: |
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Oder man ist in nem Verein dem die Tripoli Asc. mal am A.... lecken kann. Haben keinen Level und trotzdem nen BC1800... Ich zahl mehr oder weniger nur für Reloads. Per Aspera Ad Astra
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Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 238 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2007 - 00:31 Uhr: |
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Hey Bucho In welchem Verein bist du den? Solaris, IMR? Grüße von David
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 366 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. August 2007 - 00:02 Uhr: |
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Ne, ERIG e.V. ist ein Studentenverein, der sich mit der Entwickelung und Bau von Experimentalraketen und Kleinsatelliten beschäftigt. www.er-ig.de Gruß Per Aspera Ad Astra
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